PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking bei P5B und E6400; Regulierung der Lüfterdrehzahl


Sahas
2006-10-08, 17:59:38
Bitte um Hilfe,

folgendes: meine CPU kann ich von 2.1GHz auf 3.3GHz erhöhen (mit FSB 400 und Multiplikator 8). Allerdings erhitzt sich dann die CPU-Temperatur auf gut 65Grad.

Nun habe ich einmal den FSB auf 350 reduziert - beim selben Multiplikator. Komme dann auf 2.8GHz. Die Temperatur der CPU pendelt sich dann auf gute 50 Grad ein. Allerdings merke ich, daß das System instabil wird. Es passieren Abstürze. Das wundert mich sehr. Was kann ich da jetzt ändern?
Speicher habe ich 2x 1024`Corsair 5400C mit 665 Speichertakt.

Zweitens: meine Lüfter (CPU-Kühler Zalman 9500AT und GEhäuselüfter S-Flex 120mm und REv.AirGuard 92mm) sind doch etwas lauter als erwünscht. Mit Speed Fan kann ich die Drehzahl nicht regulieren. Gibt es da andere Möglichkeiten, die Lüfter langsamer zu machen?
In der Hardwareluxx-Ausgabe 06/2006 steht, daß man die Lüfter einmal mit 6V und einmal mit 12V in Betrieb nehmen kann. Wo kann ich das regeln?
Und wo kann ich den Zalman 9500AT regeln?

Vielen Dank. Würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr meine beiden fragen beantworten könntet.

yardi
2006-10-08, 19:05:30
Wegen OC: Alles mit Standard-Spannung oder haste dran gedreht? Evtl. bei 400Mhz FSB mehr Spannung als bei 350? Würde das schonmal erklären.

Wegen den Lüftern: Entwerder du benutzt die Steuerung des Boards oder du nimmst Speedfan, damit solltest du den Zalman steuern können.
Für die Gehäuselüfter empfehle ich eine Lüftersteuerung wie diese hier:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/sunbeam_rheobus/rheobus_1.php
Günstig und gut!

Sahas
2006-10-08, 20:46:06
Wegen OC: Alles mit Standard-Spannung oder haste dran gedreht? Evtl. bei 400Mhz FSB mehr Spannung als bei 350? Würde das schonmal erklären.

Wegen den Lüftern: Entwerder du benutzt die Steuerung des Boards oder du nimmst Speedfan, damit solltest du den Zalman steuern können.
Für die Gehäuselüfter empfehle ich eine Lüftersteuerung wie diese hier:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/sunbeam_rheobus/rheobus_1.php
Günstig und gut!
Nein, ich habe die Spannung nicht erhöht.
Ich habe folgende Schritte gemacht: Bios geflasht auf neueste Version mit BiosTool.
Dann bin ich auf Advanced - Chipset Northbridge und habe dort Configure by SPD deaktiviert. Die Latenzen habe ich auf 6, 6, 6, 18, 6, 30 gestellt. Dann bin ich auf Extended, dort auf Jumper Free, dort bei AI manuell eingestellt, dann bei der CPU-Frequenz auf 400 und die DRAM-Frequenz hat sich dann automatisch auf 800 erhöht. So kam ich mit dem E6400 auf 3.2GHz, ohne die Spannung erhöht zu haben. Die CPU aber wurde zu heiß (65Grad), so daß ich es dann mit einem FSB von 350 probiert habe. So, da blieb die CPU-Temperature bei 50Grad, aber das System stürzt dann plötzlich nach einer Weile einfach ab, einzelne Anwendungen zuerst, und dann gibt es bald einen Systemabsturz mit schwerwiegendem Systemfehler, wo der PC automatisch herunterfährt.

Was habe ich dabei nicht beachtet? Irgendwas falsch gemacht? Ich weiß nix. Liegt aber nicht am RAM oder (habe Corsair 2x1024 Ram mit 665 Speichertakt 5400C4)? Die CPU limitiert ja schon einmal nicht, sondern läßt isch problemlos übertakten. Wo liegt der Fehler?

Zur Lüftersteuerung: vielen Dank, das ist ein toller Tipp von dir, werde ich mir wohl kaufen. Gibt es da vielleicht noch günstigere oder bessere?
Du sagtest, ich könne alternativ das auch mit Speedfan probieren. Komischerweise werden dort aber die einzelnen Lüfter gar nicht erst angezeigt. Woran das wohl liegt?

yardi
2006-10-09, 11:03:02
Nein, ich habe die Spannung nicht erhöht.
Ich habe folgende Schritte gemacht: Bios geflasht auf neueste Version mit BiosTool.
Dann bin ich auf Advanced - Chipset Northbridge und habe dort Configure by SPD deaktiviert. Die Latenzen habe ich auf 6, 6, 6, 18, 6, 30 gestellt. Dann bin ich auf Extended, dort auf Jumper Free, dort bei AI manuell eingestellt, dann bei der CPU-Frequenz auf 400 und die DRAM-Frequenz hat sich dann automatisch auf 800 erhöht. So kam ich mit dem E6400 auf 3.2GHz, ohne die Spannung erhöht zu haben. Die CPU aber wurde zu heiß (65Grad), so daß ich es dann mit einem FSB von 350 probiert habe. So, da blieb die CPU-Temperature bei 50Grad, aber das System stürzt dann plötzlich nach einer Weile einfach ab, einzelne Anwendungen zuerst, und dann gibt es bald einen Systemabsturz mit schwerwiegendem Systemfehler, wo der PC automatisch herunterfährt.

Was habe ich dabei nicht beachtet? Irgendwas falsch gemacht? Ich weiß nix. Liegt aber nicht am RAM oder (habe Corsair 2x1024 Ram mit 665 Speichertakt 5400C4)? Die CPU limitiert ja schon einmal nicht, sondern läßt isch problemlos übertakten. Wo liegt der Fehler?

Mir ist auch aufgefallen das die C2D CPU´s mit erhöhtem Takt sehr warm werden. Zwischen 2800 Mhz und 3500 Mhz mit der selben Spannung und unter selben Bedingungen waren es bei mir gute 10°C Unterschied. Bei meinen A64 CPU´s wars immer so das die nur mit erhöhter Spannung merklich wärmer wurden.
Hast du denn die CPU wirklich auf Stabilität getestet? Also mit Prime95 und Co. paar Stunden lang belastet? Kann nämlich sein das die CPU auch mit 3,2 Ghz nicht wirklich stabil war. Mit welchem Takt läuft denn der Ram wenn du auf 350FSB runtergehst?


Zur Lüftersteuerung: vielen Dank, das ist ein toller Tipp von dir, werde ich mir wohl kaufen. Gibt es da vielleicht noch günstigere oder bessere??

Günstigere gibts sicher aber ob die dann noch so gut sind wie diese glaub ich nicht. Lieber etwas mehr ausgeben und wirklich leisere Lüfter haben, mit ner billigen Steuerung die mit PWM arbeitet kannst du dir jede Menge Ärger ins Haus holen. Bessere gibts sicher auch nur die werden auch teurer sein. Die Rheobus hat ein sehr gutes P/L Verhältniss. Nimm die und du wirst glücklich sein.


Du sagtest, ich könne alternativ das auch mit Speedfan probieren. Komischerweise werden dort aber die einzelnen Lüfter gar nicht erst angezeigt. Woran das wohl liegt?

Evtl. ist der Chipsatz zu neu für Speedfan. Benutzt du die neuste Version? Sollte 1.29 sein. Kannst auch mal versuchen in den Optionen auf Advanced zu gehen und da mit den Werten rumzuspielen. Den richtigen Chip auswählen usw. Ist etwas schwierig zu erklären evtl. könntest du mal nen Screen posten wie das Menü bei dir aussieht.

Matthias1981
2006-10-09, 11:48:13
Ja is klar. Stelle deinen Speicher auf DDR667 und net 800. dann geht des doch^^

Gast
2006-10-09, 12:20:53
Ja is klar. Stelle deinen Speicher auf DDR667 und net 800. dann geht des doch^^

Wenn er den FSB auf 400 stellt, kann man aber IMHO bei dem P5B keinen teiler unter 1:1 einstellen. Heißt, dass er entweder DDR800 Speicher braucht oder eben nur maximal (und das ist schon außerhalb der Spezifikation) 350 MHZ FSB fahren kann.

Sahas
2006-10-09, 15:35:00
Ich habe jetzt auch festgestellt, daß selbst bei 300FSB das System irgendwann nach längerer Zeit instabil wird und herunterfährt. Da befindet sich der Speichertakt nämlich bei 670, und das wundert mich dann, warum es da dann zu Abstürzen kommt.

Wenn er den FSB auf 400 stellt, kann man aber IMHO bei dem P5B keinen teiler unter 1:1 einstellen. Heißt, dass er entweder DDR800 Speicher braucht oder eben nur maximal (und das ist schon außerhalb der Spezifikation) 350 MHZ FSB fahren kann.
Wie schon gesagt, selbst bei 300 FSB kommt es zu einem Absturz. Das ist bisher einmal passiert, weshalb ich alle Änderungen im BIOS wieder rückgängig gemacht habe - vorerst mal, um nichts zu beschädigen, bis ich auf die Fehlerursache gestoßen bin.

Mir ist auch aufgefallen das die C2D CPU´s mit erhöhtem Takt sehr warm werden. Zwischen 2800 Mhz und 3500 Mhz mit der selben Spannung und unter selben Bedingungen waren es bei mir gute 10°C Unterschied. Bei meinen A64 CPU´s wars immer so das die nur mit erhöhter Spannung merklich wärmer wurden.
Hast du denn die CPU wirklich auf Stabilität getestet? Also mit Prime95 und Co. paar Stunden lang belastet? Kann nämlich sein das die CPU auch mit 3,2 Ghz nicht wirklich stabil war. Mit welchem Takt läuft denn der Ram wenn du auf 350FSB runtergehst?
Auf Stabilität habe ich das System bei 400FSB nicht getestet. Ich hatte den Chip ungefähr 5min lang so laufen, als ich dann per PC Probe II gesehen habe, wie stark sich die CPU-Temperatur erhöht hat, habe ich den FSB auf 350 herabgesetzt, woraufhin es ja dann zu den Abstürzen kam

Der Speichertakt läuft bei 350FSB bei 700MHz, bei 333 auf 666MHz, wobei mein Speicher ja auf 665MHz von Werks aus begrenzt ist. Daher bin ich ja unter der Norm, weshalb es da eigentlich nicht zu Abstürzen kommen dürfte. Bei 300FSB habe ich einen Speichertakt von 600MHz.

Wie kann ich genau testen, welche Komponente nun Schuld an den Abstürzen hat und was kann ich dann dagegen tun?

Hier noch Bilder von CPU-Z:
http://www.bilder-hosting.de/show/XM35N.html
http://www.bilder-hosting.de/show/XM7C6.html

So, du, jetzt noch ein paar Bilder zu Speed-Fan, Yardi, wäre genial, wenn du mir da weiterhelfen könntest :):
also, ich nutze im übrigen Speed-Fan 4.30. Eine Version 1.29 konnte ich nicht auffinden. So schaut es in meinem Speed-Fan-Menü bei Advanced aus:
http://www.bilder-hosting.de/show/XN2KR.html
http://www.bilder-hosting.de/show/XN41I.html
http://www.bilder-hosting.de/show/XN841.html

Man sieht, daß es erst gar keine Auswahl dort an Lüftern gibt. Sehr merkwürdig.

yardi
2006-10-09, 15:58:29
Zum Testen der CPU Prime95, für den Speicher memtest86+

Prime95 musst du zweimal starten damit auch beide Kerne wirklich belastet werden. Dazu musst du einfach nen zweiten Prime Ordner anlegen der etwas anders heisst und dann in jedem Ordner die Prime.exe starten.

Wenn Prime 4-5 Stunden durchäuft dann ist die CPU zu 99,9% stabil, memtest solltest du 2-3 mal durchlaufen lassen.

Sahas
2006-10-09, 16:03:52
Doppelpost, sry

Sahas
2006-10-09, 16:16:26
Zum Testen der CPU Prime95, für den Speicher memtest86+

Prime95 musst du zweimal starten damit auch beide Kerne wirklich belastet werden. Dazu musst du einfach nen zweiten Prime Ordner anlegen der etwas anders heisst und dann in jedem Ordner die Prime.exe starten.

Wenn Prime 4-5 Stunden durchäuft dann ist die CPU zu 99,9% stabil, memtest solltest du 2-3 mal durchlaufen lassen.
Ok, könntest du noch schnell auf Speed Fan eingehen? Habe da in meinem vorigen Beitrag noch ein paar Bilder hochgeladen. Hoffentlich hilfts dir weiter.

Und habe ich das hier mit Prime richtig gemacht?
http://www.bilder-hosting.de/show/XQ5HF.html

O.O: Prime95 wurde angehalten, so ein Drecksmist:
http://www.bilder-hosting.de/show/XQCJZ.html

Ich mache den Test derzeit erneut, dieses Mal mit einem FSB von 320 und einem Speichertakt von 640MHz.

Wichtige Frage: belastet Prime nur die CPU? Das heißt also, daß die Abstürze gar nicht auf die Speicher, sondern definitiv auf die CPU zurückzuführen sind, wenn bei Prime95 ein Fehler auftaucht? Ich hatte gerade einen FSB von 333 beim Primetest, als es dann schon nach 5min zum Fehler kam. :(

ACHTUNG: Bei meinem 2. Primetest nun hat sich die CPU bereits auf 68 Grad erhitzt. Ist das in Ordnung oder ist das definitiv schon viel zu heiß?

So, Prime hat sich von alleine abgestellt. Dann liegt die INstabilität mit Sicherheit an der hohen Temperatur, nicht wahr?
Also cih bin langsam wirklich total überfragt. Ich habe als CPU-Kühler einen Zalman 9500AT.


Und noch etwas: bei PC Probe II werden die Chassis rot markiert. Was habe ich da falsch gemacht bzw. was hat das zu bedeuten? ICh checke da als Laie nicht durch:
http://www.bilder-hosting.de/show/XT67F.html

Sahas
2006-10-09, 18:21:23
Hier noch ein Photo von PC Probe II.
Ich habe alle Einstellungen im Bios wieder auf Standard zurückgestellt, die CPU ist nur noch mit 2.1GHz getaktet. Und ich führe zweimal Prime95 durch.

http://img161.imageshack.us/my.php?image=pcprobegt1.jpg

Man sieht, die Temperatur geht auf 58Grad hoch.
Hat hier denn irgendwer ne Ahnung und kann mal Feedback geben, ob diese Temperatur nicht doch schon viel zu hoch ist?

Zudem habe ich neben dem CPU-Kühler noch zwei Gehäuselüfter angebracht, einen 120mm an der Rückwand und ein 92mm an der Seitentür, der die Festplatte kühlt.

Bei meinem CPU-Kühler handelt es sich ja nicht um irgendeinen Gammelscheiß, sondern um den Zalman 9500AT.

Wo also steckt da gerade der Wurm drin? Hat hier irgendwer denn Ahnung?

yardi
2006-10-09, 19:18:46
Scheint tatsächlich so zu sein das Speedfan den 965er Chipsatz nicht kenn. Da hilft nur auf ein Update warten. Evtl. kann PC Probe ja die Lüfter regeln, das mal versucht?

Lad dir mal Core Temp Beta runter, damit kannst du die Kerntemperatur der CPU auslesen, kA was PC Probe da ausliest.
Der Zalman 9500 ist sicher ein guter Lüfter aber das nonplusultra ist er auch nicht. Die CPU ist bis 85°C Kerntemperatur freigegeben, da hast du also noch sehr viel Luft wenn PC Probe richtig ausliest.

Ich denke nicht das die Temperatur dein Problem ist, da scheint woanders der Fehler zu liegen.
Du solltest mal die Spannung der CPU erhöhen wenn du übertaktest und aufpassen das du den Takt des Rams nicht zu stark mittaktest.

Sahas
2006-10-09, 19:38:26
Stimmt das auch, was du da mit der Temperatur sagst?
Hier steht:

"Die Maximaltemperatur im Kern wird mit 60-61°C angegeben, je nach Modell."
http://www.hartware.de/review_608_2.html

Core Temp Beta sagt: http://img127.imageshack.us/my.php?image=coretempbetady3.jpg

Aber du hast recht, die Abstürze haben wohl kaum was mit der Temp. zu tun.
Die beiden Primetests laufen nun auch schon gut ne Stunde ohne Probs, und die Abstürze vorhin waren auch bei Temperaturen unter die 55Grad zu verzeichnen.


So, nun aber zur Spannung der CPU. Chip.de sprach klar und deutlich davon, daß eine Erhöhung der Spannung bis zu 2.8GHz gar nicht notwendig sei. Ich ging nun davon aus, daß das für alle Conroe-Bausätze gelte.

Welche Gefahren gehe ich mit einer Spannungserhöhung ein?
Und zum Speichertakt: der ist ja mit 665MHz angegeben. Das heißt, daß ich beim OCing einfahc nur darauf achten muß, den Speicher des Rams unter dieser Zahl zu halten, jo?

Edit: ich habe im Bios die CPU-Spannung auf Auto gesetzt, diese hebt sich dann automatisch an, wenn der Prozessor mehr braucht (bei 2.1 waren es gerade mal 1.1V und jetzt sind es 1.38V).
Reicht das nicht, oder muß ich jetzt manuell einen Wert einstellen, und wie hoch dann?

alpha-centauri
2006-10-09, 20:15:26
neues bios? das hat bei mir dann wohl korrekter ausgelesen.

yardi
2006-10-09, 20:29:43
Ich würde vom Standardtakt (und Standard V-Core) in 200Mhz Schritten nach oben gehen und nach jedem Schritt immer schön Prime laufen lassen. Meldet das Fehler musst du eben die Spannung etwas anheben, solange bis es keine Fehler mehr gibt. Das dauert zwar etwas länger aber so wie du momentan vorgehst kommst du nicht weit.
Wenn du es nicht übertreibst und immer schön die Temperaturen im Auge behälst kann nix passieren.

Sahas
2006-10-09, 20:50:35
Nix passierne, ich wäre beinahe durchgedreht, man!

Ich habe den FSB auf 350 erhöht gehabt. Danach bin ich ins Windows und habe geschaut, mit welcher Spannung die CPU versorgt wird - 1.38V. Daraufhin bin ich zurück ins BIOS, habe die CPU-Spannung manuell auf 1.4V erhöht und neu gestartet. Was danach kam, hat mir so ziemlich alle Lust an diesem Kack hier verdorben. Der PC startete nicht mehr, stürzte während des Hochladens ab. Ließ sich auch nur noch über Netzteil abschalten. Danach erneuter Start, Monitor reagierte nicht mehr auf den Computer. Suuuuuuuper, genau das, was so Noobie wie ich braucht, der gerade 1200eur in sein neues PC-System gesteckt hat.

Also, was blieb mir anderes übrig? Habe die Biosbatterie entfernt und neu eingesteckt. Wow, klasse, PC neu eingeschaltet, er reagiert wieder, sagt mir, daß die CMOS-Einstellungen falsch seien. Stürzt wieder ab. Daraufhin lade ich Load Default Values, ok, endlich komme ich wieder ins Setup. Datum alles völlig falsch, Biosversion aber noch immer dieselbe.

Was ist die Quintessenz aus dem ganzen? Sobald ich jetzt am Takt etwas verändere wie vorher auch, stürzt das Dingens ab. Ich muß dann per Netzteil ausstecken, dann fährt er wieder hoch, akzeptiert den Takt und geht ins Windows rein.

Ganz toll, suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper:mad: Und alles wegen dieser fucking CPU-Spannung!

yardi
2006-10-09, 21:06:17
Kann mir schwer vorstellen das das direkt im Zusamenhang mit dem Erhöhen der Spannung steht. Da muss was anderes passiert sein.

Und wenn du gleich so austickst dann is OC vieleicht nix für für dich und du solltest es bleiben lassen.

OC und Erhöhen der Spannungen gehören seit jeher zusammen wie schwimmen und Wasser, das ist nunmal so.

Sahas
2006-10-09, 21:26:44
Ne, ich habe kein Problem mit OCing, wenn ja alles so easy ist, wie es Chip.de behauptet hat. Nur daß die Hälfte von dem Schrott nicht funktioniert, den sie da verzapft haben. Ist ja auch alles nicht weiter schlimm, wenn das System dabei niacht in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber dazu ist es JETZT schon zu spät, denn das System stürzt jetzt dauerhaft ab, nachdem im BIOS Änderungen vorgenommen werden.

Bleibt mir also nur die Megafreude über diesen Riesenflopp. Verbessert hat sich gar nichts, und warum ich so viel Geld ausgebe, wenn das OCing am Ende doch nicht funktioniert - ja, die Frage stellt sich mir dann schon.

Das mit der Spannung war jedenfalls ein Griff ins Klo. Wenn alles beim Alten wäre, kein Problem, aber leider scheint das Mainboard irgendeinen kleinen Schaden davongetragen zu haben, sonst würde es jetzt nicht immer noch abstürzen im BIOS

instinct
2006-10-09, 22:45:58
du sagst du hast die batterie entfernt und nochma neu eingesteckt, haste du auch als du die batterie raushattest den jumper vom cmos von den pins1-2 zu 2-3 und nochma zurueck gesteckt ? ansonsten bringt deine attacke reichlich wenig.

Sahas
2006-10-10, 17:20:35
du sagst du hast die batterie entfernt und nochma neu eingesteckt, haste du auch als du die batterie raushattest den jumper vom cmos von den pins1-2 zu 2-3 und nochma zurueck gesteckt ? ansonsten bringt deine attacke reichlich wenig.
Ne du, habe ich nicht gemacht, weiß jetzt auch nicht genau, was das ist, wovon du redest. Weiß weder was ein CMOS ist noch wo die dazugehörigen Pins stecken. KA. Ich bin ein Noob.

Es wäre super, wenn du mir genauer (oder irgendwer anders) erklären könntest, was genau ich da machen muß, damit das BIOS wieder wie zu Beginn normal arbeitet.

alpha-centauri
2006-10-10, 18:02:32
ja, ist mir auch passiert .am alten asus mainboard hat das CPR gut funktioniert. am aktuellen hilfts nix.

Sahas
2006-10-10, 18:07:49
So wie es ausschaut, hat das P5B nicht einmal einen Jumper.


Wie auch immer, Fakt ist einfach, daß Yardis Vorschlag, die CPU-SPannung zu erhöhen, erst diese ganzen Probleme verursacht hat. Ich unterstelle ihm keine der Auswirkungen bewußt ist.

Nun ist es tatsächlich so, daß ich das System nicht mehr über 300MHz übertakten kann. Ein Versuch mit 333 läßt das System im Bios abstürzen, ein Versuch mit 350 läßt den Monitor schwarz.

Jetzt will ich natürlich gerne wissen, ob das einen Defekt zu bedeuten hat un d ich mit dieser Schmach wirklich leben muß; oder ob sich da etwas machen läßt.
Die Bios-Batterie habe ich nun notgedrungen schon etliche Male entfernt. Über einen CMOS-Jumper verfügt das P5B Deluxe scheinbar auch nicht.

Und Yardi, wenn du schon Tipps abgibst, die solche Probleme hervorrufen, dann könntest du ja vielleicht auch nach Lösungen suchen.

Ist klar, daß ich jetzt kein Bock darauf habe, dieses teure System nicht mehr übertakten zu können, nur weil sich nach einem Spannungserhöhungsversuch das Bios irgendwie beschädigt hat.
Kann irgendwo auch nicht sein!

yardi
2006-10-10, 18:42:25
Das mit den Jumpern und wie du diese setzt sollte alles im Handbuch stehen.

Sahas
2006-10-10, 18:48:15
Das mit den Jumpern und wie du diese setzt sollte alles im Handbuch stehen.
Es findet sich bei meinem Mainboard-Layout schlicht kein Jumper, ist einfach so.
Und jetzt sage mir mal bitte, wie ich aus diesem Mist wieder herauskomme, in den mich deine Spannungsidee manövriert hat. Schaut so aus, als ob was beschädigt worden ist, oder? Oder wie erklärst du dir das sonst, daß Übertaktungsversuche nun plötzlich kläglich mit Abstürzen scheitern?
Jaja...


Edit: ich habe den Jumper CLRTC gefunden. Ich habe es so gemacht, wie im Handbuch geschildert. Es hat nichts geholfen.

instinct
2006-10-10, 21:00:29
schau mal in deinem handbuch von deinem board unter "cmos rest" oder dergleichen nach. es gibt eine stelle auffem mainboard da schauen dich 3 kleine goldene pins an, auf zweien (pin1und2 - der link und der mittlere ) steckt ein jumper.
wenn nichts mehr laeuft musst du ein "cmos clear" machen, sozusagen auf werkseinstellungen zurueckgehen, dass machst du wie folgt:
1. strom abschalten, netzstecker ziehen
2. mainboard batterie entfernen
3. den kleinen jumper vom cmos von den pins1&2 runternehmen und auf die pins 2&3 stecken, also den mittleren und den rechten.
in dieser position laesst du den jumper etwa 10-15s.
4. danach steckst du den jumper wieder in die URSPRUENGLICHE stellung, sprich, pin1&2. Danach legst du erst wieder die batterie ein, haengst den rechner an den strom und dann muesste alles auf werkseinstellungen stehen und es muesst wieder problemslos laufen.

EDIT: dein edit hab ich ueberlesen. wenn du alles richtig gemacht hast und alles korrekt angeschlossen hast, denke ich das es wirklich ein hardwareproblem ist

Sahas
2006-10-10, 21:47:39
Glaubst du dann, daß das Mainboard irgendwie beschädigt ist, ja? Die CPU kann man als Problemherd wohl ausschließen, was meinst du?

Jetzt aber, ich habe gerade den FSB auf 330 gestellt, dieses Mal versuchte ich noch einmal, die Spannung der CPU manuell auf 1.384 zu stellen.
Nun habe ich zweimal Prime gestartet, und das zweite Prime wurde nach dem Start SOFORT wieder abgebrochen.

Liegt es vielleicht auch am zweiten CPU-Kern, am L2-Cache? Liegts vielleicht plötzlich doch an der CPU selbst?

phizz
2006-10-10, 23:39:52
Bitte beachten Sie: Sie führen das Übertakten auf eigenes Risiko aus, wir geben keinerlei Garantie, dass das hier beschriebene Vorgehen problemlos zum Erfolg führt. Zudem kann Übertakten die Lebenszeit Ihrer Hardware verkürzen. Es besteht kein Anspruch auf Garantie, wenn Ihre Hardware durch unsachgemäße Handhabung beschädigt wird.


Das steht deutlich bei Chip. KEINE GARANTIE
Desweiteren solltest du Forenmember wie yardi nicht einfach so anfahren und ihn für dein Problem verantwortlich machen. Außerdem gehört das Erhöhen der Spannung nunmal dazu. Das steht außer Frage.

Bei Chip haben sie das board P5B WIFI.ap =>DELUXE<= benutzt.
Man Informiert sich besser 2 mal bevor man käuft. Mir wurde gesagt das das P5B schlechter als die Deluxevarianten sei. Also kann es schonmal am mainboard scheitern.
Bei Chip wurde auf der DDR2 800er RAM von Corsair benutzt nicht der 667 Mhz.
Dein System unterscheidet sich fast in jedem Punkt.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil ?
Daran kanns auch scheitern. Zu wenig Watt => System instabil.

Chip testete den E6300 nicht den E6400.
Der L2-cache ist nicht der 2. Cpu-Kern.
afaik

Sahas
2006-10-11, 05:28:05
bei Chip haben sie das board P5B WIFI.ap =>DELUXE<= benutzt.
Man Informiert sich besser 2 mal bevor man käuft ,mir wurde gesagt das das P5B schlechter als die deluxevarianten sei.Also kann es schonmal am mainboard scheitern.
Ich habe das P5B Deluxe Wifi rein zufälligerweise, auch wenn das in meiner Überschrift nicht unbedingt deutlich wird :rolleyes:.
Und am Netzteil liegt es bestimmt nicht, ich habe das Seasonic S12 430W. Ich bin zwar ein Noob, aber so viel weiß iich auch inzwischen.

Bei den Ramspeichern magst du ja sicherlich recht haben. Nur frage ich mich, ob das die Abstürze NACH der Spannungserhöhung erklärt, denn davor gab es die Abstürze ja nicht im Bios, sondern erst später in Windows.

Jaja, man sieht, man muß hier schon etwas genauer differenzieren.

oO_KIWI_Oo
2006-10-11, 08:13:05
Hast du das BIOS schon mal erneut geflasht?
Vielleicht hat das irgendwie einen Knacks bekommen... Ansonsten: Ich habe das normale P5B und komme mit dem normalen Boxed Kühler problemlos auf 320Mhz FSB beim selben Prozessor wie du. Mehr habe ich nicht getestet, da ich sowieso kein großer Fan des Übertaktens bin. Von daher sieht mir das - wenn es nicht das BIOS selbst ist - ziemlich nach einem Defekt aus.

yardi
2006-10-11, 18:53:42
Das war meine Aussage:

Ich würde vom Standardtakt (und Standard V-Core) in 200Mhz Schritten nach oben gehen und nach jedem Schritt immer schön Prime laufen lassen. Meldet das Fehler musst du eben die Spannung etwas anheben, solange bis es keine Fehler mehr gibt. Das dauert zwar etwas länger aber so wie du momentan vorgehst kommst du nicht weit.
Wenn du es nicht übertreibst und immer schön die Temperaturen im Auge behälst kann nix passieren.

Ich denke es wird mir jeder hier der sich bissel mit OC auskennt zustimmen das ich mich damit keineswegs zu weit ausm Fenster gelehnt habe.
Das ist die normale Vorgehehensweise beim übertakten.
Du hast wild irgendwelche Einstellungen vorgenommen, den FSB rauf und runter hattest keine Ahnung wie der Ram jetzt läuft usw.

Mich jetzt persönlich für deine Handlung verantwortlich zu machen finde ich nicht ok und ich sehe es keineswegs ein den Sündenbock zu spielen.
Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich (OC geschieht immer auf eigene Gefahr).
Wenn du jemanden nach dem Weg fragst und wirst dann auf diesem Weg wegen schnellfahrens geblitzt, machst du denjenigen dann auch dafür verantwortlich?

Und noch was: Das wäre der erste von hunderten von Fällen in denen die Erhähung der V-Core bei nem C2D auf 1,4V solche schwerwiegenden Schäden verursacht hätte.