PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-unterwasserlüfter gesucht!


NiCoSt
2006-10-09, 17:29:50
HI!

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, also folgendes Problem:

ich habe einen kleinen getränkekühler gebastelt, der folgendermaßen aufgebaut ist:

Unten ist ein Kühlkörper mit einem Lüfter, darauf mit wärmeleitkleber ein Peltierelement (Pelztier) angeklebt. Auf der Kühlseite ist ebenfalls gut angeklebt eine Farbdose (glatter metallener Untergrund; ca 0,4-0,5 Liter Inhalt). Meine idee war es nun in die Dose Wasser zu geben, das von dem Pelztier gekühlt wird, welches wiederrum z.b. die bierflasche kühlt.

Ansich funktioniert das pelztier. Gibt man nur ein paar tropen wasser auf die sache, gefriert es in ca 30sek zu eis. Nur hat man mehr wasser in der Dose, wird das wassr nicht wirklich kühl. Eben bin ich dahintergekommen, das dies anscheinend damit zu tun hat, dass es nicht durchgewirbelt wird. Ich habe es mal eben mit warem wasser 200ml gefüllt, ein referrenzglas aufgestellt und beim Pelztier einen milchschäumer reingehalten zur verwirbelung. SIehe da: das wasser wurde wesentlich schneller kühl als das referrenzglas, was ohne verwirbelung vorher nicht so war.

--> ich brauche nen kleinen, vll 20x20mm Lüfter der auch unter wasser arbeitet; gibts irgendwo so was oder hat jemand eine alternative idee zur durchwirbelung?

E: wie bekomm cih sowas unterwassertauglich: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15cIJ9pawQAREAAEOZfT088abb1a5b878c433de44056f80ff305f;ACTION=3;L ASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C89;WG=0;SUCHE=L%FCfter-2010;ARTIKEL=L%DCFTER-2010%205V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AN D;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

??

Schdeffan
2006-10-09, 17:51:00
Wieso nen Lüfter? Nimm doch einfach nen kleinen Motor, ne lange Achse und vorne hin nen Rührer oder so.

NiCoSt
2006-10-09, 17:55:35
hmhmhm...das is auch ne idee....

danke für den tipp, bin für weitere tipps dankbar

r.
2006-10-09, 18:12:32
Du kannst auch den Milchaufschäumer aufschrauben, den Motor und die Batterien raus, noch irgendwie an dranmachen und dann haste kaltes bier :cool:

Thanatos
2006-10-09, 19:33:38
Oder man stellt das Bier einfach in den Kühlschrank. :uup:


Oder ist das wieder zu einfach/uncool ? ;(

Drunky
2006-10-09, 19:39:31
Mh Aquarienpumpe bzw. Zubehör?

NiCoSt
2006-10-09, 20:12:07
JA! Das ist es!!!!

ne ganz kleine pumpe würde das problem beheben, und kleine schläuche würden auch nich so viel platz wegnehmen.

gibts irgendwo ne kleine wasserpumpe die auf 5V oder 12V läuft? muss ja nich viel machen...

Drunky
2006-10-09, 20:16:57
Durchluefterpumpe, Schego Optimal

Leistung: 250 l/h, Gehaeuse: 130x70x50 mm, Regulierung: ja, Verbrauch: 5 Watt, Deutscher Hersteller.

€ 23,90

http://www.aquarienfilterbau.de/c44.html

Nur kurz gegooglet, findet sich sicher noch anderes Material

NiCoSt
2006-10-12, 23:32:54
ok, hab mir jetzt dashier bestellt, nur so wens interessiert:

http://www.amazon.de/gp/product/B0001E40H4/ref=pd_rvi_gw_2/302-0684897-0061647?ie=UTF8

bin mal jespannt, und hier mal 2 bilder der konstruktion (ja, chaotisch, aber so bin ich nunmal :) ):

http://home.arcor.de/moddingtech/pelztier1.JPG
http://home.arcor.de/moddingtech/pelztier2.JPG

falls interesse besteht sag cih weiter den stand

Drunky
2006-10-13, 09:01:53
Klar, kommt doch sicher noch ein Gehäuse drum?
Kannst dann ja die Arbeitsschritte und das Endergebnis noch fotographieren :)

NiCoSt
2006-10-13, 18:13:40
Gehäuse O_o wozun das? ;)