PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus dem VIA K8T900 geworden?


SGT.Hawk
2006-10-10, 01:09:06
Frage steht oben!
Ich habe jetzt mal lange gewartet, aber VIA kommt nicht aus den Puschen, was ich traurig finde, denn den KT600 was ich habe (KT6-Delta) hat mir sehr gut gefallen!
Ich schätze mal VIA kann man als Chipset- Hersteller abschreiben oder?
Diesen NVIDIA Schrott mit SLI will ich mir nicht antun, denn ich werde bestimmt niemals 2 Grafikkarten holen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass NVIDIA erstmal Erfahrung in dem Gebiet sammeln muss.
Meint ihr es lohnt sich auf die ATI/AMD Chipsets zu warten?Taugt überhaupt ATI ?:confused:

StefanV
2006-10-10, 01:14:40
1. der K8T900 ist eigentlich fertig, das Problem ist aber, das CF und Sli an die eigenen Chipsätze gebunden ist, der K8T900 nutzt also nicht soo wirklich was...
Dazu kommt, das die vollkrassen Obachecka unbedingt CF/SLI brauchen, auf Brettern...

2. Ja, der ATI Chipsatz ist garnicht so übel, mit der SB600 oder der M1575.

SGT.Hawk
2006-10-10, 01:26:13
Also irgendwie pickst mich das,:smile:
diese NVIDIA Boards scheinen mir reichlich ungetest und überladen, alle haben sie neuerdings Dual-Gigabit, wer braucht den so ein Käse für zu Hause?Dies sollten eher mal an der PCI Performance arbeiten, aber nein, dank SLI gibt es nur noch ein PCIe 1x Anschluss. Ganz doll? Na ja, egal;) .
Schade um den K8T900 und VT8251....
Ein Freund von ULI und diesen MischMasch Chipsets bin ich auch nicht.Da muss schon alles aus einem Guss kommen:wink:.

Wolfmann X
2006-10-10, 11:35:08
Gibt immernoch ein paar Boards mit K8T890 und VT8251 von Asus. Die sind zwar nicht so hyper-mega-toll, aber ganz vernünftig. SLI und CF brauchst du ja sowieso nicht.

Wüsste jetzt nicht was der signifikante Unterschied zwischen K8T900 und K8T890/VT8251 ist? Meiner Meinung nach implementierrt der K8T900 nur VIAs "SLI" bzw. "CF" (namen für ihre technik vergessen hab). Andere Neuerungen sind mir nicht bekannt. Deshalb spricht für mich nichts gegen K8T890/VT8251

Frage mich nur, warum die VT8251 nicht auf AM2 Boards eingesetzt wird.

tokugawa
2006-10-10, 11:44:02
Frage steht oben!
Ich habe jetzt mal lange gewartet, aber VIA kommt nicht aus den Puschen, was ich traurig finde, denn den KT600 was ich habe (KT6-Delta) hat mir sehr gut gefallen!
Ich schätze mal VIA kann man als Chipset- Hersteller abschreiben oder?
Diesen NVIDIA Schrott mit SLI will ich mir nicht antun, denn ich werde bestimmt niemals 2 Grafikkarten holen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass NVIDIA erstmal Erfahrung in dem Gebiet sammeln muss.
Meint ihr es lohnt sich auf die ATI/AMD Chipsets zu warten?Taugt überhaupt ATI ?:confused:

Wer sagt dass man bei einem NVIDIA Chipsatz zwingend SLI verwenden muß?

Ich hab zwar keinen aktuelleren nForce, sondern nur einen nForce2, aber ich weiß nicht was du gegen NVIDIA hast - ich hab zumindest keine Probleme (natürlich weiß ich dass es bei einigen Leuten Probleme gibt, aber das ist ja nicht allgemeingültig).

Habe auch einen Rechner mit dem ULI-Board ASRock 939-Dual, bin auch absolut überzeugt davon, speziell aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses.


In meiner persönlichen Erfahrung steht dagegen VIA nicht so gut...

SGT.Hawk
2006-10-10, 14:08:37
Ich sage nur, Schuster bleibe erstmal bei deinen Leisten :biggrin:.
Mein Kumpel hat arge Probleme mit knacksendem Sound(SB), was man kennt und seine TV Karte konnte auch nicht streamen....
Leider bin ich vom ASUS nicht sehr überzeugt, die bauen längst nicht mehr so tolle boards seit den PIII Zeiten, ausserdem ist der ASUS A8V-M low cost, ja nicht mal ein Gigabit-NIC implementiert, was schon mein alter KT6-Delta hat:crazy2:.Asrock ist die billig Sparte von ASUS und beim Mainboard spare ich nicht, um später Probleme zu bekommen.

Wolfmann X
2006-10-10, 14:55:03
Vielleicht solltest du ins Intel-Lager wechseln - aber die Boards sind aber auch nicht gerade die günstigsten. Für AM2 sieht es gerade für VIA echt schlecht aus - habe noch kein AM2 mit VT8251 gesehen.

Als Alternative zu VIA (AM2) hatte ich mich mal für ein Epox mit ULI 1697 interessiert - scheint es aber heute nicht mehr zu geben.

PS: Ist ein Gigabit NIC heutzutage schon so wichtig, das man ihn nicht mehr missen kann?

MfG Wolfmann X

StefanV
2006-10-10, 15:29:30
Frage mich nur, warum die VT8251 nicht auf AM2 Boards eingesetzt wird.
Das Teil scheint nicht so ganz gut zu sein, weswegen der Einsatz vermieden wird...

z.B. PCI Burst Rate von max. 50MB/Sec...
Wer sagt dass man bei einem NVIDIA Chipsatz zwingend SLI verwenden muß?

Ich hab zwar keinen aktuelleren nForce, sondern nur einen nForce2, aber ich weiß nicht was du gegen NVIDIA hast - ich hab zumindest keine Probleme (natürlich weiß ich dass es bei einigen Leuten Probleme gibt, aber das ist ja nicht allgemeingültig).
Naja, die sind erstens nicht ganz unproblematisch und zweitens recht heiß, was bei S939 Brettern mit nV Chipsatz dazu führt, das es sie quasi nicht ohne Quirl gibt.

Dazu gibts Probleme mit der Stabilität, Datenintegrität und die allgemeine Stabilität ist auch nicht so prickelnd...

Marc-
2006-10-10, 15:43:30
Das Teil scheint nicht so ganz gut zu sein, weswegen der Einsatz vermieden wird...

z.B. PCI Burst Rate von max. 50MB/Sec...

Naja, die sind erstens nicht ganz unproblematisch und zweitens recht heiß, was bei S939 Brettern mit nV Chipsatz dazu führt, das es sie quasi nicht ohne Quirl gibt.

Dazu gibts Probleme mit der Stabilität, Datenintegrität und die allgemeine Stabilität ist auch nicht so prickelnd...

so quasi wie es sie nicht ohne quirl gibt wie zum beispiel die komplette Asus Premium serie (alle ohne quirl). Gibts eigentlich einen relevanten mobo hersteller der nicht mindestens einen nforce ohne Lüfter anbietet?
Sorry aber langsam wirds peinlich: lügen, falschaussagen, sinnlose übertreibung etc werden nicht dadurch richtiger das du sie gebetsmühlenartig in jedem passenden und unpassenden thread wiederholst. Schreibs dir einfach in deine Sig, dann kennen alle deine meinung/ansicht/vorurteile... und gut ist. Dürfte so manchen thread retten.

StefanV
2006-10-10, 15:47:49
@Marc-

Lesen, denken, verstehen, posten.

Nenne mir doch mal ein paar passiv gekühlte, gut erhältliche nF4 Bretter, außer dem sehr teuren ASUS (Einschränkungen beim CPU Lüfter!), dem einen Abit und den Gigabytes gibts nicht.

Aber klar, das du mal wieder den nForce hypen/verteidigen musst, wo es nichts zu verteidige gibt, zumal dir das Wort 'quasi' nicht so geläufig zu sein scheint, aber dann hättest ja nix zum rumstänkern...
Ganz ab davon, das die 'ASUS Premiums' so ziemlich die grottigsten Bretter sind, die man für Geld kaufen kann...

Dr.Dirt
2006-10-10, 15:58:40
Dürfte so manchen thread retten.

Dazu gibt es doch die Ignore Liste.:biggrin:

Marc-
2006-10-10, 16:02:24
@Marc-

Lesen, denken, verstehen, posten.

Nenne mir doch mal ein paar passiv gekühlte, gut erhältliche nF4 Bretter, außer dem sehr teuren ASUS (Einschränkungen beim CPU Lüfter!), dem einen Abit und den Gigabytes gibts nicht.

Aber klar, das du mal wieder den nForce hypen/verteidigen musst, wo es nichts zu verteidige gibt, zumal dir das Wort 'quasi' nicht so geläufig zu sein scheint, aber dann hättest ja nix zum rumstänkern...
Ganz ab davon, das die 'ASUS Premiums' so ziemlich die grottigsten Bretter sind, die man für Geld kaufen kann...

ich denk ich hype garnix. im gegenteil, für mich ist der nf4 ein chipsatz wie viele andere vorher und nachher... ein guter, aber sicherlich kein herrausragender chipsatz. mit deiner aussage zu den premiums dürftest du recht allein da stehen... die berichte sind eher positiv bis üblich durchwachsen wie bei den meisten anderen boards auch. Es ist eben kein überragender chip/board wie es beispielsweise das P2B mit dem BX chipsatz in verschiedendsten ausführungen war. Aber mit sicherheit nicht grottig. Ich für meinen teil zum beispiel hab 0.0 probs damit und es erfüllt für mich genau die erwartungen die ich in das board hatte.
Du scheinst nicht zu begreifen das es vielen/den meisten hier nicht darum geht etwas zu hypen, sondern sie einfach dein an den haaren gezogenes gebashe nervt. Wenn ich sage das dem einfach nicht so ist (was nunmal fakt ist), dann ist das wohl sicher kein hype.

Gast
2006-10-10, 16:32:47
Ganz ab davon, das die 'ASUS Premiums' so ziemlich die grottigsten Bretter sind, die man für Geld kaufen kann...Da muss ich dir zustimmen, die Asus-A8N-Serie ist wirklich mies. Aber das kann man nicht einfach so auf alle anderen NF4-Bretter übertragen. Da gibt es auch einige gute Boards, z.b. von DFI oder Abit. Auch das MSI K8N SLI Platinum, das ich mal hatte, war ganz brauchbar.

Für den S939 habe ich bis heute nichts gefunden, was besser ist als das DFI NF4 SLI-DR Expert.

z3ck3
2006-10-10, 16:41:25
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEEM11&showTechData=true

NVIDIA M1697 also der ULI M1697 oder?

dann gibts noch das http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEET15&showTechData=true

Broadcom HT1000? Hmmm naja keine Ahnung, ist aber teuer :D

und es gibt ja noch einige AM2 Bretter mit VIA K8T890

Ich persönlich finde Gigabytebretter mit NF4 (hab nur S939 erfahrungen) aber ganz passabel. Das was ich drin hab (das MATX Brett ohne GrafikOnboard) das läuft wirklich sehr sehr sehr stabil.

tokugawa
2006-10-10, 16:44:45
Das Teil scheint nicht so ganz gut zu sein, weswegen der Einsatz vermieden wird...

z.B. PCI Burst Rate von max. 50MB/Sec...

Naja, die sind erstens nicht ganz unproblematisch und zweitens recht heiß, was bei S939 Brettern mit nV Chipsatz dazu führt, das es sie quasi nicht ohne Quirl gibt.

Dazu gibts Probleme mit der Stabilität, Datenintegrität und die allgemeine Stabilität ist auch nicht so prickelnd...

Jaja, das liest man ja dauernd... aber ich selbst hab das nicht wirklich erfahren können, und am Insti haben wir vor kurzem 4 neue Rechner auf AM2-Basis (mit ASUS M2N Board) bekommen (die waren für den Graphics meets Games Showfloor bei der Eurographics 2006 bestimmt), und die fahren eigentlich sehr gut. Stabilitätsprobleme und ähnliches hab ich nicht beobachten können. Oder meinst du das alles tatsächlich auf S939 beschränkt? Mit nForce4 hab ich kaum Kontakt gehabt, außer dass mein WG-Mitbewohner ein ASUS-A8N-Brett hat (mit Quirl), das eigentlich auch ganz gut ist.

Ganz im Gegensatz zu meinen persönlichen VIA-Erfahrungen :)

Und klar sollte man bei wichtigen Komponenten nicht sparen, aber manchmal gibt's halt echte Glücksgriffe... ich war jedenfalls schwer begeistert ob der Stabilität und Performance des ECS K7S5A damals, und jetzt des ASRock 939Dual - speziell oder gerade bei dem Preis. Da zahlt sich's aus.

Sanvain
2006-10-10, 16:53:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4521803#post4521803

stickedy
2006-10-10, 18:35:37
Dazu gibt es doch die Ignore Liste.:biggrin:
Und das dürfte hier ziemlich Off-Topic sein! Genauso wie einige andere Beiträge hier in diesem Thread mit dem Titel Was ist aus dem VIA K8T900 geworden?!

Irgendwelche Diskussionen über nVidia-Chipsätze sollten hier bestenfalls sekundär sein - und Diskussionen über bestimmte Benutzer, Ignore-Listen und ähnliches haben hier überhaupt nix zu suchen. Die entsprechenden Beteiligten (Dr.Dirt, Marc-) dürfen das als Ermahnung (keine Verwarnung) verstehen.

StefanV
2006-10-10, 19:01:43
Broadcom HT1000? Hmmm naja keine Ahnung, ist aber teuer :D

Der HT1000 ist unbrauchbar, für Enduser, erst in Kombination mit dem HT2000/2100 ist der zu gebrauchen denn der HT1000 hat kein PCI Express, nur einen PCI-X Port, man kann also keine 'ordentliche GraKa' reinstecken.

SGT.Hawk
2006-10-10, 22:10:45
@Wolfman
Also inzwischen halte ich doch im Gigabyte Zeitalter ein Gigabit Ethernet schon für sinnvoll, wer gurkt noch mit Ethernet 100 rum mit lächerlichen 7MB/s, da ist ja mein USB-Stick schneller;D.Aber zwei sind sind unnötig.
@Stefan
Echt nur 50MB Burst, das ist ja viel zuwenig, Quelle, das glaube ich nicht!
Fazit: Nforce wird wirklich zu doll gehypt, als eventueller späterer ATI Besitzer
ist es vielleicht sinnvoller auf ein AMD/ATI zu setzten.
PS:Ich bleibe beim AMD und lasse mich auch nicht durch diesen Conroe Hype blenden.

StefanV
2006-10-10, 22:21:41
@Stefan
Echt nur 50MB Burst, das ist ja viel zuwenig, Quelle, das glaube ich nicht!
Ok, sind eher 40MB/sec, Quelle bin ich (Everest Diskbenchmark, unerheblich ob SIL3112, PDC-20375 oder AHA-29160)

SGT.Hawk
2006-10-11, 01:26:19
HAst du noch andere PCI Cards gehabt?Das würde ja die Leistung erklären, na ja über PCI würde ich eh keine HD Controller einbauen:rolleyes:.

HOT
2006-10-11, 09:54:56
Na ja alle PCIe Chipsätze sind wohl eher berüchtigt durch ihre bescheidene PCI Performance. Warum sollte das bei VIA anders sein?
Mal ehrlich, in einem Jahr kommen von jedem wichtigen Hersteller ersten Soundchips für PCIe, erste TV/DVBx Chips gibts jetzt schon für PCIe usw.
Wer jetzt noch PCI Geräte hat, die PCI Performance benötigen, sollte dringend einen Blick auf die PCI Implementation des jeweiligen Boards haben, besonders Intel und ATI Chipsätze heben sich hier eher positiv hervor (Aber nicht immer). Den PCI wird das gleiche Schicksal erleiden wie damals ISA, eine zu langsame Schnittstelle wird ausgemustert. Damals hat der Umstieg sogar noch länger gebraucht als es dieses Mal sein wird.

Gast
2006-10-11, 13:23:45
besonders Intel und ATI Chipsätze heben sich hier eher positiv hervor ATI-Chipsätze heben sich in dieser Hinsicht positiv hervor? Die SB400/450 hat wohl die grottigste PCI-Performance von allen.

StefanV
2006-10-11, 15:37:47
Ja, dafür macht die SB600 alles andere Platt, besonders hervorzuheben wäre ein sehr guter RAID1 Mode mit Read Balancing, der auch mal von 2 Platten das gleiche lesen kann...

Wolfmann X
2006-10-11, 16:34:28
Wie siehts denn aus mit SB600er Boards für AM2 und S939? Hatte immer so im Hinterkopf, dass diese Boards 1. selten und 2. teuer sind.

Wenn man sich als Preisgrenze so ca. 75€ - 85€ setzt, kommt man da wohl nicht hin - genauso wie es wohl kaum passive Nforce4 Boards zu dem Preis gibt. Wer sein Board passiv gekühlt haben will muss entweder ordentlich Kohle blechen (incl. SLI und sonst. Schnurz) oder bekommt für wenig Geld passive Schrottboards (Featuremässig). Die gut ausgestattete passive Mitte (ohne SLI) zum vernünftigen Preis gibt es so gut wie nicht.

MfG Wolfmann X

edit: SB450 will ich nicht haben.

StefanV
2006-10-11, 16:37:21
das MSI K9A gibts ab 100€uronen, z.B. bei Atelco.

Von Asrock ist aber ein RD480 Brett mit SB600 angekündigt.

€dit:
Ist sogar Verfügbar (http://www.geizhals.at/deutschland/a221225.html)

Dr.Dirt
2006-10-11, 17:05:56
Wenn man sich als Preisgrenze so ca. 75€ - 85€ setzt, kommt man da wohl nicht hin - genauso wie es wohl kaum passive Nforce4 Boards zu dem Preis gibt. Wer sein Board passiv gekühlt haben will muss entweder ordentlich Kohle blechen (incl. SLI und sonst. Schnurz) oder bekommt für wenig Geld passive Schrottboards (Featuremässig). Die gut ausgestattete passive Mitte (ohne SLI) zum vernünftigen Preis gibt es so gut wie nicht.
Das ist einfach falsch, was du da schreibst.
http://www.geizhals.at/deutschland/a149125.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a178330.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a169970.html

HOT
2006-10-11, 17:30:49
ATI-Chipsätze heben sich in dieser Hinsicht positiv hervor? Die SB400/450 hat wohl die grottigste PCI-Performance von allen.

Nein, sie hat eine grottige Schnittstellenperformance.
Dazu muss man aber begreifen, wie das Teil aufgebaut ist. Innerhalb der SB4x0 sind alle Geräte an einem internen PCI Bus angeschlossen (z.B. zwei SI3112 Controller) und die SB bietet noch einen externen PCI Bus für externe Geräte. Dass die Schnittstellen langsam sind heisst aber keinesfalls, dass der PCI Bus lahm wäre, also meiner Meinung nach hat das Ding eher ne gute PCI Performance, wenn ich mit die durchschnittliche Schnittstellenperformance so anschaue ;). Die SB4x0 ist ein absolut solides und zuverlässiges Gerät, jedoch mit dem Manko, dass die Schnittstellen durch den internen PCI limitiert werden. Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn das A8R32 MVP Deluxe mit der SB450 anstatt der M1575 gekommen wäre, aber ich bin auch damit sehr zufrieden ;).

StefanV
2006-10-11, 18:15:40
Also so in etwa wie VIAs VT8237, nur mit dem Unterschied, das die VT8237 einen 66MHz schnellen, internen PCI Bus hatte, ATis SB4x0 eher nicht...

Wolfmann X
2006-10-11, 20:12:12
@Dr.Dirt

für mich sind alle Boards die du auflistest mit Ausnahme des K8NF-9 Schrott - alles keine Fullsize ATX-boards. Ich verallgemeinerte nur meine Erfahrungen bei der Mainboardsuche. Das K8NF-9 errinnern mich an ein Sprichwort das da lautet: "Ausnahmen bestätigen die Regel". Die meisten fullsize NF4 Boards (meine Mittelklasse) im vorgegebenen Preisbereich haben halt aktive Lüfter.

MfG Wolfmann X

Dr.Dirt
2006-10-11, 21:40:12
Nur weil es µATX Bretter sind, sind sie Schrott?
Es soll sogar Leute geben, die nur solche Bretter gebrauchen können, weil sie sich einen kleinen HTPC bauen wollen.
Nur anhand des Formfaktors ein Board als Schrott zu bezeichnen ist Schwachsinn. :crazy:

StefanV
2006-10-11, 21:57:16
Es soll Leute geben, die mehr als einen PCI brauchen...

Dr.Dirt
2006-10-14, 02:29:05
Schade eigentlich, daß VIA schon seit einiger Zeit so überhaupt nichts brauchbares mehr rausbringt. :usad:

RavenTS
2006-10-14, 18:02:51
Schade eigentlich, daß VIA schon seit einiger Zeit so überhaupt nichts brauchbares mehr rausbringt. :usad:

Liegt doch wohl eher an den Board-Herstellern, die Chipsätze sind doch theoretisch für AM2-Boards geeignet...

saaya
2006-10-14, 21:57:39
Also irgendwie pickst mich das,:smile:
diese NVIDIA Boards scheinen mir reichlich ungetest und überladen, alle haben sie neuerdings Dual-Gigabit, wer braucht den so ein Käse für zu Hause?Dies sollten eher mal an der PCI Performance arbeiten, aber nein, dank SLI gibt es nur noch ein PCIe 1x Anschluss. Ganz doll? Na ja, egal;) .
Schade um den K8T900 und VT8251....
Ein Freund von ULI und diesen MischMasch Chipsets bin ich auch nicht.Da muss schon alles aus einem Guss kommen:wink:.

erstmal erfahrung sammeln?
mischmasch chipset?
du willst ein board-chipsatz nicht weil er etwas anbietet dass du nicht nutzen willst?

marketing departments traeumen wahrscheinlich von kunden wie dir :D

jetzt mal im ernst, erfahrung sammeln ist total irrelevant, wenn der chipsatz-das board gut laeufft wen interessiert es ob es das erste chipset-board eines herstellers ist?
umgekehrt hatte via massenweise erfahrung und hat trotzdem immerwieder verbuggte chipsaetze rausgebracht...
mischmasch chipset, das gleiche, wenns gut laeufft wen interessierts?
und zu sli cf, wenn ihrs nicht wollt dann nutzt es halt nicht oder holt euch ein board mit dem gleichen chipsatz das cf-sli nicht unterstuetzt...

ich kann echt nicht verstehen wie sich einige leute so auf markennahmen einschiessen und produkte einer firma gut oder schlecht finden weil der vorgaenger gut-schlecht war oder die firma schon seit jahren-ganz neu am markt ist ts ts ts

und zu via, eigentlich schade, ich fand via nicht schlecht... schoen billig waren die chipsaetze, und schoen wenig strom verbraucht haben die auch...
echt ein jammer das intel die mit den fsb lizenzen so uebel in den A* ge* hat und ati und nvidia sich immernoch nicht auf einen offenen sli-cf standard geinigt haben.

was ist denn aus vias eigener version von sli-cf geworden, dem gamma chrom duo oder so?

stickedy
2006-10-15, 02:45:01
echt ein jammer das intel die mit den fsb lizenzen so uebel in den A* ge* hat und ati und nvidia sich immernoch nicht auf einen offenen sli-cf standard geinigt haben.
Welcher Standard? Da brauchts keinen Standard... Nur eine allgemeine Freigabe in den Treibern. Vielleicht ändert das sich ja nun unter AMDs Flagge...


was ist denn aus vias eigener version von sli-cf geworden, dem gamma chrom duo oder so?
Chrome S27/S25 kombiniert per MultiChrome. Läuft - und zwar auf allen Chipsätzen (wobei die Treiber da momentan noch mies sind - hat vermutlich keine hohe Priorität)

StefanV
2006-10-15, 04:10:13
Wobei die SB600 wirklich klasse ist!

Ábgesehen von einer kleinigkeit, die mich doch gewaltig Stört (im RAID/AHCI Mode wird die Platte als RAID Array angegeben), ist das Teil erstklassig!!

Kann alles was man sich wünscht, RAID1 Read Balancing scheints auch zu können, recht gut auch noch, laut CBase, Hot Plug funktioniert auch, erstklassig!!
Einfach einstecken - geht und rausziehen, wenn nicht mehr gebraucht.

Das kann die VT8251 unter Vista, im AHCI Mode, nicht...

Wolfmann X
2006-10-15, 11:47:46
... und zu sli cf, wenn ihrs nicht wollt dann nutzt es halt nicht oder holt euch ein board mit dem gleichen chipsatz das cf-sli nicht unterstuetzt...


Genau da liegt der Hase vergraben - Wenn du SLI/CF nicht unterstützen/bezahlen/haben willst, aber eine passive Boardkühlung für dich das "must have" Feature ist, ist es nicht einfach ein gut ausgestattetes fullsize Board zu finden. Die Anzahl Boards die in frage kommmen kannste dir an einer Hand abzählen, wo schon ein paar Finger fehlen.

MfG Wolfmann X

=Floi=
2006-10-15, 14:49:50
liegt aber auch an der komplexität des chipsatzes und der damit verbundenen rechenleistung
ich wundere mich nur warum alle SLI so schlecht finde?
das ist ein vollwertiger pcie X16 steckplatz
mit der zeit werden nur noch solche verbaut und reinstecken kann ich dann was ich will

StefanV
2006-10-15, 15:28:03
Nein, ist es eben nicht!

Vollwertige x16 Steckplätze gibts nur bei der '32x' Version und eben beim RD580...

Gast
2006-10-15, 15:33:28
Eben die meint er doch wahrscheinlich. Aber auch bei den 2x8-Chipsätzen kann man doch in den zweiten PCIe-16x reinstecken, was man will, da er auch im Single-GPU-Betrieb meist noch mit 2-4 Lanes angebunden ist, zumindest bei guten Boards. Oder man betreibt eben 2x8.

Wolfmann X
2006-10-17, 15:34:17
Die meisten SLI Boards (die mit 2x16 mal ausgenommen) bieten nur 1x16 oder 2x8 Lanes an. Kenne eigentlich kaum Boards, wo der 2. PCIe 16x überhaupt geschaltet ist, wenn bei Single Grakabetrieb der erste PCIe mit vollen 16x läuft.

Zugegeben sind die Boards die 2x16 anbieten, mit Einführung der neuen AM2Chipsätze günstiger (bei S939 und AM2) und auch in größerer Vielfalt erhältlich. Trotzdem sind diese Boards immernoch teurer als welche die kein SLI haben. Warum nun SLI bezahlen, wenn ich nie vorhabe 2 Grakas einzusetzen.Die Preisdifferenz liegt meines erachtens bei ca. 30€. 75-80€ für ein gutes single Graka Mainboard und 105-110€ für ein gutes SLI/CF Board mit 2 16x PCIe.

Die Frage ist, welches PCIe Layout der K8T900 angeboten hätte, und wie flexibel er diesbezüglich gewesen wäre.

MfG Wolfmann

StefanV
2006-10-17, 16:07:06
Ein typisches K8T900 Brett:
http://www.techpowerup.com/reviews/Cebit2006/Day5/images/asus07.jpg

ASUS M2V...

Wolfmann X
2006-10-17, 16:29:03
Tja - Cebit 2006 - zu der Zeit gabs noch Hoffnung für den K8T900. Das M2V von heute... - ich will darüber nichts mehr schreiben (wenn man nichts gutes über jemanden sagen kann, dann soll man es lassen. PS: habe schon oft genug gegen diese Weisheit gehandelt - habe aber heute keinen Bock auf Hasstiraden).

Nochmal von vorne beginnend - Wie man sieht hat das M2V ja 2 PCIe 16x Slots, weil es ja den Betrieb von 2 Graka ermöglichen soll (Stichwort: VIAs SLI). Die Frage ist, wie sollten die angebunden werden 1. beim Betrieb mit einer Graka und 2. im Betrieb mit 2 Grakas? - 2x 16 Lanes halte ich für recht unrealistisch - gab es nicht irgendwelche Infos zum alten M2V von der Cebit?

MfG Wolfmann X

stickedy
2006-10-17, 16:40:19
Steht alles hier: http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k8-series/k8t900/
Es sind 20 PCIe-Lanes mit 5 möglichen Devices. Also wäre 2x 8 Lanes + 2x 1 Lane gewesen bei zwei Grafikkarten und 1x 16 Lanes + 2x 1 Lane bei einer Grafikkarte gwesen. Bzw. Evtl. wäre der x16-Slot dann auch mit 1x 4 Lanes beschaltet worden. Soweit ich weiß sind sowohl der K8T890 als auch der K8T900 völlig frei in der Kombination der Lanes. Es dürfte also theroretisch auch 5x 4 Lanes möglich sein...

StefanV
2006-10-17, 18:10:23
Steht alles hier: http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k8-series/k8t900/
Es sind 20 PCIe-Lanes mit 5 möglichen Devices. Also wäre 2x 8 Lanes + 2x 1 Lane gewesen bei zwei Grafikkarten und 1x 16 Lanes + 2x 1 Lane bei einer Grafikkarte gwesen. Bzw. Evtl. wäre der x16-Slot dann auch mit 1x 4 Lanes beschaltet worden. Soweit ich weiß sind sowohl der K8T890 als auch der K8T900 völlig frei in der Kombination der Lanes. Es dürfte also theroretisch auch 5x 4 Lanes möglich sein...
Da hast du dich verrechnet ;)

Es sind 20 +2 Lanes (VT8251!!), bei 5 + 2 Devices.

Man kann also z.B., mit VT8237A:
2 x8 Slots + 3 PCIe x1 oder aber 2 x8 + 1 x4
oder 1x 16 + 4 x1.

Mit VT8251 wäre folgendes am sinnigsten:
2x 8 + 4 und die 2 übrigen Lanes/Devices der VT8251 benutzt man für LAN und sonstiges...

Gast
2006-10-17, 18:11:30
Kenne eigentlich kaum Boards, wo der 2. PCIe 16x überhaupt geschaltet ist, wenn bei Single Grakabetrieb der erste PCIe mit vollen 16x läuft. Beim DFI NF4 SLI-DR Expert ist der zweite PEG-Slot im Single-GPU-Betrieb mit einigen Lanes beschaltet. Sollte eigentlich Standard sein bei einem guten Board.

stickedy
2006-10-17, 18:30:10
Da hast du dich verrechnet ;)

Nö :biggrin:

Hab mich nur auf das obige Asus M2V bezogen und bin von der VT8237(X) ausgegangen :)

Aber ansonsten hast du natürlich 100% Recht!

Wolfmann X
2006-10-17, 22:59:08
Das Problem hierbei ist, dass ihr beide irgendwie recht habt. Das aktuelle M2V hat ja bekanntlich die VT8237 - das oben gezeigte ist jedoch das M2V von der Cebit 2006 mit K8T900 und somit mit VT8251.

Habe vorhin noch ein bischen gesucht und folgendes gefunden: http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2006/maerz/cebit06_via_k8t900-mainboard/

Hiernach sind die slots mit 2x8 geschaltet - wie es mit einer Graka geschaltet war/ist steht jedoch nicht drin.

PS: Ich würde heutzutage lieber das M2V von der Cebit 2006 bei geizhals sehen als das momentan angebotene.

MfG Wolfmann X

stickedy
2006-10-18, 09:14:52
Äh, es gab zur CeBIT 2006 ein andere M2V welches eben jeden K8T900 und die VT8251 besessen hätte. Darauf bezieht dich der CB-Artikel. Und ist damit auch korrekt.
Das jetzige M2V besitzt natürlich den K8T890 und die VT8237A. Aber darum geht es ja eigentlich nicht...