PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Anschluss bei 1x SCSI HDD?


g-string 3
2006-10-09, 16:44:47
Hi,
ich habe nen SCSI Controller, ne SCSI Pladde und n Kabel mit etlichen Anschlüssen.

Wie schliesse ich die Pladde am besten an?
Ich habe keinen extra "Terminator"
Nehme ich die 2 "Enden"?

Gast42
2006-10-10, 15:34:09
ja, nimm die zwei Enden.
Terminieren musst du.
Hat der Controller neben dem internen auch einen externen Anschluss? Wenn ja, nach jumpern suchen - Wenn nein, terminiert er von sich aus.
Die Platte sollte auch mit Jumpern ausgestattet sein.
Außerdem auf die Gerätenummern achten (nicht zwei gleiche nehmen - Jumper)

Brimborium
2006-10-10, 16:17:11
Als Ergänzung zum Gast: der Adapter (via Jumper oder im Adapter-BIOS) und die Platte (via Jumper) müssen terminiert sein und eine unterschiedliche SCSI-ID haben (der Adapter ist meist als Gerät 07 eingestellt).

g-string 3
2006-10-10, 16:29:50
Die Pladde ist eine IBM DCAS 34330.
Keiner der Pins ist per Jumper gesteckt


Beide zur Verfügung stehenden Controller haben einen externen Anschluss:

1) Symbios Logic DC310/310U
Nur ein Jumper:
- JP1 "TO LED"
Hat angeblich ein eigenes Bios, aber kein Slotblech

2) Tekram DC390 AM53C974AKC
Zwei Jumper:
- JP1 "TO LED"
- JP2 "ROM"
Mit Slotblech

:confused:

TigerAge
2006-10-10, 16:37:59
JP1 scheint auf beiden Controllern ein Anschluß für eine Aktivitäts-LED zu sein. Wenn die Controller keinen Jumper zur Terminierung haben, muss im jeweiligen BIOS eine Option dafür vorhanden sein. Und wenn die Platte ebenfalls keinen Jumper zur Terminirung besitzt, musst du dir wohl oder übel einen Terminator für den entsprechenden SCSI-Bus kaufen.

Grüße

g-string 3
2006-10-10, 16:40:52
An der Platte gibt es unter anderem Pins für "SCSI Term On" und "ID Bit".
Jedoch sind die Pins nicht gejumpert.

@Tigerage: Nach deiner Aussage bin ich verwirrter als zuvor

Brimborium
2006-10-10, 16:41:20
Ist das die 50- oder 68-polige Version der IBM?

"SCSI Term On" : Genau dort muss du einen Jumper setzen.

g-string 3
2006-10-10, 16:42:16
Es sind 50 Pins
Der Vorbesitzer meinte, er hätte nie was terminiert.
Nun habe ich aber 2 Controller von ihm erhalten. Wer weiss, vlt. hat er die Pladde ja auch mit nem anderen Controller betrieben.
Er meinte aber, der Symbios Logic hätte n eigenes Bios, der Tekram nicht

Brimborium
2006-10-10, 16:44:01
Brauchst du nicht, hier stehen alle Jumper-Einstellungen: http://www.hitachigst.com/hdd/support/dcas/dcas_ps.pdf :)

tombman
2006-10-10, 16:45:48
Beide Enden des Kabels müssen terminiert sein.
Wobei auch Geräte das Ende bedeuten können.
Du kannst also den controller als Ende definieren, sprich jumpern, und genauso die hdd jumpern.
Dazwischen dürfen sich dann noch Geräte aufhalten, außerhalb dieser "Enden" dann nimmer.
Wichtig ist wie gesagt nur, daß die beiden Enden immer terminiert sind.

g-string 3
2006-10-10, 16:48:56
Aus dem Datenblatt Danke!!!!!!! :) :
"SCSI Terminator On (JP6)
When this jumper is installed, the on-card SCSI bus terminator
is enabled."

Was bedeutet on-card?
JP6 ist nicht verbunden. Alle JP Pins sind NICHT verbunden

PS: Der Tekram hat noch JP3 "Terminator".
Die Pins wurden entfernt, es wurde ein "Bauteil" eingelötet:confused:

Wie machen sich Probleme bemerkbar?
Kann es da im Nachhinein Probleme geben, oder funktioniert es einfach gleich zu beginn überhaupt nicht?

Brimborium
2006-10-10, 17:33:37
An der Platte J6 einen Jumper setzen, "on-card" meint hier, dass der Terminator auf der Platine integriert ist. Welches Bauteil meinst du am Tekram? Vielleicht wurden die Kontakte einfach nur dauerhaft verbunden.

Zur zweiten Frage: hm, bei 50-polig und den recht langsamen Datenraten könnte (!) es ohne richtig gesetzte Terminatoren funktionieren, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Laufwerke einfach nicht erkannt werden bzw. der Adapter ein Fehler meldet.

g-string 3
2006-10-10, 17:43:32
Das eingelötete Teil auf dem Tekram scheint ein Widerstand zu sein.

Kann ich JP6 an der Festplatte unabhängig von den anderen Umständen verbinden?
on-card Terminierung ist dann aktiv, aber wie wird die Pladde terminiert?
Oder ist jetzt alles gut?

Brimborium
2006-10-10, 17:50:07
Ein Widerstand? Scheint also wohl doch nur eine dauerhafte Überbrückung zu sein.

Der Terminator ist auf der Plattenplatine (on-card) integriert, mit dem Jumpern von J6 aktivierst du den nur. Passt also. :)

g-string 3
2006-10-10, 17:51:18
Super :)
Dank dir für die Geduld :rolleyes: :smile:

Brimborium
2006-10-10, 18:04:08
Kein Problem. Schreib dann mal, ob es funktioniert hat. :wink:

StefanV2
2006-10-10, 20:49:30
Einfach zusammenstecken und gut!

Als Controller nimmst du besser den Symbios 360 statt des AMDs, Ultra vs Fast SCSI.

StefanV
2006-10-10, 20:53:23
1) Symbios Logic DC310/310U
Nur ein Jumper:
- JP1 "TO LED"
Hat angeblich ein eigenes Bios, aber kein Slotblech
Nein, das hat kein eigenes BIOS, das BIOS ist im BIOS der Hauptplatine drin (glaub ich, habs nicht getestet).

g-string 3
2006-10-10, 20:59:49
Ok :)
Werde JP6 an der Platte verbinden

Wenn der Symbios Logic schneller ist, dann würde ich den wohl vorziehen.
Nur finde ich auf diesem keine/n "Terminator" Pins/Jumper. Zuverlässigkeit ist aber wichtiger!
Ausserdem hat er kein Slotblech, was wohl bedeutet, dass dieser nicht geerdet ist - ich kenn das nur von den alten Soundkartentricksereien.

tombman
2006-10-11, 06:34:04
Aus dem Datenblatt Danke!!!!!!! :) :
"SCSI Terminator On (JP6)
When this jumper is installed, the on-card SCSI bus terminator
is enabled."

Was bedeutet on-card?
Wenn du den setzt, dann wäre der scsi controller auch das "Ende" und terminiert. Kannst also setzen. Jetzt brauchst nur noch die Terminierung auf der HDD setzen und fertig. Zwischen der hdd und dem controller darfst dann noch weitere Geräte/HDDs einsetzen, die dürfen dann aber nimmer terminiert sein, weil du die "Enden" ja schon definiert hast.

Btw, was versprichst dir von ner alten 50pol scsi hdd? Die ist langsamer als heutige sata/ide Platten...

g-string 3
2006-10-11, 11:52:47
Wenn du den setzt, dann wäre der scsi controller auch das "Ende" und terminiert. Kannst also setzen. Jetzt brauchst nur noch die Terminierung auf der HDD setzen und fertig. Zwischen der hdd und dem controller darfst dann noch weitere Geräte/HDDs einsetzen, die dürfen dann aber nimmer terminiert sein, weil du die "Enden" ja schon definiert hast.

Btw, was versprichst dir von ner alten 50pol scsi hdd? Die ist langsamer als heutige sata/ide Platten...

on-card bezieht sich doch aber wie ich das bisher verstanden habe auf den Terminator auf der Festplattenplattine.
Wie oben geschrieben ist der Tekram terminiert.
Wie mir gerade aufgefallen ist, so handelt es sich bei dem Controller mit dem Symbios Logic Chip DC-310 / 310U auch um einen Tekram.
Ich vermute mal das "U" steht für Ultra-SCSI?!

EIne alte scsi Platte dürfte wesentlich besser sein als eine Quantum Bigfoot 5,1/4 mit 3600RPM auf einem Board ohne DMA-Unterstützung ;)

Wishnu
2006-10-11, 23:32:39
Hm, meine SCISI-Zeit liegt schon ein wenig zurück... aber wenn ich mich recht erinnere, kannst Du nur von dem Controller mit Bios booten, es sei denn, Du hast ein MoBo bei dem ein Bios aufgelötet ist. Wenn Du eh' von der anderen Platte bootest, ist das natürlich wurscht.
Und falls Du vorhast, irgendwelche exotischen BS zu installieren, würde ich auch zu der Karte mit dem Symbios-Chip greifen, da diese längere Zeit (neben manchen Adaptec-Chips) sehr verbreitet waren und von den meisten Systemen per se unterstützt werden.

g-string 3
2006-10-11, 23:37:38
Ich habe ne boot floppy.
Das ist kein Problem

g-string 3
2006-10-12, 11:03:22
Mist! Das mit dem booten ist doch n Problem, ich weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin zu sagen, es wäre keins :(
Vlt. kann ich grub auf der IDE Platte einrichten, und dann von der SCSI Pladde starten.
Müsste gehen, oder?

Brimborium
2006-10-13, 19:45:37
Hm, ist der Adapter nicht bootfähig? Dann bleibt nur der Umweg über grub auf der IDE-Platte, wie du schon sagtest.