PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Problem bei G4 Mac


-d0pExXx-
2006-10-09, 20:05:37
Hi Leute!

Habe von einem Bekannten nen Mac bekommen, der bei ihm nur rumsteht. Der hat den mal inner Firma gewonnen.

Jetzt hab ich ´n derbes Problem. Bin schon seit Stunden am Suchen, find aber keine Lösung für mein Problem.

Also es ist kein Betriebssystem drauf installiert, deswegen hab ich versucht Mac Os X 10.4 draufzuschmeißen. Nur Bootet er von der DVD kein Stück. Die DVD ist Bootfähig, falls jemand fragen will.

Habe schon diverse Tastenkombinationen ausprobiert beim Start, konnte jedoch nirgendwo die Bootreihenfolge ändern. Und wenn ich die alt taste gedrückt hab, kam auch nur ´n bildschirm mit 2 pfeilen, der eine im kreis der andere nach rechts zeigend. Naja, wenn ich nix mach, krieg ich ´n kleines Bildchen mit nem Fragezeichen drin.

Hoffe, mir kann jemand sagen, wie ich ´n Betriebssystem auf dem Teil installiert kriege. Wäre echt klasse.

Big Thx schonmal!

Greetz Dope

Evil E-Lex
2006-10-09, 20:11:12
Was für ein Mac ist das genau? Booten von CD- beziehungsweise DVD geht durch drücken der Taste C. Wenn du die Alt-Taste drückst und du die CD nicht angezeigt bekommst, kann der Mac wohl die CD/DVD nicht lesen.

Gruß,
Evil

TheGamer
2006-10-09, 20:37:45
Hi Leute!

Habe von einem Bekannten nen Mac bekommen, der bei ihm nur rumsteht. Der hat den mal inner Firma gewonnen.

Jetzt hab ich ´n derbes Problem. Bin schon seit Stunden am Suchen, find aber keine Lösung für mein Problem.

Also es ist kein Betriebssystem drauf installiert, deswegen hab ich versucht Mac Os X 10.4 draufzuschmeißen. Nur Bootet er von der DVD kein Stück. Die DVD ist Bootfähig, falls jemand fragen will.

Habe schon diverse Tastenkombinationen ausprobiert beim Start, konnte jedoch nirgendwo die Bootreihenfolge ändern. Und wenn ich die alt taste gedrückt hab, kam auch nur ´n bildschirm mit 2 pfeilen, der eine im kreis der andere nach rechts zeigend. Naja, wenn ich nix mach, krieg ich ´n kleines Bildchen mit nem Fragezeichen drin.

Hoffe, mir kann jemand sagen, wie ich ´n Betriebssystem auf dem Teil installiert kriege. Wäre echt klasse.

Big Thx schonmal!

Greetz Dope


lol Booteihenfolge ändern -> Das ist ein Mac!!!! und keine Dose

Probier mal C zu drücken oder ALT.

Was für ein Mac ist es genau?

-d0pExXx-
2006-10-11, 00:27:55
Ist ein G4 500 MhZ, DVD Ram Laufwerk, 27,9GB Platte 512MB Ram


Hoffe mal, dass ich morgen oder so mal ne andere Mac OS X Version kriege. Denn mit C booten klappt nicht, und andere Tastenkombis lüppen leider auch nicht...

-d0pExXx-
2006-10-11, 18:11:40
Ok, andere Version startet auch nicht...Was für Laufwerke kann ich im Mac betreiben? Vllt. ist das ja nicht bootfähig...auch wenn ich das nicht hoffe. Kann ich ´n stinknormales PC Laufwerk da zum testen nehmen, oder nimmt ´n Mac das nicht an?

Harleckin
2006-10-11, 18:25:31
<C> gedrückt halten.. der Zugriff des Laufwerkes sollte hörbar sein.

Nutzt du ein Original OSX Medium?

http://apfelwiki.de/wiki/Main/TastenkombinationenBeimRechnerstart

Evil E-Lex
2006-10-11, 23:13:53
Ok, andere Version startet auch nicht...Was für Laufwerke kann ich im Mac betreiben? Vllt. ist das ja nicht bootfähig...auch wenn ich das nicht hoffe. Kann ich ´n stinknormales PC Laufwerk da zum testen nehmen, oder nimmt ´n Mac das nicht an?

Doch sollte problemlos gehen. Ich hab letztens noch aufm G4 400 PCI-Graphics mit nem temporär angeschlossenen NoName DVD-ROM testweise OS X 10.4 installiert.
Vielleicht ist das Laufwerk von deinem Mac einfach im Sack.

Gruß,
Evil

-d0pExXx-
2006-10-13, 18:26:42
Doch sollte problemlos gehen. Ich hab letztens noch aufm G4 400 PCI-Graphics mit nem temporär angeschlossenen NoName DVD-ROM testweise OS X 10.4 installiert.
Vielleicht ist das Laufwerk von deinem Mac einfach im Sack.

Gruß,
Evil

Alles klar, vielen Dank. Ich denke auch mal, dass das Laufwerk das Problem ist. Kommt nämlich leider überhaupt kein Versuch, von dem teil zu booten. Egal mit welchem Speichermedium...Naja, dann werde ich das mal mit nem anderen Laufwerk testen.

-d0pExXx-
2006-10-17, 13:07:08
Ok, so langsam bin ich ratlos. Laufwerk ausgetauscht, und der Mac macht immernoch keine Anstaltenvon DVD zu booten. Nichtmal ansatzweise. Hab auch schon die Festplatte angeklemmt...ich weiß nichmehr weiter...Hat jemand evtl. noch ne Idee wo das Problem liegen könnte? Brauch das Teil dringend, um mir Mac Kenntnisse fürn Praktikum anzueignen...

Harleckin
2006-10-17, 13:59:17
Also ich erklär dir kurz den steinigen Weg über die Open Firmware..

1.) <Apfel>+<Alt>+<o>+<f> ins Open Firmware gelangen

2.) 'printenv' (aktuelle Umgebungseinstellungen - "boot-device", "boot-command", "auto-boot")

3.) 'devalias' (zeigt die Pseudogerätenamen an, siehe 'dev / ls')

4.) 'boot cd:' oder 'boot cd:,\\:tbxi'

-d0pExXx-
2006-10-18, 13:16:28
Vielen Dank Harlekin, aber ich bin bald echt am Ende...

Ich komm einfach mit keiner Tastenkombination irgendwo rein.

Bei mir kommen nur folgende Bilder:

Zuerst ein komplett grauer Bildschirm, dann das Bild mit dem Fragezeichen das anzeigt, dass kein Booten möglich ist und wenn ich die alt taste drück bei dem bild, kommt ein blaues bild mit nem geschwungenem pfeil und nem pfeil nach rechts. Ab da kann ich nix mehr machen. Ausser mit der Maus wild rumzuklicken...

In die Open Firmware komm ich wie gesagt leider nichtmal rein....
Ich verstehs einfach nicht..

Harleckin
2006-10-18, 14:12:39
Gerät einschalten.. <C> gedrückt halten und er sollte von CD booten.

-d0pExXx-
2006-10-18, 18:06:04
Gerät einschalten.. <C> gedrückt halten und er sollte von CD booten.

Hab ich schon ca. 20 x gemacht...mit den anderen tastenkombinationen auch...deswegen bin ich ja so verzweifelt..

Sonyfreak
2006-10-18, 20:37:48
Bist du dir eigentlich sicher, dass das Gerät nicht irgendeinen Hardwareschaden oder so hat? Weil normalerweise ist es nicht so kompliziert, mit nem Äpfelchen umzugehen. :confused:

mfg.

Sonyfreak

Evil E-Lex
2006-10-18, 21:32:32
Ich komm einfach mit keiner Tastenkombination irgendwo rein.


Die Tastenkombination für die Open Firmware musst du schon während des Startgongs drücken, beim Fragezeichen ists schon zu spät. Du könntest es auch mal mit einem PRAM-Reset versuchen: Beim Startgong Apfel-Alt-P-R drücken und solange gedrückt haltn bis du den Startgong dreimal gehört hast. Wenn das auch nix bringt ist vielleicht deine Tastatur defekt.


Zuerst ein komplett grauer Bildschirm, dann das Bild mit dem Fragezeichen das anzeigt, dass kein Booten möglich ist und wenn ich die alt taste drück bei dem bild, kommt ein blaues bild mit nem geschwungenem pfeil und nem pfeil nach rechts. Ab da kann ich nix mehr machen. Ausser mit der Maus wild rumzuklicken...

Das Fragezeichen bedeutet, dass der Mac kein Boot-Volume finden konnte. Hattest du zu dem Zeitpunkt eine Festplatte angeschlossen und ist da schon ein OS installiert? Falls ja, scheint der Mac sowohl Festplatte als auch DVD-Rom nicht zu erkennen, wenn ich da jetzt noch an die Probleme mt der Tastatur denke, könnte das ein übler Defekt sein. Das Systemboard könnte hin sein.

Mal zum Vergleich, der Bildschirm den du nach drücken der Alt-Taste siehst sollte eigentlich so aussehen:
http://www.lepptop.com/files/macboot.jpg

Der linke Pfeil dient dazu, die bootfähigen Geräte erneut zu suchen, der rechte Pfeil startet dann vom ausgewählten Gerät.

Gruß,
Evil

Gast
2006-10-18, 22:56:40
mal apfel alt p r probieren - danach müsste er gleich nochmla neustarten und dann nochmal booten mit c probieren...

Ist vielleicht die Tastatur kaputt?

-d0pExXx-
2006-10-19, 12:16:19
@ Evil E-Lex
Genau das was auf dem Bild zu sehen ist, würde ich auch gerne sehen ;) Nur leider wird da weder ne Festplatte noch n DVD Laufwerk angezeigt. Das ist ja mein Problem.

Und wenn da was kaputt sein sollte...Dann würd ichs nicht wirklich verstehen, warum der Mac bootet, aber nicht von nem Medium booten kann.


Und die Tastatur...Ich mein, der Mac reagiert ja auf die Apfel Taste, von daher wird die wohl kaum kaputt sein können.


Edit:// Kurze Frage mal... Du schreibst: "bis der startgong 3 mal ertönt"

ich bekomm aber nur einmal den startton, und zwar 1 sek nachdem ich das teil angemacht hab. danach kommt keine soundausgabe mehr..ist das normal?

Evil E-Lex
2006-10-19, 18:02:05
@ Evil E-Lex
Und die Tastatur...Ich mein, der Mac reagiert ja auf die Apfel Taste, von daher wird die wohl kaum kaputt sein können.


Edit:// Kurze Frage mal... Du schreibst: "bis der startgong 3 mal ertönt"

ich bekomm aber nur einmal den startton, und zwar 1 sek nachdem ich das teil angemacht hab. danach kommt keine soundausgabe mehr..ist das normal?

Das mit der Tastatur stimmt auch wieder, hatte ich irgendwie übersehen. Vielleicht ist aber auch eine der beiden Apfel-Tasten hin, kann ja alles sein.
Der Startgong ertönt normalerweise nur einmal. Nur wenn du beim Startgong Apfel-Alt-P-R gedrückt hälst sollte er dreimal hintereinander ertönen.

Gruß,
Evil