PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind pro ana foren legal?


Gast
2006-10-09, 01:40:23
Habe bei einer Bekannten ein paar Lesezeichen entdeckt als ich ihren Rechner etwas aufräumen sollte.

http://proana.kostenloses-forum.tk/
http://beautiful-ana.de.vu/
http://66750.rapidforum.com/
http://proana.foren-city.de/

was dadrin teilweise passiert fand ich schon schockierend. Ist es legal das sich leute gegenseitig zum verhungern anspornen?

BMIs von 14 und drunter als Zielsetzung finde ich schon krank und gefährlich.

Auch über die Hungerstillende wirkungen von diversen Drogen tauschen sie sich aus und bewerben die sogar....

Berni
2006-10-09, 01:43:55
Ist sicherlich legal darüber zu reden. Mit Drogen ist es evtl. bissel heikel (wenns hier um illegale Beschaffungsmethoden etc. gehen sollte) aber ansonsten fällt das unter Meinungsfreiheit.

Gast
2006-10-09, 01:46:25
Reden&diskutieren ist nie verboten.

Für manche ist es sogar der einzige Ort, an denen sie sich austauschen können.

Gast
2006-10-09, 02:45:29
naja ich sehe das teilweise schon als anstiftung zum selbstmord an was da passiert...

Spasstiger
2006-10-09, 04:46:48
Mir war diese Szene bisher gänzlich unbekannt und "Pro-Ana" auch kein Begriff. In den Foren kann man als Nicht-Registrierter ja nicht mitlesen, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob dort wirklich lebensbedrohliche Tipps gegeben werden oder ob sich alles in einem noch humanen Bereich bewegt.

Gast
2006-10-09, 05:16:09
sagen wir es mal so:
BMI < 14 ist nah vor'm Hungertod. Pro Ana sind halt Magersuchtsforen.

Gast
2006-10-09, 07:04:37
Mir war diese Szene bisher gänzlich unbekannt und "Pro-Ana" auch kein Begriff. In den Foren kann man als Nicht-Registrierter ja nicht mitlesen, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob dort wirklich lebensbedrohliche Tipps gegeben werden oder ob sich alles in einem noch humanen Bereich bewegt.

Mir war der Begriff bis eben auch gänzlich unbekannt.

Die Foren sind nicht alle dicht, hier zum Beispiel kann man sich ein wenig "nformieren: http://proana.kostenloses-forum.tk/proana-about550.html

Kampf-Sushi
2006-10-09, 07:47:40
Einstiegspunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Ana
Die 10 Gebote kommen mir vor wie eine Parodie oder so -.-

1. Wenn ich nicht dünn bin, bin ich nicht aktraktiv.
2. Dünn sein ist wichtiger als gesund sein
3. Ich muss alles tun um dünner auszusehen!
4. Ich darf nicht essen ohne mich schuldig zu fühlen!
5. Ich darf nichts essen ohne danach Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
6. Ich muss Kalorien zählen und meine Nahrungszufuhr dementsprechend gestalten
7. Die Anzeige der Waage ist am Wichtigsten!
8. Gewichtsverlust ist gut, Zunahme ist schlecht.
9. Du bist niemals zu dünn!
10. Dünn sein und Nahrungsverweigerung sind Zeichen wahrer Willenstärke und Erfolgs!

Wer WIRKLICH darauf reinfällt muss eine vollkommen verblödete Mitläuferin sein Ò_ó

DonVitoCorleone
2006-10-09, 07:52:20
Über "Pro-Ana" Foren und allgemein diese Bewegung kam doch in der letzten Zeit recht häufig was in den Nachrichten.
Da gibts doch noch einen ähnlichen Begriff, oder? Das eine ist Bullemie, das andere Magersucht..

Legal sind diese Foren sicher, aber ich würd mir schon darüber Gedanken machen. Eventuell mit ihr, oder je nachdem wie nahe du ihr stehst mit Verwandten oder engeren Freunden von ihr darüber reden.

Aber: Nicht gleich den Teufel an die Wand malen, vielleicht ist es ja nur reines Interesse...

Gast
2006-10-09, 08:00:05
du meinst pro mia.

Die ist aber weniger gefährlich als ana da man da durch die fressanfälle nicht soviel abnimmt da man nicht alles auskotzen kann... die haben meistens normale figuren

Haarmann
2006-10-09, 08:49:29
Sollen die tun, was se wollen - schlimmer als die Fettberge sind sie weder optisch, noch Gesundheitlich dran. Die sind nur anders etwas durch bei Rot.

Wie militant die Umwelt aber auf dünne Personen reagiert ist auch zum Kotzen. Wie oft ne Kollegin von mir als Magersüchtig bezeichnet wird kann man wohl kaum mehr zählen.

Gast
2006-10-09, 09:29:48
ähm du weisst schon wie eine Person aussieht die einen BMI kleiner 14 hat? Das sind mehr oder weniger gerippe.

gesundheitlich gibt es da einieges zu bedenken:
Nährstoffmangel
bei zu langem mangel wichtiger nährstoffe organversagen
wer es dann noch immer nicht gelernt hat darf dem sensenmann guten tag sagen...

magersucht ist gefährlicher als die meisten denken.

Und diese Foren handeln ja nicht vom simplen dünn sein sonder wirklch vom runterhungern.

DU solltest dich etwas mehr informieren.

Haarmann
2006-10-09, 10:10:45
Gast

Weiss ich sehr gut... ich war mal mit einer zusammen, die bei 173cm Grösse satte 43 kg gehabt hat (Das ist doch um die BMI 14). Und das war kein Gerippe - das wäre mir bestimmt aufgefallen. Die Mehrzahl der Leute fanden sie übrigens nicht wirklich hässlich...

Das man sich auch dürr hungern kann ist mir klar, aber der BMI alleine sagt recht wenig aus.

Wenn sich jemand tothungern will, dann darf er das tun. Es gibt kein Gesetz dagegen. Man darf das genauso tun, wie sich totfressen - und das tun ne Menge mehr Leute...

Maki
2006-10-09, 12:23:50
@ Haarmann: Magersucht ist gefährlicher als zuviel drauf haben. 30% der Erkrankten sterben und bei den restlichen 70% werden auch nicht alle wieder gesund. Da gibt es viele, die dadurch Invalide sind.

@ Gast: Bulimie kann Speiseröhrenkrebs auslösen. Durch die Verätzungen der Speiseröhre. Außerdem gehen die Zähne flöten.

Mich machen solche pro ana Seiten ganz schön wütend. Meinetwegen sollen sie eben verhungern, wenn sie wollen. Aber sie ziehen ja durch diese Seiten noch andere mit rein.
Ich meine Selbstmordanleitungsseiten sind auch illegal. Und das ist in meinen Augen nichts anderes.

Haarmann
2006-10-09, 15:06:22
Maki

Dann musst aber gleich auch die "Kinder" Werbung verbieten... das Wertvollste der Milch ist dort bestimmt nicht drin und wer nur sowas frisst, der stirbt auch.

Es ist vom Gesetze her einfach nicht verboten und eine mögliche Meinung. Ich muss sie nicht gutheissen.

Aber ich find die Ansichten betreffend BMI zum Kotzen, weil ichs besser weiss. Ich bin es leid immer die Kolleginnen, die halt nen tiefen BMI haben, "verteidigen" zu müssen. Die fetten Säue darf ich ja nichtmals mehr so nennen, was mich nicht hindert dies zu tun...

Kampf-Sushi
2006-10-09, 15:12:03
Aber ich find die Ansichten betreffend BMI zum Kotzen, weil ichs besser weiss. Ich bin es leid immer die Kolleginnen, die halt nen tiefen BMI haben, "verteidigen" zu müssen. Die fetten Säue darf ich ja nichtmals mehr so nennen, was mich nicht hindert dies zu tun...
Aha, die dicken darfst du also mit "Fette Sau" beschimpfen, aber wehe jemand bezeichnet ein dürres Klappergestell als magersüchtig.

Ich bin sicher, das ist auch nur eine Meinung von dir... ich muss sie ja nicht gutheißen. jaja... wunderbar lol

PS: frag dein Kinderschokolade-Vergleich mal ob er Froschschenkel hat, er hinkt nämlich gewaltig.

tombman
2006-10-09, 15:25:05
Haarmann wird doch nicht selbst magersüchtig sein? :naughty:

Meine Meinung dazu: diese Seiten und Foren sofort verbieten und Betreiber einsperren. Das ist Anleitung, Aufforderung und Förderung zum Selbstmord und gehört damit verboten.

Btw, diese "10 Gebote" finde ich scheinheilig und inkosequent. Das erste und einzige Gebot müßte, wenn schon, dann so lauten
"Du sollst niemals mehr essen und schnell dadurch sterben"

tombman
2006-10-09, 15:38:32
Schaut euch mal diese Scheiße hier an:
http://36461.rapidforum.com/topic=100173978516

Turiz
2006-10-09, 15:43:01
Schaut euch mal diese Scheiße hier an:
http://36461.rapidforum.com/topic=100173978516
Unbegreiflich was geistige und seelische Störungen anrichten und wie sie die Kontrolle über das Denken übernehmen.

Konami
2006-10-09, 15:47:22
Maki

Dann musst aber gleich auch die "Kinder" Werbung verbieten... das Wertvollste der Milch ist dort bestimmt nicht drin und wer nur sowas frisst, der stirbt auch.Wie bitte?! Entschuldige mal, aber einen beschisseneren Vergleich hättest du nicht bringen können.

... Mir sind solche "Pro Ana"-Communities neu, und ich bin erschrocken. Ich habe eigentlich von mir auf andere geschlossen, dass in der Hinsicht inzwischen überall ausreichend aufgeklärt wird. Ich habe in vielen Bio-Stunden und sogar einem Klassenausflug zu einer Ausstellung so ziemlich alles über Magersucht (http://de.wikipedia.org/wiki/Anorexia_nervosa) und Bulimie (http://de.wikipedia.org/wiki/Bulimie) erfahren, und auch wenn die Wikipedia-Artikel schon guten Lesestoff bilden, will ich hier noch mal die Gefahren verdeutlichen:
Es ist eine psychische Krankheit, in die die Betroffenen meist durch zu starken äußerlichen Druck und mangelndes Selbstbewusstsein hineinrutschen — sie brauchen Selbstbestätigung, die sie durch das Gefühl der absoluten Körperbeherrschung erhalten.
Magersüchtige verringern sie stufenweise ihre Ernährung, bis ihnen selbst eine Erbse pro Mahlzeit zuviel erscheint und noch weiter. Bulimiker essen zwar, erbrechen danach aber alles wieder, bis sie schließlich einen enormen Heißhunger bekommen — und wieder alles erbrechen.
Die Folgen sind bei beiden Krankheiten enormer Nährstoff-, Mineral- und Vitaminmangel, die sich in im Krankheitsverlauf immer häufiger und stärker auftretenden Schwächeanfällen und Ähnlichem äußern.
Bei der Bulimie kommt noch das dazu, was Maki schon genannt hat — kotzen ist einfach kein natürlicher Dauerzustand, demnach wird der Hals immer weiter aufgeätzt und die Zähne ruiniert.
Psychisch befinden sich die Betroffenen in einer Spirale, sie wollen nur immer noch mehr abnehmen, immer mehr "Kontrolle" über den Körper haben und merken dabei nicht, wie krank sie schon sind — ohne Eingriff Außenstehender endet das im garantierten Tod.
So, und das alles ist den Betreiber solcher Webseiten entweder schlicht egal, oder sie wissen es in ihrer Krankheit nicht. In beiden Fällen ist es absolut unverantwortlich, solchen geballten geistigen Dünnschiss wie diese "10 Gebote" zu veröffentlichen und auch noch dafür zu werben, sich DAS anzutun. :mad:

Und nochmal @ Haarmann: Es gibt deutlich weniger Fettleibige, die so gefährdet sind wie Magersüchtige/Bulimiker. Und zum Vergleich mit der "Kinder"-Süßigkeitenwerbung geb ich einfach mal keinen Kommentar ab.

tombman
2006-10-09, 15:51:13
Unbegreiflich was geistige und seelische Störungen anrichten und wie sie die Kontrolle über das Denken übernehmen.
Jo, ich hab das ganze auch schon live erlebt wo junge Mädels, Marke Gerippe, zu mir kommen und mich fragen ob sie eh nicht zu fett sind :hammer:
Naja, aber die haben/hat dann eh sofort ne Sonde über die Nase bekommen und wurde zwangsernährt -> die sind dann richtig traurig und angefressen, weil man ihnen sowas "antut". Wenns ned so traurig wäre, wäre es zum Lachen :(

Btw, da fällt mir ein Spruch ein, der jetzt nix damit zu tun hat, aber mir gerade in den Sinn kam. Bei so ner MTV dating show namens NEXT, sollte ein schwarzer Muskelmann sich mit ner weißen, recht dünnen Tussi treffen. Er sagt sofort NEXT, und die Erklärung war: "Normally i dig white chicks, but this one was TRANSLUCENT" ;D;D;D Ich hab so gelacht ;)
für alle mit schwachem Englisch, translucent = durchsichtig

Turiz
2006-10-09, 15:56:51
Jo, ich hab das ganze auch schon live erlebt wo junge Mädels, Marke Gerippe, zu mir kommen und mich fragen ob sie eh nicht zu fett sind :hammer:
Naja, aber die haben/hat dann eh sofort ne Sonde über die Nase bekommen und wurde zwangsernährt -> die sind dann richtig traurig und angefressen, weil man ihnen sowas "antut". Wenns ned so traurig wäre, wäre es zum Lachen :(.....
Das unbegreifliche für mich ist, dass der normale Hausverstand komplett ausgeschaltet werden kann. Man braucht nur Eins und Eins zusammenzählen und merkt sofort, dass da gewaltig was nicht stimmt. Den Betroffenen kann man es in den Schädel prügeln und sie glauben es trotzdem nicht.

Haarmann
2006-10-09, 16:40:02
Jeder darf sich in diesem freien "Westen" selbst zugrunde richten...

Kampf-Sushi

Ich bin kein Franzose ...

Eine mir bekannte und von mir geschätzte, damals wirklich magersüchtige Person war 31kg bei 168cm. Da ist ein gigantischer Unterschied zwischen ihr damals und einer der mir bekannten zierlichen Frauen. Auch im Essverhalten...

tombman

Mein BMI ist tatsächlich unter BMI 20, aber verglichen mit meiner Schulzeit bin ich nicht gewachsen und doch schwerer.

maniok

Erinnert mich an die fetten Schweine, die sich einreden es ginge ihnen gut ...

Beide Extreme sind beschissen, aber BMI 17 kann normal sein für Frauen und Männer. Ich hab nen Kumpel der isst normal und erreicht keinen BMI von 17. Er ist grösser wie ich und leichter und dies seit Jahren.

Es ist nichts wertvolles in Kinder Produkten und davon kriegt man eine Mangelernährung, auch wenns noch soviele Kalorien hat.

Fettleibige sterben nicht am Fett, sondern an den Folgen. Magersüchtige nicht am Nichtessen, sondern an dessen Folgen. Was macht das Eine besser?

Und was siehste auf der Strasse mehr? Über- oder Untergewicht?

John.S
2006-10-09, 17:13:51
Magersüchtige nicht am Nichtessen, sondern an dessen Folgen. Was macht das Eine besser?

?
Doch das tuen sie denn sie haben primär eine zu starke Kalorienunterversorgung und sekundär fehlen ihnen Vitamine Mineralstoffe etc.

Konami
2006-10-09, 17:23:12
maniok

Erinnert mich an die fetten Schweine, die sich einreden es ginge ihnen gut ...

Beide Extreme sind beschissen, aber BMI 17 kann normal sein für Frauen und Männer. Ich hab nen Kumpel der isst normal und erreicht keinen BMI von 17. Er ist grösser wie ich und leichter und dies seit Jahren.

Es ist nichts wertvolles in Kinder Produkten und davon kriegt man eine Mangelernährung, auch wenns noch soviele Kalorien hat.

Fettleibige sterben nicht am Fett, sondern an den Folgen. Magersüchtige nicht am Nichtessen, sondern an dessen Folgen. Was macht das Eine besser?

Und was siehste auf der Strasse mehr? Über- oder Untergewicht?Ich setze auch nicht alles auf den BMI, natürlich kann man bei starkem Stoffwechsel auch bei gesundem Essverhalten einen niedrigeren Index haben.

Aber diese Seiten verleiten halt zur wirklichen Krankheit, und das kann man auch mit keiner Werbung für Süßigkeiten vergleichen, die das "Beste aus der Milch" (Fett und Eiweiß) enthalten, denn niemand außer evtl. einem Kleinkind würde wegen solcher Werbung auf die Idee kommen, sich plötzlich nur noch von Milchschnitten zu ernähren, und in dem Fall kann ihm die Mutter immer noch leicht das Gegenteil beibringen.

Wenn hingegen eine verstörte (davon gibt's zur Zeit nicht wenige) 14-Jährige, die evtl. ein bisschen Speck an den Rippen hat und sich daher beschissen fühlt, auf eine der verlinkten Seiten geht, kann sie sich recht leicht verführen lassen, was im schlimmsten Fall wirklich in ihrem Tod enden kann.
Naja, die Unterhaltungsindustrie-Anwälte durchforsten zwar Terabytes von Daten, um den ein oder anderen Raubkopierer zu erwischen, aber wirklich gefährliche Seiten sind dann wieder allen egal, außer halt einer Handvoll Nerds, die ein paar Tage darüber schreiben, aber im Endeffekt doch nichts ausrichten können.

Ich sagte übrigens nicht, dass es weniger Fettleibige als Zu-wenig-Esser gibt, aber die sie leben deutlich ungefährlicher, wenn sie nicht gerade 300kg auf die Waage bringen. Man kann auch 60++ werden, wenn man seit seiner Jugend deutlich zuviel wiegt, Magersucht/Bulimie hingegen sind deutlich akuter und dürfen daher gar nicht erst ausbrechen.

Haarmann
2006-10-09, 17:40:05
maniok

Der Kinder Mist ist nur die Spitze des Eisbergs... aber wenigstens schön anschaulich.

Werbung darf doch unterm Strich jeden Scheiss erzählen und keiner tut was. Leichtgläubige gehen diesen Leuten doch offensichtlich auf den Leim, sonst gäbs diese Werbung ja nicht.
Da muss ich nichtmals auf Tabakwerbung und Alkoholwerbung hinweisen. Es gibt auch sonst genug.

Der Werbung kannst aber nicht ausweichen - ein Forum für irgendwelche kranke Ideen, und davon gibts sicherlich ne Menge, musst immerhin noch erst suchen. Da besteht doch ein gewaltiger Unterschied.
Ich wette, dass man sogar Foren findet mit Selbstmordtipps...

Konami
2006-10-09, 18:07:33
Ja, sicher, Werbung versucht auch, den Menschen eine Menge weiszumachen, und teilweise sogar recht erfolgreich, aber keine der desöfteren ernstgenommenen Thesen (Rauchen ist cool, Du darfst macht schlank etc. pp.) ist so brisant wie die Verherrlichung einer lebensbedrohlichen Krankheit. (Rauchen könnte man zwar auch als solche bezeichnen, allerdings dauert's selbst beim Kettenraucher mindestens 3x so lange bis zum Lungenkrebs wie bei der Magersüchtigen zum Kreislaufzusammenbruch. Und, guess what — Rauchwerbung ist bereits großflächig komplett verboten, selbst in Tabaklobbyla... Deutschland im TV und anderen Medien.)

Allerdings hast du damit Recht, dass diese Seiten sicher nicht von selbst in den Browser des 14-Jährigen Beispielmädchens springen. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sich sowas über Freundeskreise schnell verbreiten kann.

Anárion
2006-10-09, 18:11:54
Jo, ich hab das ganze auch schon live erlebt...

In welcher 3D-Simulation denn? Die Dating-Shows sind fake, aber jetzt wissen wir ja wo du deine "Erfahrungen" machst.

Der angebliche Trend zur Magersucht, und dass dürre Models und die Medien ein falsches Leitbild abgeben würden, ist eindeutig übertrieben. Wenn ich auf die Straße gehe, bekomme ich einen völlig anderen Eindruck. Wenn Fräulein Gerippe sich selbst zugrunde richten möchte, dann soll sie das tun. Uns geht es dermaßen gut, dass eine gesunde natürliche Auslese nicht mehr so recht funktionieren will.

Pro-Pro-Ana-Foren.

Konami
2006-10-09, 18:19:37
In welcher 3D-Simulation denn? Die Dating-Shows sind fake, aber jetzt wissen wir ja wo du deine "Erfahrungen" machst.

Der angebliche Trend zur Magersucht, und dass dürre Models und die Medien ein falsches Leitbild abgeben würden, ist eindeutig übertrieben. Wenn ich auf die Straße gehe, bekomme ich einen völlig anderen Eindruck. Wenn Fräulein Gerippe sich selbst zugrunde richten möchte, dann soll sie das tun. Uns geht es dermaßen gut, dass eine gesunde natürliche Auslese nicht mehr so recht funktionieren will.

Pro-Pro-Ana-Foren.
Soso, die Straße als Ort der ultimativen Erkenntnis.
Im Ernst: Sogar ich kenne 2 Ex-Bulimikerinnen, die Dunkelziffer ist höher, und ich kenne zugegebenermaßen wirklich nicht viele Mädels/Frauen näher als vom Sehen. Mal abgesehen davon, wieviele junge Mädchen unter 12 schon eine Diät gemacht haben ... Es gab da mal eine Statistik, ich finde sie nur leider gerade nicht mehr, es waren jedenfalls IIRC um die 30%, und bei den 14-Jährigen ungefähr das Doppelte. Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt, Google gibt mir im Moment nur Mist aus.
Wo soll da irgendwas übertrieben sein?

Anárion
2006-10-09, 18:46:55
Soso, die Straße als Ort der ultimativen Erkenntnis.

Ja, mag in deinem Kuhdorf vielleicht anders sein, aber so oft wie ich in München unterwegs bin, ob mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vorbei an der LMU, am Schulkomplex meiner beiden Kleinen, und am einen oder anderen Jugend-Casting, ja, kann ich davon ausgehen, dass die angeblich explosiven Zunahmen einem unverschämten Medienhype unterliegen. Wenn es tatsächlich ein Gewichtsproblem geben sollte, dann ganz klar dass der Fettleibigkeit oder Adipositas. Die Rippchen kosten die Kassen viel weniger, während die Unfähigkeit (es sei denn vererbt) der Eltern, ihren Kindern ein vernünftiges Freizeitangebot zu bieten und sie stattdessen mit Kuchen und Schokopudding vorm Fernseher oder der Spielkonsole verroten zu lassen, uns teuer zu stehen kommen wird.

Dunkelziffern gehören zu den klassischen Angstmachern.

Es mag traurig sein um deine Bekanntschaften, aber das Schwächegefühl beim Mangel an Vitaminen und Aufbaustoffen sollte jedem Idioten signalisieren, dass der beschrittene Weg nicht der richtige sein kann.Es bieten sich vielerlei Formen von Therapien an. Man muss nur wollen und der Schicksalsgemeinschaft entsagen.

Haarmann
2006-10-09, 18:47:16
maniok

Ich kenne eine Menge ehemalig Magersüchtige, sehr oft machte das der Sport auch aus, die nun eigentlich normal sind, aber durchwegs noch sehr dünn sind. Dünn ist ja nicht dürr und Marathonläufern verbietet auch keiner ihr Training. Gross unterschiedlich ist das ja nicht wirklich, wenn man mal ehrlich ist.
RSG als Sportart müsste man dann schon lange verboten haben. Aber das gibts sogar live im TV zu sehen. Schau Dir doch mal diese jungen Damen genauer an. Das wird bestimmt gar noch vom Staat gefördert.

Nebenher... Bulimie ist ein anderes Paar Schuhe. Ich dachte wir bleiben hier bei den Magersüchtigen...

ollle
2006-10-09, 18:48:55
Was ist denn bitte schön an einem solche Forum auszusetzen? Das Internet ist grundsätzlich frei. Bulemie ist auch kein größeres (eher sogar wesentlich kleineres) Problem als Fettleibigkeit. Und hier brüllt ja auch keiner, das für Hamburger und Pizza geworben wird. Schöne Doppelmoral.
Nur weil fressen bis zum Exzeß gesellschaftlich akzeptiert ist, sagt keiner was dagegen.

Konami
2006-10-09, 19:02:03
@ Anárion: Einen Unterschied zwischen Stadt und Land gibt es da wahrscheinlich nicht mal, ich meinte lediglich, dass du im Vorbeigehen (oder Hinterhergaffen) keine Essgestörten erkennen kannst (von Fettleibigkeit natürlich abgesehen).
Das Wort "Dunkelziffer" wollte ich nicht als Angstmacher benutzen, sondern als Zeichen dafür, dass ich bei genau 2 weiß, dass sie Bulimie hatten, aber es trotzdem mehr sein könnten. Natürlich keine 10.
Und eine kranke Psyche merkt nur selten, dass sie krank ist, das lässt sich auf Essstörungen genauso beziehen wie auf Paranoia usw.

@ Haarmann: RSG?
Warum sollte man so stark zwischen Magersucht und Bulimie differenzieren? Sicher ist letztere "populärer" und funktioniert etwas anders, aber die Ursachen und Folgen sind recht ähnlich.

@ ollle: Wie oft soll ich's noch schreiben? An Adipositas verreckt keiner in 5-10 Jahren, es ist meistens eine rein physische Krankheit (Ausnahme: traumabedingt) und nein, fressen bis zum Exzess ist auch nicht wirklich gesellschaftlich akzeptiert. :|
Wäre nett, wenn du dir den Thread erstmal durchlesen würdest - oder aufs Posting verzichten.

Haarmann
2006-10-09, 19:15:11
maniok

Zu einer solch extremen Diät gehört eine enorme Willensstärke.
Das ist dann wohl etwas, was der Mehrzahl der Leute in dieser Gesellschaft abgeht.

Hätten die Fetten, Raucher, Säufer... nur etwas mehr davon - wärens keine.

Rhythmische Sport Gymnastik - gibts auch an Olympischen Spielen zu sehen...

ollle
2006-10-09, 19:19:42
@ ollle: Wie oft soll ich's noch schreiben? An Adipositas verreckt keiner in 5-10 Jahren, es ist meistens eine rein physische Krankheit (Ausnahme: traumabedingt) und nein, fressen bis zum Exzess ist auch nicht wirklich gesellschaftlich akzeptiert. :|


An Fettleibigkeit gehst du halt nach einem etwas längerem Zeitraum kläglich ein. Und ob physische oder psychische Krankheit, das Resultat ist das gleiche.
Ich finde das hier nicht weniger bedenklich:
http://www.waldgeist-hofheim.de/index.php
Ich find das eine wie das andere nicht erstrebenswert. Ich find es nur albern, sich über sowas aufzuregen. Das ist nämlich die übliche Entrüstung über die Symptome. An die Ursachen wagst sich dann nämlich wieder keiner ran...

Anárion
2006-10-09, 19:31:05
Ich will das Problem nicht kleinreden, mir schmecken nur die von den Medien hinaufbeschwörten "Trends und Gefahrenspielchen" nicht, die man hin und wieder unvermeidlich lesen oder überfliegen muss. Pro-Ana ist existent, keine Frage. Die "Bewegung" ist auch keinesfalls zu unterschätzen oder kleinzureden, aber sie ist eine in der sich Menschen dazu entschließen mit jedem Tage dem Tode näherzukommen. Es gibt auch Menschen die sich Gegenstände in den Penis schieben, unglaublich bizarre sexuelle Phantasien hegen und sich damit enormen gesundheitlichen Schaden zufügen. Egal wie es vonstatten geht, ob bewusst oder durch für die Betroffenen selbst nicht nachvollziehbaren psychischen Abläufe - es steht ein Entschluss dahinter. Entweder wir schließen alle für die deutschen Behörden erreichbaren Foren bzw. kommen zu einer internationalen Vereinbarung/Zusammenarbeit (welch' Illusion), weisen die Leute unter Zwang ein oder wir lassen all' dem einen freien Lauf, weil die ersten Schafe dann von beschränkter Demokratie, Freiheit und all' dem anderen Firlefanz zu blöken anfangen. Da letzteres meist überhand gewinnt, müssen wir uns eben dem Preis der großen Freiheit beugen. In deutlich gruppenorientierten Gesellschaften existieren solche Probleme nahezu nicht, nur leider führen sie zu anderen Gebilden wie die Unterdrückung von Frauen. Zwickmühle oder nicht?

Spasstiger
2006-10-09, 19:38:11
Und hier brüllt ja auch keiner, das für Hamburger und Pizza geworben wird.
Man kann täglich Hamburger und Pizza essen, ohne fettleibig zu werden. Ein Bekannter von mir ist Amateur-Fussballer und hat trotzdem Burger-King-Phasen, wo er täglich den Frass dort zu sich nimmt. Seiner Form schadet das nicht.
Von täglich viel zu wenig essen wird man aber garantiert krank.

Spasstiger
2006-10-09, 19:39:38
... Doppelposting, kann gelöscht werden ...

T86
2006-10-09, 19:45:13
bekloppte - ich währ froh und glücklich 10kg mehr draufzubekommen....

nur ich kann fressen was und soviel ich will ich seh immer aus als währ ich am verhungern (1,88m bei 70kg)

die sind bekloppt wenn ihr mich fragt - in anderen teilen der welt verhungern die leute weil sie nix zu essen haben und hier weil es alles im überfluss gibt und sie nicht essen wollen?

versteh mal einer unsere kranke welt...

Gast
2006-10-09, 20:07:41
maniok

Zu einer solch extremen Diät gehört eine enorme Willensstärke.
Das ist dann wohl etwas, was der Mehrzahl der Leute in dieser Gesellschaft abgeht.

Hätten die Fetten, Raucher, Säufer... nur etwas mehr davon - wärens keine.

Rhythmische Sport Gymnastik - gibts auch an Olympischen Spielen zu sehen...

wenn die soviel willenskraft hätten gabe es nicht überall ein "hilfe fressanfall was soll ich tun" forum :>

MarcWessels
2006-10-09, 22:06:28
RSG als Sportart müsste man dann schon lange verboten haben. Aber das gibts sogar live im TV zu sehen. Schau Dir doch mal diese jungen Damen genauer an. Das wird bestimmt gar noch vom Staat gefördert.Ja, die einzige Sportlerin der RSG, die nicht so schrecklich spindeldürr war, war Magdalena Brzeska.

Gast
2006-10-09, 22:52:19
Schaut euch mal diese Scheiße hier an:
http://36461.rapidforum.com/topic=100173978516

Meine Fresse, haben solche Kinder keine Eltern? Merken die Lehrern nichts? Die Freunde? Verwandte? Man muss doch merken, wenn die eigene Tochter wie ein Gerippe aussieht und sich zusätzlich mit Rasierklingen schneidet. Meine Eltern schleppen mich schon wegen eines angeschwollenen Lymphknotens in die nächste Klinik und kriegen eine Woche lang nachts kein Auge mehr zu.

Gast
2006-10-09, 23:00:24
Ja, die einzige Sportlerin der RSG, die nicht so schrecklich spindeldürr war, war Magdalena Brzeska.

du willst aber nicht behaupten, dass diese leute "ungesund dünn" sind oder? das sind leistungssportler, die sind garantiert fitter als du und haben bestimmt keine gesundheitlichen probleme durch ihr gewicht. genau wie sumoringer auf der anderen seite. also halt doch einfach mal deine wertenden aussagen zurück hm?

Haarmann
2006-10-09, 23:10:39
MarcWessels

Ich denke Du verstehst mich.

Gast

Informier Dich über RSG und geschliffene Wirbelsäulen...

Gast
2006-10-09, 23:22:47
Informier Dich über RSG und geschliffene Wirbelsäulen...

okay, wo?
ein bisschen stöbern auf rsg.de ergibt nämlich dass der großteil etwa 50kg bei ca. 1,70m wiegt. wenn das für euch "schrecklich spindeldürr" ist, dann zeigt mir doch mal bitte leute die ihr "leicht übergewichtig" nennt. können die noch laufen?

Gast
2006-10-09, 23:23:50
Haarman:
1,73 und 43 kG sind pauschal ungesund. Meine Freundin ist einen cm kleiner und 12 kG schwerer und selbst bei ihr kann man die Rippen zählen.

Haarmann
2006-10-10, 12:45:35
Gast

Schau Dir die "Kinder" einfach mal an...

Gast

Und? Rippen kann man fast bei jedem Menschen, der nicht übergewichtig ist, zählen.

tombman
2006-10-10, 12:50:41
In welcher 3D-Simulation denn? Die Dating-Shows sind fake, aber jetzt wissen wir ja wo du deine "Erfahrungen" machst.

In der real life Psychiatrie. Noch Fragen, noob? :cool:

Spasstiger
2006-10-10, 12:53:14
Und? Rippen kann man fast bei jedem Menschen, der nicht übergewichtig ist, zählen.
Sogar bei mir kann man wieder ein paar Rippen zählen, seit ich von 109 kg auf 81 kg abgenommen habe in den letzten 6 Monaten (bei 1,82 m). Ich liege jetzt BMI-mäßig gerade so auf Normalgewicht, hab aber noch nicht die gewünschten Proportionen erreicht (Hüftringe und bisher nur obere Bauchmuskulatur sichtbar).
Aber das erinnert mich wieder dran, dass ich mich vor dem Mittagessen noch an mein Trainingspensum ranmachen sollte (um Muskelabbau entgegen zu wirken).

Hvoralek
2006-10-10, 15:53:24
naja ich sehe das teilweise schon als anstiftung zum selbstmord an was da passiert...Ich weiß nicht im Detail, was in solchen Foren los ist. Selbstmord ist aber nicht strafbar und deshalb ist

1. Anstiftung zum Selbstmord nicht strafbar und
2. Beihilfe zum Selbstmord ebenfalls nicht strafbar.

Strafbar wäre erst Tötung in mittelbarer Täterschaft und dafür dürften die Betroffenen sich wirklich nicht im Klaren sein, was sie da tun oder müssten völlig unzurechnungsfähig sein. Das müsste man im Einzelfall sehen, es ist aber sicher nicht der Regelfall. Wer in solche Foren gerät und dort bleibt, wird ja meist schon vorhaben, abzumagern und holt sich dann dort nur das "Know- How" und vlt. psychische Beihilfe zum Durchhalten.

Gast
2006-10-10, 18:48:47
Auch über die Hungerstillende wirkungen von diversen Drogen tauschen sie sich aus und bewerben die sogar....Über die Wirkung von Drogen jeder Art darf man sich in Deutschland öffentlich austauschen wie man will. Solange dort nicht öffentlich Beschaffungsfragen besprochen werden, kannst du da absolut nichts machen.

Gast
2006-10-10, 18:59:20
Gast

Schau Dir die "Kinder" einfach mal an...


ich weiß wirklich nicht worauf du hinauswillst, sorry. vor lauter schminke erkennt man zwar eh nicht viel, aber ich sehe keine eingefallenen wangen, keine pergamentartige haut, keinen matten blick, ich sehe nichts was auf mangelernährung hindeutet. zugegeben, ich bin kein arzt. aber wenn du die bilder mit denen von tatsächlich mangelernährten vergleichst, sind dazwischen WELTEN. die könnten übrigens auch nicht so über die matten hüpfen, denen wird schon beim schnellen aufstehen schwindelig.

wenn du von anderen quellen als rsg.de redest, nenn sie mir bitte. ich schau kein tv und hab die seite nur ergoogelt.

huligan
2006-10-10, 19:40:31
bin auch sehr schlank kann nicht zunehmen aber ich finds besser als fett zu sein...ich würde mir erstmal nen kopf über die massen an fetten ja fetten dicken menschen sorgen machen als um die magersüchtigen...ist beides nicht so toll aber extrem magersüchtig was sehr ungesund ist sind doch wohl weit weniger als extrem fette dicke...die extrem ungesund leben und schön unsere krankenkassenbeiträge in die höhe schiessen lassen...klingt hart ist aber so..

aber in unserer gesellschaft nennt man das ja humorvolle menschen menschen mit lebenslust etc ;)

Kampf-Sushi
2006-10-10, 20:22:10
ich würde mir erstmal nen kopf über die massen an fetten ja fetten dicken menschen sorgen machen als um die magersüchtigen...ist beides nicht so toll aber extrem magersüchtig was sehr ungesund ist sind doch wohl weit weniger als extrem fette dicke...
Die Magersüchtigen interessieren mich jetzt nicht wirklich, was ich aber hässlich finde, ist das Angestachel von der ganzen Ana-Aktion.
Das ist doch der Punkt.
Gibt es eine 'Bewegung'... quasi ein Modetrend, Gruppen zu bilden die Leute dazu anzustacheln möglichst viel zu fressen. Bis sie keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen können und ein Schwertransport anrücken muss um den Leichnam in die drei gemieteten Grabplätze zu transportieren.

Das wär genauso verachtenswert.

Und diese "Ich würde mir erst einmal hierum und darum Gedanken machen" Philosophie ist auch fürn Po. Es gibt immer etwas worum man sich eher Gedanken machen muss. Um fette Leute wird sich auch schon genug "Gedanken gemacht".

Das heißt aber nicht dass man so ein Scheiß wie pro-ana ignorieren kann.

Konami
2006-10-10, 20:43:23
Die Magersüchtigen interessieren mich jetzt nicht wirklich, was ich aber hässlich finde, ist das Angestachel von der ganzen Ana-Aktion.
Das ist doch der Punkt.
Gibt es eine 'Bewegung'... quasi ein Modetrend, Gruppen zu bilden die Leute dazu anzustacheln möglichst viel zu fressen. Bis sie keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen können und ein Schwertransport anrücken muss um den Leichnam in die drei gemieteten Grabplätze zu transportieren.

Das wär genauso verachtenswert.

Und diese "Ich würde mir erst einmal hierum und darum Gedanken machen" Philosophie ist auch fürn Po. Es gibt immer etwas worum man sich eher Gedanken machen muss. Um fette Leute wird sich auch schon genug "Gedanken gemacht".

Das heißt aber nicht dass man so ein Scheiß wie pro-ana ignorieren kann.
Danke, sehr schön formuliert und genau das, was nötig war, um der ganzen Ignoranz hier mal ein bisschen Einhalt zu gebieten.

Gast
2006-10-11, 09:53:55
Immerh in hat die Pro-Ana-Fraktion eine Willensstärke ein Ziel zu erreichen, der den Fetties einfach abgeht. Solange Leute ungestraft XXL Chipspackungen verdrücke ndürfen und ihre 2 Tonnen in Hüfthosen durch die Stadt wuchten, so lange kann ich an der Pro-Ana-Bewgung nichts Schlimmes erkennen und außerdem gibt es genug andere Dinge mit denen Mesnchen sich schaden, Ich würde wetten, dass Motorradfahrer im Jahr mehr Kosten verursahcen als Pro-Ana.

Haarmann
2006-10-11, 10:26:36
Kampf-Sushi

Und die ganze Fettenbewegung siehste nicht?
Ich bin fett, träge und immer aus der Puste aber na und?
Mode in XXXXXXXXL?
"Reizweische" in Zeltgrösse?

Kampf-Sushi
2006-10-11, 10:39:57
Immerh in hat die Pro-Ana-Fraktion eine Willensstärke ein Ziel zu erreichen, der den Fetties einfach abgeht. Solange Leute ungestraft XXL Chipspackungen verdrücke ndürfen und ihre 2 Tonnen in Hüfthosen durch die Stadt wuchten, so lange kann ich an der Pro-Ana-Bewgung nichts Schlimmes erkennen und außerdem gibt es genug andere Dinge mit denen Mesnchen sich schaden, Ich würde wetten, dass Motorradfahrer im Jahr mehr Kosten verursahcen als Pro-Ana.
Hallo, gehts noch?
Was sind das denn für Vergleiche hier? Liest du überhaupt was andere schreiben?

NOCHEINMAL:
Pro-Ana ist eine Bewegung die andere Leute anstiftet Magersüchtig zu werden.
Es gibt aber keine Pro-Bobb Bewegung die Leute anstiftet Fett zu werden.
Also kann ich an der Pro-Ana-Bewegung sehr wohl etwas schlimmes erkennen.

Passt das in dein Schädel? Vergleich nicht Apfel mit Birnen, mein Gott. Und was soll dann noch dieser Witz mit den Motorradfahrern?

Kampf-Sushi
2006-10-11, 10:44:24
Kampf-Sushi

Und die ganze Fettenbewegung siehste nicht?
Ich bin fett, träge und immer aus der Puste aber na und?
Mode in XXXXXXXXL?
"Reizweische" in Zeltgrösse?
Wie viel wiegst du? 120? Boah bist du dürr, aber hey: wenn du dicker werden willst, hab ich die Lösung: ess einfach zwei Sahnetorten mehr am Tag.

Ja, sowas gibt es? Noch nie gesehen.
Selbst wenn, nur weil es das eine gibt, muss man das andere nicht auch dulden.

Grindcore@work
2006-10-11, 10:47:06
Stimmt, so tragisch und vor allem störend is die Sache doch gar nicht, immerhin löst sich das Problem ja wie man so liest in 30% aller Fälle von selbst, hrhr.

Unschön wirds natürlich, wenn es die eigene, 12-jährige Schwester erwischt, aber hey, dann hat sie immerhin nochmal den ästhetischen Idealen aus Funk und Fernsehen entsprochen, bevor sie verröchelt.

Und Haarmann, deine deliriösen Halluzinationen von "Fettenbewegungen" kannst Du doch bestimmt mit ner entsprechenden Seite untermauern, nich wahr? Unstrittig dürfte sein, dass einer übergewichtigen Person im Schnitt wesentlich mehr Hass und Verachtung entgegenschlägt als einer solchen Pro-Ana (Gleich Marketing-gerecht klassifiziert der Trend, sehr schön) Halbleiche.

Da wir ja alle wissen, dass Übergewicht stets die Folge von Charakterschwäche, Kontrollverlust und Maßlosigkeit ist, während einem gezielte Auszehrung täglich enorme Disziplin abverlangt.

Aber ganz ehrlich, ich kann da keine qualitativen Unterschiede zwischen Völlerei und paranoidem Hungerzwang erkennen.

Und das zu dämlichen Sticheleien, die rein auf Äußerlichkeiten abzielen nur die Ärmsten unter uns mit gutem Gewissen in der Lage sind (Genau, Mr. Haarmann), sollte sich ja eigentlich jedem nicht vollkommen entmenschlichten Individuum irgendwie von selbst erschlossen haben.

Haarmann
2006-10-11, 11:00:53
Kampf-Sushi

Die Mehrzahl der Leute ist gar nicht in der Lage Magersüchtig zu werden. Dazu brauchts nämlich nen eisernen Willen, der sicherlich 90%+ der hiesigen Bevölkerung abgeht. Alle "Süchtigen" beweisen dies täglich.

Grindcore@work

Es reicht mir der Gedanke an Fettensexseiten um mich davon abzuhalten sowas zu suchen... das ist aus meiner Sicht ekelerregend und daher übergehe ich dies einfach.
Falls Du Dir sowas ansehen willst, so suche solange Du willst. Tipps, wie man zunehmen kann, wurden auch hier im Forum manchmal erfragt. Von daher... Anleitung zum Zunehmen schon gefunden.

AnarchX
2006-10-11, 11:04:33
Die Mehrzahl der Leute ist gar nicht in der Lage Magersüchtig zu werden. Dazu brauchts nämlich nen eisernen Willen, der sicherlich 90%+ der hiesigen Bevölkerung abgeht. Alle "Süchtigen" beweisen dies täglich.


Wohl eher krankhaftes Zwangsverhalten, nicht um sonst heißt es auch Magersucht.
Das hier noch ein freier Wille im Spiel ist, mag ich doch sehr anzweifeln.

Turiz
2006-10-11, 11:05:11
Kampf-Sushi

Die Mehrzahl der Leute ist gar nicht in der Lage Magersüchtig zu werden. Dazu brauchts nämlich nen eisernen Willen, der sicherlich 90%+ der hiesigen Bevölkerung abgeht. Alle "Süchtigen" beweisen dies täglich....
Um Magersüchtig zu werden braucht man keinen eisernen Willen, sondern eher ein seelische Störung. IMO sind das hauptsächlich Leute, die eine Menge Probleme mit sich selbst haben.

Gast
2006-10-11, 11:17:37
Hallo, gehts noch?
Was sind das denn für Vergleiche hier? Liest du überhaupt was andere schreiben?

NOCHEINMAL:
Pro-Ana ist eine Bewegung die andere Leute anstiftet Magersüchtig zu werden.
Es gibt aber keine Pro-Bobb Bewegung die Leute anstiftet Fett zu werden.
Also kann ich an der Pro-Ana-Bewegung sehr wohl etwas schlimmes erkennen.

Passt das in dein Schädel? Vergleich nicht Apfel mit Birnen, mein Gott. Und was soll dann noch dieser Witz mit den Motorradfahrern?

Und es gibt täglich Werbung die Leute anstiftet Alkoholiker zu werden oder fettleibig. So was läuft sogar im Fernsehen (das gute der Milch).

Motarradfahren ist sicher auch statisitsch gesehen nicht gut für die Gesundheit, aber trotzdem darf in entsprechenden Foren für dieses Hobby gworben werden. Warum soll dann nicht auch für einen dünnen, ästhetischen Körper geworben werden ?

Grindcore@work
2006-10-11, 11:18:13
Schon wahr, um Alkoholiker zu werden, muss man auch einiges an Zeit und Energie investieren, da ist eiserne Disziplin gefragt, wird aber, ganz wie in obigem Beispiel, irgendwann zu nem reinen Selbstläufer.

Oder Junkie bspw. wird man auch nicht von selbst, da muss man seinen Arsch schon hochkriegen und selbst Hand anlegen.

Jow Haarmann, Deiner Argumentation zu folgen ist wie immer ein Fest für die Sinne.

FluFFy80
2006-10-11, 18:13:49
Was soll die Aufregung über diese Foren? Wenn diese Foren illegal sein sollen, dann soll man gleich mal McDonalds-Werbung verbieten...wieviele Leute hungern sich jedes Jahr zu Tode (ich meine freiwillig IN Deutschland) und wieviele fressen sich tot? Ich denke daß die Fresserei das größere Problem ist. Deutschlands Frauen platzen aus allen Nähten und ihr regt euch über die paar wenigen auf, die noch ein halbwegs normales Figurbewußtsein haben, auch wenn sie es von Zeit zu Zeit übertreiben.

Haarmann
2006-10-11, 18:31:33
Grindcore@work

Deinen Sätzen zu folgen ist wie die Logik einer Frau verstehen zu wollen ...

Ein ehemaliger Raucher wird Dir durchaus erklären, dass es für ihn schwer war vom Rauchen loszukommen. Hierbei ist ein Wille erforderlich und nicht umgekehrt. Es gibt Leute mit soviel Selbstdisziplin, dass sie einen kalten Heroinentzug mehrfach selber durchgeführt haben.

Nebenher gibts doch eine Studie resp. den Selbstversuch einer Person, welche sich nur von McD "Essen" "ernährte" und wie schädlich dies für seinen Körper war. McD darf aber nach wie vor den Mist verkaufen und dafür öffentlich Werben.
Diese Foren, da muss man sich offenbar meisst gar registrieren, sind daher nichtmals wirklich öffentlich und ihr regt euch darüber auf. Geht ihr so gerne zu McD, dass ihr dort die Augen verschliesst?

Turiz

Weni bis nichts zu Essen ist schwer... Diejenigen, welche alles reinstopfen und dann wieder erbrechen gehören nicht zu denen, wie man einem vorherigen Post entnehmen kann.

Kampf-Sushi
2006-10-11, 19:22:01
Wenn du dich nur von VitaminC ernährst ist das auch ungesund. Oder nur von Äpfeln oder...
Nur weil für ein Produkt Werbung gemacht wird, ist das ja noch lange keine Aufforderung dazu sich davon zu ernähren.
Ich weiß nicht wie man auf so dämliche Gedanken kommen kann.

Haarmann
2006-10-11, 19:25:50
Kampf-Sushi

Bei McD gibts vom Frühstück bis zum Dessert doch alles in mehrfacher Ausführung. Man muss also nicht grad nur BigMacs essen...

Kampf-Sushi
2006-10-11, 19:37:55
Wie viele Menschen gibts denn die sich 7x die Woche Frühstück/ Mittag/ Abendbrot von MC-Doof holen? Ò_ó

Selbst wenn, das ändert dann wieder nichts daran dass WERBUNG was komplett anderes ist als eine Pro-Ana-Bewegung.
Also, warum kommst immer mit den Werbung-das-Beste-aus-der-Milch Vergleich?

Der Spruch (Das Beste aus der Milch) hat mich auch schon öfter aufgeregt, aber das ist nunmal etwas vollkommen anderes.

AnarchX
2006-10-11, 19:40:26
Bei McD gibts vom Frühstück bis zum Dessert doch alles in mehrfacher Ausführung. Man muss also nicht grad nur BigMacs essen...
...., sondern auch einen gesunden Salat.;)

McD als Gegenargument bzw. Gegenstück der Pro-Ana-Bewegung zu erwähnen ist imo absolut lächerlich.
So umfasst das Angebot von McD auch viel gesunde Produkte, die auch beworben werden und weiterhin gibt McD auch die Brennwerte ihrer Produkte an viele Stellen an.

Abanon
2006-10-11, 21:23:28
@ Haarmann
So langsam reichts.

Also eine Sucht ist nach deiner Definition also der einfache Weg?
Aber von einer Sucht loszukommen ist schwer?
Zumindest belegen das deine bisherigen Formulierungen:


Ein ehemaliger Raucher wird Dir durchaus erklären, dass es für ihn schwer war vom Rauchen loszukommen. Hierbei ist ein Wille erforderlich und nicht umgekehrt...

Also nach deiner Definition ist nicht ein Raucher suechtig, sonder er ist Nichtraucher ist suechtig wenn er davon loskommt und es bleibt versteh ich dich richtig?

____________________________________________________________
Aber mal davon ab.
Dein Weltbild ist FALSCH suechtig ist jemand sobald er Probleme hat von etwas loszulassen.
Lass es beim Kleinkind den Schnuller sein, oder bei einer Frau die Schuhe (welche sie "noch" nicht hat) oder beim Mann der Zwang unbedingt das Fussballspiel seines Lieblingsvereins schauen zu muessen (vereinfachte Beispiele aber jeder duerfte das Ziel verstehen).

Diese Leute haben eine Sucht!

Die Sucht an und fuer sich ist nichts schlimmes (bei Frauen meist nur der Geldbeutel des Mannes oder der Frau ok ;)), wenn sie allerdings zu extremen neigt, wie hier in der Pro Ana Gruppe (ein BMI bei einer oder auch einem von unter 17 bei 18 Jahren ist nicht normal). Es kann vorkommen aber es ist numal nicht "durchschnitt".
Und dein immer eingebrachtes Argument von wegen Leistungsportlern, dir ist schon bewusst das Muskeln mehr Masse haben als Fett, die moegen zwar duenn aussehen wiegen aber meistens mehr.

Wenn dann aber Meinungen eingeholt werden wie man auf nen BMI von 14! kommt, das IST krankhaft! Und es ist genauso eine Sucht wie zuviel von irgendwelchen Dingen zu konsumieren.

Es greift hier keiner (zumindest die meisten, duennere Leute an [so wie du uebrigends Uebergewichtige] aber es kann genau so eine Sucht sein wie andersherum.

So das war mein Monolog zum Thema *fg*

Haarmann
2006-10-12, 00:50:27
Kampf-Sushi

Die Anzahl dieser lebenden Skelette ist offensichtlich sehr gering, wenn ich so durch die Gegen wandere mit offenen Augen. Die Kundschaft bei McD steht Schlange... ich lös lieber die grossen Probleme und dann die Kleinen.

Ich kenne hab eine dieser extrem dünnen Zeitgenossinnen kennengelernt, die zumindest behauptet hat, dass ihr Wille ausgereicht hat um selbst ne künstliche Ernährung zu blocken. Da sie nicht irgendwie ein 14-jähriges Naivchen ist, sondern eine ausgebildete Ing. klingt das auch nicht so sehr nach einem Märchen. Wenn man mit solchen Leuten spricht, dann lernt man schnell, dass eure Worte bei denen auf taube Ohren stossen.
Ev bringen diese Foren also mehr Positives, denn die Gesellschaft das hinkriegen kann, denn diese ist denen zu Fett und leider ist sie auch wirklich zu Fett und nimmt laufend zu.
Vielleicht handelt es sich bei diesen Leuten also nur um eine Gegenbewegung?
Vielen Leuten mag das nicht aufstossen, aber ich mag diese "Mollibewegung" nicht mehr sehen und hören.
Pro wandelndes Skelett mit BMI 14 oder weniger sehe ich bestimmt 1000 menschliche Elefanten mit BMI 35+!

AnarchX

Ich hätte den Salat ja gerne, inkl. dem gegrilten Hühnchen, wenn sie nicht gleich noch ne Tonne Käse, vollfett natürlich, drüber schütten würden...

Abanon

Wie auch immer Du meinen Text verstanden hast es war offensichtlich falsch.
Ich definierte die Sucht exakt wie Du... naja - klassisches Misverständnis mal wieder.

c0re
2006-10-12, 01:35:40
Echt krass was für Freaks in solchen Foren unterwegs sind. Sie sind für mich genauso hässlich wie Mega Fette.

[Dennoch gibts auch dickere Frauen, die Sexappeal haben können z.B. durch ein Hübsches Gesicht mit einer gewissen charismatischen Ausstrahlung. Gleiches gilt für dünnere.]

Eines ist sicher: Dicke und dünne leben nicht im Einklang mit der Natur und ihrem Körper, sofern jenes nicht Krankheitsbedingt ist sind sie auch noch dafür verantwortlich.

Warum es Menschen gibt, die so so ticken...dafür gibts viele Gründe. Das Problem ist, dass diese Menschen sich nicht selbst aktzeptieren können. Es ist gut wenn dicke abnehmen und dünne zunehmen. Das Maß ist wichtig. Dieses fehlt diesen Menschen leider, wegen vorhin genannten verschiedenen Gründen. Aber ein Stichwort werf ich in den Raum: Selbstbewusstsein.

Daher muss da ein Psychiater ran.

Spasstiger
2006-10-12, 02:47:31
Eines ist sicher: Dicke und dünne leben nicht im Einklang mit der Natur und ihrem Körper, sofern jenes nicht Krankheitsbedingt ist sind sie auch noch dafür verantwortlich.
Kann ich auch bestätigen, hatte ja noch vor einem halben Jahr einen BMI von 33, jetzt etwas über 24. Und eine zeitlang hab ich mir mit meinem hohen Gewicht noch eingeredet, dass es mich nur unzufrieden machen würde, wenn ich abnehme, und ich mich wegen der Diät auch nicht auf den Unistoff konzentrieren könnte. Und das ich ja eigentlich so ein ganz gutes Leben führe wie ich war und auch andere Leute mich so voll und ganz akkzeptieren.

Aber jetzt mit 30 kg weniger auf den Rippen bin ich doch wesentlich zufriedener, zumal ich bei meiner Diät nicht Hunger leide und auch nicht auf alle Dinge verzichten muss, die mir gut schmecken. Grillpartys waren z.B. kein Problem, hab mich satt gegessen und trotzdem abgenommen. Deshalb hatte ich auch an der Uni keine Probleme, ich bin nicht in das gefürchtete Loch gefallen. Im Gegenteil, hab auf einmal Mädels kennengelernt, wo mit einer auch endlich mal mehr lief (das hatte ich das letzte mal mit 16). Und von überall halt diese positiven und zugleich bewundernden Kommentare, dass ich doch stark abgenommen hätte. Es war auch immer wieder befriedigend, wenn mir eine Hose wieder gepasst hat, die ich zuletzt mit 17 oder 18 anhatte. Und ein paar davon sind mir schon wieder zu weit.

Dabei war meine Diät einfach mal so ein Gedanke, "morgen nimmst mal ab". Und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab mich mal wissenschaftlich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.

Gast
2006-10-12, 07:06:18
Kampf-Sushi

Die Anzahl dieser lebenden Skelette ist offensichtlich sehr gering, wenn ich so durch die Gegen wandere mit offenen Augen. Die Kundschaft bei McD steht Schlange... ich lös lieber die grossen Probleme und dann die Kleinen.

Ich kenne hab eine dieser extrem dünnen Zeitgenossinnen kennengelernt, die zumindest behauptet hat, dass ihr Wille ausgereicht hat um selbst ne künstliche Ernährung zu blocken. Da sie nicht irgendwie ein 14-jähriges Naivchen ist, sondern eine ausgebildete Ing. klingt das auch nicht so sehr nach einem Märchen. Wenn man mit solchen Leuten spricht, dann lernt man schnell, dass eure Worte bei denen auf taube Ohren stossen.
Ev bringen diese Foren also mehr Positives, denn die Gesellschaft das hinkriegen kann, denn diese ist denen zu Fett und leider ist sie auch wirklich zu Fett und nimmt laufend zu.
Vielleicht handelt es sich bei diesen Leuten also nur um eine Gegenbewegung?
Vielen Leuten mag das nicht aufstossen, aber ich mag diese "Mollibewegung" nicht mehr sehen und hören.
Pro wandelndes Skelett mit BMI 14 oder weniger sehe ich bestimmt 1000 menschliche Elefanten mit BMI 35+!



Absolut richtig.

Kampf-Sushi
2006-10-12, 09:03:47
ständig wiederholst du dass es mehr fette als dünne gibt. Es scheint mir als würdest du Antworten auf deine Beiträge nur überfliegen, nicht lesen und dann versuchen zu verstehen
Ich versuchte nämlich mehrmals dir zu erklären dass das nichts damit zu tun hat.

Und diese "willensstarke Person" die die künstliche Ernährung blockiert, geht mir sowas vom am Arsch vorbei, das glaubst du gar nicht. Das ist halt ihre Entscheidung gewesen. Soll sie halt.
Solange sie nicht in Schulen geht und anderen 14-Jährigen das auch beibringt.

Was die Molli-Bewegung angeht: Das sind nicht allzu schwergewichtige Frauen auf den Dove-Plakat gewesen. Zumindest war das noch nicht gesundheitsschädlich. Von Werbezwecken mal abgesehen ist doch der Sinn solcher Aktionen eher den Mädels mal klar zu machen dass man auch ohne Model-Figur schön sein kann. Das schließt aber keine dicken Leute ein. Ich meine die Kategorie Leicht-Mollig.

Gast
2006-10-12, 09:18:08
Also die Dove-Weiber waren fett.

Kampf-Sushi
2006-10-12, 09:19:33
Aber das war bei denen sicher noch nicht Gesundheitsschädlich -.-
Schon wieder ein Scherzkeks der Posts nicht liest.

Haarmann
2006-10-12, 19:30:17
Kampf-Sushi

Eben... Fette gibts mehr...

Machte sie nicht, aber sie erklärte Dir, dass sie zur ihrer "Magersuchtzeit" nicht ernst genommen hätte... nebenher ist sie über 30 und nicht 14 ;).
Du gäbst ihr zwar keine 20, aber das ist ein Detail.

Dove und Du nesst das Molli-Bewegung? Soll ichs nun als Fette Säue Bewegung bezeichnen, damit de weisst, was ich mein?
Das von Dove war heilig...

Kampf-Sushi
2006-10-12, 20:24:04
Eben... Fette gibts mehr...
Ja. Hab ich glaub ich schonmal irgendwo von dir gelesen.... helf mir mal auf die Sprünge: wie oft nochmal?

Machte sie nicht, aber sie erklärte Dir, dass sie zur ihrer "Magersuchtzeit" nicht ernst genommen hätte... nebenher ist sie über 30 und nicht 14 ;).
Du gäbst ihr zwar keine 20, aber das ist ein Detail.

Wtf.... du sagtest schon dass sie kein 14 jähriges Naivlein sei.
Ich hab nur gesagt: Sie soll keine beeinflussbaren kleine Mädchen mit Magersucht missionieren. Ansonsten ists mir piepschnurzpupsegal was SIE mit IHREN Körper anstellt.

Dove und Du nesst das Molli-Bewegung?
Es ist der einzige mir bekannte Versuch eine Art Bewegung gegen den Model-Figur-Wahn zu schaffen. Aber hey, hier deine Chance: Zeit mir eine super-pechraben-schwarze Molli-Bewegung die man verbieten sollte.

Soll ichs nun als Fette Säue Bewegung bezeichnen, damit de weisst, was ich mein?
Das von Dove war heilig...
Was hat das jetzt mit einer Bewegung (Soziologie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Bewegung) zu tun?
Lass deine Videos von fetten Schwabbelbergen stecken, ich weiß sehr wohl dass es diese gibt.

Haarmann
2006-10-12, 21:35:42
Kampf-Sushi

Ich kanns nicht oft genug erwähnen...

Wetten sie würde sie missionieren nicht zu dürr zu werden?
Könnte es sein, dass sie nun missionieren darf?
Trotzdem hasst sie fette Menschen...

Dirk Bach im TV kann man verbieten...

StefanV
2006-10-13, 03:33:03
...., sondern auch einen gesunden Salat.;)
So gesund/gut ist der garnicht denn Salat ist nur dann wirklich gut, wenn er wirklich frisch ist!!

Wie ist der Salat bei McD meist?
Richtig, staubtrocken, AFAIK ists auch TK Ware, die morgens zubereitet wird...
Ergo: kannst in die Tonne treten...

AnarchX
2006-10-13, 10:06:04
So gesund/gut ist der garnicht denn Salat ist nur dann wirklich gut, wenn er wirklich frisch ist!!

Wie ist der Salat bei McD meist?
Richtig, staubtrocken, AFAIK ists auch TK Ware, die morgens zubereitet wird...
Ergo: kannst in die Tonne treten...

Diese Tiefkühlware hat mehr Vitamine, als Gemüse welches nicht nach der Ernte schockgefrostet wurde.;)
Das "frische" Gemüse, was man auf dem Markt kauft oder in einem Geschäft, ist dagegen desöftern gar nicht so frisch.

Zudem kann ich die Meinung nicht bestätigen, dass der Salat bei McD einen trocknen oder nicht frischen Eindruck macht.

Wolfram
2006-10-14, 16:09:27
Zum Topic:

Ich finde es erst mal ulkig, daß es eine solche, erm, Bewegung überhaupt gibt.
Und zum andern natürlich unbedenklich. Erwachsene sollen tun, wozu sie Lust haben. Kinder sind ein anderes Thema, und ich muß Anarion und Haarmann zustimmen: Dicke Kinder und Jugendliche gibt es viel mehr als magersüchtige. Und das ist allein die Schuld der Eltern.

Bedenklich finde ich eher, daß der Threadstarter sich auf dem Rechner seiner Bekannten, den er "aufräumen" sollte, freundlicherweise ein bißchen umgeschaut hat. Sehr diskret... :rolleyes:

Maki
2006-10-14, 16:29:43
@ Haarmann: Ja sicher, für 'ne Sucht muss man einen eisernen Willen haben. Deshalb fällt's mir ja auch immer so schwer, eine Zigarette anzuzünden... Auweia.

Nebenbei: die Dove Modells sind normalfigürlich. Und: es IST gesünder ein bis zwei kg zuviel draufzuhaben als zu wenig. Wer was anderes behauptet, lügt.

Vielleicht könnten sich unsere medizinisch versierten mal zu Wort melden.

Spasstiger
2006-10-14, 16:37:52
Ich finde es erst mal ulkig, daß es eine solche, erm, Bewegung überhaupt gibt.
Und zum andern natürlich unbedenklich. Erwachsene sollen tun, wozu sie Lust haben.
In Pro-Ana-Foren treiben sich aber vor allem minderjährige Mädchen rum, teilweise erst 14 Jahre alt.

Gast
2006-10-14, 16:48:07
Nebenbei: die Dove Modells sind normalfigürlich. Und: es IST gesünder ein bis zwei kg zuviel draufzuhaben als zu wenig. Wer was anderes behauptet, lügt.

da magst du recht haben. allerdings ist das verständnis von "zuviel" und "zuwenig" imho ein bisschen verzerrt in unserer wohlstandsgesellschaft. muss man denn eine ordentliche schwarte haben um "normal" zu sein?

Jan761234812364
2006-10-14, 16:55:11
Ist schon ziemlich krank sich verhungernde kinder aus Somalia als Schönheitsideal hinzustellen? Das ist absolut krank und genau das will diese kranke Website von den naiven meist minderjährigen Mädels. Das schafft man doch nur wenn man pausenlos mangelernährt ist.

Wolfram
2006-10-14, 18:34:06
In Pro-Ana-Foren treiben sich aber vor allem minderjährige Mädchen rum, teilweise erst 14 Jahre alt.
Aha. Deren Eltern haben dann allerdings auch etwas falsch gemacht.

Spasstiger
2006-10-14, 18:41:48
Aha. Deren Eltern haben dann allerdings auch etwas falsch gemacht.
Naja, würde ich nicht sagen. Und die Eltern wissen ja auch meist nichts von dem Problem ihrer Kinder.
Aber es gibt wohl durchaus Dinge, wie Eltern einem gestörten Essverhalten ihrer Kinder vorbeugen können. Dazu gehören z.B. gemeinsame Mahlzeiten und auch Ansprechen des Themas Magersucht, wenn ein Verdacht besteht.

Haarmann
2006-10-14, 22:16:48
Maki

Es geht nicht nur um Kilo, sondern um Körperfett...
Auch wenn ein Bodybuilder nen hohen BMI hat, würd ihn kaum einer als fett bezeichnen.
Und die Dove Frauen waren nicht wirklich normal, sondern dürften an der BMI 25 Grenze gekratzt haben und waren schlicht noch so jung, dass es nicht ganz hässlich aussah - nach Photoshop ;).

Nebenher wirf nie mehr wem vor Ironie nicht zu sehen, wenn selbst meine einfachen Sätze mit nem falschen Bezug versiehst und dadurch um 180 Grad verdrehst...

Wolfram

Die Eltern sollten ein Abmagern der Tochter erkennen können...
Wenn das nicht geschieht, dann stimmt da sonst was nicht.

Spasstiger
2006-10-15, 01:54:36
Wolfram

Die Eltern sollten ein Abmagern der Tochter erkennen können...
Wenn das nicht geschieht, dann stimmt da sonst was nicht.
In der Pubertät ist das nicht so einfach. Ich bin mit 12/13 auch ziemlich in die Höhe geschossen und von einem eher rundlichen Gesicht zu einem langen, fast kantigen Gesicht hin gekommen. War da auch einen Kopf größer als die meisten Gleichaltrigen.
Genauso wachsen auch Mädels in der Pubertät innerhalb kurzer Zeit sehr stark in die Höhe. Während dieser Zeit ist Magersucht für die Eltern nicht unbedingt offensichtlich. Man schiebt die körperliche Veränderung dann halt auf das Wachstum bzw. die Pubertät.
Wirklich helfen kann nur das gemeinschaftliche Essen. Denn dem können sich die Mädels nicht entziehen, wenn sie nicht wollen, dass ihre Essstörung entdeckt wird. Auch kann man so beobachten, wieviel die Kinder essen.
Aber es sollte auch nicht so ausarten wie bei meinen Großeltern früher. Da hab ich schon drei Stück Torte gegessen und werde dann noch gefragt, ob ich wirklich kein Stück mehr haben möchte und dass ich doch was essen sollte, um groß und stark zu werden. ;)
Inzwischen sagt zum Glück niemand mehr was, wenn ich mal nur ein kleines Stück Torte esse und dann nix mehr. Ich hatte bloß mal eine Diskussion über Süßstoff am Essenstisch, dass das ja überhaupt nicht gesund sei, blablubb. Naja, ich ziehe den Süßstoff meinem starken Übergewicht von vor einem halben Jahr vor.

Btw. meine Mutter hat mich schon gefragt, ob ich magersüchtig sei. Und das nur, weil ich stark abgenommen habe und immer noch abnehme. Aber mit nem BMI von 24,5 hab ich noch nicht ganz mein Ziel erreicht (~24 wäre optimal), vom Körperbild her sowieso noch nicht, da muss noch an einiges an Muskeltraining dazu kommen und der Körperfettanteil weiter gesenkt werden. Das heißt, ich bleibe vorerst bei low-carb (auf unbestimmte Zeit, mind. bis Weihnachten). Aber ich merke schon, dass das Abnehmen zur Sucht werden könnte bzw. dass Erreichen eines Ideals von Körperbild (was in meinem Fall sicher nicht spindeldürr, sondern muskulös mit schmaler Hüfte und Knackarsch ist ;)).

/EDIT: Oh, ich merke gerade, dass ich doch irgendwie eine verzerrte Sichtweise bekommen habe. Hab mir eben Bilder von mir angeschaut, wo ich noch etwas über 90 kg gewogen habe und denke gerade, mann war ich da dick. Und dabei war ich zu dem Zeitpunkt schon sehr zufrieden mit meinem Abnehmerfolg und hab mich auch relativ normalgewichtig gefühlt. Und jetzt finde ich mich viel zu breit auf den Bildern. Und mein Bild, wo ich noch 109 kg gewogen hab, omg.
Die menschliche Wahrnehmung ist schon erstaunlich. Kann jetzt auch nachvollziehen, wieso Magersüchtige gar nicht selber merken, wie abgemagert sie eigentlich schon sind.

Aber im Moment esse ich bei uns in der Familie aber am Meisten und vor allem am Teuersten. Ich esse mehr Fleisch, Wurst und Käse als meine Mutter und mein Bruder zusammen. Dafür rühre ich keine Süßigkeiten an. Wenn ich Hunger hab, verdrück ich auch mal zwei große Steaks. Ich denke nicht, dass man da von magersüchtig sprechen kann. ;)

StefanV
2006-10-15, 05:54:51
@ Haarmann: Ja sicher, für 'ne Sucht muss man einen eisernen Willen haben. Deshalb fällt's mir ja auch immer so schwer, eine Zigarette anzuzünden... Auweia.

Nebenbei: die Dove Modells sind normalfigürlich. Und: es IST gesünder ein bis zwei kg zuviel draufzuhaben als zu wenig. Wer was anderes behauptet, lügt.

Vielleicht könnten sich unsere medizinisch versierten mal zu Wort melden.
Bei 'uns zuhause' ists so, das alles unter 100kg 'untergewichtig' ist...

Tja, liegt wohl am 'Altdeutschen Essen': Fleisch mit Beilage, jeden Tag.
Gebraten in 'nem 1/4 Pfund Butterschmalz...

UNd ja, da bin ich eher eine Ausnahme, da ich weder 100kg wiege noch Fleisch esse...

Haarmann
2006-10-15, 11:20:17
Spasstiger

Magersüchtig biste wohl nicht, aber Essgestört nennt Dich sicher gerne die "Süssigkeiten" und Schokoladenfraktion... Wer dort nicht sinnlos alles in sich rein stopft ist eben essgestört ;).
Und diese Eigenbeobachtung ist nachvollziehbar. Da Du zuvor mit über 100kg wohl kaum mehr leistungsfähig warst, war die Veränderung bei 90kg schon absolut erkennbar. Inzwischen versuchst weiter Deine Leistungsfähigkeit aufzubauen und somit steigert sich diese noch weiter. Da Du diesen Effekt wohl auch objektiv bestätigt siehst, Gewichte werden schwerer oder Strecken länger etc, dürfte der subjektive Effekt noch grösser sein.

Vielleicht komme ich als Schweizer und vor allem als Berner noch aus der falschen Generation, aber bei uns in der Schule wär das nem Blinden quasi aufgefallen. Spätestens bei Sport und Schwimmen kann keiner sagen, dass er nichts gemerkt hat. Und die Lehrer hätten bei sowas auch nicht einfach weggesehen.

StefanV

Deutsche Küche mit viel Butter... da ess ich gleich gar nix von, da ich den Buttergeschmack nicht ausstehen kann.

seahawk
2006-10-16, 08:10:58
Butter ist eklig, da kann ich Dir nur zu stimmen.

Lubi
2006-10-16, 09:06:27
Find es einfach nur krass wie sich die Mädchen bis ums Verrecken zerstören, um einem Ideal zu entsprechen.

http://img80.imageshack.us/img80/4388/bulimieyf1.jpg

Es ist einfach nur unglaublich. Naja aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich..

Gast
2006-10-16, 09:20:57
und du bist der meinung das ist hier gut aufgehoben hm?

Lubi
2006-10-16, 10:00:12
Hast recht, hab das Tag einfach zum Link gemacht, will ja nicht jeder sehen.

Habs editiert. Trozdem ist das Bild ziemlich aussagekräftig und bedarf keinen Kommentar.

MFG Lubi

Gast
2006-10-16, 12:00:09
Trozdem ist das Bild ziemlich aussagekräftig und bedarf keinen Kommentar.

findest du? nenn irgendeinen irrtum, irgendeine charakterschwäche, irgendeine sucht und es gab leute die daran gestorben sind. ihre bilder irgendwo zu posten sagt garnichts.
und in einer welt, in der leute, denen gerade gesagt wurde dass sie nur noch 10% lungenvolumen haben, sich direkt am krankenhausausgang die nächste kippe anstecken, gibt es eben auch leute die sich zu tode hungern. wenn man sich in dieser welt über seine lieblingszigarettenmarke unterhalten darf, dann auch über sein lieblingsbrechmittel.

Lubi
2006-10-16, 12:03:51
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Genau aus diesem Grund rauche ich weder, noch trinke ich oder nehme Drogen.

Und ob sich jemand zu Tode hungert oder jeden Tag ne line zieht, Raucht oder trinkt, hat alles eine ähnliche wirkung. Mal früher, mal später.

Man beobachtet es bei betroffenen Menschen täglich: Selber sehen wir nur schwer die Sucht und die Zerstörung. Da hat die menschliche Psyche einen ziemlich effektiven Verdrängungsmechanismus eingebaut...

MFG Lubi

Kampf-Sushi
2006-10-16, 19:07:34
http://www.youtube.com/watch?v=knEIM16NuPg&mode=related&search=
schalalalala... ja, ansonsten halt mich mich mal raus aus der Diskussion hier. Dreht sich sowieso im Kreis.

Spasstiger
2006-11-16, 06:28:08
Brasilianisches Topmodell (21) an Unterernährung gestorben:
http://www.nachrichten.at/weltspiegel/493699
Und zufälligerweise hieß sie Ana ... wenn das mal kein Omen war.

Tobias Claren
2012-04-24, 17:42:23
Haarmann wird doch nicht selbst magersüchtig sein? :naughty:

Meine Meinung dazu: diese Seiten und Foren sofort verbieten und Betreiber einsperren. Das ist Anleitung, Aufforderung und Förderung zum Selbstmord und gehört damit verboten.



Hvoralek hat Recht! Es ist nicht mal mit Vorsatz strafbar (eine Webseite die es darauf anlegt Tote zu "sammeln").
Da könnte man sich als Webseitenbetreiber einen dicken Zähler mit den "Erfolgreichen" auf einer Webseite einrichten, das bleibt legal.

Verboten bzw. strafbar sind nur Anstiftung zu einer Straftat.
Suizid ist aber keine Straftat.
Daher könnte ich zehn Webseiten betreiben die sich an Arbeitslose, alte Menschen usw. wenden, und den Suizid verherrlichen.
Kein Anwalt, kein Staatsanwalt, NIEMAND hätte die Möglichkeit etwas dagegen zu tun.
Auch wenn da irgendwann täglich 10 Menschen ihren Tod ankündigen und durchziehen würden, man könne nichts dagegen tun.
Es bringen sich täglich sicher entsprechend viele Menschen um. Das "Problem" ist da nur, keiner bekommt es mit. Die Medien untersagen es sich selbst in einer Art Kodex über jeden 08/15-Suizid zu berichten.
Es gäbe aber sicher bei vielen dieser Suizidenten den Wunsch dass die Welt erfährt warum sie sich umbringen.
Warum gibt es wohl Amokläufer? Nicht nur wegen den zu tötenden Menschen, sondern weil sich der Täter sicher sein kann danach Gehör zu finden.
Am Gleichen Hebel würde eine Webseite ansetzen die es jedem ermöglicht für seinen eigenen Suizid ein "breites Forum" (im wahrsten Sinne) zu finden.
Und wenigstens zu Beginn würden wohl ALLE Medien darüber berichten, weil "Gefahr aus dem Internet" ein beliebtes Thema ist. Und schon wissen es ALLE, suchen die Seite auf, und die Suizidquote steigt evtl. an (Werther-Effekt).
Man könnte sogar mit einem Fahrzeug mit Werbung für die Webseite direkt vor einer Schule oder Arbeitsamt usw. parken...

In Taiwan hat sich eine chemische Ingenieurin umgebracht ("science proofed" ;-] ) indem sie einen glimmenden Holzkohlegrill in den geschlossenen Raum (evtl. noch die Spalten abkleben) stellte, und darin einschlief.
Nach der Berichterstattung über den Fall haben die Suizide in Taiwan statistisch relevant zugenommen.
Diese Methode scheint dort nun auch auf Platz eins gelangt zu sein.
=>http://www.vice.com/de/read/der-kohle-kill

Und http://www.n24.de/news/newsitem_5817669.html

So einen (un)Fall gab es auch in Deutschland: http://www.welt.de/vermischtes/article2025326/Moderatorin-Miriam-Christmann-mit-Gas-vergiftet.html
Das war aber ein Unfall.

Evtl. wurden da auch Andere drauf aufmerksam, es gab ja letztes Jahr auch einen Fall von verabredetem Suizid in einem Zelt:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gemeinsamer-selbstmord-maedchen-tauschten-sich-im-internet-aus-11125754.html

Hier zwei Fälle mit je drei Männern im Abstand von 5 Wochen:
http://www.springerlink.com/content/p4r74842w3140410/
Evtl. haben die Ersten die nachfolgenden inspiriert.


Auch interessant:
http://www.feuerwehr-ub.de/neue-%E2%80%9Emode%E2%80%9C-gef%C3%A4hrliche-suizide
Da frage ich mich aber was "Interpol" damit zu tun hat, da die "Beschreibungen dieser Selbstmordmethode und Informationen im Internet" ja legal sind. Naja, evtl. nicht in Ländern wo man es mit den Menschenrechten weniger gemnau nimmt (nicht dass ich das die BRD ausschließe, aber in diesem Punkt ist es nicht so...).

Da steht auch unter "Suizid im Badezimmer" der Fall mit dem Mann (oder zweien) im Badezimmer.


P.S.:
Wer einen Suizidenten an seinem Suizid hindert muss wissen dass die Verhinderung mit Notwehr beantwortet werden kann.
Es ist dabei straffrei auch den Tod des Helfers in Kauf zu nehmen...
Dem Gesetzestext nach ist das theoretisch möglich.
Warum unterschreibt man wohl vor jeder OP? Weil die Ärzte für solche Handlungen (das gilt rein rechtlich IMMER als Körperverletzung!) eine Einwilligung benötigen.
Wenn der Suizident im sterben liegt, aber noch äußern kann nicht gerettet zu werden (oder ein Dokument bzw. Beweis dafür bei sich trägt), ist die Situation vergleichbar. Wäre ich in der Situation, und so ein Arzt würde das nicht respektieren, ich würde ihm danach das Leben zur Hölle machen..... Mit einer Anzeige wegen Körperverletzung wäre der Anfang gemacht.
Und dann sollte er schwer hoffen dass ihn das Gericht dafür ordentlich verurteilt, denn sonst käme der Terror und die Ansehensvernichtung...



P.S.:
Es gibt tatsächlich eine Pro-Fett-Bewegung:
http://www.fettfetisch.de/

Kampf-Sushi
2012-04-24, 18:00:01
Erstens ist der Thread zuletzt vor 6 Jahren diskutiert worden und zweitens wird Dir Tombman leider nicht mehr antworten können.

Commander Keen
2012-04-24, 18:20:26
Erstens ist der Thread zuletzt vor 6 Jahren diskutiert worden und zweitens wird Dir Tombman leider nicht mehr antworten können.

Doppelte Leichenschändung ist das... ;(

Zwergi
2012-04-24, 18:27:52
Und die pro ana Foren sind seit Jahren weg vom Fenster...nuja, wer erst 9 Jahre im Forum ist, von dem kann man ja nun wirklich nicht erwarten, aufs Threaddatum zu schauen :|

Filp
2012-04-24, 18:31:04
P.S.:
Wer einen Suizidenten an seinem Suizid hindert muss wissen dass die Verhinderung mit Notwehr beantwortet werden kann.
Es ist dabei straffrei auch den Tod des Helfers in Kauf zu nehmen...
Dem Gesetzestext nach ist das theoretisch möglich.
Warum unterschreibt man wohl vor jeder OP? Weil die Ärzte für solche Handlungen (das gilt rein rechtlich IMMER als Körperverletzung!) eine Einwilligung benötigen.
Wenn der Suizident im sterben liegt, aber noch äußern kann nicht gerettet zu werden (oder ein Dokument bzw. Beweis dafür bei sich trägt), ist die Situation vergleichbar. Wäre ich in der Situation, und so ein Arzt würde das nicht respektieren, ich würde ihm danach das Leben zur Hölle machen..... Mit einer Anzeige wegen Körperverletzung wäre der Anfang gemacht.
Und dann sollte er schwer hoffen dass ihn das Gericht dafür ordentlich verurteilt, denn sonst käme der Terror und die Ansehensvernichtung...
Den Quatsch glaubst du doch selbst nicht, oder? ;D

Und die pro ana Foren sind seit Jahren weg vom Fenster...nuja, wer erst 9 Jahre im Forum ist, von dem kann man ja nun wirklich nicht erwarten, aufs Threaddatum zu schauen :|
Gibt trotzdem noch viele Pro Ana und auch auch Pro Mia (Bulimie) rein kommt man aber kaum, da wird man meist nach der Anmeldung intensiv "interviewt", um eben keine "Fremden" auf den Foren zu haben.

Simon Moon
2012-04-24, 19:24:39
Und die pro ana Foren sind seit Jahren weg vom Fenster...nuja, wer erst 9 Jahre im Forum ist, von dem kann man ja nun wirklich nicht erwarten, aufs Threaddatum zu schauen :|

Naja, wer weiss, vielleicht hatte er die Antwort ja seit November 2006 irgendwie im Browsercache und erst als er jetzt wieder mal das Forum besuchte bzw. den 3DC Tab öffnete, hat er bemerkt, dass er die Antwort noch nicht abgesendet hat.

Tobias Claren
2012-04-25, 00:40:32
Schon wieder dieses hintergrundlose Kampfwort "Leichenschändung".
Ich glaube das hat mal ein sogenannter "Netcop" eingeführt, der sich damit etwas profilieren wollte.

Es ist kein "Law" oder "normal" nicht in "alte" Forenthemen zu antworten.
Es gibt viele Seiten, wo extra darauf hingewiesen wird, dass man IMMER (wenn das eigene Thema passt, bzw. das Thema zeitlos ist) in alte Themen schreiben soll, bevor man ein neues eröffnet. AUch noch nach 10 oder 15 oder mehr Jahren. Und in 100 Jahren können Menschen einen Strang von Heute fortsetzen.
Zumindest bei allgemeinen Themen wie Suizid, Pro-Ana die dann noch aktuell sind.


Dafür spricht ja die "Erst die Suche"-Benutzen-Nummer, die man schon eher als Universell bezeichnen kann.
Dazu kommt dass es besser für die Reputation einer Seite ist, wenn ein Thema nicht in x Strängen verteilt ist.
Ich finde solche Themen nicht über die forensuche, sondenr über Google.
Da fand ich schon mal Themen wo ich mich am Ende ärgerte dass dort keine Lösung zu finden war.
Dann habe ich die Seite später noch mal aufgesucht, und eine Lösung drunter gesetzt.
Das war schließlich ein Strang den man zu dem Thema über die Googlesuche direkt oben unter den ersten Erbenissen hatte.

Ich habe das Datum übrigens gesehen.
Wenn so etwas "verboten" ist, wieso nutzen diese Seiten dann nicht die im Adminpanel vorgesehene Möglichkeit Themen nach einer bestimmten Zeit automatisch zun schließen?


Den Quatsch glaubst du doch selbst nicht, oder? ;D


Gibt trotzdem noch viele Pro Ana und auch auch Pro Mia (Bulimie) rein kommt man aber kaum, da wird man meist nach der Anmeldung intensiv "interviewt", um eben keine "Fremden" auf den Foren zu haben.

Da bitte ich jetzt aber um Begründung.

Artikel 2 des Grundgesetzes: http://dejure.org/gesetze/GG/2.html
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Nur um das klarzustellen, Absatz 2 ist ein RECHT, und keine "Pflicht".
Es ist Teil der freien Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sich umzubringen.
Evtl. gibt es im GG noch einen bzw. andere Artikel die das weiter stützen.
Es reicht aber schon die Selbstbestimmung.

Wikipedia:



Strafrecht

Der Suizidversuch ist in Deutschland als Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts straffrei, ebenso die Teilnahme (Beihilfe und Anstiftung).

In der Vergangenheit wurde nämlich vom Bundesgerichtshof die Meinung vertreten, dass das Auffinden eines bewusstlosen, aber noch nicht verstorbenen Suizidenten einen Unglücksfall im Sinne des § 323c StGB darstelle. Dies ist in der Strafrechtswissenschaft umstritten und wird vor allem mit dem Argument abgelehnt, dass ein frei verantwortlicher Bilanzsuizid kein Unglücksfall, sondern Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts des Einzelnen sei.


Jeder versuch mich davon mit Gewalt abzuhalten (wenn ich den Helfern oder anderen meinen Willen äußern kann) ist eine Straftat. Mich gegen meinen Willen mitzunehmen kommt einer Entführung gleich. Die OP wäre die Körperverletzung (da gibt es keine Kritikmöglichkeit, JEDE OP ist juristisch eine "KV", auch mit Zustimmung mit Unterschrift. Mit US wird sie nur legal...).
Auch wenn das für viele unverständlich klingen mag. Um mal RTL-Sprache zu bemühen. Heute wegen den zu Recht erlassenen hohen Entschädigungen für die Sicherungsverwahrten. Ich selbst hätte ja nicht "viele" Menschen, sondern "einfache" Menschen gesagt. OK, das könnte die Zielgruppe von RTL übel nehmen.....
Wenn sie es denn versteht ;-D .

Wenn ich einen Blinddarmdurchbruch habe, und noch äußern kann nicht gerrettet zu werden, dann hat man das zu akzeptieren. OK, unwahrscheinlicher, aber es gibt eine Christengruppe die lehnen JEDE medizinische Hilfe ab.
Das müsszte man akzeptieren, und diese sterben lassen.

Und jetzt denkt mal an den moralischen Hintergrund.
Ihr könnt doch nicht ernsthaft befürworten wenn etwas gegen den Willen eines Menschen gemacht wird.

Anmerkung: OK, ich sehe schon Gefängnisse bzw. den Strafgedanken (ist "IMMER" Rache, obwohl das kein Staatsjurist offen zugeben würde, "Resozialisierung" findet da nie statt. Laut Neurologie ist übrigens jeder Mensch das Ergebnis seiner Lebensgeschichte, und daher NICHT für sein Verhalten verantwortlich. Hitler wäre bei den Eltern von [hoffentlich] jedem von euch nicht der geworden der er war. Es muss darum gehen zu therapieren und die Öffentlichkeit zu schützen. "Strafen" sind primitiv und Mittelalterlich...) überholt (übrigens auch das kriminologische Institut der Uni Hamburg), aber das ist noch etwas Anderes.

Man kann nicht einfach davon ausgehen dass jeder der sich umbringen will "krank" ist.
Man kann sich auch umbringen wollen, weil das Leben minderwertig ist.
Weil man eben keine Arbeit hat bei der man sich Freitag nachmittag auf Montag Morgen freut.
Das sind legitime Gründe. Der so genannte "Bilanzsuizid".

Interessant: Wenn man den Suizidwunsch von jemand der keine Physisch nachweisbare neurologisch Krankheit bzw. Ungleichgewicht von Botenstoffen usw. hat, als "Krankheit" bezeichnet und den "therapieren" will, so müsste man JEDEN Straftäter therapieren, statt diesen einfach sinnlos und sehr teuer (€3000/Monat) "wegzusperren".
Denn wenn man Jemand der aus freiem Willen sterben will (ohne physische neurologische Störung oder Erkrankung) zwangsbehandeln will, muss man JEDE (richtige) Straftat (90a, 166 usw. sind ja international geächtet) als Ausdruck von Erziehung und unverschuldetem Lebensweg sehen. Der Kleinkriminelle wird wohl kaum Eliteschulen besucht, und beste Abschlüsse bekommen haben.


Und zu Recht hat eine der beiden bekannten schweizer Sterbehilfeorganisationen auch einen Deutschen körperlich Gesunden schon zum Tode verholfen. Der einfach nicht mehr Leben wollte. Evtl. arbeitslos und gering qualifiziert war.
Also keine Chance auf ein erfülltes Leben. Es mag Menschen geben die sich ihren "Lebenssinn" in der Freizeit, Familie, über Reisen usw. holen können, aber man muss auch akzeptieren wenn jemand kein Interesse an so etwas hat.
Das ist dann evtl. der niedrigst bis gar nicht Qualifizierte, der wenn er die Chance auf eine erstklassige Schule und Studium gehabt hätte (Reiche Kinder die erst in den Elitekindergarten, dann die gehobene Grundschule, bestes Gymnasium, evt. noch Salem usw.. kommen), dann mit Freude 14h täglich z.B. in der Forschung arbeiten.
Der Nobelpreisträger Anton Zeilinger (Laserphysik) drohte damit das Land zu verlassen, wenn man ihn regulär in Rente schickt...
Was bleibt so einem Menschen der höchstens im Supermarkt (egal ob Angestellter oder Fillialleiter), Büro (egal ob Angestellter, Beamter oder Büroleiter), Gastronomie usw. arbeiten kann, denn für ein Lebenssinn?
Ich schrieb ausdrücklich "so einem". EUch mag das egal sein, aber >so jemand< braucht eine Arbeit die er gerne macht.
Als Hauptsinn des Lebens. Sonst arbeitet >so jemand< nur für das Geld (zum >Über<leben) und schiebt daheim Depressionen.
Was ist so ein Leben denn noch Wert? Versuchen den Rest des Tages mit TV und Internet rumzukriegen, oder seeeehr früh schlafen gehen...


Diesen Grund akzeptiert der Deutsche Staat nicht, wird doch sichtbar wie schlecht es diese Menschen geht.
Die Masse akzeptiert es nicht, weil es ihre eigenen Tätigkeiten und Leben in ein schlechtes Licht rückt.
Evtl. auch eine gewisse Beleidigung. Wenn sich Jemand umbringt der z.B. im Jobcenter gearbeitet hat, und im Abschiedsbrief schreibt dass die Arbeit mies ist, würdigt er doch sehr indirekt alle anderen die das machen herab. Das Gleiche mit einem SUpermarktangestellten. Man stelle sich die Reaktionen von Supermarktangestellten Deutschlandweit vor, wenn einer das offen als Begründung für seinen Suizid angibt. Oder gar als Amokgrund (das wäre dann wohl ein Schlag für Supermarktangestellte oder Jobcentermitarbeiter...).
Das muss man aber akzeptieren, weil es für die Person Fakt ist.
Leider bringen sich viele "einfach so" um, ohne dass die Öffentlichkeit die Gründe mitbekommt.
Nicht mal statistisch gibt es da eine Erfassung. Und das ist politisch gewollt.
Wie hoch ist die Suizidquote unter Hartz-4-Empfängern im Vergleich mit dem Rest?
So etwas wäre politischer Zündstoff.
Daher denke ich ernsthaft darüber nach eine Webseite ohnline zu stellen, wo Lebensmüde die eh sterben wollen einen Abschiedsbrief hinterlassen können.
So können sie sicher sein, dass ihre Beweggründe ein breites Publikum erreichen, ohne dafür Amok laufen zu müssen. Die Suizidenten könnten einen Hinweis auf die Seite hinterlassen. So erreichen Sie, dass die Medien eher darüber berichten (bei 08/15-Suiziden NIE), und sorgen dafür dass ihr Abschiedsbrief von vielen Menschen aufgesucht wird.



@Flip

Ich könnte sofort ein Pro-Ana-Forum unter de-Domain eröffnen in dem jeder mitlesen kann.
Könnte dort Tipps veröffentlichen. Mir oder der Seite könnte man nichts.
Evtl. fliegt sie aus Google, aber die Seite gäbe es weiter. Ich könnte auch vor Schulen Flugblätter verteilen... Nicht dass ich das wollte...

THEaaron
2012-04-25, 10:35:59
Kampf-Sushi

Die Mehrzahl der Leute ist gar nicht in der Lage Magersüchtig zu werden. Dazu brauchts nämlich nen eisernen Willen, der sicherlich 90%+ der hiesigen Bevölkerung abgeht. Alle "Süchtigen" beweisen dies täglich.


Ich verstehe nicht wie man einen eisernen Willen mit dem Hingeben einer psychischen Krankheit gleichsetzen kann.

:hammer:


€: LOL, sag doch einer das dies ein Schaufelthread ist.

Cyphermaster
2012-04-25, 12:27:10
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_segen.gif (http://www.greensmilies.com/)

Lohnt doch nicht wirklich, das aufzuwärmen, oder?