PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Computerabstürze


Unregistered
2002-09-14, 08:53:06
Ich habe einen Pentium III 1100 MHZ auf einem Asus P3B-F (No Name slot 1 zu Sockel 370 Adapter), eine NoName Geforfe 2 pro, 352 MB speicher (unterschiedliche Größen und Hersteller), eine Soundblaster Live Value, Win Xp pro Serv. Pack 1

Der Computer stürzt bei 100 Mhz Bustakt bei Flash Filmen (Z.B. Lade Vorspann bei T-Online-Vision) immer ab. Sehr oft auch beim Scrollen von PDF oder DOC Dateien, die Bilder enthalten oder beim Abspielen von MPEG-Videos (GameStar CD). 3D Spiele (1Stunde und mehr TimeDemo quake 3 laufen lassen oder Jedi Knight II spielen über einen langen Zeitraum) laufen ohne Absturz. Memtest 86 läuft ohne Fehler, 3dMark 2000 ohne Fehler, Prime 95 eine ganze Nacht ohne Fehler, CPU Burn ohne Fehler.
Schalte ich auf 75 MHZ Bustakt zurück (oder 66 MHZ) sind alle Abstürze verschwunden. Auch wenn ich das Fenster minimiere, das Flash Filmchen also nicht angezeigt wird, gibt es keine Abstürze. Das deutet auf die Grafikkarte hin. Aber eigentlich ändert sich doch am AGP-Port nichts, wenn man 66 oder 100 MHZ einstellt (bei 75 MHZ natürlich, aber da läuft es wie gesagt). Warum laufen aber 3d-Spiele und keine Flash-Filme? Was ist an diesen so besonders, und was haben Scrollbewegungen von pdf Dateien mit ihnen gemein? Ein runtertakten der Grafikkarte hat übrigens nichts gebracht. Treiber-Version 29 und 30 (Kommastellen weggelassen) haben selbe Resultate. Ich vermute außerdem zu 99% ein Hardwareproblem. Aber welches?

Vielen Dank
Robi

Andreas Tidl
2002-09-17, 15:39:04
Interessant, dass ich hier von deinem Problem hier gerade zu lesen bekomme. Bei mir geht gerade die selbe Schei*** ab. Sorry, aber anders kann ich es fast nicht mehr ausdrücken.
Die Abtürze entziehen sich jeder Regelmäßigkeit. Theoretisch könnte mein System sogar jetzt gerade in diesem Moment abstürzen.
Bsp.
gestern 118 3Dmark Tests laufen lassen. Dann ESC gedrückt, weil ich dachte is okay jetzt (im Hintergrund lief die ganze Zeit noch Distributed). Dann in den Webbrowser und nach ca. 2-3 min gabs nen Freeze.
Heute. 70 min Video geschaut - absolut kein Problem. Anschließend die Bildauflösung von 1280 auf 1152 runtergdreht und prompt gabs nen Bluescreen mit irgendeinem Kernel Fehler.
Das komische daran ist: es lief jetzt ein halbes Jahr ohne größere Probleme und mit wesentlich schlechterer Kühlung. Seit den Problemen hab ich die Kühlung wesentlich verbessert doch nix tut sich.
Kann es sein das übertaktete Systeme einen höheren Verschleiss haben und nach einer gewissen Zeit die Hardware schon ins betagtere Alter kommt was zur Folge hat, dass man sie nicht mehr so belasten/ausreizen kann wie zuvor ?
Oder ist einfach nur eine Komponente defekt ?
Kann das Problem nämlich definitiv nicht lokalisieren.
Vielleicht kann uns beiden ja jemand helfen

Gruss

barracuda
2002-09-18, 00:23:30
Ich würde in beiden Fällen auf Netzteil, CPU-Temp, RAM tippen, in dieser Reihenfolge. Wieviel W haben Eure NT's und wieviel °C die CPU's?

Andreas Tidl
2002-09-18, 16:05:07
Originally posted by barracuda
Ich würde in beiden Fällen auf Netzteil, CPU-Temp, RAM tippen, in dieser Reihenfolge. Wieviel W haben Eure NT's und wieviel °C die CPU's?

Okay, also:

Netzteil hat 250 Watt mit folgenden Daten:

3,3 V = 10 A

5,5 V = 20 A

12 V = 9 A

Netzteil hat nen 1500 rpm Papst als Lüfter (getauscht weil der alte den Geist auf gegeben hatte)

Die CPU Temperatur liegt laut Speedfan zwischen 36 und 42 Grad. Man kann sagen 38-40 Grad sind es normal. Muss dazu sagen das Distributed.net die ganze Zeit läuft.


Das sonstige System:

CPU siehe unten
ABIT BF6 auf 133 Mhz mit gemoddetem Slotket
256 MB Spectek Ram Riegel und ein 256 MB Infineon Riegel, jeweils PC 133
Asus Geforce 2 MX (läuft durch den 2/3 AGP Divider des BX auf 89 Mhz AGP Takt)
WD 80BB Festplatte 80 GB mit 7.2k rpm
Creative SB Live
1 CD-Brenner
2 netzwerkkarten mit je 100 MBit

Gruss

Power
2002-09-19, 13:58:39
hi

Ich kann nur sagen schmeiss ein 300 Watt Netzteil rein !