PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Quad Core auf Allendale Basis?


=Floi=
2006-10-08, 02:46:13
Hallo
es gibt ja gerüchte wo die ersten quad core prozessoren im highend positioniert werden sollten
nur wird es intel auch wirklich machen?

den allendale gibt es schon für ca 170€ (welche wirklich gerechtfertigt sind)
intel hat ein paar%punkte an marktanteilen eingebüßt und nun müssen sie auch wieder die initiative ergreifen, deshalb könnte ich mir auch einen günstigen quad core prozessor vorstellen
dank der 2 dies auf einem prozessor dürfte auch hier kein stückzahl limit vorliegen und es wäre ja auch möglich 2 allendale cores zu verbauen und diesem prozessor dann für ca 299€ zu verkaufen
wie findet ihr die idee?

intel ist im zugzwang und muss einfach wieder stärker druck machen






MFG
Floi

AnarchX
2006-10-08, 07:41:15
intel ist im zugzwang und muss einfach wieder stärker druck machen

:|
Wer bringt noch dieses Jahr den ersten Quadcore?;)

Imo wird man noch gut bis Q3 2007 mit Kentsfield durchkommen und dann kommt Yorkfield.
Wenn man jetzt einen Quadcore für 300€ anbieten würde, wer würde dann noch einen normalen Core2Duo kaufen? ;)

Wichtiger als so ein LowCost-QC sind eher Singlecores auf Core2-Basis, die ja im Q1 2007 kommen!

(+44)
2006-10-08, 15:41:11
Bei nem günstigen Quadcore würde ich persönlich aber auch schwach werden...

Nach der Alan-Wake-Demo auf dem IDF bin ich von der Ausnutzung der Dualcores irgenwie nichtmehr überzeugt - manche Stimmen prophezeihen ja schon, dass DualCores übersprungen werden und gleich auf Multicores optimiert wird.

Wollte mir eigentlich demnächst nen E6600 zulegen, jetzt bin ich verunsichert *g*

Gast
2006-10-08, 15:46:11
Nach der Alan-Wake-Demo auf dem IDF bin ich von der Ausnutzung der Dualcores irgenwie nichtmehr überzeugt - manche Stimmen prophezeihen ja schon, dass DualCores übersprungen werden und gleich auf Multicores optimiert wird.

Wie oft noch? Man kann kein Programm nur auf Quadcores aber nicht auf Dualcore optimieren! (außer man fügt vorsätzlich eine Abfrage ein wieviel Cores das Ding hat).

Sobald Threading verwendet wird ist es egal wie viele Cores da sind, das verteilen übernimmt sowieso das Betriebssystem. D.h. wenn man 4 Threads erzeugt läuft das Ding auch auf einer Kiste mit 1, 2, 3 oder 100 Cores. Wobei es dann halt nur bis 4 Cores überhaupt schneller werden kann.

Spasstiger
2006-10-08, 15:49:39
Dass Alan Wake auf Quad-Core-CPUs deutlich besser performen soll, halte ich für Marketinggeblubber. Dual-Core wird sicherlich gut ausgenutzt werden, wenn die Physik tatsächlich so eingesetzt wird wie in dem IDF-Video gezeigt. Aber Quad-Core? Eher limitiert die Grafikkarte.

dildo4u
2006-10-08, 15:54:10
Dass Alan Wake auf Quad-Core-CPUs deutlich besser performen soll, halte ich für Marketinggeblubber. Dual-Core wird sicherlich gut ausgenutzt werden, wenn die Physik tatsächlich so eingesetzt wird wie in dem IDF-Video gezeigt. Aber Quad-Core? Eher limitiert die Grafikkarte.Das Game nutzt 5 verschiedene Threads als bringen auch 4 oder mher Cores noch was.Ein Thread für die Engine an sich ein Thread zum Landschaften streamen und Physik,Sound und KI haben auch ihren eigenen Thread.Und die Last muss gut verteilt werden weil das Game ja auch für die X-Box 360 entwickelt wird wo jeder der 3 Cores 2 Threads bearbeiten kann.Würde man nur 2 Cores wirklich auslasten würde die 360 CPU whol zu langsam sein.

"The game will actually spawn five independent threads: one for rendering, audio, streaming, physics and terrain tessellation"

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2841&p=2

Gast
2006-10-08, 16:31:33
Das ist aber eine sehr suboptimale Lösung dann.

=Floi=
2006-10-08, 16:36:20
eine cpu für 1000€ bringt kein geld
masse zählt
und beim C2D wurde ja auch gesagt dass er in der obersten preisklasse verkauft werden soll und es ist nicht so gekommen
für 170€ bekomme ich übertaktet eine über cpu
und wie oben schon geschrieben haben wir auch noch den allendale, also sehr sehr geringe entwicklungskosten für einen kleinen quad core

ich denke single core ist langsam am auslaufen
das lässt sich immer schlechter verkaufen

Spasstiger
2006-10-08, 17:23:04
Das Game nutzt 5 verschiedene Threads als bringen auch 4 oder mher Cores noch was.Ein Thread für die Engine an sich ein Thread zum Landschaften streamen und Physik,Sound und KI haben auch ihren eigenen Thread.Und die Last muss gut verteilt werden weil das Game ja auch für die X-Box 360 entwickelt wird wo jeder der 3 Cores 2 Threads bearbeiten kann.Würde man nur 2 Cores wirklich auslasten würde die 360 CPU whol zu langsam sein.
Oblivion nutzt, wenn man es in der Ini einstellt, noch mehr Threads. Was es dort bringt, wissen wir ja alle.

BAGZZlash
2006-10-08, 17:33:44
Wie oft noch? Man kann kein Programm nur auf Quadcores aber nicht auf Dualcore optimieren!

Ja, aber auf dualcore und nicht quadcore. Deswegen ja die Unsicherheit des Threadstellers: Soll er jetzt noch dualcore kaufen?

AnarchX
2006-10-08, 21:38:17
Oblivion nutzt, wenn man es in der Ini einstellt, noch mehr Threads. Was es dort bringt, wissen wir ja alle.

Ob ein Game vom vorhinein auf 5 Threads optimiert wurde oder man per ini-Tweaks ein paar mehr Threads erzeugt, ist doch ein erheblich Unterschied. ;)
Und Alan Wake ist imo doch deutlich weiter als ein Oblivion.

eine cpu für 1000€ bringt kein geld
masse zählt
und beim C2D wurde ja auch gesagt dass er in der obersten preisklasse verkauft werden soll und es ist nicht so gekommen
für 170€ bekomme ich übertaktet eine über cpu
und wie oben schon geschrieben haben wir auch noch den allendale, also sehr sehr geringe entwicklungskosten für einen kleinen quad core

Es kommt ja auch im Q1 2007 noch der Q6400, als Normalo-QC.

ich denke single core ist langsam am auslaufen
das lässt sich immer schlechter verkaufen
Es gibt noch genug Abnehmer für SCs, so werden extrem preisgünstige System immernoch mit diese ausgestattet.
Hier ist imo AMD aktuell mit Sempron 64/Athlon 64 ohne Konkurrenz, weshalb auch DELL dazu greift.

=Floi=
2006-10-08, 21:59:42
ich rede von 300€

der single core bereich wird aber immer kleiner, zumal es ja schon dual core cpus ab 125€ gibt
für office anwendungen mag er ja nich reichen aber auch im home user bereich kann man bald einfach keinen single core mehr verkaufen...

und ich bin nicht verunsichert ob ich mir einen C2D kaufen soll ;D
unter core 2 quad @ 3,5 ghz geht da sowieso nichts was mich zum kauf bewegen sollte (oder das entsprechende K8L pedant)

Gast
2006-10-08, 22:06:36
Ob ein Game vom vorhinein auf 5 Threads optimiert wurde oder man per ini-Tweaks ein paar mehr Threads erzeugt, ist doch ein erheblich Unterschied. ;)
Und Alan Wake ist imo doch deutlich weiter als ein Oblivion.


stimmt natürlich, allerdings hat remedy selbst gesagt dass z.b. der soundthread nur sehr wenig cpu-last erzeugt.

zu den weiteren threads wurde leider nichts gesagt, aber ich denke dass man mit einer dual-core-cpu recht gut ausgestattet ist und quadcore nur mehr recht wenig mehrleistung bringen kann.

Botcruscher
2006-10-08, 22:06:54
Wozu brauchen 90% der "Home User" DC? Damit Word oder Firefox schneller laufen? Um Emails schneller zu tippen?

Wer mit Onboardgrafik/Lowend und unter einem GB RAM lebt brauch das sicher nicht. In dem Mark zählen ganz andere Dinge...

=Floi=
2006-10-08, 22:18:37
darum geht es hier nicht FERTIG
fakt ist dass du keinen richtigen discounter pc mehr ohne dual core bekommst

Windi
2006-10-08, 23:34:53
darum geht es hier nicht FERTIG
fakt ist dass du keinen richtigen discounter pc mehr ohne dual core bekommstRichtig. Es geht darum, dass ein billiger Quad Core nur die Preise bei den häufig verbauten Dual Cores drücken würde. Bei den Tonnen von Singel Cores in den OEM-Büro Rechnern natürlich auch nochmal.

Quad Cores werden doch heute noch gar nicht benötigt. (wenigstens von 99% der Käufer) Bei vielen Anwendungen dürfte ein leicht höher getakteter Dual Core sogar schneller sein.
Also warum sich selbst ins Fleisch schneiden? Wenn ein langsam getakteter Quad Core für unter 300€ erhältlich ist, dann wirst du selbst hoch getaktete Dual Cores kaum noch für über 200€ los.

Spasstiger
2006-10-09, 01:23:13
Ob ein Game vom vorhinein auf 5 Threads optimiert wurde oder man per ini-Tweaks ein paar mehr Threads erzeugt, ist doch ein erheblich Unterschied. ;)
Und Alan Wake ist imo doch deutlich weiter als ein Oblivion.
Und zwar so weit, dass Dual-Core-CPUs gerade ausgelastet werden, aber sicher noch keine Quad-Core-CPUs. ;)
Vorher greift höchstwahrscheinlich die Grafikkartenlimitierung.

malle
2006-10-09, 04:42:16
Vieleicht gibt es ja bald einen X4 3600+ mit 4x256kb L2 Cache und 1800Mhz.

S940
2006-10-09, 09:33:16
Und zwar so weit, dass Dual-Core-CPUs gerade ausgelastet werden, aber sicher noch keine Quad-Core-CPUs. ;)
Vorher greift höchstwahrscheinlich die Grafikkartenlimitierung.Also 3cores sind es auf alle Fälle, schließlich lagert das Spielchen auch Physik in einem thread aus. Das Demo zeigte nen Tornado, der ein Haus in kleine Stücke zerlegte. Damit sollte ein CPU Kern schon gut beschäftigt sein.

Andre Firmen wollen für Ähnliches ja sogar eigene Co Prozessor Karten verkaufen ...

Ob es Sinn macht für sowas einen Quad Core einzusetzen oder einen Dual Core mit Physikkarte ist wohl Geschmacksfrage bzw. abhängig vom Bestechungsgeld ("Entwicklungshilfe") das die jeweiligen Firma bieten kann ;-)

ciao

Alex

Gast
2006-10-09, 18:59:52
eine cpu für 1000€ bringt kein geld
masse zählt
und beim C2D wurde ja auch gesagt dass er in der obersten preisklasse verkauft werden soll und es ist nicht so gekommen
für 170€ bekomme ich übertaktet eine über cpu
und wie oben schon geschrieben haben wir auch noch den allendale, also sehr sehr geringe entwicklungskosten für einen kleinen quad core

ich denke single core ist langsam am auslaufen
das lässt sich immer schlechter verkaufen
du setzt falsch an
warum sollte man einen günstigen quadcore bringen, wenn man für den gleichen preis einen dualcore verkaufen könnte?
mit kleinen quadcores macht sich intel nur den markt kaputt
sie müssten kleinere dualcores ja verramschen wie jetzt den pentium D

Gast
2006-10-09, 19:12:41
sie müssten kleinere dualcores ja verramschen wie jetzt den pentium D
Das wäre doch ein gutes Geschäft.
Der P D ist wesentlich teurer in der Herstellung.

The_Invisible
2006-10-09, 19:39:49
Vieleicht gibt es ja bald einen X4 3600+ mit 4x256kb L2 Cache und 1800Mhz.

ja, wäre für einen server schön ganz nett

mfg

Gast
2006-10-09, 22:51:21
Das wäre doch ein gutes Geschäft.
Der P D ist wesentlich teurer in der Herstellung.

das glaub ich nicht, es wird schon einen grund haben dass intel diesen nicht sofort in die rente schickt.

Gast
2006-10-10, 01:14:21
das glaub ich nicht, es wird schon einen grund haben dass intel diesen nicht sofort in die rente schickt.
Die Fabs sind noch nicht alle umgestellt und das ist auch nicht in 2 Wochen erledigt. Die brauchen jeweils ein paar Monate Vorlaufzeit.
Ansonsten kann bei gleichem Prozess davon ausgehen: Chipfläche kleiner -> Herstellungspreis niedriger.

=Floi=
2006-10-10, 02:19:27
intel schickt doch jetzt schon den C2duo auf das abstellgleis
mit der vorstellung des c2q zeigt doch intel ganz klar dass sie hin zu quad core wollen
wenn der user es nicht erfahren hätte sollen dann wäre es auch nicht an die öffentlichkeit gedrungen
hier wird ganz gezielt der user auf quad core eingestellt

auch sind ja die mainboards schon quad core ready etc.
alles paat hier perfekt und 300-350€ halte ich nicht zu viel und würde noch in die modell palette passen