PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer SB Audigy-Treiber - Veränderungen?


BlackArchon
2006-10-09, 23:07:21
Es gibt einen neuen Treiber für die Audigy-Karten, Version 02.09.0016. Konnte jemand Veränderungen feststellen?

Download: Klick (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+4&Product_ID=14103&modelnumber=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=29&y=13)

Yups
2006-10-09, 23:22:11
Hmm selber net getestet, aber ich freue mich schon auf den dann wohl erscheinenden YouP-Pax mod :)

Gandharva
2006-10-09, 23:23:24
Erstmal danke für den Link. Ein Changelog konnte ich bsiher noch nicht finden. :(

][immy
2006-10-10, 13:55:14
*grr* vorgestern habe ich noch geguckt und war enttäuscht das creative die treiber nicht mehr zu aktualisieren scheint... naja da habe ich mich wohl ein wenig getäuscht ^^

hab sie installiert und 2 neustarts später (immer diese blöde soundkartentreiberaktualisierung von creative) habe ich nicht wirklich bemerkt das sich was verändert hat. nen changelog gabs auch nicht, aber immerhin scheint noch alles zu laufen. wenn es performancezuwächse oder einen besseren klang gebracht haben sollte habe ich pech, denn die x-fi hatte ich mir vorhin schon bestellt ^^ :)

Seraf
2006-10-10, 14:19:19
In der Installationsdatei (wdma_emu.inf) sind auch X-FIs gelistet.

X-FI Besitzer könnten sich also auch mal an diesem "ziemlich" neuen Treiber versuchen.

Yups
2006-10-10, 14:28:05
[immy']*grr* vorgestern habe ich noch geguckt und war enttäuscht das creative die treiber nicht mehr zu aktualisieren scheint... naja da habe ich mich wohl ein wenig getäuscht ^^

hab sie installiert und 2 neustarts später (immer diese blöde soundkartentreiberaktualisierung von creative) habe ich nicht wirklich bemerkt das sich was verändert hat. nen changelog gabs auch nicht, aber immerhin scheint noch alles zu laufen. wenn es performancezuwächse oder einen besseren klang gebracht haben sollte habe ich pech, denn die x-fi hatte ich mir vorhin schon bestellt ^^ :)

Was hast du denn jetzt noch für ne Audigy?

][immy
2006-10-10, 14:41:28
Was hast du denn jetzt noch für ne Audigy?

die erste (ohne SE oder sonstwas), wieso? die geht dann in rente und wird gegen die xfi fatality ausgetauscht

Yups
2006-10-10, 14:52:42
[immy']die erste (ohne SE oder sonstwas), wieso? die geht dann in rente und wird gegen die xfi fatality ausgetauscht
Falls du sie verkaufen möchtest :)
...weisst du ja wer sie nehmen würde ^^

S!D
2006-10-10, 14:55:56
Was wäre, wenn man erst die Treiber von der CD drauf hat.Kann man auf diese Version updaten oder muss man die vorherige auch noch installieren ?

Die gelbe Eule
2006-10-10, 15:20:27
Die Treiber CD ist Voraussetzung für die neuen Treiber. Also einfach auf die Creative Seite und Autoupdate.

*edit*

Das wichtigste fehlt immernoch, Bass unter 5.1 auf einer 2ZS :(

BlackArchon
2006-10-10, 15:45:32
Die Treiber CD ist Voraussetzung für die neuen Treiber.
...Das ist natürlich falsch. Einfach das Treiber-Setup starten, dann wird automatisch der alte Treiber deinstalliert, bevor der neue installiert wird.

Yups
2006-10-10, 15:46:53
Nehmt die Youp-Pax, die sind sicher besser :P

Mark3Dfx
2006-10-10, 16:47:49
Seit ich den Treiber installiert habe ist in WoW der eigene Sound total leise
(Anstürmen, Emotes usw.) aber die Kampf und Umgebungsgeräusche 3x so laut wie vorher.
Und woher bekomm ich den vorherigen?
Super Treiberpolitik, Creative

S!D
2006-10-10, 16:47:59
Ich glaube ich hab mich nicht richtig verstanden.

Man hat den Treiber von der CD installiert.
Jetzt hat man Treiberupdate 1 und 2 runtergeladen.
Update 1 ist 6 Monate alt und Update 2 erst 1 Monat.
So wenn ich jetzt mein System formatiere, muss ich ja zuerst den Treiber von der CD installieren.Was kommt danach ?
Zuerst Update 1, dann Update 2.
Oder kann ich direkt Update 2 installieren.

Das würde mich mal interessieren.

Seraf
2006-10-10, 16:52:15
So wenn ich jetzt mein System formatiere, muss ich ja zuerst den Treiber von der CD installieren.Was kommt danach ?


Das ist doch eine düstere Legende. Das war mal früher so.
Den Treiber vom Januar hab ich ohne Treiber-CD auf ein frisches XP installiert bekommen. Mit dem neuen Treiber wird es nicht anders sein.

Yups
2006-10-10, 18:47:37
auf mich will ja keiner hören, bleibt doch bei eurem Creative scheiss -.-

Gast
2006-10-10, 20:09:54
der youp pax treiber, ist buggy meiner meinung nach (sofern man zockt)

so rein windows sounds mp3 ect. kann man den nehmen imho

jedem das seine würd ich sagen

ich hab den nach ca 6 stunden wieder deinstalliert,
und creative wieder drauf

Raff
2006-10-10, 20:26:45
Och, z.B. der PAX-Fi v2.36 ist ganz nett. Den nutze ich seit paar Monaten und alles rennt mit maximalem EAX. Werde aber mal den da oben testen.

MfG,
Raff

Yups
2006-10-10, 21:47:46
Och, z.B. der PAX-Fi v2.36 ist ganz nett. Den nutze ich seit paar Monaten und alles rennt mit maximalem EAX. Werde aber mal den da oben testen.

MfG,
Raff

Seit wann gibts denn den 2.36? Naja egal, hatte lange den 2.33 und jetzt den 3.33, finde es einfach nur Hammer, die Soundkarte hat mittlerweile wohl doppelt soviel Ausgangsleistung wie mit den alten Creative Treibern :)
Außerdem sind das umgeschriebene X-FI Treiber!

Raff
2006-10-10, 22:41:29
v3.33? Wo gibt's den denn mit DL-Raten über den 1,873 Byte/s, wie von der PAX-Seite? ;)

MfG,
Raff

Yups
2006-10-10, 22:47:30
Oder ich uppe ihn euch auf RS, naja ich habe mit Downloadmanagern den mit 10Kb/s bekommen :D
Haben wollen?

Raff
2006-10-10, 22:50:54
Klar, bitte. =)
Bin gerade am Gugln und fand zumindest die Live-Version mit ~21 KB/s ... aber bei der Audigy-Version no go. Entweder kryptische Seiten und extrem langsamer DL ... oder beides. Es ist jedes Mal auf Neue ein Krampf, so einen YouP-PAX zu kriegen ...

€dit: Harr, 32 KB/s: http://www.driverchina.com/Download.asp?ID=78402&Url=http://hlj.driverchina.net/sound/creative_YouP-PAX-A4v3.33.zip ;D

MfG,
Raff

Yups
2006-10-10, 22:57:14
Hast ja nochmal schwein gehabt, bei mir waren die grad erst rausgekommen, und darum nur der lahme Youp-pax mirror^^

Yups
2006-10-10, 23:14:19
So, hier ein RS Mirror, ist die Datei von dem Link von Raff
http://rapidshare.de/files/36264956/creative_YouP-PAX-A4v3.33.zip

Ronin2k
2006-10-10, 23:17:35
voller funktionsumfang mit dem pax treiber wie beim org. treiber mit meiner audigy2zs eax1-4 und bla ?^^ meint ihr das lohnt was is denn so dolle an dem pax :) ?

BlackArchon
2006-10-10, 23:20:59
Der Youp-Pax war mal eine tolle Alternative für die SB Live!-Karten, um die sich CL einen Dreck geschert hat. Aktuell gibts eigentlich keinen Grund mehr. Mit den CL- oder den kX-Treibern ist eigentlich jeder zufrieden zu stellen, finde ich.

Yups
2006-10-10, 23:21:03
voller funktionsumfang mit dem pax treiber wie beim org. treiber mit meiner audigy2zs eax1-4 und bla ?^^ meint ihr das lohnt was is denn so dolle an dem pax :) ?
Subjektvi gesehen ist besonders der Musik Sound bei mir doppelt so gut wie vorher, kannst ja vorbei kommen und mal reinhören. Games spiele ich zu wenig um zu vergleichen, ab und zu mal ne Runde CS 1.6 (da kann man wirklich nicht viel sagen außer das die Ortung besser geworden ist) und BF2 habe ich schon länger nicht mehr "richtig" gezoggt...
Aber die Treiber sind eine neuinstallation echt wert!
BTW: die gibts auch für die X-Fi, werde ich morgen mal uppen :)
/edit, so habe die auch fertig :) http://rapidshare.de/files/36267499/creative_YouP-PAX-Fiv3.33XFi.zip

Raff
2006-10-10, 23:42:37
So, hier ein RS Mirror, ist die Datei von dem Link von Raff
http://rapidshare.de/files/36264956/creative_YouP-PAX-A4v3.33.zip

Gracias, war dann doch schneller als mein DL ... ;D
Werde primär F.E.A.R. testen. Da fiel mir nämlich ein, dass ich da irgendwie mit jedem Treiber Probleme mit EAX HD hatte (dumpfe/fehlende Sounds). Kann das mal bitte jemand gegentesten? Egal welche Karte und Treiber ... Hauptsache F.E.A.R. v1.07.

MfG,
Raff

Banshee18
2006-10-10, 23:43:44
Subjektvi gesehen ist besonders der Musik Sound bei mir doppelt so gut wie vorher, kannst ja vorbei kommen und mal reinhören. Games spiele ich zu wenig um zu vergleichen, ab und zu mal ne Runde CS 1.6 (da kann man wirklich nicht viel sagen außer das die Ortung besser geworden ist) und BF2 habe ich schon länger nicht mehr "richtig" gezoggt...
Ist nich böse gemeint, aber ist das vielleicht nur ein Placebo-Effekt? Ich habe auch mal eine Zeit lang die youp-pax-Treiber verwendet und konnte keinerlei Vorteile feststellen. Musik klang ein wenig anders, aber ich würde nicht sagen besser.
Wo gibts denn bei dir bessere Performance?

Yups
2006-10-10, 23:48:21
Ist nich böse gemeint, aber ist das vielleicht nur ein Placebo-Effekt? Ich habe auch mal eine Zeit lang die youp-pax-Treiber verwendet und konnte keinerlei Vorteile feststellen. Musik klang ein wenig anders, aber ich würde nicht sagen besser.
Wo gibts denn bei dir bessere Performance?

Performance konnte ich nun in Spielen nicht weiter feststellen (100FPS zu 100FPS in 1.6^^)
..aber die Leistung der Karte (vom Audioausgang) ist echt gewaltig angestiegen, und außerdem der Sound schöner, kann ich echt schlecht beschreiben, aber irgentwie angenehmer, klarer usw :)
Einfach mal selber testen =)

/edit bei den Alten YouP-Pax war der Unterschied auch noch nicht so groß, erst seit die X-FI Treiber mit eingebaut wurden merkt man es richtig deutlich :)

Yups
2006-10-10, 23:50:03
Gracias, war dann doch schneller als mein DL ... ;D
Werde primär F.E.A.R. testen. Da fiel mir nämlich ein, dass ich da irgendwie mit jedem Treiber Probleme mit EAX HD hatte (dumpfe/fehlende Sounds). Kann das mal bitte jemand gegentesten? Egal welche Karte und Treiber ... Hauptsache F.E.A.R. v1.07.

MfG,
Raff

Hab mich auch gewundert wie schnell Rapidshare über Remote den Server angezapft hat ;D

Raff
2006-10-10, 23:50:32
Musik hat auch mit billigen "Brüllwürfeln" einen besseren Klang, mehr Bass, etc. Schneller ist da AFAIK nichts. Und hey: Selbst wenn es nur ein Placebo wäre – who cares? Durch die Einbildung (die nur eingeschränkt eine ist) hat man ja so und so einen Vorteil. :biggrin: Das ist wie mit den Grafiktreibern hier im Forum: Mit jedem Release ist das Bild etwas schärfer ... ;D

MfG,
Raff

Yups
2006-10-10, 23:51:47
Musik hat auch mit billigen "Brüllwürfeln" einen besseren Klang, mehr Bass, etc. Schneller ist da AFAIK nichts. Und hey: Selbst wenn es nur ein Placebo wäre – who cares? Durch die Einbildung (die nur eingeschränkt eine ist) hat man ja so und so einen Vorteil. :biggrin:

MfG,
Raff

Hast du getestet? Endlich mal jemand der meine Meinung vertritt. Und das mit der Performance war ja klar, ist halt keine X-FI und hier kann man wohl echt nicht mehr aus den Treibern rauskitzeln ;)

Banshee18
2006-10-11, 00:16:32
/edit bei den Alten YouP-Pax war der Unterschied auch noch nicht so groß, erst seit die X-FI Treiber mit eingebaut wurden merkt man es richtig deutlich :)
Erstmal vielen Dank für den Upload.=)
Ich habe damals iirc den 2.33 oder so verwendet. Mal Version 3.33 testen.=) Habt ihr mal den erst vor kurzem releasten offiziellen Audigy-Treiber getestet? Der läuft bei mir ganz hervorragend. Ich kann jetzt sogar mit EAX-Effekten aus dem Surroundmixer spielen, die haben anscheinend keine Auswirkungen mehr auf Spielen. Mit früheren Treibern hatte ich dann fehlerhaften Sound.

Raff, du spielst doch auch HL2 mit Fakefactory-Mod, oder? Hast du auch so ein komisches Kratzen, wenn du mehr als Stereosound einstellst? Kennst du eine Lösung?

Ronin2k
2006-10-11, 09:06:03
so den pax 3.33 für die audigy2zs hab ich nu whats next^^ einfach installieren und fertig? oder die org. deinstallieren?

Yups
2006-10-11, 12:47:57
so den pax 3.33 für die audigy2zs hab ich nu whats next^^ einfach installieren und fertig? oder die org. deinstallieren?
orig deinstallieren (reicht soweit ich weiss über den Gerätemanager, die Software drauflassen)

Ronin2k
2006-10-11, 13:32:44
nö reicht net :) hab den treiber wieder deinstalliert und den org. drauf.bei mir ging, warum auch immer, der spdif mit dem pax treiber net.

Yups
2006-10-11, 13:45:50
nö reicht net :) hab den treiber wieder deinstalliert und den org. drauf.bei mir ging, warum auch immer, der spdif mit dem pax treiber net.

Hab kein spdif Gerät angeschlossen, besitze auch keins ;) daher weiss ich net ob's daran lag

Banshee18
2006-10-11, 18:11:46
Nach ausgiebigem Testen erscheint auch mir der Sound besser.;)

HorstF
2006-10-11, 18:15:52
Hallo,

in dieser Version gibt es zusätzlich noch eine neue Datei im
Systemstart. Jetzt also "CTHELPER.EXE" und "CTXFIHLP.EXE".
Was macht die CTXFIHLP.EXE? Deaktivieren?

Gruß Horst

Yups
2006-10-11, 18:24:52
Hallo,

in dieser Version gibt es zusätzlich noch eine neue Datei im
Systemstart. Jetzt also "CTHELPER.EXE" und "CTXFIHLP.EXE".
Was macht die CTXFIHLP.EXE? Deaktivieren?

Gruß Horst

Ich habe immer alles aus dem Autostart wieder rausgeschmissen nach einmaligen Booten. Außer dem Laustärkemanager...
Hmm weiss auch nicht was die anderen Dateien sind :confused:

Lambo-Fan
2006-10-11, 20:41:06
Hm, also wenn ich das Creative Auto-Update durchführe, dann wird bei mir die folgende Treiberversion angezeigt: Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro, DR release 2.8.4.
Irgendwie finde ich diese Versionsnummern seltsam, da mein momentan installierter Treiber eine höhere Nummer aufweist als der hier besprochene 02.09.0016 :confused:
Hat jemand mit einer Audigy 2 ZS den Treiber schon getestet?

Raff
2006-10-11, 22:22:45
Raff, du spielst doch auch HL2 mit Fakefactory-Mod, oder? Hast du auch so ein komisches Kratzen, wenn du mehr als Stereosound einstellst? Kennst du eine Lösung?

Hm. Also ich zocke mit 5.1-Sound und bei mir gibt's mit dem PAX 2.36 keine Probleme.

MfG,
Raff

Lambo-Fan
2006-10-12, 12:23:12
Ich habe den Treiber (02.09.0016) jetzt auch installiert und bisher funktioniert problemlos. Die hier im Thread angesprochenen zusätzlichen Autostart-Einträge lassen sich ja bei Bedarf problemlos entfernen - was ich auch mit Ausnahme von SBDrvDet getan habe.
Obwohl alle Lautstärkeregler auf den gleichen Einstellungen sind wie vorher, kommt es mir auch so vor, als wäre die Lautstärke jetzt etwas höher.

Lambo-Fan

F5.Nuh
2006-10-12, 16:42:13
Ich habe immer alles aus dem Autostart wieder rausgeschmissen nach einmaligen Booten. Außer dem Laustärkemanager...
Hmm weiss auch nicht was die anderen Dateien sind :confused:

das was du hochgeladen hast ist das für die audigy karten?!? hab z.Z. den YouP-PAX-A4v1[1].02.exe ich glaub ist doch zu alt wa... :confused:

wie installiere ich den, den neuen you-pax treiber?!? wieder mit audigy 4 installations cd usw.? und was soll ich genau löschen? nur den youpax treiber?

Yups
2006-10-12, 18:32:37
Installation der YouP-Pax Treiber:

1. Downloaden, den X-FI für die X-FI Karten, und den A4 für die Audigys (den Live könnte ich noch raussuchen)
2. Den alten Treiber deinstallieren, die Software drauflassen, kann man weiter verwenden (eventuell über den Geräte Manager deinstallieren)
3. YouP-Pax entpacken, das IKernel Update durchlaufen lassen, dann den installer.
4. Installieren, ist glaub ich selbst erklärend.
4b. wenn der installer nicht die Treiber installieren kann, dann einfach nach dem extrahieren, als wenn der erste Installer startet den YouP-Pax installer abbrechen (über den Taskmanager), dann manuell die Treiber über den Gerätemanager installieren (liegen unter c:\PaxA4\)
5. den neuen genialen Sound genießen und ne kurze Review schreiben :)

Megamember
2006-10-12, 19:21:35
Meine Mp3`s hören sich mit dem treiber irgendwie komplett anders an und zwar deutlich besser und klarer:eek:. Wahnsinn.

Die gelbe Eule
2006-10-12, 20:14:34
Hab den auch mal drauf, leider fehlt mir immernoch ne Ecke Bass und sehr viel besser ist er wirklich nicht.

F5.Nuh
2006-10-12, 20:23:14
Installation der YouP-Pax Treiber:

1. Downloaden, den X-FI für die X-FI Karten, und den A4 für die Audigys (den Live könnte ich noch raussuchen)
2. Den alten Treiber deinstallieren, die Software drauflassen, kann man weiter verwenden (eventuell über den Geräte Manager deinstallieren)
3. YouP-Pax entpacken, das IKernel Update durchlaufen lassen, dann den installer.
4. Installieren, ist glaub ich selbst erklärend.
4b. wenn der installer nicht die Treiber installieren kann, dann einfach nach dem extrahieren, als wenn der erste Installer startet den YouP-Pax installer abbrechen (über den Taskmanager), dann manuell die Treiber über den Gerätemanager installieren (liegen unter c:\PaxA4\)
5. den neuen genialen Sound genießen und ne kurze Review schreiben :)

cool danke.. war ja ganz easy... nicht so nervig wie damals das erste mal you pax installieren.

Also ob der klang besser geworden ist kann ich jetzt nicht sagen.. müsste mal mit meinen sennheisern hören, da höre ich bestimmt den unterschied wenn einer besteht.

Schlechter ist es auf keinen fall geworden :) muss aber auch später paar spiele testen wo der sound geknackst hat... bestimmt wegen dem you pax den ich drauf hatte (v 1 :rolleyes: :rolleyes: )

Yups
2006-10-12, 21:00:52
Hab den auch mal drauf, leider fehlt mir immernoch ne Ecke Bass und sehr viel besser ist er wirklich nicht.

Das mit dem Bass kann teilweise bei 5.1 Anlagen vorkommen (war jedenfalls bei nem Kumpel so :( ) versuch doch mal mit der EAX Console das nachzuregeln, und den Effekt auf Rock stellen, egal welche Musikrichtung man hört, dort hat man finde ich dem schönstens Sound =)

Die gelbe Eule
2006-10-13, 02:08:48
Naja beim 5.1 ist kein Bass und das bißchen nachgesteuert kann man nicht Bass nennen. Schade das Creative keine bezahlbare DTS/Dolby Karte hat, die damit aufwarten kann.

JFZ
2006-10-13, 10:01:13
Der Treiber ist ja anschiendend auch für XP x64 gedacht. Hat den zufällig auch schon jemand auf Vista RC1 (x64) oder RC2 (x64) ausprobiert?

Hat sich erledigt. Der Betatreiber 2.11.0000 ist für alle Windowsversionen incl. Vista RC1 gedacht (mal schaun, ob der auch unter 64bit funktioniert)

Yups
2006-10-13, 14:31:25
Naja beim 5.1 ist kein Bass und das bißchen nachgesteuert kann man nicht Bass nennen. Schade das Creative keine bezahlbare DTS/Dolby Karte hat, die damit aufwarten kann.

Hast du's mal mit der THX Konsole ausprobiert?

Mr . reL@X
2006-10-14, 17:59:48
Naja beim 5.1 ist kein Bass und das bißchen nachgesteuert kann man nicht Bass nennen. Schade das Creative keine bezahlbare DTS/Dolby Karte hat, die damit aufwarten kann.
Hast du's mal mit der THX Konsole ausprobiert?
Meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema :mad:

erste Anfrage zu diesem Thema im Feb ´03...

"Betreff : Re: Audigy Platinum - Yamaha RXV530
(KMM666843V88153L0KM)
Gesendet: 10.02.2003 15:42:58
An : "..."
Von: "CLE TechSupport "

----- Original Message -----
>Sehr geehrter Herr ...,
>vielen Dank dafür. Die Details habe ich weitergeleitet.
>Ich hoffe kurz eine Lösung zu haben.
>Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen,
wenn Sie
>antworten.
>Mit freundlichen Grüssen..."

...hmm, nun ja - gut ein Jahr später...

"Subject: CLE - Technical Support Request - LANG - German
...
Product: Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
...
Operating System: Windows XP
Creative Model Number: M1SB0360424000807D
Computer Brand/Model: Processor/CPU: AMD 3200+ Barton
Memory: 2x512 MB Corsair TWINX Pro
BIOS Type/Revision: Award BIOS 1.5
System Board/Chipset: ABIT AN7 nForce2 Ultra 400 Chipsatz mit MCT
------------------

Detailed Problem Description:
Hallo Creative Team,
...
Folgende Probleme treten auf:
- der Subwoofer (aktiv) funktioniert nur im DD Modus (z.B. Funktionspräsentation von Soundblaster) aber nicht
in Spielen (viel zu leise) wie U2, FarCry, X2 o.a., obwohl
5.1 und EAX im Spiel eingestellt ist. Beim LS Test
Kanal/Noise in der THX Konsole funktioniert der Subwoofer!
- die Einstellungen in der THX Konsole stellen sich immer
wieder auf 4.3m für alle LS ein
- die Bassumleitung deaktiviert sich aus ungeklärten Grund
obwohl ich keine Veränderungen an der Konfig vornehme.
...
Danke für Ihre Hilfe

Grüße aus Deutschland
..."

... nach mehrmaligen hin und her konnte wenigstens das Problem mit der Bassumleitung gelöst werden. Und...

"CLE TechSupport schrieb:

> Sehr geehrter Herr ...,
>
> vielen Dank für Ihre Email. Ich glaube nicht daß die Karte defekt ist. Auf einem anderen Mainboard hätten Sie die Probleme wahrscheinlich nicht.
...
> Mit freundlichen Grüssen
...
> Creative Labs Europe"

... Meine letzte Aktion im Januar ´05...

"Hallo Creative Team,

Mein Problem: das analoge LFE - Signal der Karte ist zu schwach!!!!!!!

Dies ist ein Hardware- oder/und Softwarefehler der Euch schon seit JAHREN
bekannt ist. Angeblich sind die AV-Receiver immer schuld. Mittlerweile
habe ich den Yamaha RX-V 650 - soll der etwa den Ansprüchen eurer Hardware
nicht genügen? Im Creative Forum beschweren sich hunderte User über die
schlechte Basswiedergabe - sind die vielleicht alle nicht in der Lage diese
Soundkarte richtig zu bedienen? Wegen Euch habe ich vor 2 Jahren meinen
AV-Receiver (Yamaha RX-V 530) durch ganz Deutschland in Supportcenter
verschickt. Damals wurde mir schon mitgeteilt, dass das LFE Signal der Karte zu schwach ist. Also woran liegt´s. Habt ihr Billigbauteile auf
der Karte verbaut, sind eure Leute im Treibersupport nicht in der Lage
oder ist das alles nur ein Marketing-Trick um eure Boxensysteme unter die
Leute zu bringen!!
..."

nachfolgend ging´s dann noch um die sinnfreie Entscheidung zu 3poligen Klinkenstecker und das man an den DriveBay locker 9 Cinch Buchsen anbringen könnte.
Ach ja, diese letzte mail blieb erwartungsgemäß unbeantwortet...

Grüße
Rel@x

DaBrain
2006-10-14, 18:42:53
:eek:
Wow.... der Creative Support ist eine echte Konkurenz für den EA Support...
""CLE TechSupport schrieb:

> Sehr geehrter Herr ...,
>
> vielen Dank für Ihre Email. Ich glaube nicht daß die Karte defekt ist. Auf einem anderen Mainboard hätten Sie die Probleme wahrscheinlich nicht.
...
> Mit freundlichen Grüssen
...
> Creative Labs Europe""


Was ist das denn für eine Antwort? "Ich glaube nicht", "wahrscheinlich"... Sollte der Support die Frage nicht etwas professioneller beantworten (können)?

Und weil der EA Support Mann meint, dass es auch das Mainboard sein könnte, kaufe ich mir ein neues? Sicher...

Yups
2006-10-14, 23:35:37
@ Rel@x boa da hast du aber echt die letzetn Idioten erwischt ;)
hast du denn mal den YouP-PAX getestet? Der ist eigentlich besser :)

Mr . reL@X
2006-10-15, 15:36:19
@ Rel@x boa da hast du aber echt die letzetn Idioten erwischt ;)
hast du denn mal den YouP-PAX getestet? Der ist eigentlich besser :)
die Soundkarte dient hauptsächlich zum spielen. Soweit ich weiß hatten die meisten Treiber das Problem der fehlenden EAX-Unterstützung, ist das bei dem anders? Oder besser ist dieser Treiber auch für Gamer?

Yups
2006-10-15, 16:32:56
die Soundkarte dient hauptsächlich zum spielen. Soweit ich weiß hatten die meisten Treiber das Problem der fehlenden EAX-Unterstützung, ist das bei dem anders? Oder besser ist dieser Treiber auch für Gamer?

Ich habe bisher nur bessere Erfahrungen mit dem gemacht, bei Counterstrike konnte ich plötzlich genau hören wo der letzte Gegner ist, und wenn ich den dann noch durch die Wand getroffen habe sagten gleich alle ich wäre nen Cheater :D, die Ortbarkeint ist jedenfalls extrem gestiegen =)

Mr . reL@X
2006-10-15, 16:46:01
:eek:
...Was ist das denn für eine Antwort? "Ich glaube nicht", "wahrscheinlich"... Sollte der Support die Frage nicht etwas professioneller beantworten (können)?

Und weil der EA Support Mann meint, dass es auch das Mainboard sein könnte, kaufe ich mir ein neues? Sicher...
@ Rel@x boa da hast du aber echt die letzetn Idioten erwischt ;)
hast du denn mal den YouP-PAX getestet? Der ist eigentlich besser :)
Ich weis auch nicht was das soll. Benutze Creativs SB schon seit ´98 - aber ab der Audigy hatte ich nur Probleme damit. Leider hatte ich auf der CeBit ´05 nur mit einem Verkäufer sprechen können: "...Forum? Probleme mit unserer Audigy? - Wie jetzt, wirklich?..." naja, alles klar!
Wenn ich daran denke, dass ich zu meinen Kosten den AV-Receiver in mehrere Werkstätten hatte checken lassen - peinlich!!!:redface:
Aber mit einem guten AV-Receiver kann man das Problem halbwegs lösen:

Subwoofer im Creative SM auf 100%, alle anderen (je Entferung) auf 80% (front) und 75% (rear)
Bassumleitung ein, Trennfrequenz sollte bei 100Hz eingestellt werden, Creative gab mir mal die Auskunft, dass bei niedrigeren Trennfrequenzen Probleme bei der Wiedergabe auftreten können ( ;D )
LFE in der LS Config des AV-R. auch auf fast max.

Wichtig ist eben nur, dass der AV-R. eine getrennte LS Config für den 5.1 Eingang anbietet. Sonst zerfliegt der Sobwoofer beim Umschalten in die anderen Modi.

Grüße
Rel@x

Mr . reL@X
2006-10-15, 16:47:58
Ich habe bisher nur bessere Erfahrungen mit dem gemacht, bei Counterstrike konnte ich plötzlich genau hören wo der letzte Gegner ist, und wenn ich den dann noch durch die Wand getroffen habe sagten gleich alle ich wäre nen Cheater :D, die Ortbarkeint ist jedenfalls extrem gestiegen =)
Aha, Danke für den Tip! Werd´s mal ausprobieren.

funkflix
2006-10-15, 19:43:15
Moin, hab erst seit gestern eine X-Fi udn glich mal die Trieber von hier installiert. Sound ist soweit auch super, nur leider vergisst die Audiokonsole immer mal wieder die Einstellungen für den 24-Bit Crystalizer(30%), die CMSS3D-Settings(Sorround) und die Lautsprecherkoniguration(5.1)! Ist das normal, oder gibt es ein Weg das zu beheben?

Danke im Vorraus!

Raff
2006-10-15, 19:45:22
Stimmt, manchmal vergisst sie das ... am Anfang. Ich hab's 5x eingestellt, nun merkt es sich das Programm. X-D

MfG,
Raff

Yups
2006-10-15, 19:48:44
Gibts da vllt cfg dateien die man schreibschützen kann?

][immy
2006-10-15, 19:50:39
Moin, hab erst seit gestern eine X-Fi udn glich mal die Trieber von hier installiert. Sound ist soweit auch super, nur leider vergisst die Audiokonsole immer mal wieder die Einstellungen für den 24-Bit Crystalizer(30%), die CMSS3D-Settings(Sorround) und die Lautsprecherkoniguration(5.1)! Ist das normal, oder gibt es ein Weg das zu beheben?

Danke im Vorraus!

das problem hatte ich schon früher mit meiner sb live und auch derzeit mit der audigy. ich glaube wenn ich wieder zu hause bin und die x-fi einbaue wird das auch nicht besser :(
zudem scheinen einige spiele das problem zu verursachen. z.B. hat mir ein spiel (dessen titel mir gerade nicht einfällt) immer 2.1 statt 5.1 eingestellt. wieso das spiel das überhaupt konnte ich natürlich ne andere frage, aber viel wichtiger, warum wird das nicht wieder zurückgestellt?

funkflix
2006-10-15, 19:51:10
Stimmt, manchmal vergisst sie das ... am Anfang. Ich hab's 5x eingestellt, nun merkt es sich das Programm. X-D

MfG,
Raff

Dann besteht ja noch Hoffnung! :lol: Thx!

Was benutzt ihr denn so für Settings um Mucke zu hören und beeinflussen die Settings da bei dem CMSS3D z.B. auch Games dann? Ist doch eigentlich nur eine Sorroundemulation für Stereo, oder?

[immy']das problem hatte ich schon früher mit meiner sb live und auch derzeit mit der audigy. ich glaube wenn ich wieder zu hause bin und die x-fi einbaue wird das auch nicht besser :(
zudem scheinen einige spiele das problem zu verursachen. z.B. hat mir ein spiel (dessen titel mir gerade nicht einfällt) immer 2.1 statt 5.1 eingestellt. wieso das spiel das überhaupt konnte ich natürlich ne andere frage, aber viel wichtiger, warum wird das nicht wieder zurückgestellt?

Jo, glaub auch das es teilweise an Games liegt, z.B. bei mir jetzt wohl an der Made Man-Demo, sie ich ausprobiert hatte?!

Gibts da vllt cfg dateien die man schreibschützen kann?

Das wäre echt mal interessant zu wissen, gibt es aber bestimmt, nur wo?

Yups
2006-10-15, 19:57:38
Ich habe grad nal geguckt, aber leider nichts gefunden, vllt in der registry?

Meine Musiksettings :
Erweiterter EQ --> Rock
CMSS (1)
Und sonst standard ;)

funkflix
2006-10-15, 20:09:54
Ajo, in der Registry gibts genug, aber da hab ich zu wenig Plan davon.. ;)