PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darum mag ich Steam & Co. nicht.


Turiz
2006-10-09, 10:21:17
Was passiert, wenn die Typen pleite gehen?

http://www.yiya.de/cgi-bin/np/viewnews.pl?newsid1160326883,60566,

Spearhead
2006-10-09, 10:30:38
der Link geht nicht, kommt nur ein Seitenfehler von der andren HP

Edit: Hm, das Komma am Ende gehört noch zum Link, muß man anhängen...

ShadowXX
2006-10-09, 10:31:11
Was passiert, wenn die Typen pleite gehen?

http://www.yiya.de/cgi-bin/np/viewnews.pl?newsid1160326883,60566,
Uraltes Thema, ca. 1000x in verschiedensten Threads durchgekaut und dazu noch im falschen Unterforum.

Iceman346
2006-10-09, 11:08:11
Das dumme war dort eher der Versuch ein solches System als Konkurrenz aufzubauen und das ohne sonderlich tolles Angebot. Prey war nicht der Superhit und ansonsten bot das System wohl nur Budgetsoftware an.
Die Situation ist imo ähnlich wie bei den X Musikdownloadseiten die es im Internet gibt (mit teilweise arg unterschiedlichem Angebot). Die wenigsten User werden die Lust haben sich mit mehreren Systemen dieser Art zu beschäftigen und somit ist es notwendig, dass sich die Hersteller auf ein oder einige wenige Systeme einigen. Steam hat hier den Vorteil, dass es relativ gut akzeptiert wird und momentan wohl sehr erfolgreich betrieben wird.
Ich traue allenfalls EA noch zu mit ihrem EA Download System "konkurrenzfähig" zu sein. Alle anderen Publisher dürften zu klein sein als das es sich lohnen würde.

Turiz
2006-10-09, 11:35:05
Uraltes Thema, ca. 1000x in verschiedensten Threads durchgekaut und dazu noch im falschen Unterforum.
Aha. Und wenn es etwas neues dazu gibt, darf man das nicht bringen. Oder wie? Wenn dir die Thematik nicht behagt, darfst du den Thread einfach links liegen lassen.
Edit: Ich habe auch den Verdacht, dass du den Link nicht angeschaut hast. Es geht weniger um Steam als um das Co.

Zoroaster
2006-10-09, 12:18:25
Aha. Und wenn es etwas neues dazu gibt, darf man das nicht bringen.Dann brings doch bitte wenigstens mit einem funktionierenden Link. Danke.

Turiz
2006-10-09, 12:25:01
Dann brings doch bitte wenigstens mit einem funktionierenden Link. Danke.
Sorry. Der Beistrich war rausgerutscht.

DaBrain
2006-10-09, 12:37:49
Ist natürlich kacke, besonders wenn man sich gerade Prey besorgt hat.

Ich weiss nicht ob sie das einfach so machen können. Bei Steam wäre es kein Problem. Die könnten Steam einfach ausmachen und man könnte nichts machen, weil man ja sein Häkchen bei "Ich akzeptiere" gesetzt hat. ;)
Sie könnten auch nochmal Geld für HL² verlagen damit man weiterspielen kann... und nochmal und nochmal...

Muss halt jeder selber wissen ob man den Steambedingungen zustimmen sollte. Aber später darf man sich auch nicht aufregen wenn man nicht mehr spielen kann. Man ist das Rikso schließlich selber eigeganen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass trotzdem alle rumheulen werden. Wenn es dann zu spät ist. :rolleyes:

Turiz
2006-10-09, 12:40:35
....Ich bin mir ziemlich sicher dass trotzdem alle rumheulen werden. Wenn es dann zu spät ist. :rolleyes:
Das befürchte ich leider auch. Sobald man solche Käufe tätigt, bestärkt man den Markt in derartigen Vorgangsweisen.

DaBrain
2006-10-09, 12:47:06
Auch schön:
http://www.yiya.de/cgi-bin/np/viewnews.pl?newsid1147610729,1334,

Habe ich gefunden als der Link noch nicht ging und ich nach "Steam" gesucht habe.

Steam Spiele im LAN nur noch mit Tournament Lizens von Valva möglich... ;D
Ich dachte erst dass das ein Scherz ist, aber da ist echt ein Link zur passenden Steam Seite.

Na da werden sich einige noch freuen...

Edit: Und wieviel kostet ein Tournament Account?

How much does it cost? $2 USD per account per day (25 account, 2 day minimum required)

Eigentlich war es abzusehen dass es schlimmer wird.

Szudri
2006-10-09, 13:10:51
Auch schön:
http://www.yiya.de/cgi-bin/np/viewnews.pl?newsid1147610729,1334,

Habe ich gefunden als der Link noch nicht ging und ich nach "Steam" gesucht habe.

Steam Spiele im LAN nur noch mit Tournament Lizens von Valva möglich... ;D
Ich dachte erst dass das ein Scherz ist, aber da ist echt ein Link zur passenden Steam Seite.

Na da werden sich einige noch freuen...

Edit: Und wieviel kostet ein Tournament Account?



Eigentlich war es abzusehen dass es schlimmer wird.

Bitte vorher richtig lesen...

Da steht ausdrücklich, dass diese Kosten für Temporäre Accounts sind.

DaBrain
2006-10-09, 13:21:55
Wie man aus dem englischen Zitat ableiten können sollte.... :|

"$2 USD per account per day "

Szudri
2006-10-09, 14:43:40
Wie man aus dem englischen Zitat ableiten können sollte.... :|

"$2 USD per account per day "

TEMPORARY TOURNAMENT STEAM ACCOUNTS

Most tournaments held around the world require their players to bring their own software and/or PCs. However, if you are providing the Games for your players or need extra copies for your event, you can purchase Temporary Tournament Steam Accounts. These accounts will be active for the dates of your event.

How much does it cost? $2 USD per account per day (25 account, 2 day minimum required). Members of our Cyber Café Program may receive a discount. Please indicate on the Limited Game Tournament License Agreement Signup Form how many temporary accounts you want to purchase. After you have agreed to the terms of the Tournament Agreement and submitted the Signup Form, you will receive a confirmation email if your tournament has been approved with a link to enter your credit card information to purchase the Temporary Tournament Steam Accounts. Please allow at least (5) business days to allow enough time for your tournament application to be reviewed and for the set up and testing of your temporary accounts.

Entweder meinst du das selbe - aber dann find ich deine Ausdrucksweise sehr verwirrend, da man schnell annimmt das jeder die 2 USD bezahlen muss - dann entschuldige ich mich hiermit oder wir reden aneinander vorbei.

Vorallem versteh ich dann nicht was daran schlimmer wird, wenn Valve Accounts für LANs auf mietbasis anbietet.

DaBrain
2006-10-09, 15:18:51
Nein ist es ja auch nicht, aber das ganze müsste ja bei anderen Spielen nicht über Steam laufen. Nur weil man unbedingt einen Account braucht kassiert Steam(Valve) das Geld.

Iceman346
2006-10-09, 16:08:22
Nein ist es ja auch nicht, aber das ganze müsste ja bei anderen Spielen nicht über Steam laufen. Nur weil man unbedingt einen Account braucht kassiert Steam(Valve) das Geld.

Na ja, strenggenommen sollte jeder der auf einer Lan ein bestimmtes Spiel spielen will auch das Spiel besitzen. Und jeder der CS/Source etc. besitzt hat auch einen Steam Account.

Valve bietet hier die Möglichkeit an, Leuten Accounts und Spiele für eine begrenzte Zeit zu stellen. Und verlangt dafür eine geringe Gebühr. Ist imo absolut nichts verwerfliches dran.

DaBrain
2006-10-09, 16:16:19
Ich bin kenne mich auf dem Gebiet jetzt nicht so großartig aus, aber war es nicht so dass man sich zumindest auf größeren LANs auch spiele ausleihen konnte?

Wenn ja steht Steam doch in einem ganz anderen Licht da. Die nehmen den Veranstaltern die Einnhamen ab...

Quaker
2006-10-09, 16:20:52
Schweinerei aus meiner Sicht, aber Valve mochte ich noch nie.
Ich mag mich an Blizzard Games erinnern wo man das Spiel rein für Multiplayer auf x beliebigen PC's installieren konnte - so stell ich mir das eigentlich für jedes Game vor.

ShadowXX
2006-10-09, 16:23:37
Aha. Und wenn es etwas neues dazu gibt, darf man das nicht bringen. Oder wie? Wenn dir die Thematik nicht behagt, darfst du den Thread einfach links liegen lassen.
Edit: Ich habe auch den Verdacht, dass du den Link nicht angeschaut hast. Es geht weniger um Steam als um das Co.
Doch doch....ich kannte den Text schon.

Es bleibt dabei. Uraltes Thema, welches wir während der HL2-Hochzeit mindestens 2999x besprochen und als ein negativpunkt kritisiert haben.
Es ist doch egal, obs damals um Steam und die Risiken oder jetzt um Triton geht.

Und wenn du dir die mühe machen würdest diese Diskussionen dir nochmal durchzulesen, wüsstest du, das ich einer der größten Kritiker von Steam war (und auch noch bin).

Turiz
2006-10-09, 16:29:38
Doch doch....ich kannte den Text schon.

Es bleibt dabei. Uraltes Thema, welches wir während der HL2-Hochzeit mindestens 2999x besprochen und als ein negativpunkt kritisiert haben.
Es ist doch egal, obs damals um Steam und die Risiken oder jetzt um Triton geht.

Und wenn du dir die mühe machen würdest diese Diskussionen dir nochmal durchzulesen, wüsstest du, das ich einer der größten Kritiker von Steam war (und auch noch bin).Ich habe den Thread eigentlich ständig verfolgt weil mich Steam (bzw. die Käufer die diese Gängelung erst zulassen) schon immer gestört hat. Aber dein Beitrag hier wirkt auf mich wie die aaaaalt- Schreiber in anderen Threads. Nicht jeder ist auf dem neuesten Stand und liest eventuell gerne etwas über das Thema. Darum sind wir doch im Forum. :smile:

Iceman346
2006-10-09, 16:37:48
Ich bin kenne mich auf dem Gebiet jetzt nicht so großartig aus, aber war es nicht so dass man sich zumindest auf größeren LANs auch spiele ausleihen konnte?

Nein, wie soll das funktionieren? Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass Lans ein "Raubkopierfest" waren (und wahrscheinlich immer noch sind ;)), wer ein Spiel nicht hatte saugte es sich halt irgendwo her. Durch Steam ist das eben merklich schwieriger geworden.

Die Accounts von Seiten Valves sind wahrscheinlich eher für Aktionen gedacht wo man X Rechner hinstellt und daran Leute zocken lässt. So braucht man dann, für ein großes Turnier, wo die PCs gestellt werden (was bei hoch dotierten Turnieren ja normal ist), nicht mehr X Spiele kaufen sondern kann sich ein paar Accounts für die nötige Zeit mieten. Wobei Valve bei großen Turnieren die Accounts wahrscheinlich auch stellt wegen dem Werbefaktor.

Wenn ja steht Steam doch in einem ganz anderen Licht da. Die nehmen den Veranstaltern die Einnhamen ab...

Man muss nicht aus jedem Fitzelchen versuchen Valve nen Strick zu drehen nur weil man sie aus irgendwelchen Gründen nicht mag...

Turiz
2006-10-09, 16:41:41
Nein, wie soll das funktionieren? Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass Lans ein "Raubkopierfest" waren (und wahrscheinlich immer noch sind ;)), wer ein Spiel nicht hatte saugte es sich halt irgendwo her. Durch Steam ist das eben merklich schwieriger geworden.

Die Accounts von Seiten Valves sind wahrscheinlich eher für Aktionen gedacht wo man X Rechner hinstellt und daran Leute zocken lässt. So braucht man dann, für ein großes Turnier, wo die PCs gestellt werden (was bei hoch dotierten Turnieren ja normal ist), nicht mehr X Spiele kaufen sondern kann sich ein paar Accounts für die nötige Zeit mieten. Wobei Valve bei großen Turnieren die Accounts wahrscheinlich auch stellt wegen dem Werbefaktor.



Man muss nicht aus jedem Fitzelchen versuchen Valve nen Strick zu drehen nur weil man sie aus irgendwelchen Gründen nicht mag...
In diesem Fall bin ich auch eher auf der Seite von Valve. Wenn man sich ein Spiel kurz ausleihen will spricht nichts dagegen, dass der Erlös dafür beim Hersteller landet. Mir geht es bei meiner Steamskepsis immer um die Gängeleien bei gekauften Sologames.

GoN
2006-10-09, 19:49:06
Ich mag mich an Blizzard Games erinnern wo man das Spiel rein für Multiplayer auf x beliebigen PC's installieren konnte - so stell ich mir das eigentlich für jedes Game vor.

starcraft, 8 spieler pro cd-key, das waren noch zeiten. leider sind die auch schon vorbei, sogar bei starcraft gilt seit neustem ein spieler pro cd-key. jez kann ich nicht mehr mit meinem bruder im bnet spielen, toll :S

Iceman346
2006-10-09, 20:20:47
Ich mag mich an Blizzard Games erinnern wo man das Spiel rein für Multiplayer auf x beliebigen PC's installieren konnte - so stell ich mir das eigentlich für jedes Game vor.

Das war wirklich ne nette Sache. Gabs aber iirc auch nur bei StarCraft und Diablo 1, alle nachfolgenden Spiele boten dies dann nicht mehr an.

papachrischi
2006-10-09, 21:22:36
Das war wirklich ne nette Sache. Gabs aber iirc auch nur bei StarCraft und Diablo 1, alle nachfolgenden Spiele boten dies dann nicht mehr an.

Das ging bei Counterstrike früher auch, dass man mit dem selben Key im LAN zocken konnte.

DaBrain
2006-10-09, 21:30:13
Man muss nicht aus jedem Fitzelchen versuchen Valve nen Strick zu drehen nur weil man sie aus irgendwelchen Gründen nicht mag...

Sie suchen eben nach mehr Einahmequellen. Ich würde ihnen das jetzt nicht als tollen Service anrechnen.

Am Ende hat man HL² auf dem Rechner und kann es nicht spielen...
So bekommen sie bestimmt noch ein paar Leute dazu sich eine Lizens zu kaufen.

Ausserdem mag ich Steam nicht aus "irgendwelchen Gründen". Ich verstehe was es ist und bin damit nicht einverstanden. Ich denke die meisten Käufer haben es nicht verstanden.
Um ganz ehrlich zu sein habe ich keine Lust auf noch mehr Steam Produkte, nur weil Leute die es nicht verstanden haben soetwas fördern.
Besonders weil ich jetzt schon weiss wie aufgebracht alle sein werden wenn Steam mal länger Probleme macht, HL² nicht mehr unterstützt, oder offline geht.

Kaufen und dann meckern... das bright doch nichts...

Das ging bei Counterstrike früher auch, dass man mit dem selben Key im LAN zocken konnte.

Das war aber nicht so gedacht. Und wenn man es genau nimmt sogar illegal.
Bei StarCraftwar die Spawn Installation wirklich für Spieler ohne eigenes SC gedacht. War eine schöne Sache. Ich habe einemal mit Spawn auf einer kleinen LAN gespielt und mir dann StarCraft gekauft. :)

Iceman346
2006-10-09, 22:30:33
Sie suchen eben nach mehr Einahmequellen. Ich würde ihnen das jetzt nicht als tollen Service anrechnen.

Da kannst du dich drehen und wenden, dass mit den Lanaccounts ist im Endeffekt ein toller Service. Es sei denn man findet die illegale Variante Raubkopieen besser...

Am Ende hat man HL² auf dem Rechner und kann es nicht spielen...
So bekommen sie bestimmt noch ein paar Leute dazu sich eine Lizens zu kaufen.

Ist ja auch nicht der Sinn der Sache bei einem 2$ Account jedes Spiel für immer freizugeben, oder?

Ausserdem mag ich Steam nicht aus "irgendwelchen Gründen". Ich verstehe was es ist und bin damit nicht einverstanden. Ich denke die meisten Käufer haben es nicht verstanden.

Das was du hier im Thread machst ist auf jeden Fall grundloses Gebashe.

Thorwan
2006-10-11, 06:24:00
Die Geschichte hat in diesem Fall ein Happy End:
As those of you who purchased Prey through Triton are by now aware, the service is no longer functioning. This is an unfortunate happening, but we do have some good news for all of those who bought Prey through the Triton service.

2K has set up a replacement program for customers who purchased Prey via the Triton download service. A new boxed copy of Prey will be shipped to each customer who purchased the game via Triton, DiStream or www.playtriton.com, as Triton is undergoing a reorganization process and copies downloaded from the service may not function properly. There is no action required on the part of the purchaser. Boxed copies will be mailed automatically to the credit card address on file. Thank you for your patience during this interim period; we look forward to getting affected customers back up and playing Prey as soon as possible.
http://www.3drealms.com/news/2006/10/prey_update_for_triton.html

Tomi
2006-10-11, 08:53:59
Aber nur eines für "Prey". Die Kunden, die sich die anderen Spiele gezogen haben, stehen offenbar dumm da.

Im übrigen ist das reine Kulanz von 3DRealms, auch um sicher kostspielige Gerichtsprozesse in den Staaten zu vermeiden, wenn es eine Sammelklage gibt.

Wäre mal interessant, wie das in Deutschland liefe, wenn bspw. STEAM pleite ist. Kriegen da auch alle Deutschen ne Offline Version für Umme? ;)

randy
2006-10-11, 09:52:14
Kriegen da auch alle Deutschen ne Offline Version für Umme? ;)

Ja klar, aber nur in form eines downloads (da alle sowieso internet haben), dass die steam programme von steam abkoppelt :)

DaBrain
2006-10-11, 11:34:24
Da kannst du dich drehen und wenden, dass mit den Lanaccounts ist im Endeffekt ein toller Service. Es sei denn man findet die illegale Variante Raubkopieen besser...


Es geht nicht um Raubkopien, sondern um den nromalen Verleih.
Ich habe im Grunde nichts gegen diese tempotäre Lizens, aber man sollte nicht vergessen dass dies nicht der letzte Schritt, sonder der nächste Schritt ist.


Ist ja auch nicht der Sinn der Sache bei einem 2$ Account jedes Spiel für immer freizugeben, oder?


Was mir nicht so ganz gefällt, ist dass man den Spielern keine andere Wahl lässt. Man kann sich Hl² nicht in der Videothek seiner Wahl ausleihen, sondern MUSS sich einen Steam Account besorgen...



Das was du hier im Thread machst ist auf jeden Fall grundloses Gebashe.

Tut mir leid dass ich da ein bisschen egostisch bin, aber ich denke ohne Steam wäre es für alle besser.

Was denkst du wieviele Käufer überhaupt wissen was Steam ist?

Was würdest du machen wenn Steam morgen nur noch HL³ unterstützt?
Sicher, das wird nicht passieren, aber es könnte passieren. Und man könnte nichts machen. Man könnte sich noch nicht mal beschweren.
Vergiss nicht das Valve jetzt zu EA gehört, die ihren eigenen Titeln einfach kaltblütig die Server abstellen wenn die nächste Version erscheint.

Geld sparen und den neuen Titel pushen... super. Und ich sehe nicht, warum sie bei Valve eine Ausnahme machen sollten.

"grundlos"? Wir haben hier gerade ein warnendes Beispiel erlebt, dass alle Kunden von ähnlichen System nachdenklich stimmen sollte. An der Spitze dieser Systeme ist Steam.

Natürlich hört man das als Steam Nutzer nicht gerne. Am liebsten würde man dieses Risiko ignorieren. Aber das sollte man nicht.


Wie lange konnten die Triton Nutzer nicht Prey spielen? Den Zeitraum wo es nur sporadisch lief eingerechnet.
Ist der Patch schon erschienen?

Wie sieht es mit anderen Spielen von Triton aus?
Und warum bitte sollte es bei Steam anders sein?

Wenn du jetzt sagst dass du dir des Risikos bewusst bist und trotzdem HL² spielen willst. Dass du dich nicht beklagen würdest wenn du mrogen nicht mehr HL² spielen könntest und dass es dir die Zeit die du spielenn konntest wert war, dann ist das vollkommen ok.

Wenn du aber sagst dass das alles Blödsinn ist, dann solltest du mal darüber nachdenken dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Dass du vieles in Fachzeitschriften, oder auf seriösen Seiten im Internet nachlesen und dann in den Lizensbestimmungen von HL² wieder finden kannst.

Quaker
2006-10-11, 12:11:10
Kann Dir da nur beipflichten und dass es noch Leute gibt die Steam und Co. verteidigen finde ich wirklich schockierend.
Sowas muss einfach gnadenlos boykottiert werden, sonst wird alles nur noch schlimmer - dass es besser geht zeigt schon seit Jahren ID-Software - bei denen der Kunde noch im Vordergrund steht.
Über den Support von EA braucht man glaub ich nicht zu diskutieren, habe NHL99 und Superbike 99, bei Spiele bringt man auf heutigen Systeme nicht mehr zum laufen und Patches gibt es auch keine... Weiss ja nicht wie grottenschlecht das Zeugs programmiert wurde, denn wenn man sieht dass selbst das uralte Starcraft noch auf jedem System läuft...
EA ist neben Valve die 2. Firma bei der ich kein Geld mehr reinstecke...

Iceman346
2006-10-11, 13:31:03
Was mir nicht so ganz gefällt, ist dass man den Spielern keine andere Wahl lässt. Man kann sich Hl² nicht in der Videothek seiner Wahl ausleihen, sondern MUSS sich einen Steam Account besorgen...

Offiziell ist Ausleihe in Videotheken beim Großteil der Spiele sowieso verboten, überprüft nur keiner. Bei HL2 wirds halt effektiv verhindert.
Außerdem sind diese Accounts ja nicht zum antesten eines Spieles gedacht, sondern eben für Lans.

Was denkst du wieviele Käufer überhaupt wissen was Steam ist?

Die die es nutzen wohl alle ;)

Was würdest du machen wenn Steam morgen nur noch HL³ unterstützt?
Sicher, das wird nicht passieren, aber es könnte passieren. Und man könnte nichts machen. Man könnte sich noch nicht mal beschweren.
Vergiss nicht das Valve jetzt zu EA gehört, die ihren eigenen Titeln einfach kaltblütig die Server abstellen wenn die nächste Version erscheint.

Wenn soetwas passieren würde wäre ich auch entsprechend angepisst. Aber ich bezweifle stark, dass soetwas passieren wird. Und Valve gehört nicht zu EA sondern diese publishen lediglich die Valve Spiele im Retail Markt. Steam und der Verkauf darüber ist komplett in der Hand von Valve.

"grundlos"? Wir haben hier gerade ein warnendes Beispiel erlebt, dass alle Kunden von ähnlichen System nachdenklich stimmen sollte. An der Spitze dieser Systeme ist Steam.

Und grade weil es an der Spitze ist können sich die Betreiber von Steam solche Eskapaden nicht erlauben.

Wie lange konnten die Triton Nutzer nicht Prey spielen? Den Zeitraum wo es nur sporadisch lief eingerechnet.
Ist der Patch schon erschienen?

Ich weiß nicht ob der Patch jemals erscheinen wird. Aber Take2 hat angekündigt jedem Kunden der Prey über Triton gekauft hat eine normale Prey Version zuzusenden.

Wie sieht es mit anderen Spielen von Triton aus?
Und warum bitte sollte es bei Steam anders sein?

Triton ist offline gegangen weil die Macher dahinter Pleite gegangen sind. Und jetzt sag mir, dass du Valve in naher Zukunft Pleite gehen siehst.

Wenn du jetzt sagst dass du dir des Risikos bewusst bist und trotzdem HL² spielen willst. Dass du dich nicht beklagen würdest wenn du mrogen nicht mehr HL² spielen könntest und dass es dir die Zeit die du spielenn konntest wert war, dann ist das vollkommen ok.

Wenn du aber sagst dass das alles Blödsinn ist, dann solltest du mal darüber nachdenken dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Dass du vieles in Fachzeitschriften, oder auf seriösen Seiten im Internet nachlesen und dann in den Lizensbestimmungen von HL² wieder finden kannst.

Wie gesagt, natürlich könnten sie jederzeit HL2 abschalten oder sonstwas, aber imo wird das niemals geschehen, einfach weil dann der Aufschrei bei den Kunden viel zu groß wäre. Und sämtliche Steam Kritiker gehen immer nur vom schlimmstmöglichen Fall aus anstatt die Realität zu betrachten, dass geht mir so auf den Keks. Ich finde Steam auch nicht supertoll und hätte es besser gefunden, wenn HL2 "normal" erschienen wäre, aber nach mittlerweile mehreren Jahren Nutzung des Programmes kann ich mich damit arrangieren und sehe auch die Vorteile (keine Notwendigkeit mehr Patches zu suchen, Mittlerweile auch eine nette Auswahl unbekannterer Spiele auf die man sonst vielleicht nicht aufmerksam werden würde).

Wenn Valve irgendwann scheisse baut bzw. Einschränkungen vornimmt bin ich sofort voll an deiner Seite, solange dies nicht passiert sehe ich Steam als brauchbares Programm an mit dem ich eher leben kann als beispielsweise mit StarForce, auch bei zukünftigen Spielen.

Quaker
2006-10-11, 13:48:18
Wenn Valve irgendwann scheisse baut bzw. Einschränkungen vornimmt bin ich sofort voll an deiner Seite, solange dies nicht passiert sehe ich Steam als brauchbares Programm an mit dem ich eher leben kann als beispielsweise mit StarForce, auch bei zukünftigen Spielen.
Wieder mal ne typische Antwort, warum muss eigentlich immer erst was passieren bevor gehandelt wird???
Aber das ist wohl eine Krankheit des Volkes...

DaBrain
2006-10-11, 13:50:06
@Iceman346
Ok, dann habe ich dich falsch eingeschätzt. Du bist eindeutig kein hirnloser "Steam Verteidiger", der die Qualität des Spiels mit Steam gleichsetzt.

Ich denke jeder setzt den Punkt, an dem die Industrie klar zu weit geht an einer anderen Stelle an. Dann kann Steam für einen selber gerade noch ok sein.

Eigentlich finde ich dass man dieses Sytem im Keim ersticken sollte.
Die deszeitige Form von Steam mag ja noch ganz ok sein, aber ich bin mir einfach zu sicher dass es schlimmer werden wird. Das Potential mehr Geld aus dem Spieler zu saugen ist einfach zu hoch. Jetzt werden schon Mods verkauft, die für HL1 kostenlos waren. Noch mehr könnte man mit der Lizenz machen. Etwa nur noch eine zeitlich beschränkte Lizenz anbieten. Die gilt dann für 1 Jahr und man bekommt noch irgendwas nettes als "Belohnung" dazu.


Dass EA Einfluss auf Valve hat stelle ich mal als Tatsache hin. Als Publisher sitzt man einfach am längeren Hebel. Sogar im Bezug auf Steam kann EA mit Sicherheit Druck ausüben.

@Qauker Es bleibt ja jedem selber überlassen. Ich befürchte nur dass viele sich einfach nicht über die Folgen nachdenken.
Dabei muss man sich eigentlich nur fragen warum Steam entwickelt wurde. Was bringt es Valve?

Ich halte Steam für einen "zaghaften" Test. Noch nicht mit allen geplanten Beschränkungen, weil man auch erstmal was verkaufen will.
Wie es weitergeht kann sich eingentlich jeder selber vorstellen...
Ob es dann schon zu spät ist die Software nicht mehr zu kaufen (also nicht die Software, sondern die Lizenz...), weiss ich nicht.

Iceman346
2006-10-11, 14:04:26
Eigentlich finde ich dass man dieses Sytem im Keim ersticken sollte.
Die deszeitige Form von Steam mag ja noch ganz ok sein, aber ich bin mir einfach zu sicher dass es schlimmer werden wird. Das Potential mehr Geld aus dem Spieler zu saugen ist einfach zu hoch.

Wie gesagt, für mich ist die Frage wie sich das in Zukunft entwickelt. Momentan sehe ich, für mich, noch keinen Grund Steam zu boykottieren oder schlecht zu finden.

Jetzt werden schon Mods verkauft, die für HL1 kostenlos waren.

Vorsicht. Diese Mods wurden mit Unterstüzung von Valve auf die HL2 Engine portiert und erweitert (mit Ausnahme von Red Orchestra, wobei das auch erweitert wurde afaik). Dafür einen, momentan recht geringen, Geldbetrag zu verlangen finde ich nicht unbedingt schlimm. Das ist ja normalerweise eh das Ziel der meisten Modbastler, und einige qualitativ hochwertige Mods habens halt geschafft ;)

Noch mehr könnte man mit der Lizenz machen. Etwa nur noch eine zeitlich beschränkte Lizenz anbieten. Die gilt dann für 1 Jahr und man bekommt noch irgendwas nettes als "Belohnung" dazu.

Solange die Preise entsprechend skalieren muss auch das nichts schlimmes sein imo.
Wobei das etwas ist, was mich momentan am Onlinevertrieb am meisten stört: Die Preise skalieren einfach nicht so wie sie sollen. Warum ein Spiel für vielleicht 5€ weniger online kaufen, wenn man es im Laden in einer Packung, auf einem Datenträger mit Handbuch etc. bekommt? Bevor ich anfangen würde mir Spiele online zu kaufen müssten die Preise noch ein gutes Stück sinken.

Dass EA Einfluss auf Valve hat stelle ich mal als Tatsache hin. Als Publisher sitzt man einfach am längeren Hebel. Sogar im Bezug auf Steam kann EA mit Sicherheit Druck ausüben.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Grade Steam und die Einnahmen dadurch garantieren Valve eine gewisse Unabhängigkeit. Der Erlös von Valve Spielen, die darüber verkauft werden geht ja praktisch zu 100%, Abzüglich Serverkosten etc., in die Tasche von Valve und auch an sämtlichen anderen Spielen werden sie mitverdienen.
Ich schätze grade durch Steam und durch den hohen Erfolg der Half-Life Serie dürfte Valve einer der wenigen Entwickler sein die ziemlich freie Hand beim Publisher haben. Momentan würd mir sonst nur noch Blizzard einfallen, denen es wahrscheinlich genauso geht.

Wieder mal ne typische Antwort, warum muss eigentlich immer erst was passieren bevor gehandelt wird???
Aber das ist wohl eine Krankheit des Volkes...

Warum muss man immer alles schwarz sehen?

Turiz
2006-10-11, 14:16:02
.......Wobei das etwas ist, was mich momentan am Onlinevertrieb am meisten stört: Die Preise skalieren einfach nicht so wie sie sollen. Warum ein Spiel für vielleicht 5€ weniger online kaufen, wenn man es im Laden in einer Packung, auf einem Datenträger mit Handbuch etc. bekommt? Bevor ich anfangen würde mir Spiele online zu kaufen müssten die Preise noch ein gutes Stück sinken.......
Das wäre ja alles OK. Onlinevertrieb wenn man das will hat einige Vorteile. Allerdings möchte ich ein Solospiel das ohne Internetverbindung (auch nicht einmal - wirklich standalone) funktioniert. Ich wäre auch bereit mehr dafür zu zahlen. Leider bietet Valve diese Möglichkeit nicht an.

DaBrain
2006-10-11, 14:43:06
Ich wäre auch bereit mehr dafür zu zahlen. Leider bietet Valve diese Möglichkeit nicht an.

Das können sie auch gar nicht. Natürlich ist Steam ein Kopierschutz und auch als solcher gedacht, aber Valve preist es offiziell als Service an.

Also als eine 100% gute Sache für den Spieler.

Eine Umgehung anzubieten, auch gegen mehr Geld, wäre ein Eingeständnis dass Steam kein Service ist, sondern etwas was man umgehen möchte.


BTW wenn man Steam optional machen würde, wäre es wirklich ein gute Sache. Wenn man spielen könnte ohne sich irgendwo anmelden zu müssen und von Valve abhängig zu sein und man Steam nur zum updaten benutzt würde ich HL² sofort kaufen. HL² als Spiel(!), nicht eine lächerliche Lizenz dafür. Ich würde mich sogar über Steam freuen.

Steel
2006-10-11, 14:43:09
Das wäre ja alles OK. Onlinevertrieb wenn man das will hat einige Vorteile. Allerdings möchte ich ein Solospiel das ohne Internetverbindung (auch nicht einmal - wirklich standalone) funktioniert. Ich wäre auch bereit mehr dafür zu zahlen. Leider bietet Valve diese Möglichkeit nicht an.
Wenn die Nachfrage hoch genug wäre könnten sie das heute schon anbieten.
Dann würde das ablaufen, wie die Windows Aktivierung, wo man sich den Registrierungsschlüssel telefonisch abholen kann.
Aber Valve ist nicht Microsoft...

Turiz
2006-10-11, 14:58:36
Das können sie auch gar nicht. Natürlich ist Steam ein Kopierschutz und auch als solcher gedacht, aber Valve preist es offiziell als Service an.

Also als eine 100% gute Sache für den Spieler.

Eine Umgehung anzubieten, auch gegen mehr Geld, wäre ein Eingeständnis dass Steam kein Service ist, sondern etwas was man umgehen möchte.


BTW wenn man Steam optional machen würde, wäre es wirklich ein gute Sache. Wenn man spielen könnte ohne sich irgendwo anmelden zu müssen und von Valve abhängig zu sein und man Steam nur zum updaten benutzt würde ich HL² sofort kaufen. HL² als Spiel(!), nicht eine lächerliche Lizenz dafür. Ich würde mich sogar über Steam freuen.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Mich kotzt die Zwangsbeglückung an. Darum spiele ich Half Life 2 schweren Herzens nicht. GalCiv 2 habe ich dagegen gekauft (um den Verzicht auf den Kopierschutz zu unterstützen) und spiele es (noch) nicht.

jay.gee
2006-10-11, 18:48:55
Wieder mal ne typische Antwort, warum muss eigentlich immer erst was passieren bevor gehandelt wird???
Aber das ist wohl eine Krankheit des Volkes...

Aber was spricht denn gegen diese Haltung, Quaker? ;) Ich habe mir 1998 HL1 gekauft und habe seit dem Tag nur positive Erfahrungen mit Valve-Software gemacht. Ausser vielleicht Epic und ID kenne ich im Shootergenre auch keine Firma, die einen so guten Support bietet. Diese Art von Support erlebe ich jetzt seit fast 10 Jahren. Ziemlich bugfreie SP-Games und einen grandisoen Multiplayer-Support. Für mich als Spieler bedeutet Valve-Software ohne Frage auch Qualität. Was spricht dagegen, dieses als Kunde zu würdigen? Diese fast 10 Jahre - die mir verdammt viel Spielspass gebracht haben!

Ich habe echt kein Problem damit, mein Geld zum Laden meines Vertrauens zu tragen. Anders macht man es im RL doch auch nicht. Ob man Einkaufen, ins Stammlokal, in die Disko oder what ever geht. Ich bringe mein Geld dahin, wo für mich individuell die Gegenleistung stimmt. Stimmt diese nicht, wird das Lokal gewechselt.

Steam nutze ich schon seit vielen Jahren und hatte bis auf einige Kinderkrankheiten damit nie wirklich grössere Probleme. Alle Horrorszenarien sind ausgeblieben und mittlerweile sehe dich diese Plattform sogar als eine Art Komfort an. Kein nerviges Suchen mehr nach Updates, man wird über die Plattform ständig mit interessanten spezifischen News versorgt, ohne das diese aufdringlich wirken. Ganz im Gegenteil, man hat mehr das Gefühl in die Pläne der Entwickler einbezogen zu werden. Die neusten Movies lassen sich super per Mausklick runterladen usw. Natürlich ist mir klar, das alles wäre auch anderseitig umsetzbar, ändert aber halt nichts daran, dass Steam diese Dinge einfach völllig unkomliziert und auch komfortabel umsetzt.

Und was im Falle des Falles passieren würde, kann man ja jetzt an Prey sehen, oder etwa nicht? Und selbst wenn alle Spiele weg wären - was solls? Man, wir reden hier über ein paar Euro und nicht über einen Neuwagen der gestohlen wird. ;)

Zoroaster
2006-10-11, 19:30:33
Steam nutze ich schon seit vielen Jahren und hatte bis auf einige Kinderkrankheiten damit nie wirklich grössere Probleme. Alle Horrorszenarien sind ausgeblieben und mittlerweile sehe dich diese Plattform sogar als eine Art Komfort an.Ich nutze Steam auch schon seit Jahren - und ich hab mein persönliches Horrorszenario schon hinter mir. Ich konnte ein viertel Jahr nicht über Steam zocken, da mein Key anscheinend doppelt vergeben war und der Support von Valve DREI Monate gebraucht hat, meinen Key an meinen Account anzuflanschen...:rolleyes:.

Was würdest Du denken, wenn das mit Deinem CS:S oder DoD:S Account passieren würde?

Und was macht man dann? Neu kaufen? Da käme ich mir ein bischen dumm vor 2x zu bezahlen.
Ich hab damals schon gedacht, ich hab alles verloren und gegrübelt, ob ich letztenendes wirklich nochmal nachkaufen muß.


Und was im Falle des Falles passieren würde, kann man ja jetzt an Prey sehen, oder etwa nicht? Und selbst wenn alle Spiele weg wären - was solls? Man, wir reden hier über ein paar Euro und nicht über einen Neuwagen der gestohlen wird. ;)Buy two - get one.

Hm, egal um wieviel Geld es da geht - sowas ist immer sehr ärgerlich...


Technisch ist Steam brillant, automatische Updates, ich kann zocken wo ich will, sofern ein internettauglicher PC in der Nähe ist. Mit DSL warte ich keine 10min und ich könnte CS spielen...
Aber der Zwang dazu hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Da Steam allermeistens funktioniert mag ich es ja insgesamt auch. Aber ich hab durchaus Angst, daß es mal wieder Accountprobleme geben kann. Deswegen bekommt jedes "Steamspiel" einen eigenen Account bei mir...


(und die Vorstellung, das Valve ja nie Pleite gehen kann finde ich geradezu köstlich naiv:wink:)

Iceman346
2006-10-11, 21:24:06
(und die Vorstellung, das Valve ja nie Pleite gehen kann finde ich geradezu köstlich naiv:wink:)

Von nie habe ich nicht gesprochen. Aber ich rechne nicht damit, dass sie in den nächsten ~5 Jahren Pleite gehen werden, du etwa?

ShadowXX
2006-10-11, 21:41:36
Dass EA Einfluss auf Valve hat stelle ich mal als Tatsache hin. Als Publisher sitzt man einfach am längeren Hebel. Sogar im Bezug auf Steam kann EA mit Sicherheit Druck ausüben.

Nein, kann EA nicht, da EA Valve keine Geld für die Entwicklung von Games gibt. EA hat auch kein einziges Druckmittel gegenüber Valve.

EA ist wirklich nur sowas wie ein "Großhändler" für Valves Games im Retail-Markt. Dafür bekommt EA einen anteil an den Erlösen des Retail-Verkaufsgeschäftes.
Soweit ich mitbekommen habe, hat Valve sogar einen einseitige Kündungsmöglichkeit des Kooperationsvertrages (Gabe mag alles mögliche sein, aber eins ist er bestimmt nicht: dumm).

Zoroaster
2006-10-11, 23:35:34
Von nie habe ich nicht gesprochen. Aber ich rechne nicht damit, dass sie in den nächsten ~5 Jahren Pleite gehen werden, du etwa?Ich hab mit der Aussage niemanden persönlich gemeint, aber gemeinhin wird von Valve ja gerne behauptet, daß sie eine feste Größe in der Spielelandschaft darstellen. Und zwar für immer.:tongue:

Ich spiele sehr oft ältere Spiele und 5 Jahre sind da für mich echt ein Klacks...

An sich glaube ich nicht, daß Valve pleite gehen wird und falls doch, dann eher in frühestens 10 Jahren oder später aber kein Mensch kann ernsthaft von "niemals" ausgehen.

Wieviele Spieleschmieden aus den 80ern gibt es noch?:(

jay.gee
2006-10-12, 02:40:32
Ich nutze Steam auch schon seit Jahren - und ich hab mein persönliches Horrorszenario schon hinter mir. Ich konnte ein viertel Jahr nicht über Steam zocken, da mein Key anscheinend doppelt vergeben war und der Support von Valve DREI Monate gebraucht hat, meinen Key an meinen Account anzuflanschen...:rolleyes:.

Aber das hätte dir bei jedem Spiel passieren können, welches an einem Online-Key gebunden ist - das ist nicht unbedingt ein Problem von Steam. :)

(und die Vorstellung, das Valve ja nie Pleite gehen kann finde ich geradezu köstlich naiv:wink:)

Mir ist durchaus klar, dass es in der Branche Jeden treffen kann. Aber es bedarf nur eines Mini-Hotfixes, deine Games von Steam zu lösen. Warum sollte man dir diesen Hotfix im Falle des Falles nicht liefern? :)

sloth9
2006-10-12, 07:08:13
Wann sehen die Steam-Käufer endlich ein, das sie damit den Gebrauchtmarkt zerstören?
Ein SP-Spiel (da sind wir ja inzw. bei 6-8 Std. Spielzeit angelangt) kann dank Steam und Co. nicht o. nur erschwert weiterverkauft werden, da man einen Account nicht oder nur mit Ungewissheit transferieren kann (Benutzt der Vorbesitzer den Key weiter? etc.)
Ich kaufe sämtliche Spiele nur unter der Prämisse, das ich sie weiterverkaufen kann. Meistens bereits gebraucht.

akuji13
2006-10-12, 09:49:23
Wann sehen die Steam-Käufer endlich ein, das sie damit den Gebrauchtmarkt zerstören?

Wann siehst du endlich ein das du mit deinem PC die Umwelt zerstörst?
Stromverbrauch+Rohstoffe.


Ich kaufe sämtliche Spiele nur unter der Prämisse, das ich sie weiterverkaufen kann. Meistens bereits gebraucht.

Ich sammle Spiele und verkaufe die nicht weiter.
Außerdem laufen alle Valve Titel auch ohne STEAM.

:wink:

DaBrain
2006-10-12, 17:44:36
Natürlich ist mir klar, das alles wäre auch anderseitig umsetzbar, ändert aber halt nichts daran, dass Steam diese Dinge einfach völllig unkomliziert und auch komfortabel umsetzt.


Natürlich sind das Vorteile von Steam. Da stimme ich dir voll zu. Nur ist die Anmeldung vor dem Spielen dafür absolut nicht notwendig. Ein Singleplayer Spieler hat gar keinen Grund online sein zu müssen. Und auch wenn Steam mal down ist sollte man spielen können.

Was du an Steam lobst ist nicht das was ich kritisiere. Was ich kritisiere bringt dem Spieler einfach nichts. Deshalb kann man diese eine Eigenschaft an Steam als Spieler auch nicht mögen. Es kann einem höchstens egal sein. (Imho wäre das aber schon Leichtsinn.)


Und was im Falle des Falles passieren würde, kann man ja jetzt an Prey sehen, oder etwa nicht? Und selbst wenn alle Spiele weg wären - was solls? Man, wir reden hier über ein paar Euro und nicht über einen Neuwagen der gestohlen wird. ;)

Das siehst du so, weil du am liebsten nur aktuelle Spiele spielst. Aber damit stellst du wohl eher die Ausnahme dar. In der Regel will man die Spiele die man kauft doch auch später noch spielen können.
Und im Falle von Prey ist man vielleicht noch nicht einmal durch bevor sie dir den Saft abdrehen...



Aber das hätte dir bei jedem Spiel passieren können, welches an einem Online-Key gebunden ist - das ist nicht unbedingt ein Problem von Steam. :)


Nur dass ich es dann immernoch spielen kann.
Einige Beispiele die einigermaßen passen:
Freespace 2 und C&C Renegade. Der Online Spiele Service PXO, der verantwortlich für FS2 Online Spiele war (Master Server, mit Lobby usw.) wurde nach langer laufzeit einfach abgestellt. Damit war der Mutliplayer Part praktisch tot. Zum Glück wurde der Freespace 2 Source Code freigegeben. Jetzt gibt es einen neuen Master Server und man kann es wieder online spielen.
Bei Renegade war es ähnlich. EA hat die Server abgestellt. (bestimmt zu teuer...) einige Fans haben einen neuen Server aufgestellt.

Wäre man nun an ein Steam System gebunden könnte man soetwas nicht machen. Die Spiele wären beim Ausfall des Systems einfach tot.


Mir ist durchaus klar, dass es in der Branche Jeden treffen kann. Aber es bedarf nur eines Mini-Hotfixes, deine Games von Steam zu lösen. Warum sollte man dir diesen Hotfix im Falle des Falles nicht liefern? :)

Darauf kannst du dich aber nicht verlassen.

Warum?
Wenn Valve wirklich unerwartet pleite geht, etwa durch eine Klage, werden sie bestimmt kein Hotifx mehr entwicklen, wenn es etwas kostet und sie sowieso schon hohe Schulden haben.

Und warum nur vom worst case Szenario ausgehen?
Es gibt noch andere Situationen wo Steam dem Spieler nur Nachteile bringt.
Etwa wenn es ausfällt. Da ist dann nichts mehr mit Kompfort. Man muss warten bis es wieder läuft und kann nichts machen.
Oder aber wenn du selber nicht ins Netz kannst. Router hinüber, DSL Modem defekt, oder die Netzwerkkarte abgeraucht.
Ohne Internet kann es ziemlich langweilig am Rechner sein. Wäre es da nicht schön ein bisschen HL² spielen zu können?


Ich hoffe du verstehst meine Kritik an dem negativen Punkt von Steam. Ich habe Verständnis dafür dass man den Rest von Steam gut findet, aber kein Verständnis dafür wenn man den Onlinezwang gutheisst.

Iceman346
2006-10-12, 18:47:50
Wenn du kein Internet hast oder Steam offline ist geht das Programm in den Offline Modus und lässt dann alle Spiele die du komplett auf der Festplatte hast auch so laufen. HL2 Spielen wenn dein Internet down ist ist also kein Problem ;)

Turiz
2006-10-12, 19:32:54
Wenn du kein Internet hast oder Steam offline ist geht das Programm in den Offline Modus und lässt dann alle Spiele die du komplett auf der Festplatte hast auch so laufen. HL2 Spielen wenn dein Internet down ist ist also kein Problem ;)
Aber wenn du dein System neu aufsetzt und kein Internet hast, musst du auch darauf verzichten dein gekauftes Half Life 2 zu spielen. Ganz abgesehen von den Kosten für Leute die keine Flat haben und das Game wiederholt installieren. Auch wenn man eventuell ein Backup machen kann. Dann ist es aber wieder vorbei mit der angeblichen Bequemlichkeit durch Steam.

Zoroaster
2006-10-12, 19:37:22
Außerdem laufen alle Valve Titel auch ohne STEAM.

:wink:Deine Warez vielleicht, gekaufte leider nicht.:wink:

Aber das hätte dir bei jedem Spiel passieren können, welches an einem Online-Key gebunden ist - das ist nicht unbedingt ein Problem von Steam.Wenn mir das bei z.B. UT2004 passiert dann bedeutet das lediglich, daß wir nicht gleichzeitig Multiplayer spielen können. Das ist schon eine bedeutend kleinere Einschränkung als gar nicht...

...immerhin kann man es ja von Valve eindeutig klären lassen, wem der Key nun gehört. Aber etwas flotter hätte das schon vonstatten gehen können.:rolleyes:

sloth9
2006-10-12, 19:57:47
Wann siehst du endlich ein das du mit deinem PC die Umwelt zerstörst?
Stromverbrauch+Rohstoffe.


Sehr sachlich.


Ich sammle Spiele und verkaufe die nicht weiter.
Außerdem laufen alle Valve Titel auch ohne STEAM.

:wink:

5 Std. dauernde SP-Spiele für 40,- € sammeln? Das zock ich am WE durch. Wiederspielreiz ist doch fast gleich 0. Da weiss ich mit meinen Ressourcen was besseres zu tun.

sloth9
2006-10-12, 20:03:50
Wenn du kein Internet hast oder Steam offline ist geht das Programm in den Offline Modus und lässt dann alle Spiele die du komplett auf der Festplatte hast auch so laufen. HL2 Spielen wenn dein Internet down ist ist also kein Problem ;)

Wie lange bleibt Steam tatsächlich offline? Angeblich gab es ja mal diesen sog. Bug...

Aber hinterher nicht weinen, wenn ihr für weitere jede Map, jeden Dungeon, jedes Fahrzeug, jedes Weapon Pack nachlöhnen müsst, die natürlich so balanced sind, das man ohne keine Schnitte mehr bekommt.

Huch, das haben wir ja schon. Kann amn gleich CCGs spielen...

Iceman346
2006-10-12, 20:21:49
Wie lange bleibt Steam tatsächlich offline? Angeblich gab es ja mal diesen sog. Bug...

Keine Ahnung, who cares? Entweder hat man nen Modem/ISDN (was imo bei Steam sowieso nicht zu empfehlen ist) und es kommt trotz allem nicht online oder man hat DSL und dann ists auch egal ob er irgendwann wieder online geht.

Aber hinterher nicht weinen, wenn ihr für weitere jede Map, jeden Dungeon, jedes Fahrzeug, jedes Weapon Pack nachlöhnen müsst, die natürlich so balanced sind, das man ohne keine Schnitte mehr bekommt.

Huch, das haben wir ja schon. Kann amn gleich CCGs spielen...

Wie gesagt, man muss nicht überall den schlimmstmöglichen Fall annehmen, aber anscheinend können das manche Leute nicht...

jay.gee
2006-10-12, 20:53:04
Aber hinterher nicht weinen, wenn ihr für weitere jede Map, jeden Dungeon, jedes Fahrzeug, jedes Weapon Pack nachlöhnen müsst, die natürlich so balanced sind, das man ohne keine Schnitte mehr bekommt.

Du meinst also das, was bei anderen Games ohne Steam schon längst gängige Praxis ist?

Turiz
2006-10-12, 20:55:42
Du meinst also das, was bei anderen Games ohne Steam schon längst gängige Praxis ist?
Ein größeres Übel rechtfertigt niemals ein Kleineres.

jay.gee
2006-10-12, 21:07:39
Ein größeres Übel rechtfertigt niemals ein Kleineres.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass angesprochene Vermarktungsstrategien eigentlich überhaupt nichts mit Steam in sich zu tun haben. Mit Blick auf Episode2 feat. TF2 und Portal kann man sogar davon ausgehen, dass das Gesamtpaket auf dem selben hohen Level bleibt, wie man es halt von Valve-Software gewohnt ist. Nochmal, das hat überhaupt nichts mit Geschmack zu tun. Valve-Software hat sich genau wie ID und Epic seit einem ~Jahrzehnt absolut nichts zu schulden kommen lassen. Vielmehr steht der Name für Qualität, sehr guten Support und gut geschnürrte Gesamtpakete. Also alles das, was echte Gamer eigentlich interessieren sollte.

Turiz
2006-10-12, 21:10:18
Ich wollte nur verdeutlichen, dass angesprochene Vermarktungsstrategien eigentlich überhaupt nichts mit Steam in sich zu tun haben. Mit Blick auf Episode2 feat. TF2 und Portal kann man sogar davon ausgehen, dass das Gesamtpaket auf dem selben hohen Level bleibt, wie man es halt von Valve-Software gewohnt ist. Nochmal, das hat überhaupt nichts mit Geschmack zu tun,, Valve-Software hat sich genau wie ID und Epic seit einem Jahrzehnt absolut nichts zu schulden kommen lassen. Vielmehr steht der Name für Qualität, sehr guten Support und gut geschnürrte Gesamtpakete. Also alles das, was echte Gamer eigentlich interessieren sollte.
Das stimmt ja alles. Mich stört nur unheimlich, dass man von Steam zwangsbeglückt wird.

jay.gee
2006-10-12, 22:00:40
Das stimmt ja alles. Mich stört nur unheimlich, dass man von Steam zwangsbeglückt wird.

Ich akzeptiere und verstehe dieses Argument ohne Frage. Viele bringen halt nur Argumente gegen Steam, die bei genauer Betrachtung halt gar nichts mit Steam zu tun haben. ;) Also ist es leicht, diese zu widerlegen. :)

sloth9
2006-10-18, 08:58:53
Keine Ahnung, who cares? Entweder hat man nen Modem/ISDN (was imo bei Steam sowieso nicht zu empfehlen ist) und es kommt trotz allem nicht online oder man hat DSL und dann ists auch egal ob er irgendwann wieder online geht.



Wie gesagt, man muss nicht überall den schlimmstmöglichen Fall annehmen, aber anscheinend können das manche Leute nicht...

'Who cares' ist natürlich ein Totschlagargument.
Ich sage nur Potzlow.
Es geht doch gar nicht um Steam, genauso wie es nie um die XP-Zwangsaktivierung ging.
Es geht um Steam 2, Vista, Vista 2 und alles was danach kommt, weil alle ' Who cares' sagen. Das man in wenigen Jahren ohne eine DSL-Flat seinen Rechner nicht mehr benutzen kann, weil ständig irgendwas seine Aktivierung erneuern will. Die Validierung von Vista wird ja auch kein einmaliger Vorgang.