PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Floppy - Windows 98SE von CD dennoch starten?


alpha-centauri
2006-10-08, 21:29:23
Hi!

Ich hab aktuell folgendes Problem:

Ich hab diverse alte Rechner, die mit Win98SE neu installiert werden müssen. Viele dieser Rechner haben kein Floppy. Jedoch ein CD-ROM Laufwerk.

Ich bräuchte also ne Idee, wie es möglich ist, windows dennoch auf diesen Rechner zu installieren.

Vom Netzwerk ist nicht möglich zu installieren. Ich muss die Windows98SE CD nehmen - diese ist jedoch, wie viele sicher noch wissen, nicht bootfähig mit CDROM Treiber - die CDROM Treiber müssen mit der alten STartdiskette geladen werden.

Es müsste also irgendwie möglich sein, aus der STart-Diskette eine Start-CD zu machen, enthalten muss fdisk sein.

Ideen? Vielleicht würde es mit irgendeiner REcovery-CD gehen. Habt ihr Tipps für mich? So dass ich aus der CD die setup vom 98SE aufrufen kann.

Ich würd natürlich gleich lieber XP einsetzen - aber Hardwaremässig und Lizenzrechtlich gehts leider nicht.

=Floi=
2006-10-08, 21:31:00
boot cd (nero) mit den daten der disk
oder vorher mit winxp cd booten

Höhnangst
2006-10-08, 21:37:27
Ich muss die Windows98SE CD nehmen - diese ist jedoch, wie viele sicher noch wissen, nicht bootfähig mit CDROM Treiber - die CDROM Treiber müssen mit der alten STartdiskette geladen werden.
Wäre mir neu. Mit einer Vollversion von Windows 98 (SE) sollte es eigentlich möglich sein, von CD zu starten.

Gast
2006-10-08, 21:42:10
So ist es, geht problemlos... Wie das mit den Versionen aus den Tauschbörsen ist weiss ich allerdings nicht ;D ;D ;D

alpha-centauri
2006-10-08, 22:25:31
hat sich erledigt. von nem anderen forum kam der tipp, dass die 98se cd bootfähig mit CDrom treibern wäre. habs gestetet in ner vwmare. geht.

Gast
2006-10-08, 22:30:42
Dazu brauchste nicht mal Treiber! :eek:

Das geht auch so, wenn im BIOS das CD Laufwerk als Bootlaufwerk zuerst angesprochen wird!

Gast
2006-10-08, 22:40:36
Irgendwie wäre das ja auch etwas merkürdig wenn man für eine Boot-CD erst noch Treiber von ner Floppy laden müsste ;D ;D ;D

Gast
2006-10-08, 22:42:50
hat sich erledigt. von nem anderen forum kam der tipp, dass die 98se cd bootfähig mit CDrom treibern wäre. habs gestetet in ner vwmare. geht.
ja man stelle sich das vor, sogar win 98 (ohne se) konnte dies; selbst win95. :o

The_Lutzifer
2006-10-08, 23:02:37
Irgendwie wäre das ja auch etwas merkürdig wenn man für eine Boot-CD erst noch Treiber von ner Floppy laden müsste ;D ;D ;D
:eek: ......................... :wink:
Wo du Recht hast, hast du Recht.

=Floi=
2006-10-09, 01:36:19
es gibt aber so alte comps wo dies nicht so einfach geht da brauchst du dann zumindest die diskette

TigerAge
2006-10-09, 01:39:04
es gibt aber so alte comps wo dies nicht so einfach geht da brauchst du dann zumindest die disketteDas Problem dieser Computer ist dann aber, dass die CD-Laufwerke die Boot-Funktion nicht unterstützen. Dazu kann ich aber nur sagen: Sehr altes Laufwerk. Besorg dir mal ein neues!

Grüße

Hardwaretoaster
2006-10-09, 09:46:00
Das Problem dieser Computer ist dann aber, dass die CD-Laufwerke die Boot-Funktion nicht unterstützen. Dazu kann ich aber nur sagen: Sehr altes Laufwerk. Besorg dir mal ein neues!

Grüße

Oder die Mainboards unterstützen es nicht, hatte ich auch bei einigen P1 und so in der Gegend, da gab's dann als Auswahl für's Booten Floppy und HD...

alpha-centauri
2006-10-09, 13:09:40
95 kanns garantiert nicht, da ich die original hier liegen hab. die geht nur mit bootdisk.