PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Maxtor-Festplatten Hitzeprobleme?


Festplatteningenieur
2006-10-08, 05:16:57
Ich hab grad meine zwei Festplatten in den neuen Rechner reingesteckt, mein Arsenal umfasst nun eine Maxtor (brandneu, SATA300), eine Samsung (max. ein Jahr alt, ATA) und eine Seagate (ca. vier Jahre, ATA).

Hab den Rechner jetzt schon paar Minütchen in Betrieb und das hat sich bisher getan:

Alle Platten ~23 Grad.

Die Maxtor wagt den ersten Sprung und setzt sich mit 30 Grad deutlich ab.

Die anderen Platten ziehen nach, Maxtor bleibt an der Spitze.

Bis vor kurzem: Maxtor 37, die anderen beiden 30 Grad.

Aktueller Stand: Maxtor 40, Seagte 35, Samsung 32 Grad.


Dazu muss ich aber sagen, die Seagate ist die Sandwich-Platte, also zwischen den beiden anderen eingeschlossen. Die Maxtor hat eigentlich die besten Voraussetzungen, die ist nämlich ganz unten. Ich schalte jetzt mal meine aktive Kühlung (120er Lüfter) zu und beobachte was passiert.

Aja, die Werte sind im Idle-Betrieb gemessen.
Auf der Maxtor läuft übrigens Windows und alle Programme, weiß nicht ob das eine sehr entscheidende Rolle für den Temperaturvorsprung spielt. Die anderen Platten sind wirklich vollständig am Idlen, da ist noch nicht einmal der Explorer drauf offen.

Aktuelle Temperaturen: Seagte 37, Samsung 33, Maxtor 42.
Jetzt mach ich mal den Lüfter an.


.
.
.
.
.


Die Samsung geht mit einen Grad zurück! Hat aber auch die besten Voraussetzungen, weil da wohl am meisten Luft vorbeiziehen dürfte, der Lüfter steht nämlich "oben über", bläst also Luft über den Plattenstapel.

.
.

Noch ein Grad bei der Samsung, die Maxtor geht jetzt auch gleich zwei Grad zurück. Bei der Sandwitch-Platte tut sich auch ein Grad. Ich warte mal paar Minuten ab, sonst wird der Beitrag so lang. ;D Bin im Bad zähne putzen. ;)

So, bin zurück, das waren jetzt.. vielleicht 8 Minuten.

Die Werte:
Samsung: 28°C
Seagate: 33°C
Maxtor: 36°C


Also Maxtor hat wieder den schlechsten Wert. :(
Naja, dann erstmal gute Nacht. Morgen darf ich die Platten dann wieder ausbauen, weil ich das IDE-Kabel für mein optisches Laufwerk brauche...


n8

Gast
2006-10-08, 11:56:22
Haben Maxtor-Festplatten Hitzeprobleme?


Nein.

Garfieldx
2006-10-08, 12:22:59
Auf der Maxtor läuft übrigens Windows und alle Programme, weiß nicht ob das eine sehr entscheidende Rolle für den Temperaturvorsprung spielt.

Tut es - wieviel genau, da spielt vieles eine Rolle (z.B. was für eine Bauform - 1 Platter oder mehr?), aber die Unterschiede bei dir lassen sich damit schon erklären. Auch die "hohen" Temperaturen ohne Lüfter sind je nach Gehäuse als normal bis schlecht einzustufen, die mit Lüfter halte ich für normal - als Vergleich:
4 SATA
- 2x ST3400832AS 7200 RPM
- 2x ST3500641AS 7200 RPM
im IcyDock (http://www.raidsonic.de/de/pages/products/backplanes.php?we_objectID=3010) (3x5.25" HE) mit 80'er Lüfter davor (aktuell bei 27°C BoardTemp) 31°C bis 33°C

cu GarfieldX

p.s.:
Ja, wenn man sie ohne Lüfter mit 2 anderen Platten direkt übereinander betreibt...

Vollidiot.
und jetzt frag mich doch mal einer warum ich 'guestwritableaccess' bei Boards nicht mag...

Thanatos
2006-10-08, 12:37:40
Ja, wenn man sie ohne Lüfter mit 2 anderen Platten direkt übereinander betreibt...

Dennoch erscheint mir der Wert etwas hoch, da ja die Maxtor selbst mit einem davorgeschaltetem 120er Lüfter immer noch 36°c bringt.

Ich habe hier in meinem CS901 einen vollbelegten Festplattenkäfig mit 3 Festplatten in einem Abstand von 5mm Verbaut. (2xSamsung SP2504C + WD Raptor 34gb)

Dabei ist einmal der davorgeschaltete Lüfter ausgefallen. Die Samsungs hatten dadurch 34°c und die Raptor 38°c.

Gast
2006-10-08, 12:44:04
Die haben keine Probleme.

schidddy
2006-10-08, 12:54:43
meine maxtor 120gb SATA platte wird auch im idle Betrieb 40° heiss! An schlechter Gehäuselüftung kann es nicht liegen. habe insgesamt 8 Gehäuselüfter. Ich habe auch das Gefühl dass die Festplatte darunter leidet. Bis jetzt die schlechteste platte die ich mir gekauft habe. Nie wieder Maxtor!

PS: Meine frühere WD HD wurde knapp 32Grad warm

Gast
2006-10-08, 13:31:42
Warum sollte die Platte darunter "leiden"? Was ist das denn für ein Gerede? Die Platte läuft völlig normal, so wie sie soll... :rolleyes:

Thanatos
2006-10-08, 13:33:30
Warum sollte die Platte darunter "leiden"? Was ist das denn für ein Gerede? Die Platte läuft völlig normal, so wie sie soll... :rolleyes:

Aber eine erhöte Temperatur verkürzt die Lebensdauer. Nicht aus Spaß schreiben die hersteller optimale Temperaturen drauf, bei welchen die Festplatten betrieben werden sollten.

Gast
2006-10-08, 13:49:03
Euer Fehler ist dass ihr so zahlengläubig seid. 30 Grad, 35 Grad, 40 Grad, diese Angaben sind doch bei unterschiedlichen Festplatten/Herstellern überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Mal von den Messfehlern der Sensoren ab, das sind schliesslich keine Präzisionsinstrumente sondern reine Schätzeisen, was glaubt ihr wohl welche Rolle die Plazierung des Sensors bei der Anzeige spielt?

Auf Platte A sitzt der Sensor an einer Stelle die nicht so warm wird -> niedrige Anzeige. Platte B hat den Sensor direkt neben dem IC für die Motorsteuerung das natürlich warm wird -> hohe Anzeige. Ist also Platte B "wärmer" als Platte "A"? Natürlich nicht. Nur die Stelle an der der Sensor sitzt ist wärmer.

Die ganzen "Messungen" sind doch nur ein grober Anhaltspunkt aber lassen keinerlei Schluss darüber zu, welche Platte nun wirklich (an welcher Stelle überhaupt?) "wärmer" oder "kälter" ist, das ist doch alles Mumpitz den ihr hier veranstaltet.

Maxtor hat genausowenig oder genausoviel ein "Hitzeproblem" wie Samsung oder Hitachi oder Seagate oder WD oder...

Festplatteningenieur
2006-10-08, 16:27:58
Das einzig logische wäre ja, dass jeder Festplattenhersteller den Temperaturfühler an der kühlsten Stelle anbringt. Und das machen die wohl auch, alles andere wäre ja ein Schuss ins eigene Knie. Also wird Maxtor doch am heißesten!

q.e.d.

Gast
2006-10-08, 16:36:13
Das soll ein Argument sein? LOL ;D ;D ;D

Thanatos
2006-10-08, 17:13:54
Maxtor hat genausowenig oder genausoviel ein "Hitzeproblem" wie Samsung oder Hitachi oder Seagate oder WD oder...

Es gibt auch Tests in Zeitschriften, welche auch unterschiede der temperaturen von Festplatten feststellen (Laser Thermo Messgerät, Messonde etc.).

Selbst kann ich das auch ganz leicht machen indem ich einfach mal meine Samsung und meine WD Raptor anlange. Da kann man schon gut einen Unterschied, zugunsten der Samsung, feststellen. Etwa gleichauf mit der WD Raptor lag in etwa meine alte Seagate mit 20gb.

Gast
2006-10-08, 17:18:33
Dass unterschiedliche Festplatten unterschiedlich warm werden bezweifelt ja auch niemand. Nur die Zuverlässigkeit der "Sensoren" und das Vorhandensein eines "Problems".

Es gibt kein "Hitzeproblem" von Maxtor Festplatten. Punkt.

Festplatteningenieur
2006-10-08, 20:17:33
Das soll ein Argument sein? LOL ;D ;D ;D

Nein, das soll der entgültige Beweis gewesen sein!

Gast
2006-10-08, 20:20:55
Ich würde es eher für Schwachsinn halten ;D ;D ;D

Zeus
2006-10-11, 10:13:04
http://hardware.thgweb.de/2006/02/07/raptor_mit_x_faktor_die_neue_wd1500ad/page17.html

laut thg wird maxtor am wärmsten!!!

Gast
2006-10-11, 13:51:41
Ja und? Wo ist das Problem?

Gast
2006-10-12, 11:05:50
Es gibt kein "Hitzeproblem" von Maxtor Festplatten. Punkt.

Oh doch, das gibt es.

Ich hatte mehrere davon verbaut und bei offenem Gehäuse Temperaturen von über 50 Grad bei allen.

Selbst mit aktiver Kühlung ist es nur mit mühe und not möglich, diese unter 45 zu halten.

Auch bei nur einer Platte kein Unterschied. Nach 24h Betrieb braucht man sie nur mal anfassen, man verbrennt sich fast die Finger.

Das bestätigen nicht nur das mehrere Reviews, das ist einfach Fakt.

Siehe z.B. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/#temperatur

55 Grad im Normalbetrieb. Das entspricht schon dem von Maxtor zugelassenen Maximalwerten.

Mir sind auch schon einige kaputt gegangen.

DerRob
2006-10-12, 12:37:20
hab hier nen festplatten-sandwich mit 3 maxtor- und 2 seagate-platten am laufen, mit 2 (heruntergeregelten) 80er lüftern davor geschaltet. die genaue reihenfolge weiß ich grad leider nicht, aber alle 5 platten liegen bei 35-36 grad, die maxtor-platten sind also nicht wärmer als die von seagate.

Garfieldx
2006-10-12, 12:46:53
Oh doch, das gibt es.

Ich hatte mehrere davon verbaut und bei offenem Gehäuse Temperaturen von über 50 Grad bei allen.

Selbst mit aktiver Kühlung ist es nur mit mühe und not möglich, diese unter 45 zu halten.

Auch bei nur einer Platte kein Unterschied. Nach 24h Betrieb braucht man sie nur mal anfassen, man verbrennt sich fast die Finger.

Das bestätigen nicht nur das mehrere Reviews, das ist einfach Fakt.

Siehe z.B. hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/vier_sata_festplatten/7/#temperatur

55 Grad im Normalbetrieb. Das entspricht schon dem von Maxtor zugelassenen Maximalwerten.

Mir sind auch schon einige kaputt gegangen.
nu ja...
c't lesen... (http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=platten+karussell&Suchen=suchen) und dann weiter schreiben

cu GarfieldX


wer das Auslesen des SMART-Wertes mit Messwerten verwechselt - oh, sorry - computerbase...

Gast
2006-10-12, 14:24:43
Kinder halt.