PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit EAX 5.0 (X-Fi) Unterstützung


Crykiller
2006-10-08, 20:14:22
Hallo Community,

könnt ihr mir sagen welche Spiele X-Fi (EAX HD) unterstützen, gibt irgendwo im Netz so eine aktuelle Liste?

Also bis jetzt weiß ich nur die.

- BF 2
- Quake 4
- Doom 3 (+ Patch)
- El Matador
- Dreamfall


Kein einziger Rennspiel mit EAX 5.0 :confused:

ShadowXX
2006-10-08, 20:27:16
- Prey
- Hitman Blood Money
- Just Cause
- Titan Quest
- WoW
- Rome - Total War
- Full Spectrum Warrior
etc etc.

Hier ist eine "Liste" von Creative: http://www.soundblaster.com/Applications/morearticles.asp?categoryID=13

Wobei dort auch EAX 4.0 mit bei ist, da beide (4.0 & 5.0) als EAX HD gelten.

Avalox
2006-10-08, 20:51:37
Ziemlich frisch.


Mageknight. Kennt das jemand? Die SS erinnern mich sehr an die tollen Shiny Spiele.


http://mageknight.namco.com/main.html

DaBrain
2006-10-08, 21:11:55
Dann kann man auch gleich die EAX 3 Spiele dazunehmen.

EAX 4 ist eigentlich ein Witz, weil es praktisch immer noch EAX 3 ist. Es wurde ja auch durch ein simpeles Treiber Update möglich... :rolleyes:

DevilX
2006-10-08, 21:21:41
das ist alles eh ne treiber sache..
Mit vernünftigem Treiber kann das die Audigy 1 auch.

ShadowXX
2006-10-08, 21:24:50
das ist alles eh ne treiber sache..
Mit vernünftigem Treiber kann das die Audigy 1 auch.
EAX 5.0 ist mit keinem nicht X-Fi-Chip mehr möglich, auch nicht per Treiberupdate....was einfach daran liegt, das die HW ab X-Fi tatsächlich mal ne andere ist.

DaBrain
2006-10-08, 21:41:47
;D Kleiner Vertipper drin.


Ich denke du has recht, aber man es das nie so ganz sicher. Mit komischen Treiberkombinationen kann man auch auch EAX HD auf einer Live! hinbekommen. Ziemlich buggy.
Getestet habe ich das nicht, aber ich weiss dass man mit Modtreiber noch einiges aus mehr aus den alten Karten bekommt, als Creative gerne hätte. ;)

Avalox
2006-10-08, 21:50:23
;Ich denke du has recht, aber man es das nie so ganz sicher. Mit komischen Treiberkombinationen kann man auch auch EAX HD auf einer Live! hinbekommen. Ziemlich buggy.


Es gibt die Geschichte, dass EAX 3 (CL spircht übrigens ab EAX 3 von EAX HD) für den EMU10k1 der SBlive noch entwickelt wurde. Na wie auch immer. In EAX 3 sind DSP Effekte enthalten, welche nicht mehr in den Speicher des EMU10k1 passen. Damit wäre ein EAX 3, so wie auf der Audigy bekannt, auf einer SBlive nicht komplett möglich. EAX 4 bringt halt den grossen Vorteil mit, die aus EAX 3 bekannten Effekte kombinieren zu können, da nun mit EAX 4 mehrere Effekte Gleichzeitig in den Speicher des EMU10k2 geladen werden können. Ein ziemlich wichtige Funktion um glaubwürdige Umgebungen schaffen zu können. EAX 3 brachte die neue Effekte, EAX 4 dagegen erst die wirklich guten Einsatzmöglichkeiten.

Bisher hat jede Soundkarten Generation zwei EAX Revisionen gehalten. Die SBLive kam mit EAX 1 und EAX 2 wurde nachgereicht. Die Audigy kam mit EAX 3, EAX 4 wurde nachgeschoben. Mal sehen wie es mit der X-Fi aussieht. Es steckt ja so einiges noch in dem EMU20k1 Chip.

ShadowXX
2006-10-08, 21:56:46
;D Kleiner Vertipper drin.


Ich denke du has recht, aber man es das nie so ganz sicher. Mit komischen Treiberkombinationen kann man auch auch EAX HD auf einer Live! hinbekommen. Ziemlich buggy.
Getestet habe ich das nicht, aber ich weiss dass man mit Modtreiber noch einiges aus mehr aus den alten Karten bekommt, als Creative gerne hätte. ;)
Das Problem ist mehr die Leistungsfähigkeit der Chips....irgendwie bekommt man per SW in der Theorie alles hin, nur irgendwann ist die HW (in diesem Fall die alten Emu-Chips der Audigy-Serie) am Ende.

Und bei bestimmten Funktionalitäten des X-Fi gibt es dann auch einfach grundlegende Hardwarebeschränkungen die ein Funktionieren auf den alten Chips unmöglich machen.

Das große Problem bei "besseren" Spielesound, ist das sich die Verbesserungen nicht so gut Visuell darstellen lassen wie bei 3D Grafik.......und der sehr oft zutreffende Fall, das jemand zwar ne "X-Fi John Carmark Edition 2000+ Hyper" im Rechner drinstecken hat, aber diese an vollig übersteuerten 10Euro Brüllwürfeln von Aldi angeschlossen hat und dann meckert, das es nicht besser Klingt als vorher, wo er OnBoard-Sound benutze.

Gast
2006-10-08, 21:59:17
FEAR verwendet auch EAX5 in der höchsten soundqualität.

Slipknot79
2006-10-08, 22:43:07
Wasn der Unterschied zwischen EAX3/4 und EAX 5? Oo

Ich meine speziell, obs da neue Effekte gibt für User mit einem 5.1 System?

Bekannt ist mir nur folgendes:
- Mehr Stimmen gleichzeitig möglich.
- Besserer Sound wenn man über Kopfhörer spielt (mache ich nie)

Aber wie siehts aus mit Effekten? Was neues dazugekommen?

DaBrain
2006-10-08, 23:12:00
Der Hauptunterschied zwischen EAX2 und EAX3 ist, dass man nicht von einer Soundumgebung ohne Übergang in der nächsten landet.

Kann man sich wie unsichtabare Boxen vorstellen. Mit EAX ist der Übergang sanft und je nach Position im nächsten Raum hört man den Halleffekt des vorherigen Raumes aus der Richtung in der der Durchgang ist.


EAX 4 und 5 sind imho nicht besonders viel besser.

Slipknot79
2006-10-09, 00:06:03
Den Unterschied zwischen EAX 1/2 und 3/4 kenne ich. Merkt man schön in Splinter Cell Chaos Th.

Man soll sich mal auf dem Schiff rumspielen, wo das eine Radio in der kleinen Kabine steht, und sich mal den Sound anhören, und zwar einmal so, dass die Wand im Weg und ist und einmal so dass keine Wand im Weg ist.

Avalox
2006-10-09, 00:48:03
Der Hauptunterschied zwischen EAX2 und EAX3 ist, dass man nicht von einer Soundumgebung ohne Übergang in der nächsten landet.

Kann man sich wie unsichtabare Boxen vorstellen. Mit EAX ist der Übergang sanft und je nach Position im nächsten Raum hört man den Halleffekt des vorherigen Raumes aus der Richtung in der der Durchgang ist.


EAX 4 und 5 sind imho nicht besonders viel besser.

EAX 3 hat schon viel mehr mit gebracht.
Wavetracing z.B.

EAX 5 hat ein paar sehr interessante Sachen dabei.

EAX PurePath welches es den Entwickler erlaubt direkt den .1 Effekt Kanal zu steuern. Sehr interessant ist EAX MacroFX. Es werden dicht an den Spiele vorbei bewegende Objekte realistisch simuliert. (Am Ohr vorbei schwirrende Geschosse z.B.). Dann ist in EAX 5 noch EAX Environment Occlusion dazu gekommen, welches immer dann greift, wenn Objekte z.B. Soundquellen nicht ganz abdecken. Je nach Material des Hindernis wird der Schall sich entsprechend verändern.

Auch zu den EAX 5 Neuerungen gehört EAX Voice. EAX Voice sorgt dafür, dass Voice Chat Stimmen der Mitspieler korrekt in die Umgebung hinein gerendert werden. Entsprechender Hall in einer Höhle, korrekte Richtung und Entfernung, Doppler Effekte etc, etc.

Hier erklärt CL selbst, was in den Versionen dazu gekommen ist. Sind (wenig spektakuläre) Beispiele dabei. Kann man sich übrigens mit jedem Soundadapter anhören.

http://www.soundblaster.com/eax/abouteax/eax3ahd/welcome.asp

Hellspawn
2006-10-09, 01:10:07
Auch zu den EAX 5 Neuerungen gehört EAX Voice. EAX Voice sorgt dafür, dass Voice Chat Stimmen der Mitspieler korrekt in die Umgebung hinein gerendert werden. Entsprechender Hall in einer Höhle, korrekte Richtung und Entfernung, Doppler Effekte etc, etc.


das klingt ja extrem atmosphärisch, weisst du zufällig wo das eingesetzt wird?

Wishnu
2006-10-09, 01:11:07
Dann ist in EAX 5 noch EAX Environment Occlusion dazu gekommen, welches immer dann greift, wenn Objekte z.B. Soundquellen nicht ganz abdecken. Je nach Material des Hindernis wird der Schall sich entsprechend verändern.


Mir dünkt das wäre aber schon seit EAX3 möglich. Zumindest angeblich. :)

DaBrain
2006-10-09, 01:27:02
Mir kommt es so vor, als würden die ganzen Features nur in den Creative Demos ausgenutzt werden.

Ein Spiel mit EAX1/2 kann schon ziemlich gut klingen. EAX3 ist immerhin noch hörbar besser. Aber Version 4 und 5 bringen imho kaum noch Vorteile. Vielleicht weil es nicht richtig ausgenutzt wird, oder einfach weil EAX3 schon alles wichtige bietet.

EAX Voice wird von vielen Online Spielern wohl eher als Behinderung angesehen... Theoretisch könnte man das auch noch mit EAX1 umsetzten.
EAX5 macht es den Entwicklern nur schackhafter. ;)


Dass es den Spielen nicht so sehr auf den Sound ankommt mekrt man wenn man Aureals A3D betrachtet. Die letzte Version war EAX2 weit vorraus. Es wäre wohl eher ein EAX HD Konkurent gewesen. Aber die Karten haben sich nicht gut genug verauft und Creative hat Aureal aufgekauft.

00ich
2006-10-09, 02:25:03
Mir kommt es so vor, als würden die ganzen Features nur in den Creative Demos ausgenutzt werden.

Ein Spiel mit EAX1/2 kann schon ziemlich gut klingen. EAX3 ist immerhin noch hörbar besser. Aber Version 4 und 5 bringen imho kaum noch Vorteile. Vielleicht weil es nicht richtig ausgenutzt wird, oder einfach weil EAX3 schon alles wichtige bietet.


Nein, EAX 4 war, wie hier schon geschrieben wurde, ein wichtiger Fortschritt. Vorher war es so, dass wenn du in einer Höhle standest ein Schuss, der auf dem freien Feld vor der Höhle abgegeben wurde mit dem Hall der Höhle versehen wurde.
Erst seit EAX 4 klingt der Schuss auf dem Felder als sei er im Freien abgeschossen worden und das ist gearde bei einem Egoshooter ein echter, spielerisch sinnvoller und vorteilhafter, Fortschritt.

Der MakroFX Effekt aus EAX 5 ist auch sehr sinnvoll, weil er endlich beeindruckende (Shock-) Soundeffekte, wie lautes Brüllen direkt vor dem Gesicht des Spielers, darstellen kann. Allerdinsg stammt der soweit ich weiß von Aureal. :wink:

Blackland
2006-10-09, 08:26:13
....Sehr interessant ist EAX MacroFX. Es werden dicht an den Spiele vorbei bewegende Objekte realistisch simuliert. (Am Ohr vorbei schwirrende Geschosse z.B.). Dann ist in EAX 5 noch EAX Environment Occlusion dazu gekommen, welches immer dann greift, wenn Objekte z.B. Soundquellen nicht ganz abdecken. Je nach Material des Hindernis wird der Schall sich entsprechend verändern..... Das war für mich der Grund, auf die X-Fi umzusteigen - dazu ein Teufel-System und du denkst, Du bist mittendrin und voll dabei :devil: Imho gibt es momentan nix besseres. Bin schon so manches Mal RL nach rechts oder links ausgewichen :lol:

Sanvain
2006-10-09, 17:22:43
Bei UT2004 wurde auch was gepatched, ob das jetzt EAX5 ist weiss ich aber nicht.

http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/ut2004/

ShadowXX
2006-10-09, 17:33:30
Bei UT2004 wurde auch was gepatched, ob das jetzt EAX5 ist weiss ich aber nicht.

http://www.soundblaster.com/products/x-fi/technology/ut2004/
Zumindest ist es X-Fi-Only, da es 128Stimmen benutzt / benötigt.

Sanvain
2006-10-09, 17:37:57
Klingt auch tatsächlich anders*g*