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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires III – The War Chiefs Demo


Raff
2006-10-10, 01:50:47
Lasst uns das Ding doch mal benchen! Wer mitmachen will, der lade sich bitte zuerst die Demo (z.B. hier (http://4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45569.html)) und wirft dann FRAPS an. Dort bitte Beendigung nach 60 Sekunden einstellen und ab ins Spiel. Alle Details sind natürlich Pflicht. AA kann man guten Gewissens ingame einstellen (AFAIK ist "Low" 2x und "High" 4x), AF würde ich aber per Treiber machen (es flimmerte bei mir arg). Ich hab's jedenfalls so gemacht.

So, wenn auch das geklärt ist, einfach den Campaign starten und sobald die Tussi ein paar Sätze gelabert hat, kommt ihr Vater ins Bild. Dann sofort den Benchknopf (Standard: F11) drücken und eine Minute warten.

Zeit, dem R520-Nutzern und Single-Kernern so richtig eins auszuwischen. :naughty: Um was zum Lachen vorzulegen, hier meine Werte: ;)

800x600x16, kein AA/AF: Avg: 85.450 - Min: 31 - Max: 154
1024x768x32, kein AA/AF: Avg: 66.500 - Min: 31 - Max: 123
1024x768x32 + 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 61.266 - Min: 31 - Max: 112
1600x1200x32, kein AA/AF: Avg: 37.216 - Min: 22 - Max: 69
1600x1200x32 + 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 31.966 - Min: 20 - Max: 61
1600x1200x32 + 4x Q-AAA/16x HQ-AF: Avg: 31.583 - Min: 19 - Max: 61

Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/891 MHz, Catalyst 6.1 WHQL @ HQ, A.I. Standard, 119 MHz PCIe-Takt.

Beachtlich, wie mies das läuft.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-10-10, 11:29:44
1024x768x32 + noAA/noAF(?): Avg: 91.1 - Min: 30 - Max: 155
1280x1024x32 + 4x PAAA/16x HQ-AF: Avg: 70.2 - Min: 31 - Max: 129

AMD64 @ ~272x11 = 2992 MHz, nForce4, 2x 1 GiB DDR1 @ 272 MHz bei 3-4-4-8, Radeon X1900 XTX 512 MiB @ default, Catalyst 6.6 Chuck @ HQ, A.I. Standard

desert
2006-10-10, 11:32:22
Kann man nicht mal einheitlich benchen?, ging mir schon im x3 thread auf den keks, jeder kommt mir einer anderen auflösung und einstellungen.

Wo bleibt da die vergleichbarkeit.

Mr. Lolmann bitte noch einen bench in 1024 x 768 mit den einstellungen von raff.

Mr. Lolman
2006-10-10, 11:54:00
Mr. Lolmann bitte noch einen bench in 1024 x 768 mit den einstellungen von raff.
Habs ergänzt...

A.Wesker
2006-10-10, 13:03:55
1600x1200x32 + 4x AA/16x HQ-AF: Avg: 49 - Min: 34

C2D @ 4 GHz
7950GX2 @ 700/875

Vega2002
2006-10-10, 14:34:23
1024*768 4fach aAA 16 HQ-AF Min: 32, Max:101, Avg: 56.8 fps

1280*1024 4fach aAA 16 HQ-AF Min: 23, Max:75, Avg: 41.76 fps

AMDx2 4400+@ ~250x10 = 2500 MHz, nForce4, 2x 1 GiB DDR1 @ 200 MHz bei 2.3.2.5, Radeon X1800XT 512 MB @ 750|850, Catalyst 6.9 @ HQ, A.I. standard

@Raff irgendwie kommen mir deine werte recht hoch vor, da AEO3 eigentlich dc optimiert ist. Alles ingame wirklich auf Max ?

Yups
2006-10-10, 15:10:28
Was für ein schrott Spiel... das gibts doch nicht, so lahm :(

Raff
2006-10-10, 15:19:22
@Raff irgendwie kommen mir deine werte recht hoch vor, da AEO3 eigentlich dc optimiert ist. Alles ingame wirklich auf Max ?

Ich wundere mich zwar auch gerade, aber es ist definitv @ Max. Mit "High"-Schatten anstatt "Very High" sind es übrigens 73,5 Fps in 1024x768 ohne AA/AF. Und in

800x600x16, alles low, kein AA/AF: Avg: 226.250 - Min: 42 - Max: 452

Das Setting hier könnte die DC-Optimierung zeigen. ;) Bei uns limitiert primär die Grafikkarte. Übrigens ist die Grafik so echt grausam ... damit kann sogar Empire Earth konkurrieren. ;)

MfG,
Raff

Ronny G.
2006-10-10, 16:45:37
800x600 no AA/AF max.det.
2006-10-10 16:12:21 - age3x
Frames: 5483 - Time: 60000ms - Avg: 91.383 - Min: 20 - Max: 149

1024x768 no AA/AF max.det.
2006-10-10 16:17:25 - age3x
Frames: 5303 - Time: 60000ms - Avg: 88.383 - Min: 11 - Max: 144

1024x768 4xAA / 16xAF max.det.
2006-10-10 16:20:27 - age3x
Frames: 4999 - Time: 60000ms - Avg: 83.316 - Min: 29 - Max: 147

1280x1024 4xAA / 16xAF max.det.
2006-10-10 16:22:27 - age3x
Frames: 3722 - Time: 60000ms - Avg: 62.033 - Min: 20 - Max: 114

A64 X2 3800@2,9Ghz, 1,5Gb DC 210Mhz@2-3-3-6 2T, 7900GTO 735/880Mhz 91.47HQ, AF über Treiber.

edit:
ich weiß nicht wo die DC unterstützung greifen soll?
800x600 all low, no AA / AF
2006-10-10 16:53:14 - age3x
Frames: 12185 - Time: 60000ms - Avg: 203.083 - Min: 78 - Max: 344[

Mr. Lolman
2006-10-10, 16:46:40
1024x768x32 + noAA/noAF(!): Avg: 94.7 - Min: 31 - Max: 162
800x600x16 + noAA/noAF/alles low: Avg: 226.5 - Min: 111 - Max: 410

AMD64 @ ~272x11 = 2992 MHz, nForce4, 2x 1 GiB DDR1 @ 272 MHz bei 3-4-4-8, Radeon X1900 XTX 512 MiB @ default, Catalyst 6.6 Chuck @ HQ, A.I. Standard/Off

Raff
2006-10-10, 19:11:48
Also die Ergebnisse verzerren mein AoE-Weltbild. X-D Da passt ja kaum was. Ok, Lollis R580 verhaut die R520s um Längen, das war abzusehen und trat immerhin ein. Aber warum sind Dual-Cores idR langsamer als Singles (bzw. einfach nicht schneller bei gleichem Takt) und wieso schwanken die Min-Fps bei minimalen Details so fies? Eventuell sollten wir mit 58-59 Sekunden testen, damit ganz sicher nicht der Ladevorgang am Ende die Min-Fps bestimmt ...

MfG,
Raff

Ronny G.
2006-10-10, 20:06:32
Das habe ich auch schon bemerkt, das Fraps manchmal in den Ladescreen mit wandert und somit das Bild etwas verändert. Werde heute Abend noch werte @58sek. nachliefern.

VoodooJack
2006-10-10, 22:16:40
Ich kann diese Demo nicht installieren. Ich krieg die Meldung "Failed to complete installation". Hat jemand außer mir auch diese Meldung bekommen? Btw, ich hab WinXP x64.

Quasar
2006-10-11, 20:29:29
Dass "Texture Quality" auf "High" bereits maximalem AF entspricht, ist aber bekannt, oder?

800x600x16, kein AA/AF: Avg: 83.962 - Min: 24 - Max: 152
1024x768x32, kein AA/AF: Avg: 77.775 - Min: 26 - Max: 196
1600x1200x32, kein AA/AF: Avg: 55.948 - Min: 21 - Max: 126


Die MAX-Werte sind wertlos und ich habe wirklich ohne AF gebencht. A64-DC bei ca. 2,4 GHz, 7900 GTO 700/800 MHz FW91.47 HQ.

Raff
2006-10-11, 22:04:27
Dass "Texture Quality" auf "High" bereits maximalem AF entspricht, ist aber bekannt, oder?

Ja. Aber bei mir hat es mit hoher Texturqualität mehr geflimmert als mit Treiber-AF. Daher nutzte ich letzeres.

MfG,
Raff

Raff
2006-10-29, 00:54:38
Diesmal mit 58 Sekunden Benchdauer.
Kein AA:

800x600x16: Avg: 36.172 - Min: 7 - Max: 107
1024x768x32: Avg: 36.362 - Min: 7 - Max: 111
1280x1024x16: Avg: 34.034 - Min: 7 - Max: 81

+ 2x RGSSAA:

800x600x16: Avg: 35.224 - Min: 7 - Max: 106
1024x768x32: Avg: 35.327 - Min: 7 - Max: 79
1280x1024x16: Avg: 20.758 - Min: 7 - Max: 45

+ 4x SGSSAA:

800x600x16: 35.396 - Min: 7 - Max: 106
1024x768x32: Avg: 19.810 - Min: 7 - Max: 38

+ 8x SGSSAA:

800x600x16: Avg: 26.051 - Min: 7 - Max: 57
1024x768x32: Avg: 19.775 - Min: 7 - Max: 38
AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000 AGP 128 MiB @ 183/183 MHz, 68 MHz AGP(2x)-Takt, SFFT Alpha 37, WinXP SP1.

Eigenartige Werte? Jain. Ich kenne die Karte mittlerweile und vermute mal wieder eine fiese AGP-Bandbreitenlimitierung ... daher auch der geringe Einbruch ohne AA. Die immer gleichen Min-Fps an der Stelle, wenn man die ganzen Soldaten sieht, können einfach nicht von der CPU kommen. Und mit AA scheint irgendwann der VRAM voll zu sein. Übrigens ist 32 Bit bis einschließlich 1024x768 schneller als 16 Bit. ;)

Natürlich läuft das Spiel mit DX7-Optik, zudem ohne Schatten.

MfG,
Raff