PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV Beamer für Xbox 360


Liquaron
2006-10-08, 17:21:55
Hidiho!

Ich würde mir nach Weihnachten gerne einen HDTV Beamer für meine Xbox 360 zulegen.
Kann mir wer ein gescheites Modell empfehlen?
Der Projektor sollte max 1000€ kosten.
Worauf muss man mehr achten?
Auf hohen Kontrastwert oder AnsiLumen?

Gast
2006-10-08, 17:36:40
Schau einfach mal auf www.hifi-forum.de vorbei. Dort findest du Leute mit Ahnung die dir sicher helfen können.

Eazy
2006-10-08, 18:30:15
Also ich habe meine 360 an einem Hitachi PJ-TX 100 hängen. Ist ein super Beamer zum zocken und Filme (in Zukunft mit HDTV-Auflösung) schauen.

Der Beamer hat diverse Vergleichtests gewonnen und hat IMO ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis.

Die native Auflösung ist 720p. Das reicht denke ich für alle Spiele und Filme , auch für die Zunkunf, dicke aus (zu 1080i ist der Unterschied subjektiv nicht gravierend im Vergleich zu 720p vs. 480).

Das Prob ist, dass der Nachfolger PJ-TX 200 schon raus ist und der günstige PJ-TX 100 nicht mehr gut erhältlich ist. Habe vor über einem halben Jahr ca. 980 EUR gezahlt (bei einem Händler aus Österreich über geizhals.at).

Der Projektor hat darüber hinaus eine super Lens-Shift Technologie. D.h. Du kannst das Bild nach links/rechts und oben/unten verschieben ohne den Beamer anders hinstellen zu müssen und ohne Verzerrungen. Ist sehr praktisch da Du dann flexibel mit dem Aufstellen bist.

Weiteres Feature: HD ready dank DVI-Eingang mit HDCP Unterstützung (damit auch verschlüsseltes Material wiedergegeben wird).

Ansonsten sollen der Sanyo Z3 und der Panasonic AE?500 (oder so ähnlich) noch ganz gut sein.

Liquaron
2006-10-08, 19:53:50
Super, danke :)

Wieviel Ansi Lumen und welchen Konstrast hat dein Beamer?
Kannst du damit auch schon tagsüber zocken?

Wie schließt du die Konsole am Beamer an und bekommst den Sound aus den Boxen?

Eazy
2006-10-08, 20:01:04
Super, danke :)

Wieviel Ansi Lumen und welchen Konstrast hat dein Beamer?

1.200 ANSI Lumen (max.)
Kontrast 800:1 (min.) - 1.200:1 (max.)

Kannst du damit auch schon tagsüber zocken?

Bei hellem Sonnenschein nicht.

Wie schließt du die Konsole am Beamer an und bekommst den Sound aus den Boxen?

Da die XBox 360 keinen DVI bzw. HDMI Ausgang hat schließe ich sie über die Komponentenkabel an den Beamer an. Das müsste die bestmögliche Qualität sein (die Spiele laufen jedenfalls super mit 720p).

Integrierten Sound hat der Beamer nicht. Das Komponentenkabel der XBox 360 hat dafür noch Chinch-Stecker. D.h. ich schließe den Sound analog an meine Anlage an. Da ich nur einen Dolby Pro Logic Receiver habe ist das aber für mich eh die Optimale Surround-Quelle.

Ob das Komponentenkabel auch einen digitalen Sound-Ausgang hat weiß ich im Moment gar nicht (bei einigen Kabeln ist direkt am Stecker noch Platz um ein digitales Kabel anzuschließen. Weiß allerdings nicht, ob dies ein genormter Stecker ist. Könnte auch was teueres MS spezifisches sein. Müsste ich nachgucken).

Thorwan
2006-10-08, 20:28:26
Ich bin über diverse Tests beim Sanyo PLV-Z4 gelandet. Letztendlich den Ausschlag gab dann der 720p Beamer Test bei THG (http://hardware.thgweb.de/2006/02/10/videoprojektoren_fuer_hdtv_9_geraete_bis_2700_euro/), wo auch der Hitachi (allerdings wurde der neuere getestet) sehr gut abschnitt. Wichtig für mich war eine große Diagonale auf engem Raum (hab wenig Platz hier), Lensshift und natürlich ein gutes Bild :)

Das einzig wirklich negative ist imho die Größe und das Gewicht des Z4. Zu den gängigen Deckenhalterungen ist er nicht kompatibel und ich hätte auch ernsthaft Angst, dass mir die Decke entgegenkommt. Hab ihn deswegen auf ein extra Regal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4824785&postcount=21) gestellt.

Kontrast: max. 7000:1
1000 ANSI Lumen

Zocken bei Tageslicht: Ehrlich gesagt nie versucht, würde zur abdunklung des Zimmers raten.

Ob das Komponentenkabel auch einen digitalen Sound-Ausgang hat weiß ich im Moment gar nicht (bei einigen Kabeln ist direkt am Stecker noch Platz um ein digitales Kabel anzuschließen. Weiß allerdings nicht, ob dies ein genormter Stecker ist. Könnte auch was teueres MS spezifisches sein. Müsste ich nachgucken). Ist ein handelsüblicher optischer Digitalausgang, findet man sowohl am VGA als auch am Komponentenkabel (hab beide). Gleiches gilt für die analogen Cinch-Stereo Anschlüsse.

moncheeba
2006-10-09, 14:29:40
Hi,

zunächst einmal lässt sich sagen dass alle bisher genannten Proki´s zu empfehlen sind und zu den beliebtesten Heimkinobeamern gehören...ich selber habe mir letztens den Z4 bestellt und warte täglich auf seine Ankunft ;)

Der Hitachi TX100 ist schon lange nicht mehr erhältlich, wenn dann nur gebraucht, man muss sich sogar ranhalten den Nachfolger neu zu bekommen; viele Fachhändler haben den schon nicht mehr, da der Nachfolger und somit das aktuelle Modell gerade Einführung hat, nämlich der TX300....dazu muss man sagen dass es sich bei diesem eher um ein Kosmetisches Neugerät handelt, siehe auch http://www.cine4home.de/tests/projektoren/HitachiTX300/Hitachi-PJTX300Test.htm
diesen Test!

Auch der Sanyo hat grad den Nachfolger bekommen, der auch nur dezent verbessert wurde, der Sanyo Z5...da dieser aber schon einiges mehr kostet als das Auslaufmodell Z4 und sich die Neuerungen im Rahmen halten (Übergang Z3->Z4 war deutlicher, da fast komplette Neuentwicklung!), hab ich z.B. noch schnell den Z4 abgegriffen, der auch nach und nach aus den Regalen verschwindet.

Also momentan ist ein guter Zeitpunkt, sich ein Auslaufmodell zu ergattern, da die Nachfolger nur leicht geändert wurden!

Wenn du sehr flexibel in der Aufstellungsmöglichkeit bist und zudem nicht RBE anfällig bist, könntest du evtl. auch einen der neuen Einsteiger 720p DLP´s nehmen, wie den Optoma HD70 oder den Acer PD530, die so um die 1000€ kosten sollen...den Optoma gibt es sogar schon etwas drunter ;) http://www.geizhals.at/deutschland/a217997.html


Viel Spass beim Probesehen, denn das würd ich schon machen, allein schon wegen dem austesten des RBE´s, der bei jedem anders sein kann (also man sieht ihn oder halt nicht)


Gruss

pordox
2006-10-09, 17:31:55
Der neue LG AN110B HD Beamer... meint ihr das wäre was gescheites?
http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=0107&categoryId=0107&parentId=01&modelCodeDisplay=AN110B&model=NOTHING#