PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigster Wasserkühler für Grafikkarten?


TryPod
2006-10-09, 19:41:28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GPU-Wasserkühler für meine kommende X1900 XT 512. Es gibt doch bestimmt Wasserkühler, die weniger als 80 Euro (Komplettkühler inkl. Anschlüsse) bzw. 40 Euro (reiner GPU-Kühler inkl. Anschlüsse) kosten.

Und gibt es entsprechende Wasserkühler auch mit Backplate? Oder kann man passende Backplates auch separat kaufen? Mir ist ein z.B. ein Twinplex, der bloß mit zwei Kunststoffschrauben befestigt wird, zu wackelig...

Nvidia5
2006-10-09, 19:56:43
Also:
Einzel GPU:
http://www.geizhals.at/eu/a220162.html -24€
oder:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1693_GFX-Alphacool-NexXxoS-GP3X--A-ATI-X1800---X1900.html

GPU+RAM:
http://www.geizhals.at/eu/a220219.html -47€

GPU+RAM+Spawas:
http://www.geizhals.at/eu/a219604.html -63€

IVI
2006-10-09, 19:57:51
muss dies echt sein? oder wäre n gemoddeter graphic freezer pro oder (wenns mehr als 25€ kosten muss) n thermalright HR03 + luffi sein?

TryPod
2006-10-09, 20:09:12
thermalright HR03 + luffi sein?Gernau der interessiert mich zwar auch, aber ich habe noch keine Tests gelesen. Andererseits kostet das Ding auch um die 45 Euro, da kann ich dann auch gleich für die Hälfte einen WaKü nehmen. Beide kühlen eh nur die GPU.

Dunkeltier
2006-10-09, 21:06:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GPU-Wasserkühler für meine kommende X1900 XT 512. Es gibt doch bestimmt Wasserkühler, die weniger als 80 Euro (Komplettkühler inkl. Anschlüsse) bzw. 40 Euro (reiner GPU-Kühler inkl. Anschlüsse) kosten.

Und gibt es entsprechende Wasserkühler auch mit Backplate? Oder kann man passende Backplates auch separat kaufen? Mir ist ein z.B. ein Twinplex, der bloß mit zwei Kunststoffschrauben befestigt wird, zu wackelig...

Wozu ein Komplettkühler, welcher ziemlich sinnfrei ist? Der RAM gibt über 90% der Wärme über die Lötkontakte ans PCB ab, braucht also nicht gekühlt werden. Übertakten kann man den dadurch auch nicht besser, da der RAM-Taktgeber in der GPU sitzt. Der Spannungswandler braucht ebenfalls keine Extra-Wurst, solange Du noch 1-2 Gehäuselüfter im Rechner hast. Meine Spannungswandler laufen ebenso wie mein RAM völlig ungekühlt, und denen gehts bestens.

Kleiner Tipp: Komplettkühler gibt es für ca. 60 Euro von Alphacool, only GPU-Kühler schon für ca. 35 Euro. Solch einen habe ich auf meiner übertakteten Gigabyte Radeon X1900 XTX. Rückseitige Halteplatten liegen bei, die Montage erfolgt in der Regel über vier Löcher.

Dago
2006-10-09, 23:30:17
Wozu ein Komplettkühler, welcher ziemlich sinnfrei ist? Der RAM gibt über 90% der Wärme über die Lötkontakte ans PCB ab, braucht also nicht gekühlt werden. Übertakten kann man den dadurch auch nicht besser, da der RAM-Taktgeber in der GPU sitzt. Der Spannungswandler braucht ebenfalls keine Extra-Wurst, solange Du noch 1-2 Gehäuselüfter im Rechner hast. Meine Spannungswandler laufen ebenso wie mein RAM völlig ungekühlt, und denen gehts bestens.

Kleiner Tipp: Komplettkühler gibt es für ca. 60 Euro von Alphacool, only GPU-Kühler schon für ca. 35 Euro. Solch einen habe ich auf meiner übertakteten Gigabyte Radeon X1900 XTX. Rückseitige Halteplatten liegen bei, die Montage erfolgt in der Regel über vier Löcher.

Bist du da bei den Spannungswandlern ganz sicher?
Wenn man sich das Layout der Originalkühler anschaut fällt auf, dass die Kühlerkörper der Spgswandler stets so positioniert sind, dass ein mehr oder weniger starker Luftzug des Hauptlüfters der Karte für Kühlung sorgt.
Bei den Gehäuselüftern hat man ja normalerweise das Problem, dass der Luftstrom über die Graka hinwegzieht aber die kritischen Bereiche kaum erreicht (Der um 180° gedrehten Einbauweise heutiger Grakas sei Dank :rolleyes: )
Natürlich können die PowerMosFETs auch einiges ab, jedoch reduziert man mit einen deutlich erhöhten Temp stark die Lebensdauer der Karte.
Möglich, dass ich nur zu vorsichtig geworden bin, aber seitdem mir ein Spgswandler einer ehemaligen 6800GT abgeraucht ist, habe ich da schon einige Bedenken bekommen. In dem Fall ist es jedoch nicht ganz logisch, da die Wandler mit in die Wakü eingebunden waren.
Trotzdem habe ich zusätzlich zu meinen zwei 120er Gehäuselüftern einen 92er schräg unter meiner jetzigen 7800GT positioniert, man weiss ja nie....

Dr.Dirt
2006-10-09, 23:49:48
Ich kann den EK Waterblocks empfehlen, der kühlt die X1900 komplett und sieht auch noch sehr gut aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_953&products_id=4241
:)

Deathcrush
2006-10-10, 00:05:32
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p615_GFX-NexXxoS-GP1X-NV40-6800-7800-7900-X1800-X1900.html

mit dem bin ich sehr zu frieden, hab den auf einer X1800XT und die GPU ist um über 100MHZ übertaktet. Temps bei LAST = 56C.

g-string 3
2006-10-10, 19:24:06
Die passiv gekühlten Speicherbausteine an meiner Geforce3 werden sauheiß.
Da will ich ja nicht die Lötkontakte anfassen wollen.
Aber: Geforce3 Speicherbausteine sind ja uralt und haben ne andere Bauweise

Snoopy69
2006-10-11, 09:56:10
Den Ram meiner X1900 fasst garantiert niemand mehrer Sekunden an.
Gute Kühlung bringt zwar vom OC her zwar wenig, aber die 8 Ram´s heizen meine Graka sehr auf, wenn ich den Radi auf passiv laufen lasse (vergleichbar mit Lukü laut Tamp-messung).
Ist eig. unnötige Abwärme, die man auch über Schlauch abführen kann.

l1qu1d
2006-10-13, 11:31:18
Denke, dass genau diese Frage eine Grundsatzdiskussion auslöst. Letztendlich wirst du auch mit einem GPU-only Kühler und der nötigen "Belüftung" im Case deine Grafikkarte gescheit kühlen können. Da der hier bereits angesprochene EK-Kühler sogar recht günstig ist, kann man sich natürlich überlegen, ob man nicht doch auf einen Komplettkühler umsteigt ...

Interessant wäre vielleicht auch der GPU-X von Watercool oder der bereits angekündigte GPU-X²

Gast
2006-10-13, 15:27:50
eBay! GPU-Kühler schon ab 10 € inklusive Versandkosten. :O

Low Rider
2006-10-14, 15:52:17
Gute Kühlung bringt zwar vom OC her zwar wenig, aber die 8 Ram´s heizen meine Graka sehr auf
Ich würde sagen, es ist eher andersherum ;)

Außerdem überrascht es mich immer wieder, wieviele Leute trotz der heutigen Geiz-ist-geil-Mentalität an die 100€ für einen Grafikkartenkühler ausgeben :rolleyes:

Snoopy69
2006-10-14, 15:56:19
Was anders rum?
Ich meinte es bringt wenig bei Ram-Kühlung. Wenn ich diese kühle, bringt OC eben wenig.

Low Rider
2006-10-14, 16:09:07
Was anders rum?
Nicht der RAM heizt die Karte auf, sondern die Karte den RAM.

g-string 3
2006-10-14, 18:35:08
Ich will ja nicht wissen, wie sauheiß die Speicherbausteine bei meiner GF3 GS wären, wenn diese nicht durch extra Speicherkühler und zusätzliche Luftkühlung gekühlt werden würden.

PS: Ich weiss es schon

spacechild
2006-10-14, 22:41:03
also Mosfetkühlung bringt für deren Lebensdauer gar nix. Die sind aus Silizium und halten relativ gesehen ewig. Verlieren nur bei sehr hohen Temps an Effizienz. Worum man sich Sorgen machen sollte, sind die runden Töpfchen, die sich Elkos nennen. Da ist Flüssigkeit drin, sind sie trocken, sind sie kaputt. Und platzen können se auch bei dauerhafter Überhitzung.

Deswegen lieber einen Lüfter auf die Graka richten als ne"Spannungswandlerwakü"

Snoopy69
2006-10-15, 07:01:10
Nicht der RAM heizt die Karte auf, sondern die Karte den RAM.

Quatsch!!! :ucrazy: