PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sony clié auf andere sprache umrüsten


ga.rp
2002-09-14, 01:21:00
hi,
ich hab ein kleines problem: ich hab hier einen japanischen sony clié peg-nr 70. - mit japanischem Palm OS 4.1, und ich kann kein japanisch.
mein vater hat das ding von einer dienstreise mitgebracht, weil es ziemlich günstig war (inkl. 128 mb speicherkarte ~420 €). dieses modell wird bei uns nicht verkauft - nur der peg.nr 70/V mit digi-cam.
bis auf jene sind die beiden identisch, soweit ich das erkennen kann ;-)
nun haben wir beim deutschen support von sony gefragt, ob die uns ein deutsches palm os aufspielen können (...oder wenigstens englisch), aber das wollen, dürfen oder können sie nicht - ging nicht so recht aus der antwort hervor...
aber eigentlich dürfte das doch gar nicht so schwierig sein... (zumal ja die version für den clié mit V fast identisch ist. - denk ich mir in meiner unwissenheit zumindest.)

wäre euch zu tiefstem, geradezu japanischen dank verpflichtet, wenn ihr mir helfen könntet!

sajonara,
ga.rp

Modulor
2002-09-14, 10:29:57
Bei den Palm PDAs gibt es auf der Rückseite einen kleinen Reset Knopf. Wenn der gedrückt wird verliert auch das OS jegliche Information. Das System muß komplett neu konfiguriert werden - auch die Sprache kann man so anfangs wählen. Keine Ahnung, ob im OS des Clié zumindest auch englisch enthalten ist und ob es diesen Reset Knopf gibt - ausprobieren!

ga.rp
2002-09-14, 15:36:56
Originally posted by Modulor
Bei den Palm PDAs gibt es auf der Rückseite einen kleinen Reset Knopf. Wenn der gedrückt wird verliert auch das OS jegliche Information. Das System muß komplett neu konfiguriert werden - auch die Sprache kann man so anfangs wählen. Keine Ahnung, ob im OS des Clié zumindest auch englisch enthalten ist und ob es diesen Reset Knopf gibt - ausprobieren!

ja, den reset-knopf gab's, und ich hab sowohl hard- wie auch soft-reset gemacht, aber die sprache konnte ich leider nicht ändern...

gibt's nicht eine möglichkeit, die firmware zu ändern?
immerhin hat man ja per usb oder infrarot zugriff auf den clié. ich stelle mir das wie ein bios-update für mainboards vor...
wenn ich die firmware neu schreiben könnte und dann ein hard-reset mache, müßte's doch eigentlich gehen, oder?
wie kriege ich also, eine andere palm os-version rübergespielt und wo kriege ich die her?

ga.rp

Modulor
2002-09-14, 20:06:33
Die Vollversion von PalmOS gibt es imho nirgends zum Download. Aber hier (http://www.palm.com/support/downloads/#otherdesk) werden Updates von OS4.0 auf 4.1 angeboten - allerdings nur für Palm PDAs...
Vielleicht solltest Du auch mal die Sony Clié Seite aufsuchen und dort nachfragen: http://www.sonystyle.com/micros/clie/

ga.rp
2002-09-15, 01:29:12
Originally posted by Modulor
Die Vollversion von PalmOS gibt es imho nirgends zum Download. Aber hier (http://www.palm.com/support/downloads/#otherdesk) werden Updates von OS4.0 auf 4.1 angeboten - allerdings nur für Palm PDAs...
Vielleicht solltest Du auch mal die Sony Clié Seite aufsuchen und dort nachfragen: http://www.sonystyle.com/micros/clie/

sony will oder kann mir nicht helfen und die updates werden mir leider nichts nützen, weil der clié zwar palm os, aber eine "angepaßte" version, benutzt...:...(
so langsam frag ich mich, ob das betriebssystem beim palm vielleicht sogar in einem rom fest verdrahtet ist - wär k...e.

ga.rp