PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei WindowsXP-Installation (Fehler beim Lesen des Datenträgers)


J0ph33
2006-10-09, 13:50:56
Folgendes:
Ein Freund von mir hat mein DFI Lanparty SLI-D gekauft, und wollte beim Boardwechsel WinXP neuinstallieren, auf einer Samsung 80GB-Platte

Nun geht er wie gehabt vor, wählt eine Partition aus, formatiert ggf. (wir haben das ganze recht häufug gemacht, platte auch an nem anderen PC formatiert) und kopiert die Daten...

nun, nachdem ersten neustart, wenn er mit dem setup beginnen sollte, kommt, kurz nachdem man die erneute aufforderung "boot from CD" ignoriert hat, die fehlermeldung: "Fehler beim Lesen des Datenträgers"
dies passiert, wenn die installationspartition NTFS ist, ist sie FAT32 lautet der Fehler: "Mediumfehler"

außerdem: wenn man nun erneut von der winXP-CD startet, wird einem die soeben formatierte (NTFS oder FAT32) und mit windows-setupdateien beschriebene partition im ersten auswahlmenü als <unbekannt> angezeigt...irgendwas beim kopieren macht die partition also unlesbar...

TigerAge
2006-10-09, 16:03:53
Ist eventuell RAID im Bios aktiviert?

Grüße

Hamster
2006-10-09, 16:08:40
lass mal Drive Fitness Test (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm) drüberlaufen.

J0ph33
2006-10-09, 19:45:02
nein, RAID ist nicht an...

DFT können wir mal probieren...

Zeus
2006-10-09, 19:53:23
hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Ram im eimer, wobei ich auf die HDD getippt hatte.

J0ph33
2006-10-11, 15:06:48
das haben wir jetzt auch mal probiert, brachte leider keine besserung :(

nietzko
2006-10-11, 21:48:00
hatte mal ein ähnliches problem und nach langer suche bin ich drauf gekommen, dass es am dvd-laufwerk lag! :eek:
irgendwie hat es daten nicht richtig kopiert.

also neues eingebaut und seitdem läuft alles problemlos.

J0ph33
2006-10-12, 18:41:04
haben wir auch schon gewechselt...

anorakker
2006-10-12, 19:54:49
nur so ne idee :
schon geguckt ob die bootdrive virus protection im bios aus ist ? die stellt sich natürlich quer, wenn win versucht den neuen masterbootrecord zu schreiben.....

J0ph33
2006-10-13, 17:33:54
bootdrive virus protection?! nie was von gehört...BIOS müsste aber auf default sein...wo findet man die im BIOS?

naja, da können wir natürlich mal gucken...