PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: ATI Tray Tools Dokumentation


puntarenas
2006-10-08, 15:15:07
Hallo,

nachdem ich die Übersetzung der ATI Tray Tools ins Deutsche abgeschlossen hatte, habe ich begonnen, an einer umfassenden Dokumentation der ATI Tray Tools zu arbeiten. Ursprünglich in Plain-HTML begonnen habe ich zwischenzeitlich auf DocBook umgestellt, um einerseits auf Ausgabeseite nicht auf handgeschriebenes HTML beschränkt zu sein und andererseits den späteren Übersetzungsprozess zu erleichtern.

Bei den 3D Settings habe ich mich bemüht, neben der reinen Erklärung der GUI Benutzung auch stets eine kurze Erläuterung zum jeweiligen Feature und seiner Auswirkungen zu geben. Wer die Artikel hier auf 3dcenter.org kennt wird leicht einsehen, dass komplexe Gerschichten wie Anisotrope Filterung sehr schwer in wenigen Nebensätzen erklärbar sind, ohne Falschaussagen durch Verkürzung zu treffen. Dennoch denke ich, dass ich das "Übelste", also die Erklärung der 3d-Settings, hinter mir habe, die ATT selbst betreffenden Optionen zu beschreiben dürfte nun mehr oder weniger reine Tipparbeit sein.

Ich habe mir nun vorgenommen, die deutsche Dokumentation innerhalb der nächsten 2 Wochen weitestgehend abzuschließen und im Anschluß daran könnte ich Hilfe wie folgt gebrauchen:

1) Leute mit Ahnung über Funktionsweise und Auswirkungen der verschiedenen 3D Settings, um meine laienhaften Interpretationen korrektur zu lesen und mich ggf. zu berichtigen.

2) Leute mit fundierten Deutschkenntnissen, um Rechtschreib- und Interpunktionsfehler zielsicher zu finden, anzuvisieren und auszulöschen.

3) Leute mit vorzüglichen Englischkenntnissen, um die deutsche Dokumentation nach Fertigstellung und Korrektur komplett zu übersetzen. Grundkenntnisse der ATT und 3D Optionen sind natürlich unabdingbar, um im Zuge der Übersetzung keine inhaltlichen Fehler einschleichen zu lassen

Die Qualität der englischen Übersetzung ist insbesondere deshalb von großer Bedeutung, da hiervon ausgehend eine mögliche Übersetzung in andere Sprachen stattfinden können und ein "Stille Post Spielchen" möglichst vermieden werden soll.

Durch die Verwendung von DocBook ist eine Modularisierung der Textdateien auf Kapitelebene problemlos möglich. Alle Tools zur Arbeit mit DocBook sind frei verfügbar, zur Mitarbeit genügt allerdings auch bereits ein simpler Texteditor mit UTF-8 Unterstützung, um die XML-Dateien bearbeiten zu können.

Abschließend habe ich vor, die Dokumentation Ray Adams einerseits zur freien Verfügung zu überlassen und gleichzeitig unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen, vermutlich der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation), eine Mitarbeit setzt also eine Zustimmung zu diesem Vorhaben voraus.

Dieser Thread soll nun dazu dienen, im Vorfeld freiwillige Helfer anzusprechen, um in Kürze mit dem Review- und Übersetzungsprozess beginnen zu können. Selbstverständlich erfolgt die Auswahl der Mitwirkenden vollkommen willkürlich und undemokratisch. Nichts desto trotz, Ray Adams hat mir mit seinem Tool einen wahren Mehrwert zu meiner ATI-Karte beschert und ich finde es ist Ehrensache, nach Möglichkeit auch etwas zurückzugeben, auch wenn mein Sparbuch eine üppige Spende auf sein Pay-Pal Konto leider nicht zulässt.

Gruß
puntarenas

Edit: Link zur aktuellen Version (http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Dokumentation.zip)

Canuba
2006-10-08, 18:55:40
feine sache :)
ich freu mich schon drauf

Gast
2006-10-09, 07:01:49
das scheisstool ist doch die Mühe gar nicht wert, und wieder einmal mehr stelle auf das bescheuerte CCC um :(

gr@fz@hL
2006-10-09, 09:36:01
das scheisstool ist doch die Mühe gar nicht wert, und wieder einmal mehr stelle auf das bescheuerte CCC um :(

Das "Scheißtool" funktioniert ganz vorzüglich, wenn man die Fehlerquelle am Keyboard ausschließt (s.auch meine Sig.) - mal abgesehen, dass dein Beitrag NULL weiterhilft. Also, zurück ins Bravo-Forum mit dir!

@puntarenas: Ich erfülle zwar keinen der Drei Punkte 100%ig, aber wenn ich dir bei deinem ehrgeizigen Projekt helfen kann - gerne!:)

Gast
2006-10-09, 12:29:31
wenn das Tool ganz vorzüglich arbeiten würde, würde ich wohl kaum freiwillig aufs CCC wechseln ;)

Ausserdem falls tatsächlich ich das Problem sein sollte, dann ist das noch einmal kein Argument, denn es ist nun mal nicht mein Fehler, wenn man zuerst sämtliche Foren nach Beiträgen zu dem Tool durchsuchen muss, bis man endlich irgendwo irgend eine saukomische Lösung des Problems findet.
Ein Tool ist ein Tool, wenn es funktionert, und nicht wenn es funktioniert, falls man das und dies und jenes erst noch anpasst. Punkt!

Gast
2006-10-09, 12:31:22
Apropos benutze ich das Tool schon sehr lange, und früher gabs auch nie Probleme damit, aber seit der X1XXX-Serie hat Ray den Anschluss irgendwie verloren. Schade! Mit dem Tool hätte man locker Geld verdienen können, Ray muss ein Narr sein.

GastLeopoldBlume
2006-10-09, 17:44:21
Leider funktionieren die neueren Builds zumindest mit meiner Radeon 9800 nicht unter Windows Vista RC2 - unter RC1 hatte ich eine ein paar Wochen ältere Build getestet und die funktionierte (obwohl ich einem Post des Entwicklers entnahm das er nicht denke es könne unter Vista funktionieren).

Merlin
2006-10-09, 22:22:17
wenn das Tool ganz vorzüglich arbeiten würde, würde ich wohl kaum freiwillig aufs CCC wechseln ;)

Ausserdem falls tatsächlich ich das Problem sein sollte, dann ist das noch einmal kein Argument, denn es ist nun mal nicht mein Fehler, wenn man zuerst sämtliche Foren nach Beiträgen zu dem Tool durchsuchen muss, bis man endlich irgendwo irgend eine saukomische Lösung des Problems findet.
Ein Tool ist ein Tool, wenn es funktionert, und nicht wenn es funktioniert, falls man das und dies und jenes erst noch anpasst. Punkt!hast recht ,, das tool kotz mich auch an !!!

mfg

Ronin2k
2006-10-09, 22:24:05
i weiß net was ihr habt das teil lüppt doch einwandfrei :)

Gast
2006-10-09, 22:37:05
http://www.tweakguides.com/ATICAT_10.html

In dem geposteten Artikel sofern Dir unbekannt dürften sich ein paar "Anregungen" finden..sofern Dir der Artikel nicht bereits bekannt ist.

puntarenas
2006-10-09, 22:50:52
http://www.tweakguides.com/ATICAT_10.html

In dem geposteten Artikel sofern Dir unbekannt dürften sich ein paar "Anregungen" finden..sofern Dir der Artikel nicht bereits bekannt ist.

Danke, neben gr@fz@hLs Angebot zur Mithilfe der erste nicht OT Beitrag. Den Artikel kenne ich jedoch schon, Ray Adams hat mir auch bereits empfohlen, dort mal reinzuschauen.

Im Übrigen kann man natürlich geteilter Meinung über die ATI Tray Tools sein und dies auch offen diskutieren, ich fände nur schön wenn dies in einem anderen Thread stattfinden könnte, hier wollte ich nur schonmal darauf hinweisen, dass ich demnächst Hilfe brauche und sowohl die Mitarbeit an der Dokumentation als auch die Benutzung der ATT sind ja freiwillig.

schnarx
2006-10-09, 23:00:42
(Gast #10)
Habe mich nach etlichen Monaten doch mal aufgerafft mich anzumelden... :wink:

Ich persönlich begrüße Dein Vorhaben, trotz ein paar (für mich persönlich nicht signifikanten) Schwächen empfinde ich die TT auch als eine Bereicherung für ATI-Nutzer.

Ich würde mich keinesfalls als Guru bezeichnen was das Verständniss der Graka-Architektur bzw der diversen Konfigurationseinstellungen anbelangt, wäre aber durchaus bereit mal Korrektur zu lesen und sofern mir möglich ein paar Anregungen einzubringen.

puntarenas
2006-10-11, 20:08:12
Momentan läuft es ganz gut und noch bin ich zuversichtlich, die selbstgesetzte Deadline halten zu können. Trotzdem nun vorab schonmal die Bitte, das vermutlich kritischste Kapitel bezüglich der 3D Einstellungen Korrektur zu lesen:

http://puntarenas.fastmail.fm/chapter03-111006.zip

Das Archiv enthält eine automatisch generierte HTML-Datei, die sich einfach per Browser öffnen lässt und die zugehörigen Screenshots. Bitte schaut euch das Kapitel kritisch an und gebt mir vor allen Dingen zu folgenden Punkten Rückmeldung:

- Inhaltliche Fehler, also Falschaussagen bezüglich der einzelnen Einstellungsoptionen und was sie bedeuten

- Inkonsistenzen jeglicher Art

- Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau

Außerdem würde ich mich natürlich über Ergänzungen, ausformuliert oder stichwortartig, sehr freuen.

Soweit schonmal Dankeschön,
puntarenas

P.S.

FOE
2006-10-12, 08:01:25
Hi,

Trotzdem nun vorab schonmal die Bitte, das vermutlich kritischste Kapitel bezüglich der 3D Einstellungen Korrektur zu lesen:
[...]
Außerdem würde ich mich natürlich über Ergänzungen, ausformuliert oder stichwortartig, sehr freuen.
Ok, gerade mal - auf die Schnelle - durchgelesen ... mir fällt mal kein grober Schnitzer auf! Gute Arbeit! :)

Einzig bei "Catalyst A.I." sollte man ev. vermerken, dass dies Game-Abhängig ist und eigentlich ja nur dann in Kraft tritt, wenn's vom Game her unterstützt wird ... oder?! Eine Auflistung der Game wäre u.U. auch nicht schlecht, würde auch für "Geometrie Instanzierung" gelten (AFAIK nur FarCry!?!)!?!

gr@fz@hL
2006-10-12, 10:31:33
Sehr gute Arbeit soweit!
Ich schau mir das Kapitel nachher nochmal explizit auf Rechtschreibung an, aber hier erstmal ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Der Unterschied AAA Qualität / Performance besteht darin, dass im Qualitätsmodus der volle AA-Grad für das AAA übernommen wird; bei Performance wird der AA-Grad durch zwei geteilt.
Beispiel: AA steht auf 4fach. Dann wäre AAA-Quality = 4xAAA und AAA-Performance = 2xAAA

- Um die Unterschied zwischen den einzelnen AA-Stufen zu erläutern, wären evtl. Beispielshot sinnvoll. Ich verweise da auf die Hilfeseiten vom nhancer (www.nhancer.com) von Grestorn.

- Wenn die Optionen zu AF-Optimierung nicht angehkat sind, werden sie IMHO auch bei eingeschalteter AI nicht benutzt. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher.

- Smartshader werden vom Catalyst ab 6.4 wohl nicht mehr unterstützt. Hier zu kann Mr. Lolman gute Auskunft geben.

Einzig bei "Catalyst A.I." sollte man ev. vermerken, dass dies Game-Abhängig ist und eigentlich ja nur dann in Kraft tritt, wenn's vom Game her unterstützt wird ... oder?! Eine Auflistung der Game wäre u.U. auch nicht schlecht, würde auch für "Geometrie Instanzierung" gelten (AFAIK nur FarCry!?!)!?!

Find ich eine gute Idee, könnte allerdings sehr aufwendig werden. btw. auch Call of Juarez benötigt bei SM 3.0 zwingend GI.

edit: Mal ne Rechtschreibprüfung über den Text gejagt:
-Es heißt "separat", nicht "seperat"
-"anisotrop" klein
-"Artefakt" groß
- Ich bin mir nicht sicher, aber heißt es nicht "sparsed grid"?
- Das Wort "glättbar" gibt es nicht. Besser wäre "nicht zu glättende Texturen"
- "biliniear" klein
- Buchstabendreher: "Polygon", nicht "Ploygon"
- "inbesondere" nicht "insbesodere"
- Du schreibst einmal Mipmap, dann MIP-Map und dann Mip Map. Du solltest dich für eins entscheiden.
- "dieMip", da fehlt ein Lerzeichen.
- gewöhnlich, das n fehlt
- Bin mir nicht sicher, aber "darauffolgend" wird auseinander "darauf folgend" geschrieben, oder?
-"seitwärtsbewegungen" groß
- "akitiviert", das i zuviel, es muß "aktiviert" heißen
-"aufteretende", es heißt "auftretende"
-"Leistungsptimierungen", das o fehlt: "Leistungsoptimierungen"
- "ausgegengen", es heißt "ausgegangen"
-"platzgreift", das wort kenne ich nicht.

puntarenas
2006-10-12, 13:49:53
Einzig bei "Catalyst A.I." sollte man ev. vermerken, dass dies Game-Abhängig ist und eigentlich ja nur dann in Kraft tritt, wenn's vom Game her unterstützt wird ... oder?! Eine Auflistung der Game wäre u.U. auch nicht schlecht, würde auch für "Geometrie Instanzierung" gelten (AFAIK nur FarCry!?!)!?!
Ich habe jetzt mal das Wörtchen spielspezifisch ergänzt, das ändert aber nichts daran, dass ich mich um klare Aussagen herumdrücke, ganz einfach weil die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Top Secret Feature kursieren. Tendenziell glaube ich aber auch, dass "A.I. Aus", "A.I. Standard" und "A.I. Erweitert" bei Spielen für die der Catalyst keine Anpassungen mitbringt keinen Unterschied machen. Leider weiß ich es aber nicht sicher...

Was eine Auflistung einzelner Spiele angeht, so schreit das IMHO eher nach einem Wiki. Letzten Endes hat es ja auch mit dem Feature an sich nichts zu tun und wenn du "Geometrie Instanzierung" bei einem Spiel aktivierst, das dieses Feature nicht unterstützt, dann bleibt die Einstellung einfach ohne Wirkung (?!?).


Der Unterschied AAA Qualität / Performance besteht darin, dass im Qualitätsmodus der volle AA-Grad für das AAA übernommen wird; bei Performance wird der AA-Grad durch zwei geteilt.
Beispiel: AA steht auf 4fach. Dann wäre AAA-Quality = 4xAAA und AAA-Performance = 2xAAA

Wertvoller Hinweis, weißt du auch, was bei der 6xAA Einstellung dann für AAA Leistung angewandt wird?


Um die Unterschied zwischen den einzelnen AA-Stufen zu erläutern, wären evtl. Beispielshot sinnvoll. Ich verweise da auf die Hilfeseiten vom nhancer von Grestorn.

Ja, wobei das schnell ein Ausmaß wie hier in den Artikeln annehmen würde. Außerdem scheiden MouseOver-Bilder aus, weil DocBook (völlig zurecht!) nur Plain-HTML generiert. Desweiteren ist ausgeschlossen, vorhandene Bilder zu Verwenden und diese dann einfach unter einer freien Lizenz weiter zu veröffentlichen.

Die Illustration mit Bildern habe ich mir auch lange Überlegt, wobei ich weniger an Screenshots, denn an schematische Skizzen (Samplingpunkte ...) gedacht hatte, dasselbe gilt für die anderen bildverbessernden Features. Andererseits habe ich jetzt bereits bei einigen Punkten das Gefühl, über das Ziel einer knappen Heranführung an einzelne Features hinausgeschossen zu sein.


Wenn die Optionen zu AF-Optimierung nicht angehkat sind, werden sie IMHO auch bei eingeschalteter AI nicht benutzt. Hier bin ich mir allerdings nicht sicher.

Vgl. oben, ich vermute dasselbe, bin aber leider nicht sicher.


Smartshader werden vom Catalyst ab 6.4 wohl nicht mehr unterstützt. Hier zu kann Mr. Lolman gute Auskunft geben.

Danke, auf Mr. Lolmans Beitrag diesbezüglich bin ich erst kürzlich gestoßen und habe ihn mir extra gebookmarked. Die genauen Umstände zur benötigten Treiberversion werde ich noch ergänzen.


-Es heißt "separat", nicht "seperat"
-"anisotrop" klein
-"Artefakt" groß
- Ich bin mir nicht sicher, aber heißt es nicht "sparsed grid"?
- Das Wort "glättbar" gibt es nicht. Besser wäre "nicht zu glättende Texturen"
- "biliniear" klein
- Buchstabendreher: "Polygon", nicht "Ploygon"
- "inbesondere" nicht "insbesodere"
- Du schreibst einmal Mipmap, dann MIP-Map und dann Mip Map. Du solltest dich für eins entscheiden.
- "dieMip", da fehlt ein Lerzeichen.
- gewöhnlich, das n fehlt
- Bin mir nicht sicher, aber "darauffolgend" wird auseinander "darauf folgend" geschrieben, oder?
-"seitwärtsbewegungen" groß
- "akitiviert", das i zuviel, es muß "aktiviert" heißen
-"aufteretende", es heißt "auftretende"
-"Leistungsptimierungen", das o fehlt: "Leistungsoptimierungen"
- "ausgegengen", es heißt "ausgegangen"
-"platzgreift", das wort kenne ich nicht.

Anisotrop ist im Zusammenhang mit Anisotroper Filter Teil des Eigennamens, an einer Stelle war es aber zu Unrecht großgeschrieben.

"Sparse Grid" ist korrekt.

Mipmap und Mip Map heißen jetzt MIP-Map!

dieMip habe ich nicht gefunden?!

Platzgreifen ist diesem Zusammenhang ein (IMHO sehr schönes) Synonym für "Anwendung finden". Möglicherweise nicht mehr ganz taufrisch, aber das sind ATIs qualitätsverbessernde Maßnahmen ja auch nicht :D

Die übrigen Fehler sind wie vorgeschlagen korrigiert, wenn ihr nochmal drüberlesen wollt:

http://puntarenas.fastmail.fm/chapter03-121006.zip

Vielen Dank schonmal, ich sehe mittlerweile vor lauter XML-Dateien schon einfache Vertipper nicht mehr.

Gruß
puntarenas

BTW: Wie würdet ihr ATI und ATT in den Genitiv setzen, bisher schreibe ich ATIs und ATTs und finde, das sieht echt *ZENSUR*

gr@fz@hL
2006-10-12, 14:37:29
Was eine Auflistung einzelner Spiele angeht, so schreit das IMHO eher nach einem Wiki. Letzten Endes hat es ja auch mit dem Feature an sich nichts zu tun und wenn du "Geometrie Instanzierung" bei einem Spiel aktivierst, das dieses Feature nicht unterstützt, dann bleibt die Einstellung einfach ohne Wirkung (?!?).
Glaube ich auch. Man könnte also die Empfehlung aussprechen, GI immer anhgehakt zu lassen und nur bei Problemen den Haken zu entfernen.

Wertvoller Hinweis, weißt du auch, was bei der 6xAA Einstellung dann für AAA Leistung angewandt wird?
IMHO 4xAAA, aber frag nochmal die Gurus hier.

Ja, wobei das schnell ein Ausmaß wie hier in den Artikeln annehmen würde. Außerdem scheiden MouseOver-Bilder aus, weil DocBook (völlig zurecht!) nur Plain-HTML generiert. Desweiteren ist ausgeschlossen, vorhandene Bilder zu Verwenden und diese dann einfach unter einer freien Lizenz weiter zu veröffentlichen.
Hm, man könnte Beispielbilder mit dem A-Tester (http://www.nonatainment.de/web/Tools/AATester/tabid/60/Default.aspx) machen. Demirug arbeitet an dem Tool mit. Statt MouseOvers würde ich die Bilder nebeneinander stellen.

dieMip habe ich nicht gefunden?!
Abschnitt Leistung, zweiter Absatz, zweite Zeile

Platzgreifen ist diesem Zusammenhang ein (IMHO sehr schönes) Synonym für "Anwendung finden". Möglicherweise nicht mehr ganz taufrisch, aber das sind ATIs qualitätsverbessernde Maßnahmen ja auch nicht :D
Wieder was dazu gelernt. :wink:

Die übrigen Fehler sind wie vorgeschlagen korrigiert, wenn ihr nochmal drüberlesen wollt:

Mach ich heute abend.

BTW: Wie würdet ihr ATI und ATT in den Genitiv setzen, bisher schreibe ich ATIs und ATTs und finde, das sieht echt *ZENSUR*
Ich finde ATTs und ATIs ok, zumindest besser als irgend ein Konstrukt mit einem Abostroph.

puntarenas
2006-10-12, 14:59:39
Glaube ich auch. Man könnte also die Empfehlung aussprechen, GI immer anhgehakt zu lassen und nur bei Problemen den Haken zu entfernen. Gute Idee, wird erledigt!

IMHO 4xAAA, aber frag nochmal die Gurus hier.

Liebe Gurus, bitte um Aufklärung!

Hm, man könnte Beispielbilder mit dem A-Tester (http://www.nonatainment.de/web/Tools/AATester/tabid/60/Default.aspx) machen. Demirug arbeitet an dem Tool mit. Statt MouseOvers würde ich die Bilder nebeneinander stellen.Vorausgesetzt Demirug und die übrigen hätten nichts gegen die Verwendung und Freigabe der Bilder, wenn AA Bildchen bekommt, schreit auch AF danach und AAA wird neidisch und...


Abschnitt Leistung, zweiter Absatz, zweite Zeile

Ich bin dumm, ich bin blind, ich bin dumm und blind...

Ich hätte eigentlich auch gleich im Browser danach suchen können, in der XML-Datei war leider ein Tag zwischen "die" und "Mip" - wenn ich es mir genau überlege, sind Computer dumm und blind :)

gr@fz@hL
2006-10-12, 15:38:56
Vorausgesetzt Demirug und die übrigen hätten nichts gegen die Verwendung und Freigabe der Bilder, wenn AA Bildchen bekommt, schreit auch AF danach und AAA wird neidisch und...
Es gibt von nonatainment auch den AF-Tester (http://www.nonatainment.de/web/Tools/D3DAFTester/tabid/61/Default.aspx) ;) . Aber wahrscheinlich führt das wirklich zu weit, schließlich soll das ne Bedienungsanleitung werden und keine Einführung in die schicke 3D-Welt.

Ich hab nochmal Korrektur gelesen, mir gefällt das Kapitel jetzt.

puntarenas
2006-10-14, 02:10:32
So, neue Runde und diesmal noch mehr Arbeit, bitte helft beim Zwischenkorrektur lesen des 4. und umfangreichsten Kapitels "Hardware":

http://puntarenas.fastmail.fm/chapter04-141006.zip

Das Archiv enthält einige automatisch generierte HTML-Dateien und die zugehörigen Screenshots im PNG-Format. Einfach die enthaltene Datei "ch04.html" in einem beliebigen Browser öffnen und fleißig kritisieren:

- Inhaltliche Fehler, also Falschaussagen bezüglich der einzelnen Einstellungsoptionen und was sie bedeuten

- Inkonsistenzen jeglicher Art, fehlende Präzision


- Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau

Tausend Dank, ich bin längst betriebsblind und sehe bereits offensichtlichste Fehler nicht mehr ;)


Edit: Der Link zu Kapitel3 hat sich übrigens geändert, wäre toll wenn noch ein paar 3D Gurus die Aussagen zu den einzelnen 3D Einstellungen kommentieren könnten:

http://puntarenas.fastmail.fm/chapter03-141006.zip

gr@fz@hL
2006-10-14, 21:00:29
So, neue Runde und diesmal noch mehr Arbeit, bitte helft beim Zwischenkorrektur lesen des 4. und umfangreichsten Kapitels "Hardware":


Mach ich morgen.

gr@fz@hL
2006-10-15, 13:28:19
So ich habs mir gerade durchgelesen - wirklich Zeit habe ich leider nicht, weil meine Tochetr krank ist, deshalb ein wenig Nachsicht mit mir.
Bisher habe ich mich mit der Übertaktung meiner Karte nicht wriklich beschäftigt (die x1900XT hat einfach genug Power ;) ), so dass ich das Kapitel tatsächlich unter dem Aspekt "Funktion kenn ich nicht, schau ich mal ins Handbuch" gelesen habe. Ich kann mal wieder nur sagen: Hut ab, gute Beschreibung, saubere Arbeit! Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen:
- Eine kurze Beschreibung, wie man den ATi-Hot-key-Poller deaktiviert, wäre sinnvoll, evtl. mit Screenshot des Dienstemenüs
- Im Smartgart-Kapitel mußt du die AGP-Multiplikatoren noch anpassen. In der Auflistung steht statt 1x,2x,4x,8x noch 1x,2x,2x,2x
- Einen kurzen Hinweis, dass die automaatische Anwendung von Hardwareprofilen bei Windowsstart nicht ganz unkritisch ist, würde ich noch einfügen.
- Die einzelnen Hardwareprofile werden ja ebenfalls im Aufklappmenü angezeigt, da fänd ich den Hinweis darauf sinnvoll.
- Unter Umständen passiert es, dass bei geöffnetem Hardware Monitoring Einstellungen wie AA/AF nicht übernommen werden; hierauf solltest du ebenfalls nochmal hinweisen.
- Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem Übertakten dieser Karte, aber ich lese immer wieder von Usern, die Probleme damit haben. Falls es reproduzierbare Bugs gibt, sollten die ebenfalls in die Beschreibung.

Rechschreibung:

Dokument "Allgemeine Einstellungen" PCI-Latency: "exklusiv", nicht "exclusiv"
Dokument "Smartgart" PCI-Einstellungen: "PCI-Busses", nicht "PCI-Bus" (Genitiv!), kommt zweimal vor
Dokument "Überwachungsgraphen" Überwachungsanzeige: "mehrere", nicht "mehrerere"
Dokument "Überwachungsgraphen" Überwachungsanzeige: "Kontrollleiste", nicht "Kontrolleiste", zumindest nach neuer deutscher Rechschreibung
Dokument "Überwachungsgraphen" Überwachungsmonitore und Überwachungsgraphen: "Pixeln" hört sich falsch an, heißt nicht einfach auch "Pixel"?
gleicher Abschnitt: nicht den "Ausleseintervall", sondern "das Intervall"

Mehr hab ich nicht gefunden.

puntarenas
2006-10-16, 02:58:30
- Eine kurze Beschreibung, wie man den ATi-Hot-key-Poller deaktiviert, wäre sinnvoll, evtl. mit Screenshot des Dienstemenüs
Im Moment beschäftigt sich das ganze erste Kapitel mit dem Thema, ich bin aber noch am überlegen, ob ich die Kapitelstruktur überarbeite und der ATI Hotkey Poller noch ins Übertaktungskapitel wandert...


- Einen kurzen Hinweis, dass die automaatische Anwendung von Hardwareprofilen bei Windowsstart nicht ganz unkritisch ist, würde ich noch einfügen.

- Unter Umständen passiert es, dass bei geöffnetem Hardware Monitoring Einstellungen wie AA/AF nicht übernommen werden; hierauf solltest du ebenfalls nochmal hinweisen.

- Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem Übertakten dieser Karte, aber ich lese immer wieder von Usern, die Probleme damit haben. Falls es reproduzierbare Bugs gibt, sollten die ebenfalls in die Beschreibung.

Einerseits hast du recht, andererseits sollen die Funktionen ja so beschrieben werden, wie sie gemeint sind und ich gehe einfach mal davon aus, dass die Bugs behoben werden...

- Die einzelnen Hardwareprofile werden ja ebenfalls im Aufklappmenü angezeigt, da fänd ich den Hinweis darauf sinnvoll.
->
Für gespeicherte Übertaktungsprofile steht zudem ein Eintrag unterhalb des Menüpunkts "Überwachungsgraphen" zur Verfügung, worüber diese unmittelbar manuell angewandt werden können.
Letzter Satz im Abnschnitt Profile, kann aber sein dass der in der hochgeladenen Version noch nicht enthalten ist.


Dokument "Smartgart" PCI-Einstellungen: "PCI-Busses", nicht "PCI-Bus" (Genitiv!), kommt zweimal vor

Verflixt, ich dachte ich komme damit durch. Ich hasse diese form des Genitivs und wollte mich mittels Englisch durchmogeln, lies: Pi Si Ei Bas :D -> du hast gewonnen! Rest ebenfalls gefixt wie vorgeschlagen.

Ich hoffe deiner Tochter geht es bald besser, Kinderkrankheiten sind kein Vergnügen, weder für die armen Kleinen, noch für die tapferen Großen, die mitleiden. Was Übertaktung angeht geht es mir wie dir, ich lasse meine X1900XT auch brav auf Standard und meine Erfahrungen beschränken sich folglich auf kurze Versuche, um die Funktionen verstehen und beschreiben zu können sowie auf gelegentliche Anfragen bei Ray Adams, die dieser je nach Laune mal ausführlich, mal etwas kürzer angebunden beantwortet.

Gruß
puntarenas

Abschließend mein obligatorischer Aufruf:
3D-Gurus gesucht zwecks Kommentaren zu Kapitel 3 (siehe oben). Auch ein Hinweis, dass die Beschreibungen zumindest nicht falsch, wenn auch nicht hinreichend sind, wäre bereits hilfreich, denn ich habe mir als Laie da einfach mal einiges zusammengereimt und ich bin nun mal kein großer Dichter!

Aktuelle Links:
Kapitel 3 - 3D Einstellungen (http://puntarenas.fastmail.fm/chapter03-161006.zip)
Kapitel 4 - Übertaktung (http://puntarenas.fastmail.fm/chapter04-161006.zip)

gr@fz@hL
2006-10-16, 14:02:08
Ich hoffe deiner Tochter geht es bald besser, Kinderkrankheiten sind kein Vergnügen, weder für die armen Kleinen, noch für die tapferen Großen, die mitleiden.
Danke, im Moment kämpfen wir drei lediglich mit einer fiesen Erkältung - die echten Kinderkrankheiten kommen erst noch.

Noch mal kurz zu der Bugliste: Vielleicht könnte man "bekannte Problme mit ATT" als zusätzlichen Anhang pflegen. So weiß der Benutzer dann bei jeder aktuellen Version, wo er dran ist.

puntarenas
2006-10-16, 14:25:36
Na dann Heiße Zitrone mit viel Honig für euch drei!

Die Idee mit der Bugliste ist mir nicht unsympathisch, ich kann nur überhaupt nicht überblicken, inwieweit die Dokumentation aktiv gepflegt werden wird. Ich selbst habe vor, zumindest die deutsche Fassung nicht gleich verschimmeln zu lassen und kann Änderungen zur Not auch noch in die englische einpflegen. Ob und welche anderen Sprachen hinzukommen steht aber noch in den Sternen, folglich auch wie aktiv die Leute mitwirken, lediglich für Russisch scheint schon jemand in den startlöchern zu lauern.

Im Moment sieht es ja schon mit der Übersetzung ins Englische finster aus, bis jetzt hat sich diesbezüglich niemand aufgedrängt. Wenn es dumm läuft muss ich es also allein machen und dann hoffen, dass im guru3d-Forum ein paar Native Speakers wohlwollend drüberschauen. Mein Englisch ist nicht das allerschlechteste, aber für eine saubere Dokumentation dann doch nicht fortgeschritten genug, zumal ja wie beim "Stille Post" Spiel die anderen Übersetzung darauf aufbauen können sollen.

Insgesamt muss ich gestehen, dass ich nicht mit derart viel Arbeit gerechnet habe. Zwar enthält die Doku keine weltbewegenden Neuheiten, aber auch die banalen Selbstverständlichkeiten müssen erstmal geschrieben und mit Screenshots tapeziert werden.

puntarenas
2006-10-18, 01:21:44
Ok, es geht voran. Ich habe die meisten Schlampereien entfernt und DocBook läuft jetzt sauber durch das ganze Dokument. Hier also ein erster noch unvollständiger, aber dafür durchgängiger Schnappschuss von Kapitel1 bis Kapitel10:

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Doku-Snapshot.zip

Die Einführung fehlt noch komplett, ebenso das Kapitel "Werkzeuge und Einstellungen" und außerdem fehlt noch ein gewisser roter Faden durch die ganze Dokumentation. Bei der Einführung dachte ich daran, das generelle Konzept der verschiedenen Profilarten und wie man die unterschiedlichen Profile in einem Spielprofil zusammenführt darzulegen, verzichtet man auf Profile beraubt man die ATT schließlich ihrer großen Stärke. In einem letzten Schritt werde ich noch einige interne Querverweise anlegen, aber das macht erst Sinn wenn alle Kapitel feststehen.

Bitte helft beim Korrektur lesen, die deutsche Dokumentation soll am Sonntag um 23:59 Uhr fertiggestellt und nicht so "verbugt" wie Gothix3 sein.

Das obligatorische Schlußwort:
Bitte liebe 3D Gurus, kommentiert und kritisiert vor allen Dingen Kapitel3 und was ich mir bezüglich der 3D Einstellungen zusammengereimt habe.

Außerdem wurde aufgrund der überwältigenden Nachfrage die Anmeldefrist für das Übersetzungsteam noch einmal unbürokratisch verlängert ;)

gr@fz@hL
2006-10-18, 09:36:15
Wie immer - ich schau mir das Dokument heute abend an.

Hast du wegen der englischen Übersetzung aml hier im English-Forum nachgefragt?

Canuba
2006-10-18, 15:04:01
THX und sehr schöne anleitung :)
jetzt sind mir alle einstellngen klar und habe sie zum nachlesen
aber ein Kapitel fehlt noch und zwar für den Menüpunkt "Feinenstelungen Standart und Fortgeschrittende"

Gruss
Canuba

puntarenas
2006-10-18, 15:23:14
Hast du wegen der englischen Übersetzung aml hier im English-Forum nachgefragt?
Noch nicht, ich behalte das als Option im Hinterkopf. Eigentlich halte ich das ATI Unterforum für den geeigneteren Platz und im offiziellen ATT Forum habe ich auch um deutschen Beistand gebeten, also beidesmal direkt an der Quelle.

aber ein Kapitel fehlt noch und zwar für den Menüpunkt "Feinenstelungen Standart und Fortgeschrittende"


Hast recht, habe ich völlig übersehen. Für Fortgeschrittene Feineinstellungen wird es jedoch keine Erläuterungen geben, ebenso wie dieser Unterpunkt auch im Programm selbst ganz bewusst nicht übersetzt wurde.

Die Einstellungen sind geeignet, sich das System grundlegend und nachhaltig zu zerschießen und entsprechend poppt auch eine Warnung auf, bevor die Optionen zugänglich werden. Wer hier herumpfuscht sollte deutlich mehr Ahnung haben, als hier in Kurzform in die Doku passt oder jede Menge Gottvertrauen :)

puntarenas
2006-10-18, 19:44:00
Wie immer - ich schau mir das Dokument heute abend an.


Nicht wundern, alle Einführungsscreenshots zu den Kapiteln 5ff lassen den Menüpunkt "Feineinstellungen" vermissen. Ich habe irgendwann bei einer Neuinstallation der ATT wohl versehentlich die "Tweaks" deaktiviert.

Toll wenn man so durcheinander wurstelt, ein Wunder dass mir nur ein Kapitel unterwegs verlorenging :)

bounCk
2006-10-18, 21:54:41
werde mich auch morgen mal einklinken. hab das ATT noch nie benutzt (bisher AtiTool) und hoffe euch dahaer sozusagen als DAU helfen zu können :-)

gr@fz@hL
2006-10-18, 22:34:58
Sodele, die vorläufig finale Kritik:

Kapitel 1: Vielleicht geht der Einstieg schneller, wenn du erwähnst, dass die Auswahl, wie mit dem Hot Key Poller (ab sofort HKP) verfahren werden soll, bei der Installation auftritt. Die Installation muß ja ansonsten nicht beschrieben werden, oder?

Kapitel 2:
- Man kann auch mit aktiviertem HKP ein Übertaktungsprofil einstellen und ausführen, z.B. um die Lüftergeschwindigkeit zu steuern
- Die Einstellungen werden in der registry gespeichert und man kann sie so relativ simpel backuppen. Das sollte erwähnt werden.
Im übrigen werden die Spieleprofile immer angewendet, auch wenn man nicht über die ATT-Schaltfläche geht (deine Eingangsformulierung empfinde ich da ein wenig schwammig).

Kapitel 3 und 4 hatten wir ja schon. Der Fehler in Kapitel 4 unter Smartgart ist aber noch vorhanden (AGP-Einstellungen: 1x,2x,2x,2x statt 1x,2x,4x,8x)

Kapitel 5 ist ok

Kapitel 6: Vielleicht sollte noch der Hinweis in die ASnleitung, wo man Plugins herbekommt.

Kapitel 7: Die Fortgeschrittenen Display-Optionen könnten ein wenig ausführlicher beschrieben werden.

Kapitel 8-10 ok.

Rechtschreibung:
Kapitel 1:
- Es heißt Häkchen, noch besser Haken, auf alle Fälle ohne c.
- "Bestätigungsfenster", g fehlt
- "daß" sieht zwar schöner aus, heißt aber "dass"
Kapitel 2:
- "Hardwareeinstellungen", d fehlt
- "detailliert", l fehlt
-"Nachher", h fehlt
- Im Abschnit BildInBild-Einstellungen endet der erste Satz mit zwei Punkten
Kapitel 4:
- "nächstmöglichen", t fehlt
- "durch geführt", wird zusammen geschrieben, also "durchgeführt"
- "zweiziffrige" hört sich komisch an, "zweistellig" wäre IMHO besser
- "Kontrollleiste", l fehlt
Kapitel 7:
- "detailliert", l fehlt
- Ich bin mir nicht sicher, aber wird "Desweiteren" nicht getrennt geschrieben?
- "angeschlossenen", e fehlt
- "Limites" ist zwar schön und richtig, "Beschränkungen" fände ich allerdings noch schöner.
- Dieser Satz (beginnt mit "DDC") hat zwei Punkte am Ende.
- "Bildschirmgröße", nicht "Blidschirmgröße", Buchstabendreher
- "Bildgröße", nicht "Blidgröße", Buchstabendreher
- "wandern", n fehlt
- "separat", nicht "seperat", a statt e
Kapitel 8:
- "Liste", L fehlt
Kapitel 10:
- "Displays", nicht "Dsiplays", Buchstabendreher
- "Beachten Sie, dass auch nach dem Wechsel des zu beeinflussenden Dsiplays ein Tastaturkürzel zuordenbar ist.", ein Wort fehlt im Satz
- "Zurück", nicht "Zurücck", ein c zu viel
- "Gegensatz", nicht "Gegensatzt", ein t zu viel

Ich finde übrigens nicht, dass ein roter Faden fehlt, das Dokument wirkt sehr geschlossen und stringent. Hervorragende Arbeit, meinen absoluten Respekt!:up: Wie bist du eigentlich zu der Ehre der deutschen Übersetzung der ATT gekommen?

puntarenas
2006-10-19, 00:37:29
Kapitel 1: Vielleicht geht der Einstieg schneller, wenn du erwähnst, dass die Auswahl, wie mit dem Hot Key Poller (ab sofort HKP) verfahren werden soll, bei der Installation auftritt. Die Installation muß ja ansonsten nicht beschrieben werden, oder?

Ja, das Kapitel hängt IMHO sowieso noch irgendwie in der Luft, zumal es ja nur Besitzer von r5xx Karten betrifft und selbst davon nicht alle. Ein ähnliches Problem gibt es noch mit der "Enable old I2C control system" bei der Installation, das sorgt für Inkompatibilitätren mit den neuen Karten.
-> wird ergänzt, danke für den Hinweis


Kapitel 2:
- Man kann auch mit aktiviertem HKP ein Übertaktungsprofil einstellen und ausführen, z.B. um die Lüftergeschwindigkeit zu steuern

Ja, in der kommenden Version kann man sogar mit HKP im Hintergrund Übertaktungseinstellungen vornehmen, sofern man sich auf "Treiberseitige" Übertaktung beschränkt.
-> wird ergänzt, außerdem muss ich den Screenshot erneuern, die Wahl zwischen "Hardwarenah" und "Teiberseitig" zeigt der momentane noch nicht.


- Die Einstellungen werden in der registry gespeichert und man kann sie so relativ simpel backuppen. Das sollte erwähnt werden.

Ja, aber dafür gibt es eine eigene Backupfunktion, die auch noch beschrieben wird. Ein Verweis darauf in dem Kapitel macht aber Sinn, notiert!

Im übrigen werden die Spieleprofile immer angewendet, auch wenn man nicht über die ATT-Schaltfläche geht (deine Eingangsformulierung empfinde ich da ein wenig schwammig).

-> wird präzisiert.


Kapitel 3 und 4 hatten wir ja schon. Der Fehler in Kapitel 4 unter Smartgart ist aber noch vorhanden (AGP-Einstellungen: 1x,2x,2x,2x statt 1x,2x,4x,8x)

Zu dumm, in den Beschreibungstexten hatte ich es gefixt, in der Aufzählung aber alles noch immer auf "2x" gelassen -> wird gefixt.


Kapitel 5 ist ok

Strike! :)


Kapitel 6: Vielleicht sollte noch der Hinweis in die ASnleitung, wo man Plugins herbekommt.

Gute Idee, wird ergänzt!


Kapitel 7: Die Fortgeschrittenen Display-Optionen könnten ein wenig ausführlicher beschrieben werden.

Hmm, "Bild auf verfügbare Fläche skalieren" und "Seitenverhältnis beibehalten" könnte ich noch breittreten, aber findest du nicht dass die beiden selbsterklärend sind?

Zu "Alternativer DVI Operationsmodus" und "DVI Frequenz auf hochauflösenden Displays" habe ich leider keine Informationen und wenn ich Ray Adams nochmal mit Fragen zum Kapitel Displays auf die Nerven falle, dann schenkt er mir eine Nvidia-Karte, die Optionen sind nicht gerade seine Lieblingskinder ;) Ich werde aber mal sehen, ob google mich schlauer macht und das ganze dann gegebenenfalls erklären.


Kapitel 8-10 ok.

Ich finde sie irgendwie etwas knapp, aber was soll man da schon schreiben. Lediglich das Thema Deinterlacing und die einzelnen Filter hätte ich in Kapitel 10 noch deutlich ausführlicher gestalten können, allerdings lässt sich dies kaum erklären, ohne erstmal ganz weit auszuholen, daher eher unpraktikabel.


Rechtschreibung:
Kapitel 1:
- Es heißt Häkchen, noch besser Haken, auf alle Fälle ohne c.
- "Bestätigungsfenster", g fehlt
- "daß" sieht zwar schöner aus, heißt aber "dass"
Kapitel 2:
- "Hardwareeinstellungen", d fehlt
- "detailliert", l fehlt
-"Nachher", h fehlt
- Im Abschnit BildInBild-Einstellungen endet der erste Satz mit zwei Punkten
Kapitel 4:
- "nächstmöglichen", t fehlt
- "durch geführt", wird zusammen geschrieben, also "durchgeführt"
- "zweiziffrige" hört sich komisch an, "zweistellig" wäre IMHO besser
- "Kontrollleiste", l fehlt
Kapitel 7:
- "detailliert", l fehlt
- Ich bin mir nicht sicher, aber wird "Desweiteren" nicht getrennt geschrieben?
- "angeschlossenen", e fehlt
- "Limites" ist zwar schön und richtig, "Beschränkungen" fände ich allerdings noch schöner.
- Dieser Satz (beginnt mit "DDC") hat zwei Punkte am Ende.
- "Bildschirmgröße", nicht "Blidschirmgröße", Buchstabendreher
- "Bildgröße", nicht "Blidgröße", Buchstabendreher
- "wandern", n fehlt
- "separat", nicht "seperat", a statt e
Kapitel 8:
- "Liste", L fehlt
Kapitel 10:
- "Displays", nicht "Dsiplays", Buchstabendreher
- "Beachten Sie, dass auch nach dem Wechsel des zu beeinflussenden Dsiplays ein Tastaturkürzel zuordenbar ist.", ein Wort fehlt im Satz
- "Zurück", nicht "Zurücck", ein c zu viel
- "Gegensatz", nicht "Gegensatzt", ein t zu viel

Die Fehler gehe ich mogen durch und wenn du nichts gegenteiliges hörst, darfst du sie als beseitigt wie vorgeschlagen betrachten.


Ich finde übrigens nicht, dass ein roter Faden fehlt, das Dokument wirkt sehr geschlossen und stringent. Hervorragende Arbeit, meinen absoluten Respekt!:up:
Danke, ich glaube mit einer brauchbaren Einführung und ein paar internen Links werde ich mich dann auch zufrieden geben und die Übersetzung beginnen.

Du hast ja jetzt zwei der möglichen HTML-Ausgabearten hautnah erlebt, findest du die Version einer großen, durchgängigen HTML-Seite geeigneter oder die Aufteilung in verschiedene "Chunks"?


Wie bist du eigentlich zu der Ehre der deutschen Übersetzung der ATT gekommen?
Nachdem ich den Thread im ATT Forum bezüglich der Suche nach Übersetzern gelesen hatte, habe ich einfach mal Kontakt zu Ray Adams aufgenommen, schließlich wäre mir meine X1900XT ohne die ATT nicht halb so lieb und auf die Art konnte ich wenigstens ein klein wenig an ihn zurückgeben.

Als dann ein anderer User mit einer weiteren deutschen Übersetzung beginnen wollte, habe ich diesen dann eiskalt rasiert und meine Monopolstellung erfolgreich verteidigt. Altruismus ist gut, aber Geltungsdrang ist alles! :)

Soweit schon mal vielen Dank, deine Hilfe bis hierhin war Gold wert. Ich werde jetzt erstmal die fehlenden zwei Kapitel und die Einführung zu Ende schreiben und hoffe, dass ich dich dann trotz eurer Erkältung nochmal mit der Komplettfassung behelligen darf, dein Blick ist ja mittlerweile geschärft und deine Rechtschreibprüfung warmgelaufen ;)

gr@fz@hL
2006-10-19, 10:04:52
Hmm, "Bild auf verfügbare Fläche skalieren" und "Seitenverhältnis beibehalten" könnte ich noch breittreten, aber findest du nicht dass die beiden selbsterklärend sind?

Zu "Alternativer DVI Operationsmodus" und "DVI Frequenz auf hochauflösenden Displays" habe ich leider keine Informationen und wenn ich Ray Adams nochmal mit Fragen zum Kapitel Displays auf die Nerven falle, dann schenkt er mir eine Nvidia-Karte, die Optionen sind nicht gerade seine Lieblingskinder ;) Ich werde aber mal sehen, ob google mich schlauer macht und das ganze dann gegebenenfalls erklären.

Ich finde, der Bereich hängt einbißchen in der Luft, man könnte die ersten beiden Optionen noch genauer beschreiben was da passiert - das eben der gesamte TFT ausgefüllt und die Auflösung interpoliert wird.

Zu den letzten beiden Optionen würde ich nur schreiben, dass man diese nur verwenden soll, wenn es Probleme mit dem DVI-Anschluß gibt ;)


Ich finde sie irgendwie etwas knapp, aber was soll man da schon schreiben. Lediglich das Thema Deinterlacing und die einzelnen Filter hätte ich in Kapitel 10 noch deutlich ausführlicher gestalten können, allerdings lässt sich dies kaum erklären, ohne erstmal ganz weit auszuholen, daher eher unpraktikabel.

Deshalb meinte ich ja, gefällt mir so.


Du hast ja jetzt zwei der möglichen HTML-Ausgabearten hautnah erlebt, findest du die Version einer großen, durchgängigen HTML-Seite geeigneter oder die Aufteilung in verschiedene "Chunks"?

Eine Datei finde ich wesentlich besser. Allerdings fällt mir gearde auf, dass jedes Kapitel evtl. mit einem Anker, der zurück auf das Inhaltsverzeichnis geht, versehen werden sollte.


Soweit schon mal vielen Dank, deine Hilfe bis hierhin war Gold wert. Ich werde jetzt erstmal die fehlenden zwei Kapitel und die Einführung zu Ende schreiben und hoffe, dass ich dich dann trotz eurer Erkältung nochmal mit der Komplettfassung behelligen darf, dein Blick ist ja mittlerweile geschärft und deine Rechtschreibprüfung warmgelaufen ;)
Jo, mach ich. Allerdings bin ich Samstag und Sonntag in Sachen Fussball unterwegs (Samstag kommt Gladbach ins Olympiastaduion, Sonntag hat meine Uniliga-Mannschaft Saisonauftakt), deshlab bin ich tagsüber ein wenig eingeschränkt - aber wer ist das nicht ;) .

/edit: ich und die quote-tags...

Gast
2006-10-19, 10:55:55
Kapitel 3 liest sich erstaunlich gut. :up:
Mich stören da aber noch ein paar Dinge.
Anisotrope Filterung berücksichtigt nun zudem die Notwendigkeit uneinheitlicher Filterung in Abhängigkeit vom Neigungswinkel des Polygons, was insbesondere die Texturschärfe weit entfernter Objekte verbessert.
Das hat nichts mit der Entfernung zu tun. Den letzten Nebensatz streichen.
Um perspektivische Effekte zu ermöglichen, müssen auf entferntere Objekte geringer aufgelöste Texturen aufgetragen werden, wobei die MIP-Map Detailstufe grundsätzlich festlegt,...
Mipmapping verhindert in erster Linie Unterfilterung. Erfreuliche Nebeneffekte sind weniger Bandbreitenverbrauch und bessere Hitrate der Caches (= bessere Performance). Mit perspektivischen Effekten hat dies eigentlich nichts zu tun.
das ist der in der GPU integrierte "Speicher Digital Analog Konverter"
Klingt irgendwie seltsam.

Ansonsten gibts noch ein paar Sätze, die durch komplizierte Satzstellungen unnötig kompliziert wirken.
Aber trotzdem bisher gute Arbeit. :)

gr@fz@hL
2006-10-20, 09:26:31
Mir ist heute früh noch ein Gedanke zum Thema "Update" gekommen: Sollte man vorher die alten ATT deinstallieren, oder reicht ein Drüberbügeln?

puntarenas
2006-10-21, 02:46:41
- Ich bin mir nicht sicher, aber wird "Desweiteren" nicht getrennt geschrieben?

Desweiteren!

- "Beachten Sie, dass auch nach dem Wechsel des zu beeinflussenden Dsiplays ein Tastaturkürzel zuordenbar ist.", ein Wort fehlt im Satz

Nein, ist durchaus so gemeint, dem Wechsel kann ein Kürzel zugeordnet werden.
Ich finde, der Bereich hängt einbißchen in der Luft, man könnte die ersten beiden Optionen noch genauer beschreiben was da passiert - das eben der gesamte TFT ausgefüllt und die Auflösung interpoliert wird.

Zu den letzten beiden Optionen würde ich nur schreiben, dass man diese nur verwenden soll, wenn es Probleme mit dem DVI-Anschluß gibt
-> wird überarbeitet

Eine Datei finde ich wesentlich besser. Allerdings fällt mir gearde auf, dass jedes Kapitel evtl. mit einem Anker, der zurück auf das Inhaltsverzeichnis geht, versehen werden sollte.Das würde Arbeit am Stylesheet bedeuten und daher behaupte ich frech, dass man bereits mit dem Zurück-Button des Browsers gut bedient ist ;)
Jo, mach ich. Allerdings bin ich Samstag und Sonntag in Sachen Fussball unterwegs (Samstag kommt Gladbach ins Olympiastaduion, Sonntag hat meine Uniliga-Mannschaft Saisonauftakt), deshlab bin ich tagsüber ein wenig eingeschränkt - aber wer ist das nicht
Hmm, bist du jetzt Exilgladbacher oder Herthaanhänger? Sags mir besser nicht :)
Mir ist heute früh noch ein Gedanke zum Thema "Update" gekommen: Sollte man vorher die alten ATT deinstallieren, oder reicht ein Drüberbügeln?
Gute Frage, theoretisch einfach drüberbügeln. Ich hab das mal an meinen Fragenkatalog für Ray Adams angehängt, wenn er das auch so sieht, dann muss er auch eventuelle Nebenwirkungen supporten. Der Frage kommt umso mehr Bedeutung zu, wenn man bedenkt. dass die integrierte Updatefunktion ja nur die Verfügbarkeit einer neuen Version prüft und gegebenenfalls das Setupprogramm zur manuellen Ausführung herunterlädt.



Anisotrope Filterung berücksichtigt nun zudem die Notwendigkeit uneinheitlicher Filterung in Abhängigkeit vom Neigungswinkel des Polygons, was insbesondere die Texturschärfe weit entfernter Objekte verbessert.
Das hat nichts mit der Entfernung zu tun. Den letzten Nebensatz streichen.

Irgendwo habe ich das so aus berufenem Munde gelesen, ich schau aber nochmal und wenn ich da was mißinterpretiert habe, fliegt der Nebensatz raus.

Mipmapping verhindert in erster Linie Unterfilterung. Erfreuliche Nebeneffekte sind weniger Bandbreitenverbrauch und bessere Hitrate der Caches (= bessere Performance). Mit perspektivischen Effekten hat dies eigentlich nichts zu tun.
-> wird überarbeitet

Soweit, so gut. Bei Gothic3 wurde der Releasetermin gehalten und das Ergebnis ist bekannt. Ich werde den angepeilten Termin bis Sonntag nicht halten können, da ein paar neuerliche Schwierigkeiten aufgetreten sind und ich mich da erst noch mit Ray Adams abstimmen möchte, der aber im Moment fieberhaft an einem neuen Release der ATT zu arbeiten scheint. Diesen Release warte ich ab und dann muss (darf!) er erst mal eine Fehlerliste mit Kleinigkeiten bezüglich der deutschen Übersetzung abarbeiten, die ich auch noch so hier rumliegen habe. Außerdem hatte ich die letzten Tage auch ein kleines Motivationstief (aka keine Lust).

Am problematischsten erscheint mir im Moment, dass der Catalyst Treiber zweierlei Modi kennt. Mit installiertem CCC verwaltet er die 3D Einstellungen für Direct3D und OpenGL gemeinsam und die ATT folgen dieser Herangehensweise, indem sich ein einheitliches Menü "3D Einstellungen" präsentiert. Ohne CCC dagegen unterscheidet der Catalyst Direct3D- und OpenGL-Vorgaben und die ATT präsentieren folglich auch seperate Menüs.

Zwar läßt sich die Zusammenfassung auch ohne CCC erzwingen und Ray Adams bevorzugt ebenfalls den "CCC Modus", aber ich hätte gerne geklärt welches der zukünftige Weg der ATT ist und ob er das zusammengefasste Menü nicht unabhängig vom CCC zur Standardvorgabe machen kann.
Solange das (und wie gesagt ein paar andere Kleinigkeiten) nicht geklärt ist, möchte ich nicht schon mit Übersetzen beginnen.

Außerdem habe ich durch die Entdeckung des ASBT-Filters jetzt meine Liebe zu den "Fortgeschrittenen Feineinstellungen" entdeckt und ich glaube, ich muss demnächst mal gehörig quengeln, ob davon nicht einiges sogar in den Profilen gut unterzubringen wäre oder das "gefährliche Menü" nicht doch übersetzt und damit einhergehend dann auch dokumentiert werden sollte.

Wie auch immer, mit der neuen, vorläufigen Endfassung lasse ich mir jetzt etwas länger Zeit, ich denke mal bis Mitte oder Ende kommender Woche und dann kommt es zudem auch auf Ray Adams Antwort an, ob noch Erweiterungen oder Änderungen bis zur endgültigen Fertigstellung von Nöten sind.

Gruß
puntarenas
(dessen VfB morgen VW Wolfsburg in den Tebellenkeller schießt!)

puntarenas
2006-10-22, 04:37:44
Kann mir bitte jemand mit einer r4xx oder r3xx Karte sagen, ob in der aktuellen ATT Beta 1.2.6.949 (http://atitray.fangel.ru/tmp/attsetup.exe) die Einstellungen für den Referenzteiler und die Taktratengenerierung eingblendet werden, die für r5xx-Karten ja sinnlos ist. Ich vermute Ray Adams hat sie vollkommen gestrichen und durch eine Automatik ersetzt, aber wer weiß:

ATT 1.2.6.940
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=29264&d=1161484593

ATT 1.2.6.949
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=29265&d=1161484612

puntarenas
2006-10-22, 05:45:10
1) Kurzreview:
Anisotrope Filterung wird in Zusammenhang mit bilinearer oder trilinearer Filterung auf Texturen angewandt. Während der Bilineare Filter Texturen glättet, sofern diese größer oder kleiner als tatsächlich benötigt vorliegen, interpoliert der Trilineare Filter darüber hinaus zwischen den Übergängen einzelner MIP-Maps. Anisotrope Filterung berücksichtigt zudem die Notwendigkeit uneinheitlicher Filterung in Abhängigkeit vom Neigungswinkel des Polygons, womit nun auch perspektivische Verzerrung bildqualitätssteigernd berücksichtigt wird.

* Leistung - entspricht durchgängig bilinearer Filterung
* Qualität - bedeutet Trilineare Filterung in einem kleinen Bereich an den Übergängen einzelner MIP-Stufen, ansonsten bilineare Filterung.
* Qualität (trilinearer Filter) - erzwingt die durchgängige Verwendung der Trilinearen Filterung


MIP-Maps sind Sammlungen unterschiedlich großer Texturen für ein Objekt. Um perspektivische Effekte zu ermöglichen und Unterfilterung zu verhindern, müssen entferntere Objekte kleiner dargestellt und entsprechend geringer aufgelöste Texturen aufgetragen werden, wobei die <emphasis>MIP-Map Detailstufe</emphasis> grundsätzlich festlegt, ob dieser Vorgang auf bestmögliche Texturauflösung über alle Ebenen hinweg oder auf eine möglichst hohe Performance abzielen soll.


Sind die Einstellungen zur Anisotropren Filterung und MIP-Maps damit nun korrekt erschlagen?

gr@fz@hL
2006-10-22, 20:50:20
Das würde Arbeit am Stylesheet bedeuten und daher behaupte ich frech, dass man bereits mit dem Zurück-Button des Browsers gut bedient ist ;)
Faulpelz ;) aber gabs da nicht somn einfaches JS-Kommando "buttonback()" oder so?

Hmm, bist du jetzt Exilgladbacher oder Herthaanhänger? Sags mir besser nicht :)
Im nächsten Jahr feier ich mit der alten Dame "25 Jahre Fan in Blau-Weiß" :biggrin:

Wie auch immer, mit der neuen, vorläufigen Endfassung lasse ich mir jetzt etwas länger Zeit, ich denke mal bis Mitte oder Ende kommender Woche und dann kommt es zudem auch auf Ray Adams Antwort an, ob noch Erweiterungen oder Änderungen bis zur endgültigen Fertigstellung von Nöten sind.
Ok, ich harre dann einfach einer neuer Fassung.

Gruß
puntarenas
(dessen VfB morgen VW Wolfsburg in den Tebellenkeller schießt!)
Das hat nun leider nicht geklappt...

puntarenas
2006-10-22, 21:31:11
Faulpelz ;) aber gabs da nicht somn einfaches JS-Kommando "buttonback()" oder so?
Begonnen habe ich die Doku als handgestricktes HTML-File, mittlerweile erledigt aber DocBook die Ausgabe als HTML-Datei und wie man da Änderungen an den (zum Glück gelungenen) Templates vornimmt, weiß ich leider nicht. Ist aber durchweg Freie Software, also bedien dich ;)


Im nächsten Jahr feier ich mit der alten Dame "25 Jahre Fan in Blau-Weiß" :biggrin:

Dann bekommst du zum Jubiläum eine ATT Dokumentation in der "Nie mehr zweite Liga Edition", signiert und als PDF, das hast du dir redlich verdient :D


Ok, ich harre dann einfach einer neuer Fassung.


Es gibt einen neuen Schnappschuss, der zu meiner Schande aber neben dem Unterkapitel "BildInBild Einstellungen" keine Neuerungen enthält. Lediglich deine Korrekturen und die Hinweise von "Gast" sind noch eingeflossen:

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Doku-Snapshot2.zip

gr@fz@hL
2006-11-03, 09:54:44
Hallo puntarenas, wie geht das Projekt jetzt weiter?

puntarenas
2006-11-03, 10:39:45
Oh weh, lieber Gr@f, da hast du jetzt einen wunden Punkt erwischt. Ich hätte den Rest einfach in einem Flutsch zu Ende schreiben sollen, so ist jetzt der Schlendrian eingekehrt und ich habe mich seither nichtmehr drangesetzt.

Zunächst hatte ich aber auch gehofft, das nächste offizielle Release der ATT stünde kurz bevor und ich habe spekuliert, dass einige GUI-Änderungen dort bereits vollzogen sind, insbesondere da ich mit Ray Adams über ein paar Inkonsistenzen einig war, die er beheben wollte. Außerdem habe ich mich mittlerweile entschieden (Gothic2 sei Dank, ASBT rockt!) die "Erweiterten Feineinstellungen" doch noch mit in die Doku zu packen, dafür bedarf es aber auch noch einiger Übersetzungen in der GUI selbst.

Dann hat mich das Desinteresse begabter Übersetzer noch zusätzlich etwas demotiviert und erschwerend kam schließlich dazu, dass ich nach der Gothic3-Pleite jetzt eben Gothic1 mit Texturpatch angeschmissen hatte und das fraß auch noch ein dickes Loch in meine freie Zeit. Soweit die Ausreden...

Tatsächlichgibt es keinen zwingenden Grund, auf die überarbeitete GUI zu warten, wer weiß wann die kommt und am Ende sind eh nur ein paar Screenshots auszutauschen und Kleinigkeiten anzupassen. Ich nehm deine Erinnerung jetzt mal als Weckruf und setze mich dieses Wochenende definitiv nochmal ein paar Stunden intensiv an die Fertigstellung, sonst wird das nie mehr was und alle bisherige Arbeit wäre vergebens.

Behalt den Thread im Auge, bald gibt es etwas zu tun :)

Übrigens hat Ray Adams auf deine Frage hin gemeint, die ATT verfügten über Routinen um die Registryeinträge einer älteren Installation bei einer neueren gegebenenfalls in das aktuelle Format zu überführen, man könne ein Update also einfach und bedenkenlos drüberbügeln. Ich lasse mich mal überraschen :D

puntarenas
2006-11-29, 17:59:42
Nach langer Abstinenz bin ich wieder zu Hause und präsentiere ziemlich verspätet einen neuen Schnappschuß:

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Doku-Snapshot3.zip

Ich hoffe, durch die Verzögerung nicht auch noch die treuesten der Treuen (sprich the one and only, aber Hertha spielt ja gerade erfolgreich, da ist man in Berlin hoffentlich milde gestimmt) vergrault zu haben, bis auf die Einführung sollten nun alle Kapitel komplett sein und bedürfen dringend der Korrektur.

Die Screenshots entsprechen leider teilweise nicht mehr dem aktuellen Stand der ATT, aber mit den neuen Betaversionen kamen einige Strings die ich zwar schon übersetzt habe, die aber noch nicht importiert werden. Ich hoffe, Ray wird das bis zum Release noch berücksichtigen und dann mache ich alle betroffenen Screenshots nochmal neu, jetzt wäre es vergebene Liebesmüh.

gr@fz@hL
2006-11-29, 20:48:05
Hehe keine Sorge, ich bin und bleibe dabei... allerdings werde ich wohl erst am Wochenende mein geschärftes Auge über deinen Entwurf jagen können.
Zur alten Dame sag ich mal nix - aber du hast das schon fein differenziert: Erfolgreich ja, wirklich schön nein.

gr@fz@hL
2006-12-02, 21:26:33
Sooo, ich würde sagen, das Projekt neigt sich dem Ende zu, ich habe nur noch ein paar Kleinigkeiten gefunden. Zunächst das Inhaltliche:

- Statt einer noch fehlenden Einleitung(mmitsamt Werbung für das neueste GeForce-Modell ;) ) könntest du eine Installationsbeschreibung mit den beiden Knackpunkten "ATI Hotkey Poller" (steht ja bereits) und "I2C-Funktionalität"(keine Ahnung, was das ist, wird aber bei der Installation abgefragt) schreiben

-Feineinstellungene Direct3D Triple Buffering: Hier sollte erwähnt werden, das TP nur erzwungen werden kann, wenn die Applikation dies vorsieht, anders als bei OpenGL, wo der Treiber TP erzwingt.

-3D-Feineinstellungen, die Optimierungsoptionen für AF und TF: IMHO entsprechen diese den Standardoptimierungen bei eingeschlteter AI. Dies sollte erwähnt werden.

- Feinstellungen fortgeschritten: Zumindest ein Hinweis auf ASBT und EATM solte vorhanden sein.

- deine FIXMEs im Videomodus und im Hardware Farben Zeitintervall: Kann ich dir leider nicht helfen.

Zur Rechtschreibung (dieses Mal nur in Kurzform):
- ATI Hotkey Poller:
"unterscheidlich" t fehlt
"Häkcken" statt Häkchen (zwei Mal)

- Hardware Übertaktung
"Übertaktungsfunktionen" s fehlt

-Einstellungen erweitert Temporales AA
"aufeinanderfolgende" getrennt? (2 Mal)

-Übertaktungseinstellungen
"im besonderen" groß?

- Kapitel 5 Feineinstellungen
"Erweiterterten" zu viele "ter": Erweiterten

- Kapitel 11
"Beachten Sie, dass auch nach dem Wechsel des zu beeinflussenden Displays ein Tastaturkürzel zuordenbar ist." nach fehlt, p fehlt

- BildinBild FPS-Anzeige
"wieviele" getrennt?
"Frameraten" ist denglisch, "Framerates" fänd ich schöner

- Grundeinstellungen
"Mittles" Buchstabendreher: "Mittels"

- GUI-Sprache
"Schaltfläche" f fehlt

Wie gesagt, viel ist es nicht mehr.

Andre´
2006-12-03, 00:53:06
das scheisstool ist doch die Mühe gar nicht wert, und wieder einmal mehr stelle auf das bescheuerte CCC um :(

Am ja ok hmhm :rolleyes:

Also mal vorab die tray tools sind der hammer das war auch das einzige programm mit dem ich meine 9800pro auf 960mhz :cool: speichertakt gebracht habe

und es ist eine super idee so ein projekt zu machen.:smile:

puntarenas
2006-12-09, 14:46:02
und es ist eine super idee so ein projekt zu machen.:smile:

Danke, noch besser ist, einfach mitzumachen. Wie sind denn deine Englischkenntnisse, es werden händeringend Übersetzer gesucht :)


- Statt einer noch fehlenden Einleitung(mmitsamt Werbung für das neueste GeForce-Modell ) könntest du eine Installationsbeschreibung mit den beiden Knackpunkten "ATI Hotkey Poller" (steht ja bereits) und "I2C-Funktionalität"(keine Ahnung, was das ist, wird aber bei der Installation abgefragt) schreiben
Du hast recht, ich denke Kapitel1 sollte genau dies leisten, Installation und erste Schritte und der HKP lediglich als Unterkapitel davon.


-Feineinstellungene Direct3D Triple Buffering: Hier sollte erwähnt werden, das TP nur erzwungen werden kann, wenn die Applikation dies vorsieht, anders als bei OpenGL, wo der Treiber TP erzwingt.
Die Applikation muss dies soweit ich weiß nicht explizit vorsehen, es gibt aber umgekehrt Spiele, bei denen es leider nicht funktioniert. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass es nicht global über den Treiber vorgegeben werden kann, insofern habe ich einen Hinweis hinzugefügt, für weitere Details fehlt mir etwas Sachverstand.


-3D-Feineinstellungen, die Optimierungsoptionen für AF und TF: IMHO entsprechen diese den Standardoptimierungen bei eingeschlteter AI. Dies sollte erwähnt werden.
Das alte Leid, niemand weiß nichts genaues nicht?!


- Feinstellungen fortgeschritten: Zumindest ein Hinweis auf ASBT und EATM solte vorhanden sein.
Done!


- deine FIXMEs im Videomodus und im Hardware Farben Zeitintervall: Kann ich dir leider nicht helfen.
Erledigt.


Zur Rechtschreibung (dieses Mal nur in Kurzform):
(...)

Danke, wirklich scheußlich was sich da immer einschleicht. Vor allem das Häckchcken hatten wir ja bereits mehrfach.


Wie gesagt, viel ist es nicht mehr.
Jepp, wird wohl doch noch zu einem guten Ende kommen, auch wenn die Fortschritte etwas langsamer verlaufen. Jetzt nur noch das erste Kapitel erweitern und nochmal die Screenshots auf den Stand von 1.2.6.964 bringen, dann dürfte die deutsche Fassung stehen. Soweit ich gesehen habe, hat Ray Adams nun die meisten bisher unübersetzten Strings korrigiert, ich schau aber nochmal in Ruhe drüber.

Was ich mir auch noch überlege ist, ob ich nicht doch lieber JPG für die Bilder nehmen soll. Die Qualität ist zwar schlechter, aber das dürfte kaum ins Gewicht fallen und dafür sind sie etwas kleiner bei noch erträglicher Kompression.

Wenn jetzt das Übersetzungsteam um Andre` herum noch um ein paar Leute verstärkt wird, dann können die Jungs und Mädels bald loslegen und die internationale Fangemeinde mit einer Doku beglücken ;)

Auf jeden Fall wieder tausend Dank
puntarenas

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Doku-Snapshot5.zip

puntarenas
2006-12-09, 22:34:30
Noch einmal ein kleines Update, alle Screenshots beruhen nun auf Version 1.2.6.964 und sind somit aktuell:

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Doku-Snapshot6.zip

Ansonsten habe ich nur eine Verschlimmbesserung von "Frameraten" (das lustige Quiz!) zu "Bildwiederholfrequenzen" (falscher Kontext, siehe CRT) zu nun endgültig "Bildwiederholrate" korrigiert, was mir aber immer noch etwas unglücklich erscheint, vielleicht doch "Framerates" oder nur "Bildfrequenz"?

Für heute habe ich keine Lust mehr, Kapitel 1 muss noch etwas warten. Übrigens, nur um einem falschen Eindruck vorzubeugen, ich bestehe nicht auf das alleinige Recht in der Doku herumzupfuschen. Auf Nachfrage stelle ich gern auch jetzt schon die XML-Dateien zur Verfügung, Korrekturen und Erweiterungen können dann dort stattfinden und mir die geänderten Files zur Zusammenführung zugeschickt werden. Voraussetzung sind ein funktionierendes JRE, Saxon > 6.5.3, DocBook XSL 1.57.0 und DocBook XML 4.5. Als Editor hat sich Jedit bewährt, weil sich vim unter Windows irgendwie ziemlich daneben benimmt ;)

puntarenas
2006-12-11, 09:53:35
Kurze Bitte, kann mir jemand mit einer r3xx bzw. r4xx Karte einen Screenshot (PNG, Kompressionsstufe 6, Win XP im Classic Look) machen.

Vielen Dank schonmal
puntarenas

"Hardware -> Übertaktungseinstellungen -> Übertaktung":

gr@fz@hL
2006-12-18, 09:46:17
Eigentlich wollte ich ja die Dokumentation an diesem Wochenende Korrektur lesen - leider hat das aus div. Gründen nicht funktioniert. :frown:
Ich melde mich deshalb nur kurz zurück, um zu sagen, dass ich daran denke und es auch innerhalb der nächsten Tage erledigen will.

puntarenas
2006-12-18, 15:25:18
Das ist total in Ordnung, das Tempo hat ja ohnehin auch bei mir etwas nachgelassen. Wenn du möchtest kannst du dir die Korrektur dieses Zwischenschritts auch ersparen und auf die nächste Version warten, die dann Vollständig sein sollte und weitaus mehr Fehlerpotential enthält.

Soll natürlich nicht heißen, dass mir nicht gelungen wäre auch in diese relativ wenigen Neuerungen nicht eine ganze Schaar kapitaler Schnitzer einzubauen :)

gr@fz@hL
2006-12-18, 15:28:50
Soll natürlich nicht heißen, dass mir nicht gelungen wäre auch in diese relativ wenigen Neuerungen nicht eine ganze Schaar kapitaler Schnitzer einzubauen :)
Das war jetzt Absicht, oder? ;)

puntarenas
2006-12-18, 16:29:14
Du siehst, was ich meine. Beim nochmaligen Durchlesen gefällt mir auch die doppelte Verneinung ganz gut, peinlich!

BTW, benutzt eigentlich jemand die Rechtschreibhilfe in Firefox? ;)

puntarenas
2006-12-29, 14:58:24
Ich habe die Weihnachtsfeiertage genutzt und die deutsche Dokumentation fertiggestellt, sie soll höchstens noch einen Anhang für FAQs erhalten, ansonsten möchte ich jetzt erstmal mit der Übersetzung starten:

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Dokumentation.zip

Die englische Übersetzung habe ich bereits vorbereitet. Dokumentenstruktur und die Screenshots sind bereits Englisch, übersetzt ist aber bislang nur der Anhang mit den Kontaktinformationen. Außerdem muss ich mir noch zwei englische Screenshots besorgen, die ich leider nicht selbst machen kann:

http://puntarenas.fastmail.fm/ATT-Documentation-en.zip

Die Archive enthalten jetzt auch die XML-Dateien und eine kurze Anleitung, wie mittels Saxon und DocBook aus den XML-Dateien der HTML-Output generiert werden kann. Jetzt fehlt nur noch ein letztes Korrekturlesen der deutschen Fassung und jede Menge Hilfe bei der Übersetzung, ich werde die Tage sicherlich nochmal auf Helfersuche gehen.

Gruß
puntarenas

Mr. Lolman
2007-04-11, 03:17:38
Liebe Gurus, bitte um Aufklärung!

3xAA.

edit: Hoppla, is ja schon längst geklärt...