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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IL-2 Sturmovik: 1946 - Neuer Teil der genialen 2WK-Flugsim


Kladderadatsch
2006-10-09, 16:03:13
hi,
völlig unverhofft gibts nächsten monat einen neuen teil der sturmovik-serie, der den historischen hintergrund anscheinend ein wenig vernachlässigt;)
enthalten sind neben allen alten il2-teilen 32 neue flugzeuge.

gamestar:
'Zusätzlich zu den historischen Missionen und Karten aus dem Zweiten Weltkrieg sollen drei von neun Kampagnen in einer fiktiven Geschichte spielen, in der die Sowjetunion und Deutschland im Jahr 1946 sich weiterhin im Krieg befinden und über weiterentwickelte Jäger und Raketenflugzeuge verfügen.'

http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1491500/1491535/800x600_1EDA5955EE2AF69840247D37F6BFE7C1.jpg


gibts da grafische neuerungen? gibt es überhaupt schon anderweitige infos?

cR@b
2006-10-09, 16:48:31
Jo hab vorhin auch schon davon auf gamigo gelesen und es klingt interessant aber grafische Neuerungen wird es wohl nicht haben. Pacific Fighters sah eigentlich schon genial aus und sollte mit heutiger Hardware sogar mit SM 3.0 spielbar sein!? :D

Werde es aufjeden im Auge behalten!

dogmeat
2006-10-09, 17:31:31
Ich hab das so verstanden, dass die Flugzeugreportoire um 32 auf 229 angehoben wurde und nicht, dass man es von 32 auf 229 angehoben hatte. Bin mir ziemlich sicher, dass IL2 schon ohne Addons mehr als 32 hatte.

InsaneDruid
2006-10-09, 17:55:25
Ja, Gott bewahre, da kommen keine 200 Planes mit. Il2 hat in der jetzigen vollen Ausbaustufe schon >200.

Wird halt die XvT Erweiterung, halte ich nicht wirklich was davon, es gibt so viele echte Flugzeuge, die - wobwohl lange versprochen - in Il2 fehlen, und was bekommt man - irgendwelche Kisten die nie über die kurze Reißbrettskizze hinausgingen.

Naja, evtl doch ganz lustig mal mit der Lerche http://rrgstudios.com/img/1946/35_full.jpg
zu fliegen

Neu kommen werden wohl ua

Lerche
Me-262HG-II
MiG-9
Mig-13
Do-335V-13
Yak-3 VK-107A
I-250
Yak-15
Tachem-183
Il-10
Arado-234 Blitz
X-4
LaGG-3RD

Kladderadatsch
2006-10-09, 18:04:35
Ich hab das so verstanden, dass die Flugzeugreportoire um 32 auf 229 angehoben wurde und nicht, dass man es von 32 auf 229 angehoben hatte. Bin mir ziemlich sicher, dass IL2 schon ohne Addons mehr als 32 hatte.
ich habe nur gamestar wiedergegeben. also immer ohne gewähr:tongue:

@insanedruid
für diejenigen, die noch keinen teil haben, ist es doch ganz nett:)

InsaneDruid
2006-10-09, 18:15:59
Nett? Eher nutzlos, da es ein ADDON ist, wie Pe2 Peshka Addon (V4.6), nicht wie PF Standalone Addon. Oder hab ich was verpeilt?

Kladderadatsch
2006-10-09, 18:26:20
naja, gamestar schreibt, darin ist der inhalt aller bisherigen teile enthalten.

ps.:
"Neben neuen Kampagnen, Missionen und Flugzeugen sollen außerdem alle Inhalte der Il2-Serie enthalten sein."

dogmeat
2006-10-09, 19:53:50
ich habe nur gamestar wiedergegeben. also immer ohne gewähr:tongue:
Nein

Il-2 Sturmovik: 1946
09.10.2006, 13:23 Neuer Teil der Flugsimulation angekündigt

Fünf Jahre nach dem Beginn der Serie hat Publisher Ubisoft eine neue Episode für die Flugkampfsimulation Il-2 Sturmovik angekündigt. Das Spiel trägt den Beinamen 1946 und soll bereits im nächsten Monat in Europa erscheinen. Neben neuen Kampagnen, Missionen und Flugzeugen sollen außerdem alle Inhalte der Il2-Serie enthalten sein. Entwickler Maddox Games will die Zahl der steuerbaren Flugzeuge um 32 auf 229 hochschrauben -- neu sind unter anderem die Il-10 Sturmovik, der Mig-9 Kampfjet und dem Arado Ar-234 Blitz Bomber.Il-2 Sturmovik: 1946Il-2 Sturmovik: 1946

Zusätzlich zu den historischen Missionen und Karten aus dem Zweiten Weltkrieg sollen drei von neun Kampagnen in einer fiktiven Geschichte spielen, in der die Sowjetunion und Deutschland im Jahr 1946 sich weiterhin im Krieg befinden und über weiterentwickelte Jäger und Raketenflugzeuge verfügen.

Die ersten vier Screenshots aus Il2-Sturmovik: 1946 finden Sie in unserer Online-Galerie.

msilver
2006-10-09, 20:06:03
kampagne? aber sicherlich weiterhin nicht fordernd für fans ala strike commander. bin nicht so der simfan und mir war die reihe immer zu trocken. den kauf des hauptgames samt 2 addons hatte ich bereut.

H@R
2006-10-10, 02:05:10
Bis der neue Teil "Storm of War" erscheint,wirds wohl noch ne Zeit dauern,obwohl es für November 2006 angekündigt war.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/8230/Storm_of_War_Battle_of_Britain.html

Kladderadatsch
2006-10-10, 12:05:46
Nein
tatsächlich:redface:

Wolfmann X
2006-10-10, 13:11:12
Vielleicht kann ich mir dadurch ja das Pe-2 Addon sparen. Viele Onlineserver laufen ja heute auf 4.05m. Wollte mal wieder auf einem vernünftigen Server spielen (nicht diese Arcade 4.04m Server). Vielleicht reicht ja das 46er Addon um auf 4.06m zu kommen und somit wieder einen gemeinsamen Nenner mit der Community zu haben. Mir als Bomber- bzw. Schlachtflieger gefällt die Do-335 und die Ar-234 schon sehr.

Besten Dank für die info.

MfG Wolfmann X

RaumKraehe
2006-10-10, 13:19:23
Worüber ich mich viel mehr gefreut hätte: Eine richtige Kampange! So was mit Briefings im Briefingroom, eine nette Anmiation in dem mir der flugzeugträger Kapitän nach der Landung auf die Schulter klopft um mir zu sagen wie toll ich doch das Schiff beschützt hätte usw. Animierte Odrdensverleihung und solch ein Schnickschnack. Ich fleige gerne IL2, momentan am liebsten Pacific Fighters. Nur irgend wie können mich die Einsätze nicht motivieren. Alles so Stocktrocken.

Somit fliege ich meist selbst erstellte Dogfights. Nur das wird auch irgend wann langweilig. :(

Melbourne, FL
2006-10-10, 13:51:23
Worüber ich mich viel mehr gefreut hätte: Eine richtige Kampange! So was mit Briefings im Briefingroom, eine nette Anmiation in dem mir der flugzeugträger Kapitän nach der Landung auf die Schulter klopft um mir zu sagen wie toll ich doch das Schiff beschützt hätte usw. Animierte Odrdensverleihung und solch ein Schnickschnack. Ich fleige gerne IL2, momentan am liebsten Pacific Fighters. Nur irgend wie können mich die Einsätze nicht motivieren. Alles so Stocktrocken.

Somit fliege ich meist selbst erstellte Dogfights. Nur das wird auch irgend wann langweilig. :(

Das geht mir genauso. Ich hoffe nur, dass sie es bei BOB besser machen.

Alexander

Wolfmann X
2006-10-10, 14:37:33
@RaumKraehe

Da muss ich dir unbedingt zustimmen - das waren noch Zeiten, als Story und Flugsimulator nicht als unvereinbar galten. Erinnere mich noch an Origin und seine Flugispiele (Strike Commander, Pacific Strike und Wings of Glory). Zwar von der Simulation nicht gerade das nonplusultra - aber trotzdem nicht gerade arcarde.

Die Flugsimultoren wurden mit der Zeit immer besser, die Aufmachung, Flair, Missionsbesprechungen und Abschlussbriefings dagegen immer schlechter. Kein Wunder das sowas kaum noch einer spielt.

Wenigstens gibt es einige User-Kampagnen für Il-2 , welche mühevoll von Hand erstellt worden sind, wo die Briefings noch halbwegs informativ sind. Die Generierten Kampagnen/Briefings vom Hauptprogramm sind jedenfalls alles andere als innovativ und spannend.

MfG Wolfmann X

EvilOlive
2006-10-10, 14:41:46
Wenigstens gibt es einige User-Kampagnen für Il-2 , welche mühevoll von Hand erstellt worden sind, wo die Briefings noch halbwegs informativ sind. Die Generierten Kampagnen/Briefings vom Hauptprogramm sind jedenfalls alles andere als innovativ und spannend.

MfG Wolfmann X

Hier gibt's z.B. jede Menge gute Offline-Kampagnen:

http://www.mission4today.com/index.php

Wolfmann X
2006-10-10, 14:59:59
@ El Machito

Danke - die Seite habe ich noch nicht gekannt.

MfG Wolfmann X

Wolfmann X
2006-10-24, 15:51:43
Wenn ich jetzt bei SimHQ.com richtig gelesen habe, ist eine DVD geplant, welche Forgotten Battles, Ace Expansion Pack, Pacific Fighters, Pe-2 Peshka, Sturmoviks over Manchuria, und IL-2 Sturmovik: 1946 + weitere Extras beinhalten soll.

Wenn diese DVD günstiger als alle 3 Kaufaddons ist, werde ich sie mir höchstwahrscheinlich holen.

Die Addons Sturmoviks over Manchuria und IL-2 Sturmovik: 1946 soll es aber auch als Download geben, für die Leute die das Pe-2 Peshka Addon schon haben sollten.

Mal sehen wie teuer der Spaß wird.

MfG Wolfmann X

dogmeat
2006-10-24, 17:29:09
Wenn ich jetzt bei SimHQ.com richtig gelesen habe, ist eine DVD geplant, welche Forgotten Battles, Ace Expansion Pack, Pacific Fighters, Pe-2 Peshka, Sturmoviks over Manchuria, und IL-2 Sturmovik: 1946 + weitere Extras beinhalten soll.

Wenn diese DVD günstiger als alle 3 Kaufaddons ist, werde ich sie mir höchstwahrscheinlich holen.

Die Addons Sturmoviks over Manchuria und IL-2 Sturmovik: 1946 soll es aber auch als Download geben, für die Leute die das Pe-2 Peshka Addon schon haben sollten.

Mal sehen wie teuer der Spaß wird.

MfG Wolfmann X

Die beiden letzten Addons sind nicht in Deutschland erschienen? Oder warum kenn ich die nicht?

Wolfmann X
2006-10-25, 12:55:40
Die letzten beiden Addons werden erst noch erscheinen (weltweit) - sind nach meinem Kenntnisstand noch nicht am Markt.

MfG Wolfmann X

Kladderadatsch
2006-11-30, 08:45:54
neuer trailer (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/simulation/il_2_sturmovik_1946/1466519/il_2_sturmovik_1946.html) eine woche vor dem launch.

jay.gee
2009-03-29, 12:25:45
Habe mir das Teil mal nachträglich besorgt und bin einfach begeistert. Seit Falcon 4.0 bin ich eigentlich nur noch "Modern Warfare" geflogen. Richtige klassische Dogfights sind mir da fast schon fremd geworden. Das Flugfeeling ist imho sehr cool - mit TrackIR rockt das InGame einfach heftigst. :eek: Sogar die Grafik gefällt mir noch sehr gut. Was mich interessieren würde, ob man das Game auch in Widescreen-Modi ala 1680x1050 zum laufen bekommt. Das wäre ein I-Tüpfelchen. Ich bin weg - das Cockpit wartet. =)

Axe Homeless
2009-03-29, 15:26:53
ist da FFB intigriert?:)

jay.gee
2009-03-29, 15:51:11
ist da FFB intigriert?:)

Das Sorglospaket für 9.99€ (:)) incl. Forgotten Battles, dem Ace Erweiterungs- Pack und Pacific Fighters. Und mit dem Patch 4.09, den ich grade sauge, gibt es noch mehr Futter?! Hammer! =) 1680x1050 scheint auch zu packen - habe es in der cfg angepasst. Sieht doch noch cool aus das Game. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201127&postcount=495) (y)

Axe Homeless
2009-03-29, 16:00:19
FFB = force feedback;)

jay.gee
2009-03-29, 16:02:15
FFB = force feedback;)

Dachte Du meinst Forgotten Battles. ;) Keine Ahnung - meine Flightsticks unterstützen kein Force Feedback. :)

Panasonic
2009-03-29, 16:06:03
Kann man das auch ohne Stick zocken? Ist das wirklich eine harte Sim? Oder eher wie JSF damals?

Kladderadatsch
2009-03-29, 16:31:32
macht auch mit tastatur spass, da sich das spiel in den optionen schon stark in richtung arcade trimmen lässt.

kemedi
2009-03-29, 17:05:35
@jay.gee

kannst du mir mal bitte nen vernünftigen mirror für patch 4.09 posten???

bei google find ich entweder nur die beta oder nen ewig langsamen mirror....von wo hast du den patch geladen?

Philipus II
2009-03-29, 17:07:15
Also ich finde, dass es zumindest bei Standardoptionen ein klarer Fall von "Joystick only" ist

InsaneDruid
2009-03-29, 17:11:50
09 ist nur beta, seit>1jahr

jay.gee
2009-03-29, 18:06:13
@jay.gee

kannst du mir mal bitte nen vernünftigen mirror für patch 4.09 posten???



Leider nicht - habe selbst knapp 3h gezogen. :(

Kladderadatsch
2009-03-29, 22:27:41
@jay.gee
wenn ich mich richtig erinnere (und das ist lange her) und deinen screens nach zu urteilen, nutzt du fürs wasser noch nicht shader 3, dass um einiges besser ausschaut. das war ein kleiner eintrag in der ini und sollte auch noch hier im forum zu finden sein:)

Gohan
2009-03-30, 10:57:12
Zum Widescreen Problem:

Einfach in der Config (liegt im Il2 Verzeichnis) die gewünschte Auflösung eintragen und SaveAspectRatio oder so ähnlich auf 0 setzen. Menü bleibt 4:3, aber ingame ist es dann 16:10.

majortom
2009-03-30, 11:56:43
@jay.gee

kannst du mir mal bitte nen vernünftigen mirror für patch 4.09 posten???

bei google find ich entweder nur die beta oder nen ewig langsamen mirror....von wo hast du den patch geladen?
http://www.computerproblemboard.de/index.php?page=Thread&threadID=1093111592

EvilOlive
2009-03-30, 12:45:43
Mods en masse

http://allaircraftarcade.com/forum/index.php

Ice-Kraem
2009-03-30, 13:47:23
was sollte man denn da für eine version kaufen als einsteiger...ich glaube ich komme auf den geschmak von flugsims...

eine deutsche version mit allen adons am besten....

gefunden bei okay soft:

IL-2 Sturmovik 1946 Edition 2007 * 10.90 Euro

IL-2 Sturmovik Series Complete Edition * 6.90 Euro

InsaneDruid
2009-03-30, 14:21:57
46 Edition, da ist ALLES drin.

Die Complete ist veraltet und im Gegensatz zum Namen nicht mehr "complete".

majortom
2009-03-30, 15:09:24
oder bei steam die 46er Edition inkl 4 weiteren Games für zusammen 9.99 EUR
http://store.steampowered.com/app/15320/

auch sehr informativ über die Bundle-Varianten:
http://www.sh-squadron.de/tipps.htm#software

majortom
2009-03-30, 15:22:28
Das Sorglospaket für 9.99€ (:)) incl. Forgotten Battles, dem Ace Erweiterungs- Pack und Pacific Fighters. Und mit dem Patch 4.09, den ich grade sauge, gibt es noch mehr Futter?! Hammer! =) 1680x1050 scheint auch zu packen - habe es in der cfg angepasst. Sieht doch noch cool aus das Game. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201127&postcount=495) (y)

Hast Du es bei Steam gekauft? Wenn ja, kann man dann noch nachträglich den 4.09 einspielen?!?!? Ich steh grad auf dem Schlauch und kann mich nicht entscheiden, wo ich das Spiel kaufen soll.

Danke und Gruss,
T.

EDIT: zumindest kann man die Steam IL-2 1946 Version manuell auf 4.08 bringen:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=701158

jay.gee
2009-03-30, 17:18:34
Hast Du es bei Steam gekauft? Wenn ja, kann man dann noch nachträglich den 4.09 einspielen?!?!? Ich steh grad auf dem Schlauch und kann mich nicht entscheiden, wo ich das Spiel kaufen soll.

Danke und Gruss,
T.

EDIT: zumindest kann man die Steam IL-2 1946 Version manuell auf 4.08 bringen:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=701158
Sollte auf jeder Software-Pyramide der gängigen Ketten zu bekommen sein. Der Patch 4.08 ist auf der 46er Edition vorhanden.

Zum Game selbst noch einmal:
Das Game rockt nach meinem Geschmack übelst die Hütte. Das TrackIR-Feeling ist einfach der absolute Wahnsinn und die Flugphysik wirkt auf dem ersten Blick sehr glaubhaft. Wenn man die Maschine im Dogfight zb.schnell nach oben bringen möchte, merkt man förmlich, dass die unterschiedlichen Flieger unterschiedliche Eigenschaften haben. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich der Vogel mühsam nach oben kämpft - die Sounduntermalung - passend dazu - ist ein Traum. Man hat wirklich das Gefühl als wenn die Maschine gegen die Schwerkraft ankämpft.

Sturzflüge kommen auch ultra edelst. Einfach atemberaubend wenn man ein Ziel im Sturzflug befeuert und es Tracers hagelt. Hier empfehle ich unbedingt die 3 Zoomstufen zu nutzen. Im Sturzflug im Vollzoom ein Ziel zu bombadieren - sich dabei an den Tracers zu orientieren - mitten drin - satt nur dabei...... :up: Per Hotkey die Zeit dabei mal auf 1/4 zu verlangsamen, um zu sehen was man da überhaupt anrichtet - freakig!!! :biggrin:

Wer etwas Grundkenntnisse im Bereich Flugsims mitbringt, die Zeit und Geduld aufbringt, sich eine angepasste Tastaturbelegung zu erstellen - bekommt diesen Mehraufwand an Arbeit mit einem sehr sahnigen InGame-Feeling entlohnt.

majortom
2009-03-30, 17:56:27
habs mal bei Steam gekauft. Hört sich gut an was Du schreibst. Mal sehen wie es wird ohne TrackIr ;(

msilver
2009-03-30, 21:20:00
laut amazon (kundenrezension) ist die komplette reihe auf einer dvd nicht komplett auf deutsch sondern nur das original und die addons sowie pacifik nur auf englisch?

majortom
2009-03-31, 09:15:57
Hi!
Benutzte nun testweise das logitech rumblepad 2 für il-2. Ich möchte gerne mit dem rechten analogen Stick die Rundumsicht haben, welche standardmässig bei mir auf dem linken digitalen Kreuz liegt. Auf dem rechten Stick liegt das horizontale Ruder welches aber nur auf links-rechts reagiert wenn ich den Stick nach oben/unten bewege :confused:
Ich bekomme es nicht umprogrammiert.

Was kann ich tun?

InsaneDruid
2009-03-31, 09:47:14
Iirc ist die Sichtsteuerung nur digital (buttons, keine Achse) außer im Maus oder TrackIR Mode.


Die Achsen (Ruder etc) solltest du ingame umprogrammieren können ("Controls") musst aber runterscrollen bis HOTAS blahblubb, denn erst ab da werden Achsen akzeptiert, oben nur Buttons/Keys.

Marc Anton
2009-04-01, 05:58:34
Hi!
Benutzte nun testweise das logitech rumblepad 2 für il-2.


Um Himmels Willen das ist ne Flugsimulation und nicht Need for Speed.

majortom
2009-04-01, 10:57:18
Um Himmels Willen das ist ne Flugsimulation und nicht Need for Speed.

:biggrin: kann doch nix dafür, dass da rumble mit drin ist. Also für den Anfang find ich es mit dem Gamepad ganz ok. :rolleyes:

czuk
2009-04-01, 15:01:07
Sollte auf jeder Software-Pyramide der gängigen Ketten zu bekommen sein. Der Patch 4.08 ist auf der 46er Edition vorhanden.

Zum Game selbst noch einmal:
Das Game rockt nach meinem Geschmack übelst die Hütte. Das TrackIR-Feeling ist einfach der absolute Wahnsinn und die Flugphysik wirkt auf dem ersten Blick sehr glaubhaft. Wenn man die Maschine im Dogfight zb.schnell nach oben bringen möchte, merkt man förmlich, dass die unterschiedlichen Flieger unterschiedliche Eigenschaften haben. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich der Vogel mühsam nach oben kämpft - die Sounduntermalung - passend dazu - ist ein Traum. Man hat wirklich das Gefühl als wenn die Maschine gegen die Schwerkraft ankämpft.

Sturzflüge kommen auch ultra edelst. Einfach atemberaubend wenn man ein Ziel im Sturzflug befeuert und es Tracers hagelt. Hier empfehle ich unbedingt die 3 Zoomstufen zu nutzen. Im Sturzflug im Vollzoom ein Ziel zu bombadieren - sich dabei an den Tracers zu orientieren - mitten drin - satt nur dabei...... :up: Per Hotkey die Zeit dabei mal auf 1/4 zu verlangsamen, um zu sehen was man da überhaupt anrichtet - freakig!!! :biggrin:

Wer etwas Grundkenntnisse im Bereich Flugsims mitbringt, die Zeit und Geduld aufbringt, sich eine angepasste Tastaturbelegung zu erstellen - bekommt diesen Mehraufwand an Arbeit mit einem sehr sahnigen InGame-Feeling entlohnt.

Kann ich nur bestätigen. Zocke IL2 seit 2001 und seit einem Jahr mit TrackIR und einem Saitek X52 Pro Hotas System.
Seit ein paar Jahren auch zusammen mit Kameraden online...

Ice-Kraem
2009-04-01, 15:04:56
ich habe mal alles goeardert, saitek cyborg jubiläumsstick, il 1946 und dcs black shark....harharhar....bin mal gespannt....habe schon ewig keine flusim mehr gespielt...

Tom_Magnum
2009-04-01, 15:26:07
Du alter Freak... ;)

Jetzt kribbelts mich auch...Eine Flugsim hab ich zuletzt (gefühlt) vorm letzten Weltkrieg gezoggt... :uroll: :lol:

()V()r.Freeze
2009-04-01, 15:26:28
:biggrin: kann doch nix dafür, dass da rumble mit drin ist. Also für den Anfang find ich es mit dem Gamepad ganz ok. :rolleyes:

Gerade nicht, weil du dir den Anfang schon versaust. Kauf dir nen Joystick mit Rumble :D

majortom
2009-04-01, 15:45:57
gibts da Empfehlungen von Euch bzgl GÜNSTIGER Joysticks? Ich spiele nämlich nicht jeden Tag. Mal die naive Frage: was hat der Joystick denn so für große Vorteile? Ich kann mit dem Ministick des Joypads doch auch relativ genau steuern.

EDIT: OT deleted

czuk
2009-04-01, 16:09:02
Nein, kannst du definitiv nicht.

Es gibt auch noch sowas wie Seitenruder, Propellerblattstellung, Trimmung der Höhen/Seiten/Querruder, Magnete, Kompressorenstufen, Kühlerstellungen...
Das geht mit einem Pad nicht.

Empfehlenswerter Joystick für Einsteiger:

Saitek Cyborg 3D.

Zumindest Seitenleitwerk sollte mit Joystick steuerbar sein.

Argo Zero
2009-04-01, 16:19:09
Hat vielleicht jemand ein IL2 Saitek X52 Profil und zwar nicht mit der Endung ".dat"?

czuk
2009-04-01, 16:41:52
Ich habe festgestellt, dass man das Profil nicht unbedingt benötigt.

Die meisten Einstellungen zum Stick habe ich in IL2 direkt vorgenommen. Lediglich ein Button für Voicecomm via Teamspeak ist über das Saitek-Profil definiert.


Zum Feeling noch ein Wort; das ist eigentlich schon fast Perlen vor die Säue. Das ganze ist dermaßen detailliert und liebevoll umgesetzt, dass sich die meisten Unterschiede dem Einsteiger garnicht erschließen und er sie erst garnicht wahrnimmt.
Welcher Einsteiger merkt denn schon den Unterschied einer BF109-G6 vs. BF109-G6/AS oder K?
Wem ist denn überhaupt bewußt, dass in Abhängigkeit der Höhe unterschiedliche Kompressorstufen sinnvoll sind und man je nach Flieger mit unterschiedlichen Propellerblattstellungen und Kühlerstellungen in verschiedenen Höhen unterschiedlich schnell ist?
Wer kennt denn die Nuancen der Belastbarkeit im Sturzflug der verschiedenen Maschinen.
...oder das Stallverhalten der einzelnen Flieger.
...oder das Drallverhalten im Kurvenflug.
...oder das Verhalten bei unterschiedlichen Tankfüllungen.
...oder die Stabilität als Waffenplattform eines Jägers bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bewaffnungen.

Das sind alles Unterschiede die man über Jahre lernt und für mich der Grund, warum das Game schlichtweg als momentane perfekte WW2 Flug-Sim angesehen werden kann. Bis zur eigenen Perfektion im Umgang mit all den Fliegern vergehen Jahre.
Nicht ohne Grund gibt es online viele Asse, die sich ganz auf wenige Flugzeugtypen konzentrieren.

Wer mal online gegen Weltklassepiloten geflogen ist, weiß was ich meine.

Da sieht man einfach kein Land, wenn man auf jemanden trifft, der seine Maschine perfekt beherrscht. Besonders reizend ist es dann noch unter vollen Realismus-Settings; also begrenzte Munition, keine Feindmarkierungen, keine Kartensymbole.
Spätestens DANN weiß man warum man ein TrackIR hat, wenn man nonstop im Cockpit umherblickend den Himmel nach Feinden absucht und dann doch noch überrascht werden kann...

Von Flugtaktiken, Energieerhaltung, Ausnutzen der Umwelt, etc. ganz zu schweigen.

Die Grafik stellt das ganze auch noch sehr passend dar. Dass das Game mittlerweile (mit einigen Updates in der Engine) 9 Jahre alt ist, merkt man nur bedingt und für mich gibt es auch noch gar keinen Bedarf für einen Nachfolger.

Lediglich den FMB und die Lobby hätte man noch etwas optimieren können (FMB kennt kein Copy&Paste, Lobby gibt es defacto keine ingame).

Marc Anton
2009-04-02, 04:14:11
Und für alle die nach dem Installieren dann auch gleich mal online kämpfen wollen hier die entsprechende Software: http://hyperfighter.sk/

msilver
2009-04-02, 06:56:02
gibt es denn eine version mit allen addons auf einer dvd wo alles auf deutsch ist? bitte nur tips wenn ihr es selber habt.

Cowboy28
2009-04-02, 10:06:38
gibt es denn eine version mit allen addons auf einer dvd wo alles auf deutsch ist? bitte nur tips wenn ihr es selber habt.

Würde mich auch interessieren! :smile:

EDIT: Das (http://www.amazon.de/IL-2-Sturmovik-1946-2007-DVD-ROM/dp/B000N8UVTY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238659245&sr=1-6) sollte denke ich die optimale Version sein, aber es gibt bei Amazon noch eine Kampagnenerweiterung (http://www.amazon.de/IL-2-Sturmovik-Luftkrieg-Kampagnenerweiterung-Forgotten/dp/B000NQDFY4/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238659245&sr=1-4), ob man das wirklich braucht ist eine andere Frage, weil dann kann man das Spiel wahrscheinlich bis 2030 zocken... *g*

czuk
2009-04-02, 12:42:41
Die verlinkte Amazon 1946 DVD sollte das abdecken.

Die Community hat dann noch sehr viele Sachen (zusätzliche Flugzeuge, Maps, Grafikmods, Soundmods, techn. Features, etc.) selber erstellt, aber da kommt man um das Herunterladen der diversen Dinge nicht herum.
Ganz nett ist z.B. der DCG - Dynamic Campaign Generator...

Ice-Kraem
2009-04-02, 12:45:17
ich habe mir diese bestellt:

http://www.amazon.de/IL-2-Sturmovik-DVD-ROM-Software-Pyramide/dp/B0013FZUTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238669080&sr=1-1

ist das nicht auf aktuellem patch stand?

redpanther
2009-04-02, 12:45:57
1946 gibts doch für nen 10er auf der Pyramide.
Edit: genau die meinte ich

Ice-Kraem
2009-04-02, 13:00:34
ist ja die aus der pyramide. von amazon ;-)

majortom
2009-04-02, 14:08:43
ich habe mir diese bestellt:

http://www.amazon.de/IL-2-Sturmovik-DVD-ROM-Software-Pyramide/dp/B0013FZUTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238669080&sr=1-1

ist das nicht auf aktuellem patch stand?

da wird wohl Version 4.07 drin sein. Habe jetzt auf 4.09 beta upgedatet (trotz Steam)

Ice-Kraem
2009-04-02, 15:32:46
wo kann man den neuesten patch denn runterladen? gibts da einen allraound full patch? wenn ja wo?

majortom
2009-04-02, 15:46:18
4.09 Beta:
http://www.computerproblemboard.de/index.php?page=Thread&threadID=1093111592

Ich habe aber vorher auf 4.08 upgedatet da ich nicht weiss, ob der 4.09 kumulativ ist. Einfach mal in google nach "il-2 4.08" suchen.

majortom
2009-04-02, 19:08:42
Huch!
Neues Addon ab 06. April 2009:

"IL2 Sturmovik - Fliegerasse! Der Eismeerjäger-Walter Schuck (Add-on)"

http://www.amazon.de/IL2-Sturmovik-Fliegerasse-Eismeerj%C3%A4ger-Walter-Add/dp/B001UG4VGW

Ice-Kraem
2009-04-02, 21:55:55
hallo, heute sind meine bestellten sachen gekommen.
black shark konnte ich installieren, bei il-2 bleibt er immer bei 21 % stehen wo dann bei der installation steht "anwendungen werden entfernt"

was soll denn da entfernt werden? der soll das installieren....bis 21% geht in einer sek. dann steht er....

oder muss man da ewig warten? liegt es vielleicht an der win7 beta?
ich konnte das setup auch erst starten als ich den kompablilitäsmoduis auf win98 stellte *g*...

danke für tips im voraus....jetzt geh ich halt mal heli fliegen....

mfg
ice-kraem

msilver
2009-04-02, 23:51:37
ich habe mir diese bestellt:

http://www.amazon.de/IL-2-Sturmovik-DVD-ROM-Software-Pyramide/dp/B0013FZUTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1238669080&sr=1-1

ist das nicht auf aktuellem patch stand?
ist diese denn komplett deutsch? also auch die addons? habe keine lust alles einzeln zu kaufen, aber das hauptspiel samt addons der originalentwickler möchte ich schon gerne haben. ansonsten muss ich mir alles einzeln zusammen suchen.

danke schon mal!

Ice-Kraem
2009-04-03, 07:46:04
das installieren ging jetzt. ich musste das setup win2000 kompatibel starten.

das was ich bis jetzt gesehen habe war alles deutsch. ob das aber überall ist muss ich erst noch rausfinden....

(del)
2009-04-03, 16:05:05
Wenn wir schon dabei sind, wer kann dies überbieten. :D
http://www.abload.de/image.php?img=grab0017vix3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=grab0018ukyc.jpg

czuk
2009-04-03, 16:11:25
^^hatte ich auch schonmal geschafft - mit einer JU87 Stuka! :biggrin:


Geht eigentlich ganz einfach, der Server muss nur mal so richtig schön laggen, während man im Steigflug ist und schon geht es ab ins All. ;D

(del)
2009-04-03, 16:55:40
Hier (http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=13457) ist eine sehr geile mod für das Spiel

majortom
2009-04-03, 16:56:41
Wenn wir schon dabei sind, wer kann dies überbieten. :D
http://www.abload.de/image.php?img=grab0017vix3.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=grab0018ukyc.jpg

sauber!
Und: ihhhh spielst Du ohne AA ?

(del)
2009-04-03, 17:06:54
sauber!
Und: ihhhh spielst Du ohne AA ?
nur mit 2x AA, weil es bei mir ruckelt wenn ich Atombomben abwerfe :D

majortom
2009-04-03, 18:04:15
Und für alle die nach dem Installieren dann auch gleich mal online kämpfen wollen hier die entsprechende Software: http://hyperfighter.sk/

ich kann mich dort nicht anmelden. Könnt Ihr mir sagen wie dies geht? Das geht wohl über die Webseite, oder? Dort ist aber irgend so ein "modul" nicht aktiv.
Habt Dank.

Gruss

jay.gee
2009-04-03, 22:37:35
Hätte da auch mal ein Problem. Und zwar würde ich gerne unter OpenGL die Einstellung "HardwareShaders=1" nutzen. Allerdings wird dieser Wert bei mir immer wieder auf "0" gesetzt. Somit komme ich leider nicht in den Genuss des animierten Wassers. :( Habe schon versucht die cfg. schreib zu schützen - allerdings greift "HardwareShaders=1" dann trotzdem nicht. Verbaute Graka = G200.

Lawmachine79
2009-04-03, 23:09:30
nur mit 2x AA, weil es bei mir ruckelt wenn ich Atombomben abwerfe :D
Geilo, wie kann ich denn Atombomben werfen?

(del)
2009-04-03, 23:33:57
Geilo, wie kann ich denn Atombomben werfen?
geht nur mit einer mod und hier (http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=8863) gibt es die.

(del)
2009-04-03, 23:42:45
Hätte da auch mal ein Problem. Und zwar würde ich gerne unter OpenGL die Einstellung "HardwareShaders=1" nutzen. Allerdings wird dieser Wert bei mir immer wieder auf "0" gesetzt. Somit komme ich leider nicht in den Genuss des animierten Wassers. :( Habe schon versucht die cfg. schreib zu schützen - allerdings greift "HardwareShaders=1" dann trotzdem nicht. Verbaute Graka = G200.

Du muss in der Config unter [Render_OpenGL] die Hardwareshaders=1 und Water=4 Stellen dann hast du das. Bei ATI Leuten geht nur max Water=2.

jay.gee
2009-04-03, 23:54:13
Du muss in der Config unter [Render_OpenGL] die Hardwareshaders=1 und Water=4 Stellen dann hast du das. Bei ATI Leuten geht nur max Water=2.

Die spezifischen Einstellungen zum Tunen wie zb. Forest=3, Water =4 usw. habe ich jetzt alle unzählige male in der conf.ini umgestellt. Sowohl unter [Render_DirectX] und auch [Render_OpenGL] mit Hardwareshaders=1. Doch jedes mal wenn ich das Game starte und die Options überprüfe, ist der Perfect Mode bei mir grau unterlegt. Wenn ich nach Beenden des Games wieder in die conf.ini schaue - ist Hardwareshaders wieder auf 0 gesetzt. :(

Edit/

Hier mal die von mir überarbeitete (dick unterlegt) CFG. Was übersehe ich? Wie gesagt - HardwareShaders wird immer wieder auf 0 gesetzt.

[Render_OpenGL]
TexQual=3
TexMipFilter=3
TexCompress=0
TexFlags.UseDither=0
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=0
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=1
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=1
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=1
TexFlags.TexCompressARBExt=1

TexFlags.TexEnvCombine4NV=1
TexFlags.TexEnvCombineDot3=1
TexFlags.DepthClampNV=1
TexFlags.SeparateSpecular=1
TexFlags.TextureShaderNV=1

HardwareShaders=1

Shadows=2
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=3

Sky=2
Forest=3
LandShading=3
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1
HighGore=1
VideoSetupId=17
Water=4
Effects=2
PolygonOffsetFactor=-0.15
PolygonOffsetUnits=-3.0
ForceShaders1x=0

majortom
2009-04-04, 00:41:09
vielleicht hilft diese Seite weiter über die conf.ini:

http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Conf.ini

Mit diesen Einstellungen unter opengl sieht bei mir das Wasser super echt aus. Deckt sich aber mit Deinen, jay.gee. Hardwareshaders bleibt auf 1.

[Render_OpenGL]
TexQual=3
TexMipFilter=3
TexCompress=0
TexFlags.UseDither=1
TexFlags.UseAlpha=0
TexFlags.UseIndex=0
TexFlags.PolygonStipple=1
TexFlags.UseClampedSprites=0
TexFlags.DrawLandByTriangles=1
TexFlags.UseVertexArrays=1
TexFlags.DisableAPIExtensions=0
TexFlags.ARBMultitextureExt=1
TexFlags.TexEnvCombineExt=1
TexFlags.SecondaryColorExt=1
TexFlags.VertexArrayExt=1
TexFlags.ClipHintExt=0
TexFlags.UsePaletteExt=0
TexFlags.TexAnisotropicExt=1
TexFlags.TexCompressARBExt=1

TexFlags.TexEnvCombine4NV=1
TexFlags.TexEnvCombineDot3=1
TexFlags.DepthClampNV=1
TexFlags.SeparateSpecular=1
TexFlags.TextureShaderNV=1

HardwareShaders=1

Shadows=2
Specular=2
SpecularLight=2
DiffuseLight=2
DynamicalLights=1
MeshDetail=2
VisibilityDistance=3

Sky=2
Forest=2
LandShading=3
LandDetails=2

LandGeom=2
TexLarge=1
TexLandQual=3
TexLandLarge=1

VideoSetupId=17
Water=4
Effects=2
ForceShaders1x=0

jay.gee
2009-04-04, 01:37:47
No Way bei mir, Tom. :( Habe es unzählige male versucht. Die Werte werden bei mir nach dem Start immer wieder zurück gesetzt. Ich habe den Treiber oder die Treibersettings im Verdacht. ;-/

samspade
2009-04-04, 01:50:21
ich habe es auch gerade versucht und selbst mit schreibgeschützer conf.ini blieb das Perfect ausgegraut. HardwareShaders stand zwar auf 1, hatte aber keinen Effekt. Erst nachdem ich auf OpenGL umgestellt habe gings.

Bei mir war der Knackpunkt diese Einstellung:

[GLPROVIDER]
GL=Opengl32.dll /stand bei mir auf Directx

und HardwareShaders=1 muss natürlich unter den GL Einstellungen gesetzt werden.

Also bei funktioniert es mit einer 8800GT mit FW182.06. unter Vista64
Falls das noch wichtig ist: Ich habe die Steamversion (UBIClassic) auf 4.09m1b

jay.gee
2009-04-04, 03:07:54
Danke für die Hilfestellung - ich habe es hinbekommen. Nv-Systemsteuerung auf wiederherstellen gedrückt und es funktionierte. Wegen einem Mausklick so eine Action. :hammer: ;)

majortom
2009-04-04, 19:31:42
Könntet Ihr mir mal eine übersichtliche, einfache Mission empfehlen? Ich find irgendwie keinen Einstieg ins Spiel und hüpfe durch die Menüs und Missionen ohne roten Faden.
Danke!

jay.gee
2009-04-04, 19:37:42
Geh mal in den Editor - ist super easy und ein perfektes Dogfight-Training. :)

InsaneDruid
2009-04-04, 19:41:41
Ja aber man spawnt in der Luft, wenn man nicht mit dem erweiterten sich was zusammenstrickt.

Die originale, alte DE Fighter Mission fing recht leicht an. Transferflug ohne Feinde etc.

EvilOlive
2009-04-04, 19:45:47
Könntet Ihr mir mal eine übersichtliche, einfache Mission empfehlen? Ich find irgendwie keinen Einstieg ins Spiel und hüpfe durch die Menüs und Missionen ohne roten Faden.
Danke!

Hier gibt´s jede Menge Missionen, Skins uvm.

http://mission4today.com/index.php

redpanther
2009-04-04, 22:08:30
ich habe es auch gerade versucht und selbst mit schreibgeschützer conf.ini blieb das Perfect ausgegraut. HardwareShaders stand zwar auf 1, hatte aber keinen Effekt. Erst nachdem ich auf OpenGL umgestellt habe gings.

Bei mir war der Knackpunkt diese Einstellung:

[GLPROVIDER]
GL=Opengl32.dll /stand bei mir auf Directx

und HardwareShaders=1 muss natürlich unter den GL Einstellungen gesetzt werden.

Also bei funktioniert es mit einer 8800GT mit FW182.06. unter Vista64
Falls das noch wichtig ist: Ich habe die Steamversion (UBIClassic) auf 4.09m1b

Jup, perfect gibts nur unter OGL.
Ich glaube der DX ist auch nur gewrappt, meine da mal was gelesen zu haben.

RainingBlood
2009-07-27, 13:52:07
4.09m1b

holla!

Ist das jetzt die aktuelle bzw. letzte Version?

samspade
2009-07-27, 15:10:05
Hier gibt es so einiges Interessantes: http://www.stg2immelmann.de/Content/Downloads/1/#Patches

Und ja, das ist der letzte soweit ich weiß (es muss natürlich 4.09m beta1 heißen). Aber ob man den wirklich braucht, keine Ahnung. Es halt nur so, dass manche Server den 4.09 betapatch voraussetzen. Ich bin da absoluter Anfänger und habe mir damals nach dem Kauf erstmal einfach den letzten Patch gekrallt und da ich eh nur offline fliege, spielt es wohl erst mal keine Rolle.
Es gibt aber auch solche Versionchanger, zumindest ist im Ultrapackmod und Unified Installer so etwas dabei. Im Übrigen empfieht es sich die deutsche Sprach(Text)datei (ist ziemlich weit unten) nach dem Patch drüberbügeln, da sonst alles englisch ist.

samspade
2009-07-28, 14:08:10
news zum 4.09 http://simhq.com/_air13/air_420a.html

RainingBlood
2009-07-30, 12:00:08
kam heut mit der Post. Was mir als erstes aufgefallen ist: die extrem schlechte Midi Mucke (Polka?). Versaut mir beim Start gleich mal die Athmo.

Abgesehen davon sehe ich nicht durch, wie ich den Gegner finde. Ich flieg völlig planlos durch die Gegend.

Henry
2009-07-30, 12:13:43
kam heut mit der Post. Was mir als erstes aufgefallen ist: die extrem schlechte Midi Mucke (Polka?). Versaut mir beim Start gleich mal die Athmo.

Abgesehen davon sehe ich nicht durch, wie ich den Gegner finde. Ich flieg völlig planlos durch die Gegend.

die grammophon simulation? fand die recht stimmig.


auch im tutorial nicht?

RainingBlood
2009-07-30, 12:19:08
Solche "Qualität" hab ich zuletzt mitte der 90iger gehört. Da klingt nix nach Grammophon. Kennst du zufällig Panzer General1? Genau so klingt das. Auch die Sounds im Spiel sind eher leidlich.

Kein Plan, n Bug oder is das normal? Sound is alles max., Soundkarte ist eine Audigy2. OS WinXP.

Gohan
2009-07-30, 13:07:38
Menüsound am besten abstellen, der ist wirklich einfach nur schlecht. Daher hat Birds of Prey auch nen richtigen Orchester Soundtrack ;)

czuk
2009-07-30, 13:28:19
Zum Sound; da gibt es Soundmods für, die ändern dir zumindest die Fluggeräusche der diversen Motoren in einen sehr authentischen Klang. Die Menü-Musik oder fand ich stimmig, habe sie jedoch mittlerweile immer abgeschaltet.

Zum Gegner-finden; das ist u.a. auch ne Realismusfrage bzw. wie du ihn eingestellt hast. Wenn Symbole (Realismussetting) eingestellt sind, siehst du die Gegner auf der Karte und wenn sie näher als 5km sind auch mit einem kleinen Symbol im Flug.
Die meisten Onlineserver fliegen jedoch in realistischer Einstellung (begrenzte Mun und Sprit, keine Symbole) - da überlegt man sich zweimal ob man seine 100 Schuss der Kanone sinnlos durch die Gegend schiesst, wenn man nichtmal weiß ob man auf Feind oder Freund schiesst, weil der Gegner noch 500m statt der idealen 100m entfernt ist...

RainingBlood
2009-08-07, 17:07:17
ich kapier dieses Spiel nicht.

Beim starten hab ich größte Schwierigkeiten, weil der Flieger nie ruhig sein will. Die FW190 zieht dermaßen nach links, das kann das Seitenruder nicht kompensieren. Konnte die so erst einmal starten.
Des weiteren habe ich noch keinen Looping hinbekommen. Da steht immer "übersteuert" und mein Flieger gerät ins trudeln. Wenn ichs sachter angehe reicht die Geschwindigkeit nicht mehr aus.
Schneller als 400 Sachen bin ich auch nie (kein Tiefflug!) mit den Me109. Motor is natürlich 100%, Klappen auf "Gefecht" und Fahrwerk oben. Mit der 110 hab ich mal kurz an der 470 gekratzt, das wars dann auch.

Ich ärgere mich jetzt schon über die Pyramide Version. Das Spiel hat für Noobs wie mich ein Handbuch nötig, wo ich schnell was nachschmökern kann.

RaumKraehe
2009-08-07, 18:17:01
ich kapier dieses Spiel nicht.

Beim starten hab ich größte Schwierigkeiten, weil der Flieger nie ruhig sein will. Die FW190 zieht dermaßen nach links, das kann das Seitenruder nicht kompensieren. Konnte die so erst einmal starten.
Des weiteren habe ich noch keinen Looping hinbekommen. Da steht immer "übersteuert" und mein Flieger gerät ins trudeln. Wenn ichs sachter angehe reicht die Geschwindigkeit nicht mehr aus.
Schneller als 400 Sachen bin ich auch nie (kein Tiefflug!) mit den Me109. Motor is natürlich 100%, Klappen auf "Gefecht" und Fahrwerk oben. Mit der 110 hab ich mal kurz an der 470 gekratzt, das wars dann auch.

Ich ärgere mich jetzt schon über die Pyramide Version. Das Spiel hat für Noobs wie mich ein Handbuch nötig, wo ich schnell was nachschmökern kann.

Ich denke um ernsthaft IL2 spielen zu wollen brauchst du ein TrackIR oder wenigstens Freetrack.

Bei deinen Speedtests: Ich denke Klappen auf Gefecht ist für Fullspeed schon mal falsch. Gefechte laufen eigentlich, zumindest meines Wissens, nicht im Fullspeed ab und somit vergrößert man mit den Klappen wieder die Auftriebsfläche um langsamer und wendiger in Kämpfen fliegen zu können.

470 kmh ist die Höchstgeschwindigkeit der Bf 109 (nicht Me 109) in einer Höhe von 3300 Metern. Tiefer wird die Luft zu dicht und höher zu dünn um schneller fliegen zu können.

Tja, das Spiel ist halt ne Simulation. ;)

RainingBlood
2009-08-07, 18:25:24
ah ok. Und wie stehts um die Loopings?

InsaneDruid
2009-08-07, 18:40:12
Da brauchst du Speed. Also erstmal Klappen rein, Höhe aufbauen, dann Sinkflug um Speed aufzubauen und dann ziehen, im oberen Scheitel Leistung weg und erst nach dem Ausleiten wieder geben.

"Überzogen" ist der Strömungsabriss, also zu starker Anstellwinkel bei zu wenig Speed.

Leicht und mit Spaß lernst du die virtuelle Jagtfliegerei zb in der JFS http://jfs.sturmovik.de/index.php

RaumKraehe
2009-08-07, 19:06:57
ah ok. Und wie stehts um die Loopings?

Mit einem Teil der Flugzeuge in IL dürften Looping recht schwer werden. Bevor die die nötige Geschwindkeit haben sollten sie auseinander Brechen.

Aber ansonsten halt wie es Insane Druid schon beschrieben hat. Schwung holen quasi. Es ist halt nicht wirklich einfach mit der Technik von damals solche Manöver nach zufliegen. Und ein Looping gehört sicher schon zu den anspruchsvolleren Manövern.

Einfacher sollte es sein wenn du alle Realismus Settings abschaltest. Aber dann wäre für mich der Reiz des Spieles nicht mehr vorhanden. Ich liebte es in IL 2 mit einem total zerfetzten Flugzeug, mit defektem Motor und Leck im Benzintank, trotzdem noch den Flugplatz zu erreichen und die Landung zu schaffen. ;)

czuk
2009-08-07, 19:20:18
Mit einem Teil der Flugzeuge in IL dürften Looping recht schwer werden. Bevor die die nötige Geschwindkeit haben sollten sie auseinander Brechen.

Einfacher sollte es sein wenn du alle realismus Settings abschaltest. ;)

Nenn mir eins mit dem es nicht geht. Looping dreh ich dir selbst in ner B29. Alles eine Frage der Geschwindigkeit und Klappen...



ich kapier dieses Spiel nicht.

Beim starten hab ich größte Schwierigkeiten, weil der Flieger nie ruhig sein will. Die FW190 zieht dermaßen nach links, das kann das Seitenruder nicht kompensieren. Konnte die so erst einmal starten.

Ist halt ne Simulation und kein Arcadegame. Wenn dir das zu schwer ist, stell doch für den Anfang die Realismus-Settings herunter.
Zum Start allgemein:
mindestens 150-180 km/h.
Klappen auf Start,
das beim Gasgeben entstehende Propellerdrehmoment gleichst du durch leichtes Gegenlenken mit dem Seitenruder aus.
Nicht zu abrupt stark beschleunigen.
Je nach Flieger Heckrad arretieren.

Glaub mir, man kann mit jeder Maschine starten und eigentlich ist das nicht schwer, du hast nur noch keine Übung das ist alles. ;-)

2motorige Maschinen (P39, Me410 z.B.) sind da gutmütiger, da die beiden Propeller das Moment gegenseitig aufheben. Vielleicht startest du mit denen.



Des weiteren habe ich noch keinen Looping hinbekommen. Da steht immer "übersteuert" und mein Flieger gerät ins trudeln. Wenn ichs sachter angehe reicht die Geschwindigkeit nicht mehr aus.

Auch kein Problem. Mindestens 350 Sachen wären nicht schlecht. Nicht zu abrupt das Höhenruder kommen lassen, sonst überziehst du leicht (hört man übrigens, an nem Turbulenzen-Sound wenn das Trudeln bevorsteht). Wenn du das Manöver eingeleitet hast, kann man Gefechtsklappen zur Unterstützung nutzen - muss man aber nicht.



Schneller als 400 Sachen bin ich auch nie (kein Tiefflug!) mit den Me109. Motor is natürlich 100%, Klappen auf "Gefecht" und Fahrwerk oben. Mit der 110 hab ich mal kurz an der 470 gekratzt, das wars dann auch.

Für Highspeed gilt: keine Gefechtsklappen (die brauchst du nur bei unwendigen Jägern bei Geschwindigkeiten um 200-300km im Turn&Burn Fight). Die Deutschen Maschinen sind tendentiell aber eher "Energie"-Jäger und nutzen tendentiell eher Boom&Zoom-Taktik da sind Gefechtsklappen eh keine gute Idee.
Motor auf 100%, bei der FW190 noch Propellerblattstellung auf 100% (bloß nicht bei der Me109 probieren, dann himmelst du den Motor), je nach Flieger noch MW50, Wassereinspritzung oder sonstige Einspritzungen an, je nach Höhe und Flieger ggf. noch Kompressorenstufe richtig wählen und den Kühler geschlossen lassen. Und dann idealerweise möglichst wenig am Ruder spielen.
Achja, der Flieger sollte natürlich nicht mit aerodynamisch bescheidenen Gondeln, Tanks oder Bomben bestückt sein... ;-)

Für Gefechtsgeschwindigkeit gilt:
Motor auf 90%, Kühler auf Stufe 8 bzw. Auto, Propellerblatt je nach Flieger auf 100% oder Auto.



Ich ärgere mich jetzt schon über die Pyramide Version. Das Spiel hat für Noobs wie mich ein Handbuch nötig, wo ich schnell was nachschmökern kann.

Nicht den Kopf hängen lassen - gibt es alles online:
http://home.arcor.de/rayluck/sturmovik/tipps.html
http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Themen%C3%BCbersicht

Oder einfach hier mal nachfragen. Helfe gerne.

RaumKraehe
2009-08-07, 19:51:22
Nenn mir eins mit dem es nicht geht. Looping dreh ich dir selbst in ner B29. Alles eine Frage der Geschwindigkeit und Klappen...


Ja, ich glaube ich hab das mit IL 1 verwechselt. Ich kann mich noch daran erinnern das ich auch mal sowas wie absolut alte Doppeldecker/Trippeldecker? geflogen bin mit denen ich ein Looping nicht hinbekommen habe. :) Und andere sahen auch nicht gerade danach aus als wenn sie das schaffen würden.

Nach dem ich nun eine Übersicht der Flugzeuge gesehen habe gehe ich davon aus das man in IL 2 auf jeden Fall mit jedem Flugzeug einen Looping schaffen sollte.

czuk
2009-08-07, 23:39:07
Viellecht meintest du Red Baron 2 3D, das ging da wirklich nicht mit jeder alten Mühle.

Bei IL2 dagegen wie gesagt kein Problem, auch oder gerade mit älteren Flugzeugen geht das gut.

Sk_Antilles
2009-08-09, 10:38:25
Einfacher sollte es sein wenn du alle Realismus Settings abschaltest. Aber dann wäre für mich der Reiz des Spieles nicht mehr vorhanden. Ich liebte es in IL 2 mit einem total zerfetzten Flugzeug, mit defektem Motor und Leck im Benzintank, trotzdem noch den Flugplatz zu erreichen und die Landung zu schaffen. ;)

Genau so mag ich es auch! Oder mit getroffenem Öltank und stotterndem Motor veruschen die Front nocht zu erreichen. Man weiss, dass der Motor das nicht mehr lange mitmacht, die Drehzahl runter, die Kiste irgendwie so lange wie möglich in der Luft halten. :)

Ernie
2009-10-20, 20:50:54
Schöne Sim!

Lade gerade die neuesten Patches runter...gibt es noch irgendwelche "Must-Haves"? Hab den AAA Community Installer gefunden, aber auf dieser Seite muss man sich registrieren. Lohnt sich der Aufwand?

jay.gee
2009-10-20, 22:26:10
Lohnt sich der Aufwand?

Auf jeden Fall. >>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=MxQKuLKOcC0)

czuk
2009-10-30, 12:37:42
Schöne Sim!

Lade gerade die neuesten Patches runter...gibt es noch irgendwelche "Must-Haves"? Hab den AAA Community Installer gefunden, aber auf dieser Seite muss man sich registrieren. Lohnt sich der Aufwand?

Auf jeden Fall!

Zieh dir dort das all in one Paket mit den ganzen Community-Zusatzfliegern. Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Musthaves!
Soundmod z.B., Flushys Cloud Mod (geniale Wolkendarstellung danach), Avalas Plane Shine, bessere Effecte, bessere Propelleranimation und und und...
Und dann (falls nicht in den zusatzfliegern enthalten) die letzten Versionen der Mig 15, F86-Sabre Ju-88 Torpedo und FW190-D11 / D13...

Da gibt es ungemein viel Zeug und das allermeiste auf verdammt hohem Niveau erstellt. Halbgare Addons gibt es nur wenige.

redpanther
2009-10-30, 12:39:49
hast du mal einen link wo ich das alles runter saugen kann? Thx

czuk
2009-10-30, 12:47:44
Da es nicht Sinn macht, alle Unterforen zu listen:
http://allaircraftarcade.com/forum/index.php?sid=585f0ec31f37d470115b1dbfd9a4fd60


Es gibt da einfach zu viel zum Schmöckern.

CrashOberbreit
2009-11-06, 10:43:56
Die haben heute einen weiteren Ableger der Reihe angekündigt. Der Name: Wings of Prey. Soll bereits im Dezember erscheinen. Ob es sich dabei um eine Umsetzung der Konsolenfassung Birds of Prey handelt ist nicht ganz raus.

Erster Teasertrailer existiert auch schon. http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2699

Nazar
2009-11-06, 11:58:35
Sehr wahrscheinlich ein Konsolenport von Birds of Prey. Einige Szenen ähneln dem Konsolenspiel schon recht stark (besonders der Boden) und dann der kurzfristige Release jetzt im Dezember lassen das vermuten.
Es gibt fast keine Informationen zu dem Spiel und nicht einen Screen Shot!
Das alles ist nicht gerade sehr vertrauenserweckend.

msilver
2009-11-06, 21:56:08
vielleicht wird das eher was für mich. il-2 ansich fetzt, aber ich zocke auch gerne nen bissel arcade und sim gekreuzt wie früher.

Shaft
2009-12-30, 16:45:36
Hat schon jemand Wings of Prey?

Ist es Arcade, Sim oder mehr Zwischending, letzteres würd ich sagen wenn mich mein Eindruck nicht täuscht.

Mich juckts in den Fingern, hät ich mal Bock wieder aufnen guten WW2 Dogfight.

czuk
2009-12-30, 20:55:47
In unserer Spielergemeinschaft haben es mittlerweile zwei Mitspieler (Beta).

Ich bin mal so frei und kopiere ein Fazit aus unserem internen Forum:

"Game starten; Sehr ausführliches Intro, lässt sich für den zweiten Start unterbrechen.
Menuführung: Sehr übersichtlich und auf dem Neuesten Stand.
Modis: 1. Singelplayer Einzelmissionen (RAF oder UDSSR)
2. Singelplayer Kampanie (RAF und UDSSR)
3. Schnelleditor (weitere Ausführungen weiter unten)
4. Online

Nach dem man alle Joystik sowie Tastatur Einstellungen vorgenommen hat, geht’s an die erste Einzelmission und wundere mich gleich über die wenigen Einstellmöglichkeiten des Schwierigkeitsgrades, Es gibt nur folgende 3: Arcade, Realistisch und Simulator. Die wichtigsten unterschiede sind:
Arcade: freie sicht, Vorhaltepunkt wird angezeigt, sofortiger schaden beim Gegner.
Realistisch: alle Punkte von Arcade sind weg, Aussenansicht ist noch möglich.
Simulator: Alle möglichen Hilfen sind weg.

Hierzu ist anzufügen dass mir im Realistisch Modus folgendes ganz gewaltig stinkt!
Es ist nicht möglich die Flaps zu benutzen!!! Diese Option steht nur im Simulator Modus zur Verfügung, da hat man aber wieder keine Aussenansicht… sowie die Anzeige der Distanz der Gegner/Freunde fehlt.

Starten der Mission, mich erschlägt gleich mal die Sensationelle Grafik der einzelnen Objekte und der Himmel mit den Wolken. Die Flugeigenschaften sind etwa ähnlich wie im altbekannten 1946.
Was mich sehr beeindruckt hat ist: Als ich durch eine Wolke geflogen bin gab es Tropfenbildung auf der Frontscheibe und diese sind dann am Dach oder auf der Seite an den Scheiben nach hinten geflossen! „Einfach Geil!“

Zu den Modis
Singelplayer Einzelmissionen: gibt es leider keine für die Deutsche Seite hierzu mal ein dickes MINUS.
Singelplayer Kampanie: dito. Noch ein MINUS.
Schnelleditor: beschränkt sich auf Lokalität, Eigenes Flugzeug (auch Deutsch), gegnerische Flugzeuge und deren Anzahl.
Online Modus: Gibt es auch noch ein Minus da man nur bei YuPlay Spielen kann und keinen eigenen Server erstellen kann (Peer to Peer), oder ich hab noch nicht rausgekriegt wie es gehen soll.

Abschliessend die Gesamtbewertung:
Für Singelplayer und Grafikfantasten ein Muss.
Für die, die sich das Gameplay von 1946 gewohnt sind… bleibt dabei! "




Ich seh's so:
Die Grafik sah ja auf den Screenshots schon fantastisch aus (Kondenswasser auf Cockpitscheibe, oder Ölfilm wenn man hinter angeschossenen Maschinen herfliegt z.B.) und auch der 30s Kurztrailer machte Lust auf mehr.

Aber meine große Sorge war von Anfang an, dass der Funktionsumfang von WoP unmöglich mit IL2 mithalten kann.

Im Gegensatz zu OFP1 macht mir die Grafik von IL2 heute noch viel Freude und es sieht einfach stimmig aus, da müsste bessere Grafik in WoP garnicht sein (das nimmt man natürlich gerne mit, aber mich stört die IL2 Grafik nicht so sehr). Worauf ich aber überhaupt nicht verzichten könnte ist eine Einschränkung im Funktionsumfang, im Flugmodell oder in der Auswahl an Karten und Fliegern. Da konnte WoP eigentlich von Anfang an nur verlieren oder bestenfalls gleichziehen mit IL2.

Bin gespannt, wie die restliche Community das Spiel aufnehmen wird.

Wenn die Realismus Settings so sind wie beschrieben, dann brauch ich mir das Spiel wohl so schnell garnicht erst antun.
Ich möchte nicht todernst spielen, aber ohne Flaps ist ja wohl auch Mist.

Scheint wirklich zu sehr von der Konsolenversion Birds of Prey abgekupfert zu sein, alles einfach, wenig Optionen, hauptsache gute Optik.
Aber noch bin ich guter Dinge, dass die Modding-Szene der IL2 Community das Spiel aufnimmt und sich ihr neues IL2 2010 daraus basteln wird - bis es soweit ist, freue ich mich auf weitere Schlachten in IL2.

czuk
2009-12-30, 20:58:13
hast du mal einen link wo ich das alles runter saugen kann? Thx

Deine Anfrage im Hinterkopf habend;

saug dir den Unified Installer 1.1 und danach 1.2:
http://allaircraftarcade.com/forum/viewforum.php?f=58

Bist dann erstmal gut grundversorgt mit Addons.

Shaft
2009-12-30, 21:40:13
Danke Czuk,

somit erstmal 50 € gespart, wie befürchtet zusehr auf Konsole getrimmt.
Zuschade, optisch ist es Sahne, vielleicht mach die Community was gesscheits daraus.

Dicker Igel
2009-12-30, 23:06:19
kostet aber nur 30 ... :wink:

Edit:

Demo Download @ Gamershell (http://www.gamershell.com/download_54548.shtml)

Kuhlsdonner
2009-12-31, 10:51:36
kostet aber nur 30 ... :wink:

Edit:

Demo Download @ Gamershell (http://www.gamershell.com/download_54548.shtml)

Na da bin ich ja mal gespannt:smile:

jay.gee
2009-12-31, 12:57:17
Habe kurz in die Demo reingeschnuppert und bin erst einmal enttäuscht. Es gibt zwar einen gewissen Wiedererkennungswert, aber die Optionsvielfalt, die IL-2 auszeichnet, fehlt mir persönlich. IL-2 kann ich wunderbar auf meine Bedürfnisse anpassen - in WoP kann ich nur auf die drei von czuk erwähnten Schemen Arcade, Realistisch und Simulator zurückgreifen.

Zudem stört es mich, dass ich die Kamera während des Fluges in der 3rd Person, jetzt nicht mehr via TrackIR steuern kann. In der Cockpitview funktioniert TrackIR zwar problemlos - in der 3rd Person ist die Kamera allerdings starr hinter dem Flugzeug montiert und lässt sich nur über den Nummernblock verändern. Zudem scheint die von mir geliebte Überflugkamera komplett gestrichen worden zu sein. :(

Grafisch hebt sich WoP auf dem ersten Blick jetzt auch nicht sooo gewaltig von IL-2 ab. Wobei ich eingestehen muss, dass ich die Grafik von IL-2 gepimpt immer noch sehr hübsch finde. Positiv ins Auge gestochen ist mir die Zoomfunktion, die sich stufenweise total sanft rein- und rauszoomen lässt.

Fazit:
Mal sehen was die Fullversion zu bieten hat. In der Demo kann ich allerdings bis jetzt noch nichts erkennen, warum sich ein Wechsel aus dem Cockpit von IL-2 lohnen würde.

Shaft
2009-12-31, 13:06:38
kostet aber nur 30 ... :wink:

Edit:

Demo Download @ Gamershell (http://www.gamershell.com/download_54548.shtml)


Wo?

30 € sind ok, bzw angemessen, werde erstmal die Demo antesten.

Sven77
2009-12-31, 13:18:14
Wie ist das, wenn ich IL-2 bei Steam kaufe, kann ich dann nur per Steam updaten oder auch mit den normalen .exe's von der Ubisoft HP?

Shaft
2009-12-31, 15:19:20
Die Demo hat mir sehr gut gefallen, Blöderweise lässt es sich nicht dazu bewegen den Saitek Cyborg 3D zu nutzen. Musst somit ersmal mit M/T begüngen, was natürlich nicht befriedigend ist.

Muss mal sehen ob ich das noch hinbekomme, ohne Joystick ist natürlich blöd, ansonsten gefällts.

InsaneDruid
2009-12-31, 15:43:42
Meinen Mach1+ mit Joywarrior erkennt es, auch meine VPP3er Pedale.

Hab nur kurz reingeschaut bislang. Grafik gefällt (etwas zu braun-desaturiert) und was mich an der Engine begeistert ist der Speed. Endlich mal wirklich ruckelfrei. Der alte OGL Renderer von Il2 ist dagegen ein Krampf sondergleichen, der exterm auf FSAA/AF Settings reagiert und kaum jemals wirklich smooth war (grade beim rollen sieht man das ganz gut).

Realismus könnte besser sein.

jay.gee
2009-12-31, 15:45:02
Die Demo hat mir sehr gut gefallen, Blöderweise lässt es sich nicht dazu bewegen den Saitek Cyborg 3D zu nutzen.

Lässt sich manuell in den Settings konfigurieren - ist allerdings etwas umständlich, weil der Stick dort kein vordefiniertes Profil hat. Dh. man muss es von Hand einstellen - dabei ist zu beachten, dass man die Flightstick-Knöpfe zb. für Feuern usw. unter Key`s ändert, weil sie sonst nicht übernommen werden.

Dicker Igel
2009-12-31, 16:41:26
Wo?

Jetzt allerdings ~ 35 -> http://yuplay.com/story.php?title=Wings-Prey-9

czuk
2009-12-31, 17:40:40
Hab mir die Demo gezogen und probiert:

vergesst das. Ist eindeutig ein Konsolenport.
Während der Arcade Mode in IL2 schon recht einfach war (einfaches Flugmodell, etc.) ist der Arcade Mode in Wings of Prey ein Witz; da gibts überall Pfeile und Icons als Overlay wo man hinfliegen muss und wo man bitte auf "schiessen" drücken muss und dann haben die Vögel auch noch Autoaim - grob in die richtige Richtung halten und ab 1,3 Kilometer (!!!) wird man schon mittels Overlayeinblendung genervt, warum man noch nicht mit den MGs schiesst... Bei IL2 dagegen erkennt man Noobs daran, dass sie aus 0,5km Entfernung schon anfangen mit den kostbaren Kanonen zu ballern...

Arcade ist also wirklich Arcade.

Also die höheren Realismus-Modis getestet. Und da ist es wie zuvor erwähnt. Der eine Modus hat keine Flaps, der andere ist dann wieder zu heavy. Eine Feineinstellung der Realismus-Settings gibt es nicht.
Es gibt auch fast keine Missionen mit Starten/Landen. Man fängt in der Regel in der Nähe des Geschehens an und kann gleich drauflos ballern.

Steuerung und TrackIR verhalten sich recht schwammig im Spiel, das kenne ich aus IL2 ganz anders.

Die Optik ist zwar up-to-date, allerdings missfällt mir der Grün-Matsch-Filter sehr! Realistisch ist anders.

Anzahl der Flugzeuge ist stark eingeschränkt. Eine P40 kann man sich aktuell nachkaufen - für 3$ als Download. Wohin das führt ist klar, wenn man sich die über 100 spielbare Flieger aus IL2 anschaut. Einen ähnlichen Ansatz hat man ja schon in Rise of Flight gewählt.

Konfiguration des Controllers ist sehr hölzern. In der Demo konnte ich vieles noch nicht so einstellen wie ich es aus IL2 gewohnt war.

Es scheint generell, dass Wings of Prey nicht der IL2 Nachfolger wird, sondern der Entwickler lediglich das Flugmodell von IL2 lizensiert haben für das Konsolengame Birds of Prey, welches seinen Ableger nun in Wings of Prey findet.
Sicherlich, die Grafik ist super, aber der erhoffte Nachfolger ist das Game für mich zumindest im aktuellen Stand definitiv nicht.
So wie es scheint, arbeitet das IL2 Team weiterhin an einem IL2 Nachfolger, der Storm Of War Battle Of Britain heißt.

Wings of Prey ist für mich eine Abwechslung im FluSi Markt, jedoch kein ernsthafter Nachfolger für IL2 - da fehlt es aktuell an der Sim Seite an viel zu vielen Stellen.
Hab mich damals schon bei HawkX gefragt, wer den Mist zockt (das geht ja sowas von garnicht), aber scheinbar ist der Arcade-FluSi Markt doch größer als ich denke und der richtige FluSi Markt dagegen vernachlässigbar.

InsaneDruid
2009-12-31, 18:14:15
Also in den 2 Demomissionen muss man doch nur beim Start anhaken das Starten inklusive ist?

Außerdem wie kann es sei das es zu arcade ist, und dann zu heavy in den hohen Realismuseinstellungen? Seh nur ich den kompletten Widerspruch darin?

Was ich in der "hölzernen" Konfiguration schonmal besser finde ist die Möglichkeiten mehrere Achsen auf Ruder zu legen, und so auch mit 3 Achsen pedalen (von Auto) fliegen zu können.

Shaft
2009-12-31, 18:27:16
Lässt sich manuell in den Settings konfigurieren - ist allerdings etwas umständlich, weil der Stick dort kein vordefiniertes Profil hat. Dh. man muss es von Hand einstellen - dabei ist zu beachten, dass man die Flightstick-Knöpfe zb. für Feuern usw. unter Key`s ändert, weil sie sonst nicht übernommen werden.


Sehr umständlich, da die Einstellung soweit wohl auch nicht gespeichert werden, nuja hat doch noch geklappt.

unwissend!
2009-12-31, 18:28:46
Also in den 2 Demomissionen muss man doch nur beim Start anhaken das Starten inklusive ist?

Außerdem wie kann es sei das es zu arcade ist, und dann zu heavy in den hohen Realismuseinstellungen? Seh nur ich den kompletten Widerspruch darin?

Was ich in der "hölzernen" Konfiguration schonmal besser finde ist die Möglichkeiten mehrere Achsen auf Ruder zu legen, und so auch mit 3 Achsen pedalen (von Auto) fliegen zu können.

Na zu heavy ist der sim-mode nicht, leider. Denke mal czuk meint die Einstellristriktionen, unter Simulation kann man die Aussenansicht nicht einstellen um die Grafik zu bewundern.

Mein Fazit zur Demo, Grafik hübsch sonst leider nur leichte Kost.

cu unwissend!

EvilOlive
2009-12-31, 19:27:17
1C Maddox bringt ja nächstes Jahr noch Storm of War heraus, das wird wohl in jeder Hinsicht der ultimative Flugsim werden wenn man sich mal die "work in progress" Screens im Entwicklerforum ansieht. :whistle:

Dicker Igel
2010-01-01, 02:34:15
Wings of Prey ist für mich eine Abwechslung im FluSi Markt, jedoch kein ernsthafter Nachfolger für IL2 - da fehlt es aktuell an der Sim Seite an viel zu vielen Stellen.

Dito, obwohl man sich fragen sollte, ob es das überhaupt sein soll ... wie du es ja selber auch erkannt hast ...
"Hardcoresims" sind out, leider ... prost neujahr :freak:

mapel110
2010-01-01, 05:43:30
Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Mag sein, dass meine letzten virtuellen Flugstunden einige Zeit her sind, aber Zielen ist schon ein Krampf.
Grafisch ists nichts für mich. Technisch sollte imo mehr möglich sein für solche Art Spiele im Jahr 2010.

czuk
2010-01-01, 11:43:04
Also in den 2 Demomissionen muss man doch nur beim Start anhaken das Starten inklusive ist?

Außerdem wie kann es sei das es zu arcade ist, und dann zu heavy in den hohen Realismuseinstellungen? Seh nur ich den kompletten Widerspruch darin?

Was ich in der "hölzernen" Konfiguration schonmal besser finde ist die Möglichkeiten mehrere Achsen auf Ruder zu legen, und so auch mit 3 Achsen pedalen (von Auto) fliegen zu können.


Ich meine die Einstellrestriktionen.

InsaneDruid
2010-01-01, 11:57:26
Achso.

samspade
2010-01-01, 12:30:30
Wie ist das, wenn ich IL-2 bei Steam kaufe, kann ich dann nur per Steam updaten oder auch mit den normalen .exe's von der Ubisoft HP?


Habe selbst die Steamversion. Einfach die Updatefunktion für IL abschalten und die offiziellen Patches in das Hauptverzeichnis installieren. Das sind eh nur selbstentpackende Archive. Es wird also gar nicht auf irgendwelche Registryeinräge getestet. Du kannst mit der Steamversion auch den Ultrapack oder Unified Installer nutzen.


Wie ist das jetzt eigentlich mit den Unified Installer. Läuft der inzwischen auch mit der offiziellen 4.09 (also nicht beta)? Irgendwie gabs da doch Probleme, oder?

BeetleatWar1977
2012-04-19, 19:14:51
*ausgrab* Bin gerade am Überlegen ob ich es mir bei Steam hole - lohnt es sich mit dem letzten Patchstand oder soll ich mit gleich Cliffs of Dover zulegen?

Melbourne, FL
2012-04-19, 22:28:40
*ausgrab* Bin gerade am Überlegen ob ich es mir bei Steam hole - lohnt es sich mit dem letzten Patchstand oder soll ich mit gleich Cliffs of Dover zulegen?

Kommt drauf an was Du willst. Die Vielfalt an Flugzeugen und Schauplaetzen, die 1946 bietet, wird Cliffs of Dover vielleicht mal in 10 Jahren haben. Ausserdem ist Cliffs of Dover auch lange noch nicht ausgereift...aber ein Patch steht kurz vor der Tuer. Dafuer ist es natuerlich deutlich weiter entwickelt...gerade was Grafik und Sound angeht...aber auch Flugmodelle und dergleichen. Es hat also sehr viel Potential...aber es wird noch dauern bis das dann auch wirklich durchkommt.

Alexander

BeetleatWar1977
2012-04-20, 16:04:34
Kommt drauf an was Du willst. Die Vielfalt an Flugzeugen und Schauplaetzen, die 1946 bietet, wird Cliffs of Dover vielleicht mal in 10 Jahren haben. Ausserdem ist Cliffs of Dover auch lange noch nicht ausgereift...aber ein Patch steht kurz vor der Tuer. Dafuer ist es natuerlich deutlich weiter entwickelt...gerade was Grafik und Sound angeht...aber auch Flugmodelle und dergleichen. Es hat also sehr viel Potential...aber es wird noch dauern bis das dann auch wirklich durchkommt.

Alexander
Ich hab Zeit^^^, nochmal drüber schlafen

BeetleatWar1977
2012-04-29, 10:58:46
Ich hab Zeit^^^, nochmal drüber schlafen
hab drüber geschlafen - und bin am installieren, gibts irgendwelche must-have mods?


Edit: Ultrapack evtl?

Edit2: Erstmal in den Keller Joystick suchen, Gamepad geht ja mal gar nicht....

Melbourne, FL
2012-04-29, 12:56:02
Also ich bin immer gut ohne Mods ausgekommen. Ich hab aber auch schon recht beeindruckende Screens von Grafikmods gesehen...aber sonst keine Ahnung davon.

Alexander

czuk
2012-04-29, 15:22:48
ja, ultrapack. ist mit all den erweiterungen und neuen features einfach ein muss.

BeetleatWar1977
2012-04-29, 15:27:58
ja, ultrapack. ist mit all den erweiterungen und neuen features einfach ein muss.
hab ich das richtig ausgeknobelt - geht nur mit Patchstand 4.101?

czuk
2012-04-29, 15:29:32
ich nutze zumindest das neuste ultrapack mit den neustem il2 patchstand.