PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Student - GEZ das alte Problem


Marbleearth
2006-10-08, 15:13:01
hi, bin Student ab diesem Semester und möchte mich von der GEZ befreien lassen. Ich erhalte 360€ Unterhalt von meinen Eltern + 238€ Miete für meine Wohnung. An der Uni haben sie Flyer ausgeteilt, wo drinsteht, dass man sich auch ohne BAfög befreien lassen kann. Habe den Befreiungsantrag da. Aber was soll ich ankreuzen? Da gehts nur um staatliche Ausbildungsförderung...

noid
2006-10-08, 15:30:57
hi, bin Student ab diesem Semester und möchte mich von der GEZ befreien lassen. Ich erhalte 360€ Unterhalt von meinen Eltern + 238€ Miete für meine Wohnung. An der Uni haben sie Flyer ausgeteilt, wo drinsteht, dass man sich auch ohne BAfög befreien lassen kann. Habe den Befreiungsantrag da. Aber was soll ich ankreuzen? Da gehts nur um staatliche Ausbildungsförderung...

Einfach nicht anmelden, wozu den Stress? Du würdest eh befreit, außer einer der Sesselfurzer bei den Anstalten macht Anstalten.

Lass keinen rein, und lass dich von denen erst Recht nicht verarschen.

Marbleearth
2006-10-08, 15:49:59
will das aber offiziell richtig machen und nicht immer in der Ungewissheit leben ob nicht grad die GEZ klingelt. Also wer kann helfen?

Butter
2006-10-08, 15:57:58
schonmal die sufu und google bemüht?
es gibt 1000 seiten zum thema gez

Marbleearth
2006-10-08, 16:15:14
ja hab ich. beantworten nicht meine Frage

Crop Circle
2006-10-08, 18:01:59
Wenn du kein BAFÖG bekommst, kannst du dich auch nicht befreien lassen.

drexsack
2006-10-08, 18:04:13
Zumindest hast du dann kein Anspruch drauf. Du kannst es höchstens mit einem netten Brief versuchen.

Byteschlumpf
2006-10-08, 18:30:54
Ich bin Student, erhalte kein BAfög mehr, und muß GEZ-Gebühren zahlen.
Mit einem netten Brief habe ich es schon versucht. ;)

Marbleearth
2006-10-08, 19:05:40
hmmm dachte ich auch aber steht anders in dem Flyer meiner Uni

drexsack
2006-10-08, 19:14:39
Na dann guck da doch nochmal nach ;) Und sollte es klappen, schreib bitte wie ;)

Marbleearth
2006-10-08, 19:20:00
da steht: "... Dazu muss man den Mietvertrag, eine Immatrikulationsbescheinigung, Einkommensnachweise (z.B. BAföG, Lohnbescheinigung, Bescheinigung über Unterhalt der Eltern) und ggf. einen Nachweis über die Höhe der Krankenversicherung einreichen."

noid
2006-10-08, 23:44:42
da steht: "... Dazu muss man den Mietvertrag, eine Immatrikulationsbescheinigung, Einkommensnachweise (z.B. BAföG, Lohnbescheinigung, Bescheinigung über Unterhalt der Eltern) und ggf. einen Nachweis über die Höhe der Krankenversicherung einreichen."

"legal" sein um den Preis, dass dich Beamtenwillkür um dein eh schon knappes Geld bringt?

Du weisst ganz genau, dass du befreit werden würdest, warum lässt du es nicht einfach dabei? Der GEZ-"Beamte" (zumindest wirkt sein Ausweis und sein Auftreten danach) wird dir sagen, dass du ja Bafög beantragen kannst, dann reicht dein Geld oder ähnliche dumme Sprüche.

Ich gehe jede Wette ein, dass du ohne Bafög (auch wenn du wenig Geld hast) nicht befreit wirst. Oder verklag doch deinen Vater, der ist laut Gesetz auch zu mehr verpflichtet - wird auch von denen kommen.

KinGGoliAth
2006-10-08, 23:53:17
will das aber offiziell richtig machen und nicht immer in der Ungewissheit leben ob nicht grad die GEZ klingelt. Also wer kann helfen?

wtf? tür auf, "nein ich habe keine empfangsbereiten geräte, nein sie dürfen nicht reinkommen und nach gestapomanier meine bude durchschnüffeln, nein und juden verstecke ich auch keine, tschö!"

also entweder kannst du den wirklich legalen weg nehmen und dir tierisch viel stress aufladen oder du machst dir einfach nen faulen.

um die gez kümmert man sich am besten nach der methode hans:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35

Gunaldo
2006-10-09, 11:08:13
der king sagst, einfach nichts gefallen lassen von den gez leuten, denn machen können sie eigentlich nichts.
mich hat im übrigen noch niemand belästigt ;)

Marbleearth
2006-10-09, 19:41:31
die wissen aber das ich was habe weil ich vorher befreit war

drexsack
2006-10-09, 19:45:27
Hast du verkauft, um dich jetzt voll auf das Studium fokussieren zu können.

Gunaldo
2006-10-09, 19:46:19
ansonsten hab ich zB nen kollegen, der sich gar nicht umgemeldet hat (nach umzug von zu hause weg).
den lassen alle in ruhe :D

Marbleearth
2006-10-09, 19:49:01
Hast du verkauft, um dich jetzt voll auf das Studium fokussieren zu können.

naja ich versuchs erstmal auf legalem Weg, wenns nicht klappt "verkauf ich meinen Kram eben"

IVI
2006-10-09, 19:54:37
du brauchst nur ne dusche, nen große wasserdichte plane und den zeitpunkt, wann der GEZ-fritze kommt ;)

rotkäppchen
2006-10-09, 20:08:07
dann muss ja noch geguckt werden (obwohl es gesetzwidrig ist oder verfassungswidrig ?) ob du nicht ne inetfähigen pc hast und/oder nen umts handy. :|
aber das können die gar nicht kontrollieren. ;D kam grad,... mit dem pc wusste ich schon, aber mit dem handy höre ich heute zum ersten mal.

(habs mal hier rein gesetzt, dann muss nicht extra nen neues thema gemacht werden und die ganzen anderen GEZ-thread suchen, hätte nun auch nciht gelohnt)

AlSvartr
2006-10-10, 17:37:23
Naja, man kann ja mit so gut wie jedem aktuellen Handy auch Radio hören..

KinGGoliAth
2006-10-10, 17:56:49
Naja, man kann ja mit so gut wie jedem aktuellen Handy auch Radio hören..

man kann sich so ein handy auch vor den augen aller leute auf dem örtlichen hauptbahnhof in den arsch schieben. bestraft wird man dafür trotzdem nicht. ;)

hach ja die gez....verfassungsklage und dann den saftladen auf die knie zwingen.
kann nur hoffen, dass die richter sich dort nicht so blöde anstellen wir beim letzten prozess gegen den zivildienst.

Armaq
2006-10-10, 20:31:00
Man muss die Leute von der GEZ nicht reinlassen. Es ist ein Ammenmärchen, das man sie reinlassen muss, wenn man die Tür aufmacht.
Wenn die Polizei mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht sollte man mal aufmachen.

IHR habt in eurer Wohnung Hausrecht!

AlSvartr
2006-10-10, 23:21:27
man kann sich so ein handy auch vor den augen aller leute auf dem örtlichen hauptbahnhof in den arsch schieben. bestraft wird man dafür trotzdem nicht. ;)
Dass du dafür, dass Du Dir vor den Augen aller Leute das Handy in den Allerwertesten steckst, nicht unter Umständen Ärger bekommst, wage ich stark zu bezweifeln :D

KinGGoliAth
2006-10-10, 23:24:34
Dass du dafür, dass Du Dir vor den Augen aller Leute das Handy in den Allerwertesten steckst, nicht unter Umständen Ärger bekommst, wage ich stark zu bezweifeln :D

wie auch bei der gez ging es in meinem posting darum, dass du es tun könntest. nicht dass du es auch wirklich tust. ;)

ich mach mal ne tanke auf und alle die vorbeifahren werden abgezockt. schließlich könnten sie ja volltanken und deluxe autowäsche machen und den shop leerkaufen. da kommen einige 100er pro auto zusammen. das wird ein geschäft.
wenn die gez leute dafür abzocken kann, dass sie etwas tun könnten darf ich das auch. :cool: