PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellose Tastaturen und Sicherheit beim Onlne Banking


klumy
2006-10-08, 19:02:52
Wie steht ihr zu der Sicherheit von kabellosen Tastaturen in Bezug zu Online Banking. Kann jemand die Passwörter per Funk abfangen?

Gast
2006-10-08, 19:10:29
natürlich.

pcfreak324
2006-10-08, 19:12:30
dafür müsste sich der dieb aber in 5-10 meter reichweite befinden, da wird nicht grad einfach für einen solchen dieb;D

Gast
2006-10-08, 19:16:58
mit einem hochempfindlichen empfänger sind auch distanzen von 100m kein problem. kabellose Tastaturen sind nicht umsonst in sicherheitssensitiven bereichen absolut verboten.

Goines
2006-10-08, 19:50:35
und wie schaut das mit bluetooth aus ?

Gast
2006-10-08, 20:24:29
kann genauso mitgesnifft werden, ist ja auch ne drahtlostechnologie...

Gast
2006-10-08, 20:26:56
Moderne Tastaturen, z. B. von Logitech oder Microsoft haben eine 128 Bit Verschlüsselung.

Gast
2006-10-08, 20:28:50
darauf würde ich mich nicht verlassen wollen, schliesslich ist nirgends offengelegt welches verfahren da verwandt wird und wie sicher das ist...

rotalever
2006-10-08, 20:29:55
Und mit Glück kann man jede Verschlüsselung knacken ;D ;D ;D

edit: Ich würde aber kaum davon ausgehen, dass das wirklich aktiv betrieben wird. Das Risiko, dass jemand auf anderem Weg die Passwörter/etc. bekommt ist wahrscheinlich höher, aber ein gewisses Risiko bleibt immer.

Gast
2006-10-08, 20:31:34
Profis können übrigens Kabelverbindungen genauso abhören wie Funk. Mit dem richtigen Equipment kann man auch einfach den Bildschirminhalt mitlesen.

Gast
2006-10-08, 20:45:20
Ja natürlich hat ein Nachrichtendienst z.B. ganz andere Möglichkeiten als Otto-Normal-Hobbyhacker, das ist ja klar. Letztendlich muss man wie immer im Leben eine Kosten/Nutzen Abwägung vornehmen: Ist mir der Komfortgewinn das mögliche Risiko wert oder nicht. Muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich mir z.B. ansehe wie viele total offene WLANs es hier bei uns immer noch gibt kann ich nur zu dem Schluss kommen dass es vielen Leuten offenbar total egal ist was mit ihren Daten geschieht...

Goines
2006-10-08, 22:00:35
bei den offenen WLANs würde ich es eher auf unwissenheit und komplizierte konfiguration der verschlüsselung / schlechte unterstützung seitens des OS schieben

Gast
2006-10-08, 22:11:55
...schlechte unterstützung seitens des OS schiebenDas kann dann aber nicht Windows XP sein, denn das warnt ja mit dicken fetten Hinweisen, wenn man ein unverschlüsseltes Netzwerk benutzen will.

Tommes
2006-10-08, 22:12:18
Naja, man könnte ja höchstens die PIN mitloggen, aber ohne eine TAN kann man ja nichts machen. Von daher...

rotalever
2006-10-09, 10:35:34
Du kannst aber auch die TAN bei der Eingabe loggen und dann bevor der andere die Daten an den Server abgeschickt hat, selber eine Buchung mit der TAN tätigen. Muss man allerdings verdammt schnell sein und alles vorbereiten. Also gibts auch hier wiedr ein Restrisiko.

GBWolf
2006-10-09, 12:17:33
Du kannst aber auch die TAN bei der Eingabe loggen und dann bevor der andere die Daten an den Server abgeschickt hat, selber eine Buchung mit der TAN tätigen. Muss man allerdings verdammt schnell sein und alles vorbereiten. Also gibts auch hier wiedr ein Restrisiko.

wieso schnell sein? man muss nach mitsniffen der daten, einfach die verbindung unterbrechen.Dann hat man soviel Zeit wie man will ^^

Black-Scorpion
2006-10-09, 12:55:28
Bevor ich mir Gedanken darüber machen würde ob PIN/TAN bei Funk Tastaturen sicher ist oder nicht, wäre ein Wechsel zu sicheren Online Banking Möglichkeiten besser.
Einfach auf HBCI mit Chipkarte und einem Klasse 3 Leser umsteigen und das Problem mit der Tastatur ist keins mehr. ;)