PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß von Kopfhörern an Audigy 2 und Teufel CEM


JFZ
2006-10-09, 10:19:56
Hi,

Bin kurz davor mir eine Audigy (2) und ein Teufel Concept E Magnum als Ersatz für meine SB Live Value und meine Billig-Brüllwürfel anzuschaffen.

Klanglich garantiert ein Fortschritt ;)
Nun passiert es aber ab und zu, daß ich noch am PC hock, während andere schlafen, weswegen ich dann auf Kopfhörer umschalte. Die bisherigen Brüllwürfel haben einen Kopfhörerausgang, wo ich einfach nur meine Kopfhörer anschließen muß, um die Lautsprecher stumm zu schalten. Sehr bequem die Sache, aber wie mache ich es beim neuen System?

AFAIK hat das Teufel CEM keinen solchen Anschluß. Und die Audigy (ohne Livedrive) hat wohl auch keinen Anschluß über, oder? Muß ich dann jedesmal
-Ein Kabel zwischen Audigy und CEM abstöpseln (Mal wieder hinterm PC kriechen)
-Kopfhörer einstöpseln
-Ausgabe von 5.1 auf 2 Lautsprecher am PC umschalten
-Anschließend irgendwann alles Rückgängig machen

Stelle ich mir alles recht nervig vor. Gibt es da nicht eine bessere Lösung? Oder würde ich da nur mit dem Livedrive oder einem höherpreisigem Soudnblastermodell Abhilfe kriegen? Kann ich eventuell den Lineout, der am Gehäuse vorhanden ist dafür mißbrauchen (müsste den natürlich irgendwie an die SB anschließen?
Oder muß ich so in den sauren Apfel beißen?

Zeus
2006-10-09, 19:28:44
hi,
ich stand vor dem gleichen Problem. Habe nicht wirklich ne gute Lösung gefunden, aber es ist ok. Ich mache es so, dass das Magnum an meiner Audigy 4 angeschlossen ist und die Kopfhöhrer an meiner onboard Karte. Im Windows kann man dann in den Soundoptionen ganz easy umschalten zwischen den 2 soundkarten. Die Spiele sollte ja eh immer die als primär eingestellte karten benutzen. Programme wie Winamp, was bei mir immer über die Boxen laufen soll kann man ja einfach auf eine soundkarte festlegen.

Gruß
Zeus

Andre´
2006-10-09, 19:42:59
Also ich habe ne x-fi
und eine Teufel concept e magnum
und da hab ich mir einfach einen Y adapter gekauft und kann damit dann sogar beides laufen lassen xD

War für mich die einfachste lösung

und hat mich grade mal 10€ gekostet aber musste kein extra teures hifi kabel kaufen wie ich.

dan kommse mit 5€ weg.

Zeus
2006-10-09, 19:50:14
Also ich habe ne x-fi
und eine Teufel concept e magnum
und da hab ich mir einfach einen Y adapter gekauft und kann damit dann sogar beides laufen lassen xD

War für mich die einfachste lösung

und hat mich grade mal 10€ gekostet aber musste kein extra teures hifi kabel kaufen wie ich.

dan kommse mit 5€ weg.

hat das Teil dann einen Schalter´? oder machst du die Boxen dann aus wenns nur aus den Kopfhöhrern kommen soll? Muss man dann immer umschalten oder kommt aus der einen Buchse eh ein Stereosignal?

JFZ
2006-10-09, 20:08:55
Also ich habe ne x-fi
und eine Teufel concept e magnum
und da hab ich mir einfach einen Y adapter gekauft und kann damit dann sogar beides laufen lassen xD

War für mich die einfachste lösung

und hat mich grade mal 10€ gekostet aber musste kein extra teures hifi kabel kaufen wie ich.

dan kommse mit 5€ weg.

Hmm... aber das CEM kann ja 5.1 während die Kopfhörer nur 2.0 haben...
Musst du dann immer in der SW umschalten? Oder ist es egal, wenn Sub/Rear/Center einfach weggeschnitten werden?
Ansonsten: Macht der Y-Adapter irgendwelche Störgeräusche oder ist der in der Hinsicht unauffällig?

alpha-centauri
2006-10-09, 20:13:53
y kabel. und an den front-ausgang schliesst du die CEM und den kopfhörer an. geht bei mir problemlos.

ich hab die x-fi. und wenn ich nur stereo will, st ell ich den treiber schnell auf kopfhörer um.

Ich nutz es z.B, da, wie man sieht, ich noch ne 5.1 angeschlossen hab. ruft mich ein doedel per skype an, schnell die anlage aus und die kopfhoerer aufgesetzt.

Killeralf
2006-10-09, 20:19:58
Ich habs bei mir auch mit einem Y-adapter gelöst, von störgeräuschen hab ich noch nix mitbekommen. Das umschalten der software ist zwar ärgerlich, da es aber ohnehin nicht allzuoft vorkommt noch zu verschmerzen. Die teufel lassen sich per fernbedienung mit einem knopfdruck muten.

Andre´
2006-10-09, 22:25:18
y kabel. und an den front-ausgang schliesst du die CEM und den kopfhörer an. geht bei mir problemlos.

ich hab die x-fi. und wenn ich nur stereo will, st ell ich den treiber schnell auf kopfhörer um.

Ich nutz es z.B, da, wie man sieht, ich noch ne 5.1 angeschlossen hab. ruft mich ein doedel per skype an, schnell die anlage aus und die kopfhoerer aufgesetzt.
Jop genauso hab ich das auch ( looooooool auch in skype schnell umschalten)

JFZ
2006-10-09, 23:30:18
Ich habs bei mir auch mit einem Y-adapter gelöst, von störgeräuschen hab ich noch nix mitbekommen. Das umschalten der software ist zwar ärgerlich, da es aber ohnehin nicht allzuoft vorkommt noch zu verschmerzen. Die teufel lassen sich per fernbedienung mit einem knopfdruck muten.

Meinst du als Y-Adapter so einen (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17gAG3a6wQARIAADwccn09f400794fcd86c4f2fae4321286ba927;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ID3;GRUPPEA=ID;WG=0;ARTIKEL=NTA%2520195;S TART=0;END=400;STATIC=0;FC=10;PROVID=0;TITEL=0) ?

Andre´
2006-10-10, 13:49:53
Meinst du als Y-Adapter so einen (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17gAG3a6wQARIAADwccn09f400794fcd86c4f2fae4321286ba927;ACTION=3;L ASTACTION=41;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ID3;GRUPPEA=ID;WG=0;ARTIKEL=NTA%2520195;S TART=0;END=400;STATIC=0;FC=10;PROVID=0;TITEL=0) ?
doch net son scheiß sry ich mache heute nochn bild wie ich des hab ok.:wink:

so: sry für schlechte qualität...
http://img247.imageshack.us/img247/5373/imagelu3.png (http://imageshack.us)

da einfach zb alles zusammen anschließen oder abstöpseln wie du willst funk alles

Laxer
2006-10-10, 19:27:58
doch net son scheiß
Hmm, kannst Du mal bitte erklären, warum das "scheiß" sein soll?

Blackpitty
2006-10-10, 19:50:06
wie bei Andre auf dem Bild habe ich das mit meiner Audigy 2ZS und dem Teufel System auch, geht prima

Andre´
2006-10-10, 20:32:33
Hmm, kannst Du mal bitte erklären, warum das "scheiß" sein soll?
also ich meine damit wenn man schon eine audigy 2 hat sollte man sich ordentliche kabel besorgen mit vergoldung.
Gut ich binn freak (nicht hauen)

JFZ
2006-10-10, 21:05:33
also ich meine damit wenn man schon eine audigy 2 hat sollte man sich ordentliche kabel besorgen mit vergoldung.
Gut ich binn freak (nicht hauen)

Ist aber im Prinzip das gleiche, wie das Teil von Reichelt, nur in besserer Qualität unnd mit etwas mehr Kabellänge, oder? (Also einmal 3,5er Klinke auf 2 mal 3,5er Klinke)

Wo hast du das Teil damals gekauft?

Laxer
2006-10-10, 21:29:14
Quatsch, ich haue doch Niemanden - wollte nur wissen, wie Du zu der Aussage kommst. ;)
Was hast Du denn für die goldenen Kabel bezahlt? Und wo gekauft / bestellt?

Kampf-Sushi
2006-10-10, 21:33:13
Moin.
Gibts auch Y-Stücke die automatisch die Lautsprecher ausklinken wenn man die Kopfhörer reinsteckt?

Andre´
2006-10-10, 22:33:31
Quatsch, ich haue doch Niemanden - wollte nur wissen, wie Du zu der Aussage kommst. ;)
Was hast Du denn für die goldenen Kabel bezahlt? Und wo gekauft / bestellt?

Ja des ist ein original Apple kabel hat mich 10pipen gekostet normal aber 15peipen.

habs im Mediamarkt beim i-pod zubehör gekauft

Laxer
2006-10-11, 13:24:42
Sodele, habe mir auch gerade vergoldete Kabel gekauft - für 4,99 Euro im Saturn. Mal schauen, ob da ein merkbarer Unterschied besteht ;)

JFZ
2006-10-11, 18:56:13
Sodele, habe mir auch gerade vergoldete Kabel gekauft - für 4,99 Euro im Saturn. Mal schauen, ob da ein merkbarer Unterschied besteht ;)

Und?

Werd mir wohl in zwei Wochen auf der Hobby&Elekronik-Messe ein passendes Kabel kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage, was für eine Qualität ich nehmen werde...

Andre´
2006-10-11, 19:15:50
Und?

Werd mir wohl in zwei Wochen auf der Hobby&Elekronik-Messe ein passendes Kabel kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage, was für eine Qualität ich nehmen werde...

wuhahaha endlich einer der was von hifi verstehen will
von B&W gibt es echt sehr gute kabel aber die dürfen wohl nicht mehr in der 15€ klasse mitspielen *g*

JFZ
2006-10-11, 20:02:40
wuhahaha endlich einer der was von hifi verstehen will
von B&W gibt es echt sehr gute kabel aber die dürfen wohl nicht mehr in der 15€ klasse mitspielen *g*

Naja..
In dem fall sollte eher das Preis-Leistungs-Vehältnis überzeugen (deswegen auch ne gebrauhcte Audigy 2 statt ner X-Fi ;) )
Von daher würde mich etwas in der <5€-Klasse überzeugen...

Laxer
2006-10-11, 20:07:02
Also ehrlich gesagt merke ICH keinen Unterschied zu meinem vorherigen Adapter-Stecker.
Naja, meine Schwester braucht sowieso auch einen Adapter.