PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung mit Wireless Router!


atglaeser
2006-10-08, 12:37:35
Hallo,

habe gestern bei meinem Neffen den PC neu eingerichtet und wollte eigentlich auch die Verbindung zum Internet herstellen.
Leider klappt das irgendwie nicht!
Wenn der Netgear Router direkt am PC ist funktioniert alles supi, wenn aber der PC in seinem Büro steht (ca.9m entfern) liegt die Verbindung so bei 5% ca.1Mb/sund reißt meistens ganz ab, sodaß keine Verbindung möglich ist.
Habe eigentlich (glaube ich ) schon fast alles ausprobiert, Firewall aus, feste IP (obwohl nicht empfohlen) usw.
Der Wireless USB Stick ist ein Sitecom WL-113v1 DE002 und OS ist Win XP.
Kann es sein, das bei 9M entfernung auf einer Etage schon schicht ist?
Wir haben den PC mal auf den Flur gestellt (ca 4-5m entfernt) da war nur noch 45-50% Verbindung!
Muß man auf irgendetwas achten, was besonderes einstellen?
Hab kein Plan mehr.

Berni
2006-10-08, 12:48:48
Schau mal ob du die Sendeleistung des Router vielleicht erhöhen kannst. Ansonsten wundert mich die schlechte Qualität nicht: Es kann durchaus aufgrund der baulichen Begebenheiten (viele dicke Wände mit Stahl?) zu so nem schlechten Empfang kommen. Wenn man dann noch so nen USB-Stick verwendet, der ohnehin schlechte Empfangseigenschaften hat, braucht man sich nicht wundern. Lieber ne gescheite PCMCIA-Karte nehmen falls man kein Wlan ins Notebook schon eingebaut hat.
Das Rumdoktern an Firewall-und IP-Einstellungen bringt absolut gar nichts, weil das auf ner ganz anderen Ebene abläuft...

atglaeser
2006-10-08, 13:55:22
Hmm,
ja, da hast du recht, Rumdoktern bringt wirklich nichts.
Es ist im übrigen ein Desktop PC, werde mal meinem Neffen eine PCMCIA-Karte
empfehlen, kannst du eine zu einer bestimmten Karte raten?

Ich sehe gerade, die PCMCIA-Karten sind für Notebooks oder?

Ist so etwas richtig?

http://www.geizhals.at/deutschland/a90976.html

Botcruscher
2006-10-08, 13:59:50
Sendeleistung ist Bullshit. Das macht nur Sinn wenn man die Signalempfindlichkeit mit erhöht.

Die Netzgier sind sowieso nicht sonderlich gut. Bau dir die Antenne nach der Anleitung und mach dich mal in meiner Sig etwas schlau.

WLAN-Yagi mit Styropor® Träger :

http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/DECT-WIFI-Antennas.htm
http://www.woyde.homepage.t-online.de/projects/WLAN-Yagi_3.jpg

atglaeser
2006-10-08, 14:10:11
Das hört sich echt gut an, allerdings bin ich in den nächsten 2 Moaten Beruflich im Ausland und habe deswegen keine Zeit etwas zu bauen.:(
Aber vielleicht hast du eine "kaufbare " Alternative?
Er hat im übrigen das Asrock Dual SATA2 mit ULi Chipsatz, wäre vielleicht deswegen (USB ) eine PCI Karte besser?

Botcruscher
2006-10-08, 14:20:10
Für das Notbook würde sich die Buffalo aus meiner Sig anbieten. Die hat einen Antennenanschluß. So richtig billig und mobil ist das aber auch nicht.
Beim Router hast du die Wahl einen ordentlichen zu kaufen oder selber eine Antennebuchse zu setzen. Dort kannst du dann jede beliebige Antenne anschrauben.

Wenn du schon ein Signal hast brauchst du immerhin nur eine Antenne. Wo du die anklemmst ist dir überlassen.

atglaeser
2006-10-08, 14:24:48
Naja, wie geschrieben, den Router (Netgear)hat er von seinem Provider und es handelt sich nicht um ein Notebook!

Dauerunreg
2006-10-08, 15:04:40
Vielleicht dann doch ans kabel anschliessen?

Aber verstehe das netgear prob auch nicht.
Ich wandere mit dem vaio wireless durch die wohnung und in den garten.

Hast denn mal andere kanäle ausprobiert, vielleicht das da mehrere netzwerke zwischenfunken?

Botcruscher
2006-10-08, 16:21:12
Naja, wie geschrieben, den Router (Netgear)hat er von seinem Provider und es handelt sich nicht um ein Notebook!

Na dann reicht doch eine normale PCI-Karte +10db Antenne von Egay.


Aber verstehe das netgear prob auch nicht.
Ich wandere mit dem vaio wireless durch die wohnung und in den garten.


Und ich wander durch den halben Ort. Ohne Angaben der Bausubstanz ist die Aussage nicht viel wert.

atglaeser
2006-10-08, 16:46:06
Na dann reicht doch eine normale PCI-Karte +10db Antenne von Egay.

Na, dann werde ich ihm das raten!
Vielen Dank an alle.:smile:

Dauerunreg
2006-10-08, 19:31:02
Und ich wander durch den halben Ort. Ohne Angaben der Bausubstanz ist die Aussage nicht viel wert.

Ne normale wohnung eben, also kein 20 m² appartement.
Es sind in etwa 6m in allen richtungen einmal 3 wände einmal eine wand, teils tragend, kein stahlbeton.

Keine probleme mit dem netgear w-lan router, in allen ecken 54MBit.

Die Netzgier sind sowieso nicht sonderlich gut.

Gibt es für diese behauptung auch belege?

Bin da etwas erstaunt, weil ich eigentlich mit dem zufrieden bin, da er das macht was er soll.

Botcruscher
2006-10-08, 19:51:07
Belege für was? Vorallem welches Model und verglichen mit welcher Hardware/Einsatzgebiet/ benötigten Funktionen?

Um mal das für diesen Fall wichtige zu nennen:

- (eine Antenne, ungeregelt)
- Antenne nicht wechselbar
- Sendeleistung nur sehr begrenzt regelbar
- kaum Wlanfunktionen in der Firmware