PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Wasserkühlung


DeutscherHerold
2006-10-09, 12:05:52
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wasserkühlung für meinen X2 3800+

und zwar sollen folgende Komponenten gekühlt werden:

Sockel 939 x2 3800+ Prozessor

:-)

das wars.

Da ich leider von Wasserkühlung überhaupt keine Ahnung habe bitte ich euch mir zu helfen. Welche Pumpe - welchen Radiator? - welche Schläuche und welche Anschlüsse brauche ich?

Am liebsten wäre mir das ganze gleich mit Produktlinks.

Danke!

Herold

Gouvernator
2006-10-09, 12:09:56
Du musst bedenken das eine Wasserkühlung 3 mal so laut ist wie lautloser Lüftkühler. Für deinen Prozzi vorausgesetzt du gibst ihm nicht 1.6v reicht ein grosser Zalman.

Mastermind
2006-10-09, 12:38:07
Du musst bedenken das eine Wasserkühlung 3 mal so laut ist wie lautloser Lüftkühler. Für deinen Prozzi vorausgesetzt du gibst ihm nicht 1.6v reicht ein grosser Zalman.
Wie meinst du das denn? Warum sollte eine Wasserkühlung so laut sein? Ung gibt es bei WaKüs nicht auch Unterschiede in der Lautstärke je nach Modell und Preis?

Dr.Dirt
2006-10-09, 12:39:09
Du musst bedenken das eine Wasserkühlung 3 mal so laut ist wie lautloser Lüftkühler.
Du hast vermutlich keine Wasserkühlung, sonnst würdest du solchen Käse nicht verbreiten.:rolleyes:

Es lohnt sich IMHO aber nicht wirklich nur den Prozessor mit Wasser zu kühlen, oder soll es später noch erweitert werden?

Thanatos
2006-10-09, 12:41:22
Du musst bedenken das eine Wasserkühlung 3 mal so laut ist wie lautloser Lüftkühler. Für deinen Prozzi vorausgesetzt du gibst ihm nicht 1.6v reicht ein grosser Zalman.

Wo haste denn da ausgegraben? X-D

Wenn der Radiator groß genug ist, kannste den Prozessor sogar komplett passiv kühlen, womit das ganze dann bis auf die Pumpe lautlos ist. Und es gibt leise Pumpen, sehr leise Pumpen. ;)

Natürlich kommt das mit dem 3x so laut schon hin, wenn du eine Wasserpumpe mit 60.000 Litern pro Stunde nimmst. :ugly:

drdope
2006-10-09, 13:04:36
Ich hab zur Zeit (als Überganglösung) nur die CPU mit Wasser gekühlt und muß Dr.Dirt zustimmen --> Es lohnt nicht...

siehe --> http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/10346-drdopes-gencube-stage1-meine-erste-wakue-bilder.html

btw das Meisterkühler-FAQ (http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html) ist zum Einstieg in die Thematik sehr Empfehlenswert.

Kaufempfehlungen sind sehr schwierig, da es von zu vielen Faktoren Abhängt
- Anforderungen an Preis, Optik, Lautstärke, Leistung etc...
- Welche Komponenten sind schon vorhanden etc...
- Wieviel Bastelaufwand willst du betreiben oder solls ne Out of the Box Lösung sein etc...

DeutscherHerold
2006-10-09, 15:29:49
Naja mir ist es halt wichtig das der X2 3800 den ich mir geleistet habe (3Ghz mit 1.375V bei 40-45°C mit der Wakü des Testers) auch das selbe bei mir leistet ohne das ich Angst haben muss das er mit meiner Lukü durchschmort :-)

Spasstiger
2006-10-09, 15:33:01
Ich bin bei Wasserkühlung auch immer für die Komplettbehandlung, also nicht nur CPU, sondern auch Grafikchip, evtl. Spannungswandler auf Mainboard und Graka und bei zuviel Geld auch die Festplatten in einem Dämmgehäuse und das Netzteil.

Und wenn man einen Mora 2 (Pro) als Radiator ans Gehäuse dranschraubt, braucht man wirklich nur noch selten einen Lüfter (und bis zu 9 120mm-Lüfter könnten montiert werden).

Naja mir ist es halt wichtig das der X2 3800 den ich mir geleistet habe (3Ghz mit 1.375V bei 40-45°C mit der Wakü des Testers) auch das selbe bei mir leistet ohne das ich Angst haben muss das er mit meiner Lukü durchschmort :-)
Einen Athlon 64 bei 3 GHz und 1,375V packt auch jeder bessere Luftkühler ohne Temperaturprobleme. Schau dir mal den Scythe Ninja (http://www.geizhals.at/deutschland/a219559.html) oder den Scythe Mine (http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html) an.

DeutscherHerold
2006-10-09, 15:56:46
ja den Mine oder den Ninja habe ich auch ins Auge gefasst... evtl bleibt es ja doch bei Luft...

oder doch den Scyte Infinity?

kann mir jemand dazu einen guten/besseren Lüfter empfehlen?

*edit* gott der infinity wiegt ja fast 1 KG!!

*edit2* scheiss drauf - das ding ist bestellt ^^

danke an alle für die Beratung - wenn mir der Infinity nicht zusagt werde ich definitiv auf Wakü umsteigen !

Spasstiger
2006-10-09, 17:54:02
danke an alle für die Beratung - wenn mir der Infinity nicht zusagt werde ich definitiv auf Wakü umsteigen !
Der Infinity reicht dicke. :)