PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzhalterbilder für nicht gefundene Bilder


Wanginator
2006-10-09, 20:47:00
Folgendes möchte ich realisieren: Für Seiten, die nicht gefunden werden, wird der 404 Fehlercode gemeldet und man kann dann auf eine selbst erstellte 404-Seite forwarden, z.b. mit mod_rewrite. Jetzt möcht ich das gern auch für einzelne Bilder realisieren. Z.B. Auf einer Seite mit vielen Bildern, sind einige nicht mehr auf dem Server (aus welchem Grund auch immer). Im IE wird das Feld mit dem roten X gezeigt, im Firefox glaub ich gar nichts. Ich will, dass da ein Platzhalterbild angezeigt wird, sowas wie "Bild ist zur Zeit nicht verfügbar" oder so. Es ist quasi so ein 404-Bild, die Seite ansich wird aber nicht geforwarded. Ist das machbar? Evtl. mit mod_rewrite? Oder mit was anderem?

MadMan2k
2006-10-09, 21:04:08
dürfte mit mod_rewrite gehen:

bedingung: wenn datei im ordner /bilder nicht existiert, dann
uri = dein platzhalter.

die korrekte syntax darfst du aber gerne selber zusammensuchen. :)

Wanginator
2006-10-13, 23:50:28
Hab im modrewrite-Forum die passende Syntax dazu gefunden:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule \.(jpe?g|png|gif)$ /foo/bar.png [L]