PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NCQ auf ICH7 möglich?


Gast
2006-10-08, 15:46:34
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob NCQ auf der ICH7 Southbridge möglich ist? Leider finde ich nirgends eine Einstellung.

Mein System:
ConRoe945G-DVI mit ICH7 (Produktinfo: http://www.asrock.com/product/ConRoe945G-DVI.htm)
WD740ADFD (NCQ Support)

Danke

StefanV
2006-10-08, 15:57:26
Nein, nur ICH7R und DH.

Gast
2006-10-08, 16:05:59
Schade, habe ich fast befürchtet. Die Frage nach ACHI Support erübrigt sich dann wohl auch...

Trotzdem Danke!

Gast
2006-10-08, 17:00:37
Schade, habe ich fast befürchtet. Die Frage nach ACHI Support erübrigt sich dann wohl auch...Warum? AHCI unterstützt auch die ICH7 ohne "R".

Gast
2006-10-08, 17:06:08
Warum? AHCI unterstützt auch die ICH7 ohne "R".

Sicher? Im BIOS fehlt die Einstellung.

Wie/Wo kann ich AHCI aktivieren?

Gast
2006-10-08, 17:14:54
Mein Gerätemanager zeigt folgendes an:

http://img152.imageshack.us/img152/1941/gmhe4.jpg (http://imageshack.us)

Demnach ist AHCI deaktiviert. Wo kann ich es denn aktivieren?

Gast
2006-10-11, 23:00:57
Ein letztes UP!

Unterstützt mein ConRoe945G-DVI (ICH7) den AHCI Modus?

Dr.Dirt
2006-10-11, 23:58:24
Ein letztes UP!

Unterstützt mein ConRoe945G-DVI (ICH7) den AHCI Modus?

Ja.

http://img155.imageshack.us/img155/3738/ich7featuresle7.png

AHCI muß im BIOS aktiviert werden, anschließend muß man bei der Windowsinstallation die Treiber per Diskette mit F6 einbinden.
Nachträglich ist dies ebenfalls möglich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921

Das ganze sieht dann im Gerätemanager so aus:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/AHCI_Intel.jpg

Schrotti
2006-10-12, 00:33:13
Und wenn dann alles fertig ist, dann muss das wohl so ausschauen oder?

Mfg Schrotti

mirovb
2006-10-12, 11:13:18
sobald AHCI im Bios aktiv ist, ist NCQ auch aktiviert. Das muß dann nicht mehr nachträglich eingeschaltet werden.
Lediglich der Treiber (ICH7 DH) muß installiert werden.

beim NForce bzw. ULI controller konnte/mußte man den SATA 2 Modus (der auch NCQ unterstützt) erst im Windows konfigurieren...beim NForce war er aber standard mäßig schon ein...

und ja, der ICH7 (auch ohne "R") unterstützt NCQ, deswegen ist die Aussage von StefanV nicht korrekt.

Gast
2006-10-12, 12:25:30
...ich bin es wieder.

Es sieht wohl so aus, als ob ASRock den AHCI Modus nicht freigibt. Im Bios fehlt die Option. Ich werde mich mal an den Support wenden.

Sehr verwirrend das ganze AHCI-Gedöhns.

Danke an alle Beteiligten.

Gast
2006-10-12, 12:30:16
Der ICH6/ICH7 kann anscheinend doch kein AHCI/NCQ.

Ich hab zwei Mainboards (von Asus) mit entsprechenden Chipsätzen und nirgends lässt es sich im BIOS einstellen/aktivieren.

Dr.Dirt
2006-10-12, 13:05:21
Der ICH6/ICH7 kann anscheinend doch kein AHCI/NCQ.
Nein, ICH6 und 7 unterstützen beide AHCI, ich hab doch oben ein Bild aus einem Intel PDF eingefügt.

Wenn der Boardhersteller es nicht im BIOS implementiert ist das eine andere Sache.

Edit:
Ich habe mir gerade mal das Handbuch von dem Asrock ConRoe945G-DVI runtergeladen.
Unter 3.3.4 ist die IDE Configuration aufgeführt. Leider gibt das Handbuch keine Auskunft darüber, wie man die jeweiligen Ports konfigurieren kann, wenn "Enhanced" bei ATA/IDE Configuration ausgewählt wurde.

Edit2:
Jetzt hab ich nochmal ins Handbuch vom ConRoeXFire-eSATA2 geschaut, dort findet sich eine Option "Configure SATA as". Da läßt sich dann AHCI auswählen. Diese Option fehlt in dem BIOS vom ConRoe945G-DVI scheinbar, somit kann man es bei dem Board wohl nicht konfigurieren, falls Asrock es nicht per BIOS Update nachrüstet.

Gast
2006-10-12, 14:11:28
Edit2:
Jetzt hab ich nochmal ins Handbuch vom ConRoeXFire-eSATA2 geschaut, dort findet sich eine Option "Configure SATA as". Da läßt sich dann AHCI auswählen. Diese Option fehlt in dem BIOS vom ConRoe945G-DVI scheinbar, somit kann man es bei dem Board wohl nicht konfigurieren, falls Asrock es nicht per BIOS Update nachrüstet.

Diese Option fehlt dann anscheinend aber bei allen Mainboards mit ICH6/ICH7.

Ronin2k
2006-10-12, 15:19:29
hab den ich8 ohne raid kann der das auch?find keine option im bios : / board ist das biostar p965PT.

bei mir stehen da ne menge sachen drin im gerätemanager u.a. musst ich nen treiber von via installieren :confused: