Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergitter rausschmeißen?
Hi,
bringt es viel, wenn man das Lüftergitter vom Gehäuse wegmacht? Steigt die Kühlleistung dann merklich an / fällt der Geräuschpegel? Sollte man dann ein Lüftergitter dran machen, oder das Loch einfach lassen wie es ist?
Und kann es für die Gehäusestabilität evtl. negative Auswirkungen haben? Meines ist nämlich so schon recht wackelig. ;)
Danke für eure Antworten ;)
steven aka devil
2006-10-08, 21:55:49
Hallo,
Also ich hab direkt das Gitter entfernt dient glaubich auch nur dazu damit z.b. kein kabel in den Lüfter reinkommt usw.
Mike1
2006-10-08, 22:13:52
kommt darauf an wie es aussieht. Bei meinem Case war ein Gitter drin den Luftstrom sehr stark blockiert hat, tja dank der guten alten Flex tut es das nimmer:D
Oberon
2006-10-08, 22:19:56
Wenn du kein übler Grobmotoriker bist, dann kannst du die ruhig rausmachen. Je nach Gitter kann das die Lautstärke senken/den Luftdurchsatz erhöhen. Aber wie gesagt, dann muss man halt aufpassen, dass nix in den Lüfter kommt ( Kabel, Finger).
Wenn das sowas ist wie meist an den Netzteilen, dann laß es drin.
KinGGoliAth
2006-10-08, 23:28:43
die käsegitter in den gehäusen kann man ruhig raussägen. mache ich auch immer. der lüfter dahinter / davor soll auch lüften und nicht einen großen teil seiner leistung verlieren, weil er gegen das gitter bläst. gerade wenn man die lüfter schön leise und langsam betreibt kann man so noch einiges rausholen.
und wegen der gefahr für finger und kabel kann man dann sowas nutzen:
http://img367.imageshack.us/img367/5158/100019gm2.jpg
erfüllt seinen zweck und sieht garnicht mal so schlecht aus.
Didi Bouzul
2006-10-09, 17:45:13
also meiner Erfahrung nach wird das Netzteil wesentlich leiser (anstatt Pfeifen, nur noch ein angenehmes Luftgeräusch), wenn man das Gitter entfernt. Ich würde es machen, zumal man mit den Fingern eigentlich nicht da rein kommen sollte, wenn das Ding eh zur Wand hin gedreht ist.
So, Gitter vorne und hinten hab ich jetzt mal mit nem Seitenschneider rausgezwickt. Vorallem der vordere ist bei niedriger Drehzahl deutlich leiser geworden. :)
Bei hoher Drehzahl kommen mir aber beide - bzw. vorallem der hintere Lüfter deutlich lauter vor. :-/
Ist der Luftdurchsatz jetzt etwa so extrem angestiegen? ;D
Naja egal, lasse sie eh immer nur ganz niedrig drehen. :)
KinGGoliAth
2006-10-09, 19:36:36
also meiner Erfahrung nach wird das Netzteil wesentlich leiser (anstatt Pfeifen, nur noch ein angenehmes Luftgeräusch), wenn man das Gitter entfernt. Ich würde es machen, zumal man mit den Fingern eigentlich nicht da rein kommen sollte, wenn das Ding eh zur Wand hin gedreht ist.
diese gitter von oben sind an sich recht harmlos. viel schlimmer wird es da, wenn man sich diesen kinderkram mit lasercut motiv kauft.
ganz ohne ist es natürlich am besten.
Wenn man es genau nimmt, verschlechtert sich mit dem herausdremeln der Lüftergitter das EMV-Verhalten des Rechners massiv. Das kann man anhand des Radioempfangs oder des alten analogen Fernsehempfangs feststellen.
Allerdings stört das nur in den seltensten Fällen wirklich, man sollte nur wissen woran es liegt, wenn es mal Probleme gibt.
Bei meinem Compucase 6920 hab ich die Lüftergitter auch herausgedremelt, das Ergebnis ist schon eine gewisse Geräuschreduktion.
Man sollte dabei auch darauf achten keine scharfen Kanten stehen zu lassen, das kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern dient auch noch der weiteren Geräuschoptimierung, da an scharfen Kanten mehr Luftverwirbelungen entstehen.
Pensero
2006-10-12, 13:23:27
und wegen der gefahr für finger und kabel kann man dann sowas nutzen:
http://img367.imageshack.us/img367/5158/100019gm2.jpg
erfüllt seinen zweck und sieht garnicht mal so schlecht aus.
Ich habe auch von denen drei vor meinen lüftern und die erfüllen ihren zweck ziemlich gut und diese finde ich immer noch schöner als wenn die Gitter irgendwelche Muster haben die auch wiederum den Luftzug blockieren.
Gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.