PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2003 Grafikfehler


Unregistered
2002-09-14, 10:39:03
Hi!

Ich hab in der UT2003 Demo Grafikfehler. Es werden ständig Wände durchsichtig und man sieht dann nur schwarz gefärbte Reste von der Map (besser kann man es kaum erklären)

Ich wollt wissen, ob das an den Treibern liegt (Catalyst 2.3) und ob ich der einzige bin mit den Problemen.

Gibts ne Lösung für das Problem?

Iceman346
2002-09-14, 10:52:14
Welche Grafikkarte nutzt du denn? Ich habe keine Darstellungsfehler mit dem Catalyst 2.3 (Radeon 9700 Pro)

Unregistered
2002-09-14, 10:56:18
hab mal schnell nen Screenshot gemacht..

aber ansonsten läuft das Spiel flüssig (man kann es nur nciht spielen, weil man nichts erkennt)

http://buerger.metropolis.de/urpilssb/grafikfehler.JPG

Unregistered
2002-09-14, 10:56:42
hab ne Powercolor Radeon 8500

Helios
2002-09-14, 11:06:21
Das Grafikfehler Pic is net ladbar. Wo isses den hin? ;)

Hybrid-69
2002-09-14, 11:13:22
Ich hab ne RadeOn 8500 und auch Grafikfehler unter der UT2k3 Demo.
Hatte die neusten Treiber drauf, und hab nochmal die Alten von der CD instsalliert, und darunter hab ich die gleichen Grafikfehler.
Hab schon an allen Details rumgeschoben, und geholfen hat es nichts.

Hab auch 3 Screenshots der Grafikfehler gemacht.

http://mitglied.lycos.de/Hybrid69Clone/Shot01.JPG

http://mitglied.lycos.de/Hybrid69Clone/Shot02.JPG

http://mitglied.lycos.de/Hybrid69Clone/Shot03.JPG

Hybrid-69
2002-09-14, 11:37:39
Hab neuesten Treiber installiert, und jetz funktionierts problemlos.
Ich könnte schwören das ich die vorher auch schon drauf hatte ...

Korak
2002-09-14, 12:39:21
Wo wir grad dabei sind - ich hab auch Grafikfehler.

Alles ist total nebelig. Sichtweite fast gleich null. Weiss jemand wie ich den Nebel weg krig?

Graka: Radeon 1
OS: WinME
Treiber: 9050

Werd da mal unter XP test0rn.

ow
2002-09-14, 12:51:16
Mit einem Tweaker 'table fog' und 'w-fog' ausschalten könnte helfen.

table-fog ist irgenwie kaputt auf der radeon1, dehalb ist es per Default nicht aktiv.

Korak
2002-09-14, 13:08:08
Jo hab ich auch schon drangedacht. W-Fog ändert nichts an der Sache und Fog-table kann ich mangels Tweaker nicht ändern.


Allerdings tritt der Fehler unter WinXP nicht auf.

zeckensack
2002-09-14, 13:19:53
Originally posted by Korak
Wo wir grad dabei sind - ich hab auch Grafikfehler.

Alles ist total nebelig. Sichtweite fast gleich null. Weiss jemand wie ich den Nebel weg krig?

Graka: Radeon 1
OS: WinME
Treiber: 9050

Werd da mal unter XP test0rn. Hol dir den aktuellen 9062er Treiber von ati. Der ist offiziell (und kam sicher nur ganz zufällig genau einen Tag vor dem Demo raus :| ).

ow
2002-09-14, 13:23:46
Originally posted by Korak
Jo hab ich auch schon drangedacht. W-Fog ändert nichts an der Sache und Fog-table kann ich mangels Tweaker nicht ändern.


Allerdings tritt der Fehler unter WinXP nicht auf.

Ohne Tweaker macht man´s von Hand;)

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0004\atidxhal

(musst mal schauen, ob das bei dir auch '0004' ist)

'TableFogEnable' auf '0' setzen oder den TableFogEnable-Schlüssel löschen.

BerndJazz
2002-09-14, 13:24:44
Hallo
Also, das erste Problem(also nicht der Nebel) läßt sich beheben wenn man in den Treibereinstellungen unter D3D Smoothvision deaktiviert bzw.auf Standard stellt. Ist natürlich Mist wenn man das nicht nutzen kann. Hab ne ATI Radeon8500LE und die neuesten Catalyst-Treiber.

BerndJazz

ow
2002-09-14, 13:29:14
BerndJazz

Es geht hier um die Radeon1.
Das ist wohl ein etwas anderes Problem als bei einer 8500.

BerndJazz
2002-09-14, 13:36:08
Wohl nicht.Ich habe extra geschrieben das es um das erste problem geht und dort geht es wie Hybrid 69 schreibt auch um eine 8500.

BerndJazz

Unregistered
2002-09-14, 13:39:52
bin derjenige, der den Thread eröffnet hat...

Also das Bild lässt sich bei mir normal laden.. ienfach linke maustaste und schon öffnet sich ein neues fenster...

und das Problem ist wirklich behoben, wenn ich Smoothvision deaktiviere... VIELEN DANK!!!! (ich musste es bis jetzt noch nie deaktivieren, da ich noch keine Geschw. Probleme hatte)

BerndJazz
2002-09-14, 13:43:10
Gern geschehen. Das erklärt auch warum Hybri69 nach einer Neuinstallation keine Probleme mehr hatte: Voreingestellt nach Installation ist Smoothvision nämlich auf Standard.

BerndJazz

Ach so: ich kannte das Problem schon aus der leaked Demo. Ich hatte eigentlich gehofft das in der offiziellen Demo das AA von ATI funktionieren würde.

ow
2002-09-14, 13:44:53
Originally posted by BerndJazz
Wohl nicht.Ich habe extra geschrieben das es um das erste problem geht und dort geht es wie Hybrid 69 schreibt auch um eine 8500.

BerndJazz

Ups, sorry.
Da hab ich wohl zu ungenau gelesen.

Korak
2002-09-14, 13:58:21
Originally posted by zeckensack
Hol dir den aktuellen 9062er Treiber von ati. Der ist offiziell (und kam sicher nur ganz zufällig genau einen Tag vor dem Demo raus :| ).

Thx.
Na den werd ich mal test0rn.

Wenn des net klappen tut wird in der reg. rumgespielt :D

ow
2002-09-14, 14:19:05
Originally posted by BerndJazz

Ach so: ich kannte das Problem schon aus der leaked Demo. Ich hatte eigentlich gehofft das in der offiziellen Demo das AA von ATI funktionieren würde.


Das wird erst funzen, wenn ATi die Treiber fixt.
AA wird auschliesslich von Chip und Treiber gemacht, die Applikation weiss davon garnichts, für sie ist das völlig transparent.

BerndJazz
2002-09-14, 14:37:50
@ow

Ich habe es befürchtet. Mal wieder kein perfekter Treiber von ATI:).
Na gut, aber sonst ist der neue Catalyst ganz in Ordnung (meine bescheidene Meinung).

Gruß

BerndJazz

Korak
2002-09-14, 14:42:38
Neuer Treiber installiert--> Problem weg.

ow
2002-09-14, 14:45:19
Muss nachher mal schauen, wie´s auf meiner Radeon1 aussieht.

Bin aber noch am saugen (56k Modem), in 3,5 Stunden hab ich´s.:D

Der Catalyst 2.3 hat genüber den 2.1 und 2.2 oder auch pre-Catalyst auf der Radeon1 eigentlich nicht merklich was geändert.

Hab bei einigen Aplliaktionen auch Probleme, die Radeon in AA zu schalten (per Applikation), es gibt dann einen 'failed to initialize D3D device' (oder so ähnlich).

Aber die Radeon1 dürfte für AA unter UT2003 eh 'ein wenig';) langsam sein.

ow
2002-09-14, 14:47:04
Originally posted by Korak
Neuer Treiber installiert--> Problem weg.

Klar, der löscht bei der Installation ja auch alle Reg-Einträge unter D3D und OpenGL. Also auch den faulen 'tablefog' Eintrag.

zeckensack
2002-09-14, 14:49:41
Originally posted by ow


Klar, der löscht bei der Installation ja auch alle Reg-Einträge unter D3D und OpenGL. Also auch den faulen 'tablefog' Eintrag. Der neue offizielle Treiber hat wie's scheint keinen Tablefog-Bug mehr (kann ich immer schön mit Morrowind testen).

Korak
2002-09-14, 14:58:36
Originally posted by ow

Aber die Radeon1 dürfte für AA unter UT2003 eh 'ein wenig';) langsam sein.

hab ich doch glatt das AA überlesen *räusper*

Achill
2002-09-14, 19:04:25
:) .. hab mal mit meiner Radeon1 gebencht...

1024x768 bei auswahl...

Flyby: 44.1 fps
Botmatche: 25.7 fps

grafikfehler:
der himmel wackelt an einer stelle kurz, muss man gerade den himmel anschaun um das zu bemerken und die schatten verschwinden ab und zu mal kurz oder werden kurz verzert. Sonst sieht es gut aus...

mich würde interessieren, ob man Unreal und UT wieder mit der engien aufrüsten kann, so wie man Unreal mit der UT engien aufrüsten konnte... :)

Korak
2002-09-14, 19:09:10
Originally posted by Achill
:) .. hab mal mit meiner Radeon1 gebencht...


grafikfehler:
der himmel wackelt an einer stelle kurz, muss man gerade den himmel anschaun um das zu bemerken und die schatten verschwinden ab und zu mal kurz oder werden kurz verzert. Sonst sieht es gut aus...

mich würde interessieren, ob man Unreal und UT wieder mit der engien aufrüsten kann, so wie man Unreal mit der UT engien aufrüsten konnte... :)

Gayn0w die gleichen Fehler hab ich auch. Der falsch dargestellte Himmel erinnert mich an die Detail-Texturen in UT1. Die haben genauso geflackert. Und das Prob. mit den Schatten hab ich auch schon mal irgendwo gesehen.

Ich glaub langsam nicht mehr an Treiberfehler ;)

ow
2002-09-14, 21:15:53
Originally posted by Achill
:) .. hab mal mit meiner Radeon1 gebencht...

1024x768 bei auswahl...

Flyby: 44.1 fps
Botmatche: 25.7 fps

grafikfehler:
der himmel wackelt an einer stelle kurz, muss man gerade den himmel anschaun um das zu bemerken und die schatten verschwinden ab und zu mal kurz oder werden kurz verzert. Sonst sieht es gut aus...

mich würde interessieren, ob man Unreal und UT wieder mit der engien aufrüsten kann, so wie man Unreal mit der UT engien aufrüsten konnte... :)


Hab exakt dieselben Grafikfehler.
Der Himmel, kurz verschwindende Schatten und einmal blieben ein paar Polygone 'nicht an ihrem Platz'. Sah seltsam aus.:|

Ansonsten sieht´s gut aus.

Meine Benchmarkwerte stehen im Bench-Forum.

ow
2002-09-14, 21:18:24
Originally posted by Korak


Gayn0w die gleichen Fehler hab ich auch. Der falsch dargestellte Himmel erinnert mich an die Detail-Texturen in UT1. Die haben genauso geflackert. Und das Prob. mit den Schatten hab ich auch schon mal irgendwo gesehen.

Ich glaub langsam nicht mehr an Treiberfehler ;)

Naja, die ATi Treiber:(

Auf Kyro und GF2MX läuft´s fehlerfrei.

Dunkeltier
2002-09-14, 21:20:48
Ich bin auch einer der Radeon 8500 Besitzer, Unreal 2003 Demo läuft bei mir perfekt. Auflösung ist 1024x768@32bit, Details überall so hoch es geht. Weder Nebel noch Clipping oder sonstige Fehler trüben das Bild, trotzdem finde ich Unreal Tournament 2003 Demo nicht gelungen, das Zeug sagt mir einfach nicht zu. :(

ow
2002-09-14, 21:22:24
Originally posted by zeckensack
Der neue offizielle Treiber hat wie's scheint keinen Tablefog-Bug mehr (kann ich immer schön mit Morrowind testen).


Auf der Radeon1 IMO schon noch.
Da geht nach wie vor nix mit table fogging.

myMind
2002-09-14, 22:17:45
Originally posted by BerndJazz
Also, das erste Problem(also nicht der Nebel) läßt sich beheben wenn man in den Treibereinstellungen unter D3D Smoothvision deaktiviert bzw.auf Standard stellt. Ist natürlich Mist wenn man das nicht nutzen kann. Hab ne ATI Radeon8500LE und die neuesten Catalyst-Treiber.

Hmm, keine Grafikfehler hier, ob mit oder ohne Smoothvision.
WinXP, Catalyst 0.23, 8500LE
Läuft besser als erwartet.

Unregistered
2002-09-14, 22:25:42
hi

unterstützt die demo auch truform?
wie kann man es deaktivieren?

Lightning
2002-09-14, 22:29:15
Nein, unterstützt kein Truform. In der UT2003.ini ist zwar ein eintrag "npatch". Dieser scheint jedoch bei Aktivierung keine Wirkung zu zeigen.

nagus
2002-09-14, 22:33:10
Originally posted by Lightning
Nein, unterstützt kein Truform. In der UT2003.ini ist zwar ein eintrag "npatch". Dieser scheint jedoch bei Aktivierung keine Wirkung zu zeigen.


vielleicht unter opengl?

[Engine.Engine]
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

Lightning
2002-09-14, 22:42:26
Originally posted by nagus



vielleicht unter opengl?

[Engine.Engine]
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

Nö, hab ich alles schon probiert.

Joker
2002-09-14, 23:02:04
Na klar geht Trueform bei UT 2003
In der UT2003.ini

UseNPatches=True
TesselationFactor=2.000000 ( 2 ist ein guter wert)

Man kann es gut sehen wenn man im Player Auswahlmenu
auf 3D View klickt und dann die Console öffnet und "preferences"
eintippt. Unter Render kann man dan Npatches an und aus schalten und
sieht wie sich die Figuren sich ändern.

Der Glazkopf sieht dann wirklich rund aus :)

Lightning
2002-09-14, 23:06:13
Originally posted by Joker
Na klar geht Trueform bei UT 2003
In der UT2003.ini

UseNPatches=True
TesselationFactor=2.000000 ( 2 ist ein guter wert)

Man kann es gut sehen wenn man im Player Auswahlmenu
auf 3D View klickt und dann die Console öffnet und "preferences"
eintippt. Unter Render kann man dan Npatches an und aus schalten und
sieht wie sich die Figuren sich ändern.

Der Glazkopf sieht dann wirklich rund aus :)

Hö, jetzt ehrlich?
Dann sorry das ich was falsches gesagt habe. Aber mir war da nix aufgefallen. Muss ich gleich nochmal austesten.

Lightning
2002-09-15, 00:37:33
Jetzt weiß ich warum ichs nicht gesehn hab. Ich hatte Truform im Treiber deaktiviert :bonk:

Unregistered
2002-09-15, 00:40:33
Habe
50
31

Und 16xAF und 6xFSAA und UltraHighDetails (in Ini-Eingestellt) und 1600x1200

Unregistered
2002-09-15, 01:03:50
weiss zwar net was ihr falsch macht (hab leistungseinstellungen beim control panel auf full speed oder wie das heist ja und der rest ist standard), habt ihr schonmal geschaut ob ihr eventuel 2 monitore habt?

Nasenbaer
2002-09-15, 01:17:26
Originally posted by Unregistered
Habe
50
31

Und 16xAF und 6xFSAA und UltraHighDetails (in Ini-Eingestellt) und 1600x1200

AFAIK werden bei UltraHigh bis Normal immer die gleichen Details genutzt. Dürfte nicht besser aussehen.

Du hast das mit ner 9700 gebencht richtig?

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-09-15, 01:44:38
jo mit r9700

ow
2002-09-15, 10:18:58
Kannn einer der Radeon1 User mal schauen, wie es unter OpenGL aussieht? Gibt´s da auch Grafikfehler?

myMind
2002-09-15, 10:27:52
Ich bin mal so frei und poste den entsprechenden Part über Grafikprobleme aus dem Readme:

3.6 NVIDIA 40.41 drivers
------------------------

The NVIDIA 40.41 drivers are known to have visual flaws and performance
problems (hitching) with the Unreal Tournament 2003 Demo which are not
present in the 30.82 drivers. The issue has been addressed by NVIDIA
and future drivers released by NVIDIA will contain the appropriate fixes.

If you are currently running the 40.41 drivers please either downgrade
to 30.82 or install newer drivers when available.

3.7 GeForce 4 MX/Go issues
--------------------------

With GF4 MX/Go cards you might experience graphic corruption in 32 bit
mode. The problem has been addressed by NVIDIA and upcoming drivers will
contain the fix. A workaround for now is to play the game in 16 bit mode.

3.8 Radeon 7x00 issues
----------------------

Radeon 7x00 cards exhibit a couple of visual flaws like the hanging
banners in BR-Anubis which will be addressed by us for the full version
of the game.

We recommend using the 7.76 drivers (Catalyst 2.3) drivers as they
incorporate fixes for running the Unreal Tournament 2003 Demo.

3.9 TNT2 / Kyro II / Voodoo 3 issues
-------------------------------------

Due to the lack of certain key functionality like texture compression and
cubemap support TNT2, Kyro II, Voodoo 3, G400, ... cards won't be able
to run the game at the full visual quality. As uncompressed textures are
much larger than the compressed ones we have to drastically scale down
both size and color depth of the textures in order to fit them into video
memory. This means you will notice banding artifacts - especially in the
menus.

The lack of cubemap support means that reflections won't look correct
though during gameplay you'll most likely be hard pressed to spot the
difference.

3.10 OpenGL issues
------------------

The OpenGL renderer is not officially supported on Windows but might be
a good choice on certain hardware / driver combinations as it might
trigger fewer bugs in drivers. Unless you are experiencing serious visual
flaws there is no reason to change to the OpenGL renderer though. Unlike
Unreal Tournament, Unreal Tournament 2003 was designed around D3D and
offers the best performance and visual quality with the D3D renderer.

Also please keep in mind that the OpenGL renderer is still work in
progress and has higher system requirements than the D3D renderer. E.g.
it relies on the presence of texture compression which rules out e.g.
TNT2 cards.

The OpenGL renderer is known to not work correctly with pre-7.76 ATI
drivers.

ow
2002-09-15, 10:38:23
Ahja.:)


Wusste gar nicht, dass das auch unter 16 Bit läuft, hab mal versucht das einzustellen, ging aber nicht. UT hat einfach 32Bit genommen.


Die Radeon issues kann ich bestätigen. Sind einige Fehler, da muss ATi noch etwas nachbessern.

Auf meinem TNT ist´s nicht wirklich spielbar, es läuft aber nahezu fehlerfrei. Fehlerfrei ist´s auf GF2MX uns Kyro1.


OpenGL läuft fehlerfrei auf der MX ist aber viel langsamer als D3D.

Korak
2002-09-15, 10:39:24
Originally posted by ow
Kannn einer der Radeon1 User mal schauen, wie es unter OpenGL aussieht? Gibt´s da auch Grafikfehler?

Keine Ahnung. Is aber eh egal. :D

@myMind:

Auf die Idee die Readme zu lesen bin ich mal wieder nicht gekommen :eyes: ;)

ow
2002-09-15, 13:01:02
Etwas störend ist folgender Fehler auf der Radeon1.
Da zappeln mal die Polygone in der Szene. Ausserdem ist der Schatten/Beleuchtung IMO nicht korrekt.

ow
2002-09-15, 13:02:43
Und mit Schatten hat es die Radeon auch nicht so.

Da sollte man eigentlich nur den Schatten vom Ventilator sehen. Und kein Polygon-Gezappel.

ow
2002-09-15, 13:03:44
Folgendes stört sehr viel weniger:

Korak
2002-09-15, 13:10:07
Ich glaub mein Schwein pfeift.

So schlimm sieht das bei mir imo nicht aus.

Die Fehler treten zwar alle auf, aber sind irgendiwe nicht so ausgeprägt.

ow
2002-09-15, 13:22:52
Die Fehler sind in allen Bnech-Durchläufen reproduzierbar.

Die flackernden Polygon auf dem Boden zeigt der antalus botmatch durchlauf an genau 2 Stellen (im flyby keine Fehler IMO). Im Spiel ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.


Die Schattenfehler in asbestos treten sowohl im Bench wie im Spiel auf.

Treiber ist Catalyst 2.3. Hab´s mal mit tweaken versucht, ohne Erfolg.
Abschalten von HyperZ, W-Buffer, Hirachical-Z, etc... nützt nichts.

myMind
2002-09-15, 14:45:20
Das Health-Kreuz sieht übrigens auf einer Radeon 8500 anders aus als auf einer GF2GTS, welche wiederum anders aussieht wie eine TNT2Ultra.
Radeon8500: Blauer Effekt auf blauem Kern
GF2GTS: Blauer Effekt auf durchsichtigem Kern.
TNT2Ultra: Kein Effekt nur Spiegelungen.

Lightning
2002-09-15, 14:46:44
Könntest du mal Screens davon machen? Würd mich schon mal interessieren.

Unregistered
2002-09-15, 15:22:26
Mit Radeon9700 tritt bisher keine Bildfehler auf sogar richtig fix isses!

myMind
2002-09-15, 15:33:16
GF2GTS, 40.41

myMind
2002-09-15, 15:33:54
Radeon 8500LE, Catalyst 0.23

myMind
2002-09-15, 15:34:21
TNT2, 40.41

ow
2002-09-15, 15:39:33
Mit dem 40.41 wäre ich vorsichtig.;)

Das Ergebnis der Gf2 kann ich auf meiner GF2MX AFAIR aber bestätigen (Deto 30.82).

zeckensack
2002-09-15, 15:39:44
Originally posted by myMind
40.41 In der beiliegenden Readme-Datei wird von diesem Treiber ausdrücklich abgeraten ;)

ow
2002-09-15, 15:55:59
Auf einer TNT fehlt ebenfalls der Effekt.