PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google schluckt YouTube


Bubba2k3
2006-10-09, 23:36:28
"Das Internetunternehmen Google übernimmt das Internet-Videoportal YouTube für 1,65 Milliarden Dollar in Aktien."


n-tv (http://www.n-tv.de/719481.html)


Da hat sich ja mal wieder einer den direkten Konkurrenten geschnappt. ;)

sei laut
2006-10-09, 23:44:50
Damit dürfte Google bald ganz oben auf der unbeliebten Liste an Unternehmen von Microsoft stehen.. schließlich will Microsoft mit ihrem Video Konzept rauskommen und jetzt hat Google schon einen (zu) großen Vorsprung.

drexsack
2006-10-09, 23:47:09
Na so geht youtube immerhin nicht pleite, mir gefällts. Allerdings ist da doch kaum Werbung, wie rentiert sich das denn?

sei laut
2006-10-09, 23:49:15
Na so geht youtube immerhin nicht pleite, mir gefällts. Allerdings ist da doch kaum Werbung, wie rentiert sich das denn?

Ich hab auch nichts dagegen.

Wie sich das rentiert? Ich frag mich, ob die Google Werbung schon immer dagewesen ist? X-D

drexsack
2006-10-09, 23:52:23
Hmm, ich muss wohl mal die ganzen Script- und AdBlocker abschalten, ich seh nix :D

Hamster
2006-10-09, 23:53:25
ob es für die user jetzt lohnenswert ist, daß es ausgerechnet google war, ist ne andere diskussion. aber, daß es ein projekt schafft, welches erst seit ~1.5 jahren besteht, und auf wenige millionen euro basis (die noch nicht mal aus eigener tasche stammen) fußt, fast 2 milliarden dollar zu erwirtschaften ist der absolute wahnsinn.

r3ptil3
2006-10-10, 00:08:01
Also das erste Angebot lag bei 1.24Mia., wurde aber gleich abgelehnt, das zweite bei etwas über 1.4Mia. und ab da dachten wohl die "YouTube-Besitzer" dass Google wohl evtl. noch mehr zahlen würde. :D

che0
2006-10-10, 00:21:52
Die Meldung war grade sogar beim Nachtmagazin.

sei laut
2006-10-10, 00:56:30
Hmm, ich muss wohl mal die ganzen Script- und AdBlocker abschalten, ich seh nix :D

Brauchst du nicht.. ich bin mal so frei:

http://666kb.com/i/ai8hw9b5azid4cfjb.jpg (das Video kenn ich im Übrigen nicht, hab auf das erstebeste geklickt. :D)

zappenduster
2006-10-10, 13:24:20
ob es für die user jetzt lohnenswert ist, daß es ausgerechnet google war, ist ne andere diskussion. aber, daß es ein projekt schafft, welches erst seit ~1.5 jahren besteht, und auf wenige millionen euro basis (die noch nicht mal aus eigener tasche stammen) fußt, fast 2 milliarden dollar zu erwirtschaften ist der absolute wahnsinn.

also das ist doch fast ein schnaeppchen wenn ich da mal an skype denke hab mich eigentlich gewundert das google die damals nicht gekauft hatt

Spasstiger
2006-10-10, 13:29:54
Und wieder ein Schritt hin zum gläsernen Menschen. Was Google jetzt schon alles an personenbezogenen Daten sammeln kann.

_Gast
2006-10-10, 13:38:05
Und wieder ein Schritt hin zum gläsernen Menschen. Was Google jetzt schon alles an personenbezogenen Daten sammeln kann.Verstehe ich jetzt nicht. Wer zwingt dich, personenbezogene Daten im Internet zu veröffentlichen?

Spasstiger
2006-10-10, 13:46:05
Verstehe ich jetzt nicht. Wer zwingt dich, personenbezogene Daten im Internet zu veröffentlichen?
Überlege doch mal, Google kann z.B. Suchbegriffe einer bestimmten IP zuweisen. Wenn dann noch einer GMail nutzt, können sie diese Suchbegriffe auch gleich der E-Mail-Adresse und damit der Person zuweisen. Außerdem analysieren sie die E-Mails, steht ja auch in den Geschäftsbedingungen. Wenn dann noch einer Videos bei Youtube oder Google Video anschaut oder gar hochlädt, können die Computer bei Google schon eine nette Persönlichkeitsstatistik ermitteln. Und diese Daten können dann wiederum an Werbeunternehmen verkauft werden.
Ich weiß nicht, bei welchen häufig genutzten Diensten Google noch die Finger im Spiel hat.
Aber theoretisch könnte im vom Google ermittelten Persönlichkeitsprofil dann drinstehen: Peter Mustermann, E-Mail: blabla@gmail.com; Freundin: Petra Musterfrau, E-Mail: blablub@gmx.de; Interessen: Basketball, Audi, Sexspielzeug, Bondage, BWL, Karreriere; Bildung: BWL-Studium, 8.Semester; etc.

_Gast
2006-10-10, 14:03:06
Überlege doch mal, Google kann ... Bildung: BWL-Studium, 8.Semester; etc.Das weiß ich doch alles. Aber wer zwingt dich, ein Gmail-Konto einzurichten? Oder wer verlangt von dir, dass du dich in Youtube zur Schau stellst?

Wer sich im Internet "prostituieren" muss, sollte sich nicht wundern, wenn man seine Daten findet. Man kann ja auch nicht nackt auf der Straße rumlaufen und von den Leuten verlangen, dass sie wegschauen, weil sonst die Persönlichkeitsrechte verletzt seien.

Spasstiger
2006-10-10, 14:15:10
Das weiß ich doch alles. Aber wer zwingt dich, ein Gmail-Konto einzurichten? Oder wer verlangt von dir, dass du dich in Youtube zur Schau stellst?

Wer sich im Internet "prostituieren" muss, sollte sich nicht wundern, wenn man seine Daten findet. Man kann ja auch nicht nackt auf der Straße rumlaufen und von den Leuten verlangen, dass sie wegschauen, weil sonst die Persönlichkeitsrechte verletzt seien.
Ich hab ja nur festgestellt, dass Google schon wieder einen Schritt mehr in diese Richtung gegangen ist. Aus einem anderen Grund würde sich so ein Geschäft auch gar nicht rentieren, auf die Werbeeinnahmen von Youtube kann Google getrost "kacken".
Google gehts nur um Macht und Kontrolle. Und um personenbezogene Daten, die sich für gutes Geld verkaufen lassen.
Klar entstehen so auch einige nützliche Dienste bzw. werden am Leben erhalten wie Youtube. Aber der Hintergedanke bei einem solchen Milliardengeschäft ist nicht Entertainment, sondern eben Macht.

Im Fernsehen habe ich heute auch schon einen Finanzexperten gesehen, der meinte, dass sich das Geschäft nicht lohnen würde. Kam mir ein wenig naiv vor.

Drunky
2006-10-10, 18:43:25
Fällt mir gerade erst auf! Vor dem kauf ist mir bei Youtube nie Werbung aufgefallen.
Habe ich einfach nicht drauf geachtet oder gab es keine/kaum welche?

Müssen ja horrende Serverkosten sein...

NiCoSt
2006-10-10, 19:18:13
Müssen ja horrende Serverkosten sein...

drum steht ja auch auf SpOn das man von ca 1mio € verlust im monat spricht!

ich finde die ganze sache vA für die gründer marktwirtschaftlich hochinteressant ;) *bling-bling*

r00t
2006-10-10, 19:38:41
wieder ein weiterer schritt richtung Web 2.0 und ich finds ok ;)

Cyberboy
2006-10-10, 19:40:00
Na so geht youtube immerhin nicht pleite, mir gefällts. Allerdings ist da doch kaum Werbung, wie rentiert sich das denn?

Es hat sich nicht rentiert! Die Investoren haben schlicht Unsummen verlocht, können aber jetzt mit dem Verkauft wieder - wohl deutlich mehr - Geld hineinholen...

Ich habe das Heute Morgen gelesen, weiss aber den Link nicht mehr, war im GEschäft

Schiller
2006-10-10, 20:12:08
wieder ein weiterer schritt richtung Web 2.0 und ich finds ok ;)WTF? :confused:

Bubba2k3
2006-10-10, 20:13:31
Da war eben gerade sogar ein Beitrag in der Tagesschau über diese Übernahme.

sei laut
2006-10-10, 20:16:21
WTF? :confused:

http://web-zweinull.de/index.php/was-ist-web-2/
ich denke, er spricht das an, bin mir aber nicht sicher. :D

MasterMaxx
2006-10-10, 20:51:08
Hmm irgenwie weiß ich nicht ob ich froh sein soll oder nicht.
1. Hoffe mal das youtube youtube bleibt und nicht wie Google Video wird wos ca 1 woche dauert bis das Vid on ist.
2. Hoffe ich das es weiterhin bei so wenig werbung bleibt.
3. Irgendwie seh ich keinen Sinn darin für ne Milliarde YouTube zu kaufen.

Omee
2006-10-11, 01:52:49
Überlege doch mal, Google kann z.B. Suchbegriffe einer bestimmten IP zuweisen. Wenn dann noch einer GMail nutzt, können sie diese Suchbegriffe auch gleich der E-Mail-Adresse und damit der Person zuweisen. Außerdem analysieren sie die E-Mails, steht ja auch in den Geschäftsbedingungen. Wenn dann noch einer Videos bei Youtube oder Google Video anschaut oder gar hochlädt, können die Computer bei Google schon eine nette Persönlichkeitsstatistik ermitteln. Und diese Daten können dann wiederum an Werbeunternehmen verkauft werden.
Ich weiß nicht, bei welchen häufig genutzten Diensten Google noch die Finger im Spiel hat.
Aber theoretisch könnte im vom Google ermittelten Persönlichkeitsprofil dann drinstehen: Peter Mustermann, E-Mail: blabla@gmail.com; Freundin: Petra Musterfrau, E-Mail: blablub@gmx.de; Interessen: Basketball, Audi, Sexspielzeug, Bondage, BWL, Karreriere; Bildung: BWL-Studium, 8.Semester; etc.

leute, nochmal: GMAIL LIEST UND ÜBERWACHT NICHT DIE EMAILS. lese doch mal die agbs bevor du hier so nen quatsch rumerzählst.

http://mail.google.com/mail/help/intl/de/about_privacy.html

[](-__-)[]
2006-10-11, 03:48:11
Wen schluckt Google als nächstes? Imageshack.us?

engechner
2006-10-11, 10:12:07
Überlege doch mal, Google kann z.B. Suchbegriffe einer bestimmten IP zuweisen....
Mhhh deine Theorie ist wirklich nicht verkehrt.
Hab mich gerade auch die ganze Zeit gefragt was google davon hat?! Wenn man über legt wie viel Verluste YouTube gemacht hat und google nun weiter machen wird ist die "Nutzerdaten-Verkaufs-Theorie" garnicht mal so unglaubwürdig.

Ach ja, hab auch eine Frage in eigener Sache:
Hab da so eine Idee für ne geniale Indernetseite - wer leiht mir 50 Millionen € :D

Hey nicht Lachen! Ich meine, wenn ich damals YouTube gegründet hätte, und einer von euch zu mir kommen würde und ich euch die Verluste zeigen würde die ich mache und ich euch sagen würde "Irgendwann kommt die Kohle!", würdet ihr mich da nicht auch auslachen? ;)

ethrandil
2006-10-11, 10:39:43
Ich denke mal Google will dich bei Privaten-Internet-Diensten wie Mail, Uploads, etc gut positionieren und das Geschäft weiter ausbauen. Groupware kommt bestimmt auch noch dazu. Vielleicht auch mal son Social Network.

Da kann man einfach mit Werbung tierisch viel Kohle machen. (Im Moment sind sie ja imho noch dabei, alles wirklich kostenlos zu halten.)

- eth

AtTheDriveIn
2006-10-11, 12:28:14
Google wird mehr und mehr zu dem was Ms in der "alten Web 1.0 Welt" war bzw. noch ist. Mir macht das schon Sorgen. Ich will Google nicht böses unterstellen, aber wenn man die Möglichkeiten abschätzt, die daraus antstehen, dann kann einem schon schaudern.