PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma-AA


Gast
2006-10-09, 21:43:11
Man kann ja gamma-korrektes AA im Forceware einstellen, aber ich sehe keinen Unterschied.
Sind euch Spiele bekannt, wo das was bringt oder soll ich das auslassen?

Sonyfreak
2006-10-09, 22:05:14
Je nach Spiel und Umgebung, kann Gamma angepasstes AA besser, oder auch schlechter aussehen. Sehen tut mans beispielsweise in HL2 bei den Stromleitungen.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-10-09, 22:09:20
Hier wurde das Feature mal erklärt:
http://www.3dcenter.org/artikel/r9700_preview/index2.php

kein Gamma-korrigiertes Antialiasing
http://www.3dcenter.org/images/r9700_preview/fsaa1.jpg

Gamma-korrigiertes Antialiasing
http://www.3dcenter.org/images/r9700_preview/fsaa2.jpg

Die Qualität steigt durch deutlichere Abstufungen, aber die Framerate sollte es kaum beeinflussen. Daher würde ich es immer einschalten.

Gast
2006-10-09, 22:11:02
Was das bewirken soll weiß ich - hab den Artikle und andere auch gelesen - aber wo sieht man das konkret? Ich meine, da gabs auch mal Bugs bei nv, dass manche spiele langsamer waren und ich hab kein Bock, Leistung liegenzulassen und auch nicht, jedes Spiel zu benchen, bevor ich spiele, ob gamma-aa langsamer ist oder nicht.

Benutzt das keiner?

Gast
2006-10-09, 22:17:54
Was das bewirken soll weiß ich - hab den Artikle und andere auch gelesen - aber wo sieht man das konkret? Ich meine, da gabs auch mal Bugs bei nv, dass manche spiele langsamer waren und ich hab kein Bock, Leistung liegenzulassen und auch nicht, jedes Spiel zu benchen, bevor ich spiele, ob gamma-aa langsamer ist oder nicht.

Benutzt das keiner?

OT: Bei solch einem netten Tonfall wirst Du bestimmt viele konstruktive Antworten erhalten ...

Tigershark
2006-10-09, 22:24:18
Was das bewirken soll weiß ich - hab den Artikle und andere auch gelesen - aber wo sieht man das konkret? Ich meine, da gabs auch mal Bugs bei nv, dass manche spiele langsamer waren und ich hab kein Bock, Leistung liegenzulassen und auch nicht, jedes Spiel zu benchen, bevor ich spiele, ob gamma-aa langsamer ist oder nicht.

Benutzt das keiner?

Natürlich benutzen wir das.

Aber wo ist das Problem? Solange das Spiel flüssig läuft ist es doch sch**** egal, ob Du nun 0,5; 5 oder 15 Prozent durch Gammakorrektes AA verlierst oder nicht - Hauptsache eben, es ist für Dich spielbar, oder?

Gast
2006-10-09, 22:28:07
Ja, schon, aber warum soll ich mit 40 Fps spielen, wenn ich auch 50 Fps haben kann und man sowieso keinen Unterschied sieht.

Weiß denn wirklich keiner konkret, welche Games davon profitieren und wo's wurscht ist?

The_Invisible
2006-10-09, 22:39:59
das mit fps verlieren war bei NV4x so, das gammakorrekte FSAA ist bei den G7x chips in hardware gegossen

mfg

Gast
2006-10-09, 22:54:39
je nach monitor kann das gammakorrigierte FSAA besser oder schlechter aussehen als das "normale", wobei die unterschiede minimal sind.

die G7x-gpus verlieren dabei keinerlei leistung (außer mit dem launch-treiber).

wenn du keinen unterschied siehst ist es also scheißegal was du einstellst, ansonsten nimm das was dir besser gefällt.

Gast
2006-10-11, 14:43:23
die G7x-gpus verlieren dabei keinerlei leistung (außer mit dem launch-treiber).Und da auch nur in manchen Spielen. Far Cry war iirc ein solches.

Razor
2006-10-12, 17:53:29
GC-AA kostet auf den G7x-GPUs kaum oder gar keine Leistung.

Wer 'gerne' am Gamma spielt (kann man oft InGame justieren) und damit von "1.0" abweicht, sollte es lieber deaktivieren, weil es sonst kontraproduktiv wirken kann (i.e. schlechter aussieht als mit "ohne" ;-).

Ansonsten kann ich mich der Meinung hier nur der allgemeinen Meinung anschließen:
"Wer ein Game benchen muss, um zu beurteilen, ob es spielbar ist, der hat ein Problem mit der Wahrnehmung!"
(von mir jetzt mal 'ein bissi' umformuliert ;-)

Razor

cR@b
2006-10-12, 19:09:28
"Wer ein Game benchen muss, um zu beurteilen, ob es spielbar ist, der hat ein Problem mit der Wahrnehmung!"

Razor

Gefällt mir :D