PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : semi-passives Netzteil...taugt das was? Erst ab 65Grad springt der Lüfter an...


drmaniac
2006-10-09, 14:32:12
Ich hab hier den Link zu einem +500 Watt Netzteil Test auf 3dc gefunden...

Eines davon beschreiben die so:

"NesteQ NA 5201 520 Watt
Das NA 5201 520 Watt von NesteQ ist ein semi-passives Netzteil. Der 120 mm Netzteillüfter wird nur dann zugeschaltet, wenn die Innentemperatur des Netzteiles den vorgegebenen Schwellenwert von 65°C überschritten hat"

http://www.au-ja.de/review-psu2006-1.phtml

Klingt interessant... nur die Frage: wie oft wird so ein Teil anspringen?
SInd 65Grad im Netzteil nur bei langer Vollast oder schwer zu erreichen...?

"der Herstelller geht davon aus, daß das Netzteil bis zu 99 Prozent der Zeit ohne Lüfter auskommt"
aber die sagen viel, diese Hersteller ;)



Ich will mir nämlich ein Silent WaKü System zusammenstellen und selbst wenn ALLE Lüfter aus währen... das Netzteil saugt und läuft im Normalfall ja immer ;)

Wobei mein Hauptaugenmerk ist, wenn der Rechner mal nachts über läuft aber kaum CPU Last erzeugt, z.b. durch downloads oder bestehende VPN Verbindungen...dann müsste der ja 100% still sein... :)


Ansonsten würde ich bis jetzt zum be quiet! BQT E5 600W tendieren.
http://www.au-ja.de/review-psu2006-5.phtml
( Effizienz liegt laut be quiet! bei 300 Watt Leistungsaufnahme bereits bei 83 Prozent)


PS: in einem Review wurde als Nachteil genannt, dass sich natürlich das Gehäuse aufwärmt... hmm....
weis noch nicht was das für Konsequenzen hätte..in einem Server Tower der mit einem 240er Radi und zwei 120er gekühlt wird... grübel...

REVIEW:
NesteQ NA 5201 520 Watt
Das erste Netzteil von NesteQ, das den Weg in unser Testcenter gefunden hat, erzielt im Spannungstest ein vorbildliches Ergebnis und die zweitniedrigsten Abweichungen des bisherigen Testfeldes. Das Netzteil bietet zahlreiche Anschlußmöglichkeiten (20+4 Pin ATX-Stecker, 4+4 Pin ATX/EPS 12V-Stecker, 2x 6-Pin PCIe für CrossFire oder SLI) und hinterläßt einen wertigen Eindruck. Die Molex-Stecker wurden mit griffigen Laschen versehen, die das Aufstecken und Abziehen erleichtern, zudem kombiniert NesteQ Serial-ATA und Molex Stromstecker an zwei Kabelsträngen, was die Verkabelung unterschiedlicher Festplattentypen erleichtert. Leider sind die Kabel nicht abnehmbar.
Die Besonderheit dieses Netzteiles ist der semi-passive Betrieb (ASM). Der Lüfter des NesteQ NA 5201 schaltet erst bei 65°C (Innentemperatur des Netzteiles) ein, im IDLE-Betrieb des PC springt der Lüfter - abhängig von der verwendeten Hardware - nur selten an. Damit wird der PC zwar leiser, doch je nach Aufbau bricht das Belüftungskonzept zusammen. Wer den ASM-Betrieb nutzen möchte, sollte zumindest einen Gehäuselüfter auf der Rückseite seines Computers verwenden. Alternativ kann der Lüfter zwar auch manuell geregelt werden, ist bei minimaler Drehzahl dann jedoch lauter als andere Netzteile mit 120 mm Lüfter. Eine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter implementiert NesteQ leider nicht.
Die Effizienz des Netzteiles war im Zusammenspiel mit unserer Testkonfiguration leider nicht ganz so hoch, wie wir es uns erhofft hatten, das NesteQ NA 5201 520 Watt erzielt hier nur ein befriedigendes Ergebnis. Positiv fallen die hochwertige Verarbeitung sowie 3 Jahre Herstellergarantie auf. Der Preis ist nicht günstig, aber angemessen. Das NesteQ NA 5201 520 Watt kostet 114,90 € bei caseking.de.


noch ein Testauschnitt: (http://www.hartware.de/review_598_6.html)
"Lautlos verrichtet das Netzteil lediglich im ASM Modus seinen Dienst, ohne zusätzliche Nebengeräusche zu verursachen. Den Lüfter automatisch zuschalten zu lassen, bedurfte einiger Anstrengungen. So musste das Netzteil unter Last mit 300W belastet werden, um den Lüfter im ASM Mode zu aktivieren. Nach ca. 30 Sekunden war sogleich wieder Ruhe. Dies wiederholte sich im Halbstunden Takt, was im normalen Arbeitsbetrieb jedoch eher kaum vorkommen sollte. ...Sollte der 0,30A starke 120mm Globe Lüfter im automatischen ASM Modus wider Erwarten doch einmal anlaufen müssen, ist das Betriebsgeräusch - je nach abgeforderter Lüfterdrehzahl - als laut bis sehr laut zu bezeichnen. Allerdings kann das nach wenigen Minuten bereits wieder 0dB(A) bedeuten,"

Also fast immer leiser, aber WENN er läuft, dann LAUT ;) hmmm.. kann man "so einfach" den Lüfter ersetzten durch einen guten von Papst...?

yardi
2006-10-09, 15:11:52
Im Prinzip klappt diese Technik schon. Ich habe ein Elan Vital Greenerger 500W welches quasi der Vorgänger des NesteQ ist. Der Lüfter springt wirklich so gut wie nie an, das mit den 99% kommt schon hin. Dabei bleibt das Netzteil aber noch sehr kühl, kein Vergleich zu meinem Tagan Heizofen den ich vorher hatte.

Der Vorteil von meinem NT gegenüber den neuen NesteQ Modellen ist halt das der verbaute Lüfter anscheinend ein ganzes Stück leiser ist als die aktuell verbauten. Hab das jetzt schon öfter gelesen. Schade eigentlich...

Spasstiger
2006-10-09, 15:16:28
Die Elanvital-Netzteile, wie yardi eins hat, haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, deshalb heizen sie sich auch nicht so stark auf wie andere Netzteile aus der Zeit, als das Elanvital noch aktuell war. Aber so wie ich das beobachtet habe, hat sich in den letzten 2 Jahren doch einiges getan hinsichtlich der Netzteilwirkungsgrade (Steigerung von meist 65-70% auf meist über 80%).
Über die Nesteq-Netzteile hab ich bisher noch keine Reviews gelesen. Aber auf Nummer sicher gehst bei Wasserkühlung auf jeden Fall mit einem leisen dauerhaft aktiv gekühlten NT. Preislich stehen die auch attraktiver da.

yardi
2006-10-09, 17:52:35
Ob die NesteQ Semi-passiv Teile was taugen kann ich auch nicht sagen, dazu müsste ich erst mal eins hören. Scheinen aber doch recht laut zu sein wenn der Lüfter anläuft. Wenn dem wirklich so ist würde ich dir wie Spasstiger ein aktives aber leises Netzteil empfehlen. Würde ich mir heute eins aussuchen müssen (ich hoffe aber das meins noch lange hält) würde ich wohl zu einem Seasonic greifen. Die sind wegem dem hohen Wirkungsgrad sehr leise.

drmaniac
2006-10-09, 18:40:05
"Ansonsten würde ich bis jetzt zum be quiet! BQT E5 600W tendieren.
http://www.au-ja.de/review-psu2006-5.phtml"

:)

Das hat genug Leistung, ist mit 25DB sehr leise, hat verdammt viele Kabel die auch noch alle lang genug sind und 83% WG, das kaufe ich auf jeden Fall wenn ich mit meiner Überlegung zur Überzeugung komme, dass das semi-passive nichts ist. Was mich bei dem nervt ist das die Kabel so kurz sind...

Dago
2006-10-09, 22:33:22
Ich hatte kurzzeitig das 520W NesteQ-NT. Der Lüfter sprang nach der Aufheizphase auch im Leerlaufbetrieb des Rechners etwa 2 bis 3 mal pro Stunde an.
Das ist an sich nicht schlimm, aber der Lüfter gab in dieser kurzen Phase ein dermaßen lautstarkes Getöse von sich, dass das NT nicht mehr als leise bezeichnet werden kann. Für mich absolut indiskutabel!
Hab es gleich wieder zurückgeschickt und durch ein Seasonic ersetzt, ebenfalls 500W. Dieses säuselt konstant leise vor sich hin (Auch unter Last erhöht sich die Drehzahl kaum, man kann es eigentlich nur mit einem Logtool über einen längeren Zeitraum feststellen, hörbar ist die Differenz nicht), nicht absolut lautlos aber so gut wie nicht hörbar.
Da mein Rechner wassergekühlt ist und auch der Radiator meistens passiv läuft, kann es schon sein, dass ich an die Lautstärke eines NT hohe Ansprüche stelle, trotzdem sollte doch gerade ein semipassives NT ganz besonders leise sein. Ich möchte wirklich wissen welcher Entwickler diese Regelungsschaltung dermaßen verbockt hat.