PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Maustreibern unter Suse 8.0 (Boomslang 2k)


bearmann2k
2002-09-14, 00:39:30
Grüßt euch,
bin seit ein paar Tagen nun auch überzeugter Linux-Anhänger, nun hab ich aber das Prob, dass ich ne Razer Boomslang 2000 hab und die keine Linux-Treiber hat, ohne, kann man die Maus aber nicht gescheit bedienen. Nun hab ich nen Kerl gefunden, der die unter Linux zum Laufen gebracht hat, allerdings is das HowTo auf Englisch und es kommen Sachen vor, von denen ich noch nix gehört hab, vielleicht wär einer von euch so nett und könnte mir sagen, wie ich das genau machen muss, fänd ich echt klasse !!!
Und hier der Text, den der Kerl geschrieben hat:

To use a Boonmslang in Linux is quite simple:

Just do this:

I've made this working with Mandrake 8.2, but for other distro's it can be done.

** I've loaded these modules for the USB mouse in /etc/modules:

#This section is for USB-mouse
hid
usbmouse

This in /etc/modules.conf:

alias usb-interface0 usb-uhci


** This part I use for the pointer in XF86Config-4

# **********************************************************************
# Pointer section
# **********************************************************************

Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mouse0"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Resolution" "1000"
# When you're using a 2000 dpi mouse, option "Resolution" "2000"
Option "SampleRate" "200"
Option "Buttons" "7"

# ChordMiddle is an option for some 3-button L0g1t3ch mice

# Option "ChordMiddle"

EndSection

** I've made a simple script (pointer.sh) to run when I log in, you can put it where you want, but run it, when you log in, I putted it in .kde/Autostart and chmod it with 700.

#!/bin/sh

# Razor Boomslang modifications for buttons

/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"


Some other things I tried:

I used imwheel to bind keys to the buttons, but it doesn't work with UT, that was my main purpose for doing this, but it's allways nice to help some other people with these things.


Das wars, also...BITTE...BITTE...kann mir das einer nochma für "Dummies" erklären !!!

MFG+BIG THX
bearmann2k

86318
2002-09-14, 09:49:00
** I've loaded these modules for the USB mouse in /etc/modules:

#This section is for USB-mouse
hid
usbmouse

/etc/modules ist wahrscheinlich eine mandrake-eigene konfigurationsdatei?, ich habe die nicht. wahrscheinlich muss man nur das am ende der datei hinzufügen:

#This section is for USB-mouse
hid
usbmouse

This in /etc/modules.conf:

alias usb-interface0 usb-uhci

wieder genau wie oben, diese zeile am ende der datei /etc/modules.conf hinzufügen:

alias usb-interface0 usb-uhci



als nächstes musst du herausfinden wo die datei XF86Config-4 ist (bei manchen distributionen heisst die datei auch XF86Config). meistens ist sie in /etc/X11 (oder ähnlich).
dann öffnest du die datei mit einem editor und suchst nach der zeile

Section "InputDevice"

dann kommentierst du alle zeilen ab inkl. Section "InputDevice" bis inkl. EndSection aus (mit einem vorangestelltem #). dann fügst du an dieser stelle statt dessen das hier ein:


# **********************************************************************
# Pointer section
# **********************************************************************

Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mouse0"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Resolution" "1000"
# When you're using a 2000 dpi mouse, option "Resolution" "2000"
Option "SampleRate" "200"
Option "Buttons" "7"

# ChordMiddle is an option for some 3-button L0g1t3ch mice

# Option "ChordMiddle"

EndSection

dann machst du mit einem editor eine neue textdatei und fügst das dort ein:

#!/bin/sh

# Razor Boomslang modifications for buttons

/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"

speichere es jetzt zb unter dem namen pointer.sh ab.
dann mach die datei mit diesem befehl ausführbar:

chmod a+rx pointer.sh

am schluss machst du noch im Autostart ordner von kde eine verknüpfung auf pointer.sh.

mit imwheel kann man zusätzlich noch den 4. und 5. mousebutton nutzbar machen.

bearmann2k
2002-09-14, 12:37:18
Ok,
also erstma BIG THX für die schnelle Hilfe !!! Jetzt hab ich aber en paar Probs... :(

1. dieses "chmod a+rx pointer.sh" hab ich in die "pointer.sh" einfach unten drangeschrieben,...ich glaub das is falsch, oder ????

2. die pointer.sh hab ich einfach bei X11 gelassen und hab im Ordner boot ne Verknüpfung auf die gemacht,...is glaub ich auch falsch, oder ??? Wo is denn bei Suse der Autostartordner ???

3. Seitdem ich das gemacht hab, startet der den KDE nichtmehr !!! Das Booten verläuft ohne Probs, aber dann kommt nicht dieser "Einlog-Bildschrim", sondern er fragt mich auf diesem grünen "Boothintergrund" nach Login und Passwort, wenn ichs eingeb, bin ich dann auch eingelogt, aber der startet halt bix, sondern bleibt in dieser Konsole !!! Ich kann also nix machen !!! :( PLZ HELP


MFG
bearmann2k

ActionNews
2002-09-14, 12:51:54
Originally posted by bearmann2k
Ok,
also erstma BIG THX für die schnelle Hilfe !!! Jetzt hab ich aber en paar Probs... :(

1. dieses "chmod a+rx pointer.sh" hab ich in die "pointer.sh" einfach unten drangeschrieben,...ich glaub das is falsch, oder ????

2. die pointer.sh hab ich einfach bei X11 gelassen und hab im Ordner boot ne Verknüpfung auf die gemacht,...is glaub ich auch falsch, oder ??? Wo is denn bei Suse der Autostartordner ???

3. Seitdem ich das gemacht hab, startet der den KDE nichtmehr !!! Das Booten verläuft ohne Probs, aber dann kommt nicht dieser "Einlog-Bildschrim", sondern er fragt mich auf diesem grünen "Boothintergrund" nach Login und Passwort, wenn ichs eingeb, bin ich dann auch eingelogt, aber der startet halt bix, sondern bleibt in dieser Konsole !!! Ich kann also nix machen !!! :( PLZ HELP


MFG
bearmann2k

Zu 1.: Du musst den Befehl "chmod a+rx pointer.sh" als root in der Konsole eingeben.

Zu 2.: Nein, nein....nicht in boot eintragen. In deinem Home-Verzeichnis sollte eine versteckte Datei namens xinitrc sein (im Konqueror->Ansicht->"Versteckte Dateien anzeigen). Dort trägst du das ein !

Zu 3.: Wahrscheinlich stimmt jetzt irgendwas mit der XF86Config nicht mehr ! Am Besten du logst dich als root ein und startest sax2 noch mal!

CU ActionNews

bearmann2k
2002-09-14, 13:32:27
ok,
also kde läuft jetzt wieder, aber ich kann unter kde (oder irgendwas andrem) meine Maus und Tastatur nicht benutzen !!!
Und in der Console, die beim starten angezeigt wird, sagt er irgendwas mit "modprobe: modprobe: Invalid" oder so !!!
Was kann ich tun ???

MFG
bearmann2k

bearmann2k
2002-09-14, 16:53:09
Sodele,
hab das prob jetzt auf meine Art "gelöst", linux neu draufgehaun und ne alte Maus dran, lüppt wunderbar, und mit der Boomslang mach ich das dann nochma richtig ;-)...

Jetzt hab ich aber ein anderes prob:

Ich hab ne FritzCard, komm aber nich ins Netz, ich hab die richtig konfiguriert und auch eine neue Verbindung erstellt.Kinternet läuft auch, aber ich kann nich ins Netz !!! Muss ich da auf irgendwas achten ???

Ach ja, kann man sich irgendwie unten in der "Taskleiste" anzeigen lassen, welche Programme grad im Hintergrund laufen ???

MFG
bearmann2k