PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphologie - Ist da was dran? + Selbsttest!


Kladderadatsch
2006-10-09, 14:10:45
hi,
da ich mich gerade bei der bundeswehr bewerbe und einen lebenslauf in aufsatzform schreiben muss, habe ich mal geschaut, was die da rauslesen wollen:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis:

Der Schreiber ist ein impulsiver, unsteter, vielseitiger und unkonventioneller Typ.
Es fällt ihm nicht leicht, sich anzupassen.

Der Schreiber ist ein Gewohnheitsmensch.
Er ist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet,
die ihm erlaubt, rationell zu arbeiten,
und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.
Für ihn ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.

Er ist sinnlich, warmherzig, gemütlich (da muss ich mal einhaken, das ist völliger blödsinn) und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt er gelassen bis uninteressiert,
wenn er aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht er
seine Umwelt durch sein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.
(ganz so negativ würde ich es nicht formulieren)

Er ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.

Er versucht, die eigene Meinung durchzusetzen.
Wenn er etwas besser weiß als andere, muss er es ihnen auch unbedingt mitteilen. (das kann sein^^)

Der Schreiber legt Wert auf eine Grunddistanz zu seinen Mitmenschen.
Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen. (*zustimm*)

Der Schreiber ist ein impulsiver und phantasievoller Idealist.

:D

hier der link (http://www.graphologies.de/).

achja, so ein paar sachen stimmen tatsächlich. ob das aber über astrologie hinaus geht?.. 'logie' habe ich bisher eigentlich genau so ernst genommen wie '-bild'..

was haltet ihr davon?

Das gute A
2006-10-09, 15:39:06
Halte von sowas überhaupt nichts - wobei, das Ergebnis triffts schon, aber es ist irgendwo so allgemein gehalten, dass es auch wiederum auf so ziemlich jeden zutreffen könnte, zumindest im Ansatz...

Von daher: Schwachsinn meiner Meinung nach.

Grüße

eightyfive
2006-10-09, 15:46:29
was haltet ihr davon?

Gar nichts. Die selbe Schiene wie Horoskope IMHO.

Der Schreiber legt Wert auf eine Grunddistanz zu seinen Mitmenschen.
Welcher normale Mensch tut das nicht?

Er versucht, die eigene Meinung durchzusetzen.
Welcher normale Mensch tut das nicht?

Der Schreiber ist ein Gewohnheitsmensch.
Er ist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet,
die ihm erlaubt, rationell zu arbeiten,
und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.
Für ihn ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.
Welcher normale Mensch würde das nicht gerne von sich behaupten?


Viel Gelaber um nichts...

Kladderadatsch
2006-10-09, 15:49:51
Welcher normale Mensch würde das nicht gerne von sich behaupten?

naja, gewohnheitsmensch ist schon fast beleidigend;)

eightyfive
2006-10-09, 16:06:06
naja, gewohnheitsmensch ist schon fast beleidigend;)

Okay, würde vielleicht kein Mensch gerne von sich behaupten, aber im Prinzip hängt jeder irgendwo an seinen Gewohnheiten.

Monger
2006-10-09, 16:16:41
Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen gewissen Persönlichkeitsmerkmalen und Schriftbild.

Wenn ich so daran zurückdenke, wie meine Klassenkameraden ihre Handschrift entwickelt haben, waren da teilweise schon dramatische Unterschiede drin. Manche sind da ganz penibel, und achten sehr auf jede Kurvenform. Für manche ist die Handschrift sowas wie eine Notizschrift - dementsprechend kratzig sieht die auch aus. Manche halten den Stift wie einen Pinsel - die würden ihre Handschrift am liebsten mit großen Schwüngen malen.

Ob man daraus jetzt irgendwelche Charakterzüge rauslesen kann, bezweifle ich. Aber die Handschrift ist schon davon abhängig, wie sich ein Mensch entwickelt.

Kladderadatsch
2006-10-09, 16:26:08
Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen gewissen Persönlichkeitsmerkmalen und Schriftbild.

Wenn ich so daran zurückdenke, wie meine Klassenkameraden ihre Handschrift entwickelt haben, waren da teilweise schon dramatische Unterschiede drin. Manche sind da ganz penibel, und achten sehr auf jede Kurvenform. Für manche ist die Handschrift sowas wie eine Notizschrift - dementsprechend kratzig sieht die auch aus. Manche halten den Stift wie einen Pinsel - die würden ihre Handschrift am liebsten mit großen Schwüngen malen.

Ob man daraus jetzt irgendwelche Charakterzüge rauslesen kann, bezweifle ich. Aber die Handschrift ist schon davon abhängig, wie sich ein Mensch entwickelt.
wenn ich da an meine klassenkameraden denke..da fallen mir jetzt zwei ein, bei denen ich wirklich rückschlüsse ziehen könnte. aber noch im selben kurs widerlegt sich die 'regel' wieder..
angeblich sei die graphologische untersuchung bei führungsaufgaben noch gang und gäbe. kaum zu glauben, wenn ich mir vorstelle, mit wem ich da in einen topf gesteckt werden würde, weil meine schrift seiner ähnelt;)

warum traut sich eigentlich niemand sein graphologisches gutachten zu posten?:D

Baalzamon
2006-10-09, 16:29:46
warum traut sich eigentlich niemand sein graphologisches gutachten zu posten?:D
Vielleicht weil wir das Thema (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284791&highlight=Handschrift) schonmal hatten. ;)