PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Technologie für Texturkompression


Crazy_Bon
2006-10-10, 11:36:15
Ich bin heute auf einen Artikel gestossen und ich finde es durchaus lesenswert, da die Größe eines Spiels durch diese Technologie deutlich gesenkt werden kann.

Interessant ist, da sie bereits von einem Spiel genutzt wird, das über Xbox Live Arcade erscheinen soll.

The next demo was of a game that is due to come out for the XBOX Live Arcade called ‘Roboblitz (http://www.roboblitz.com/site.html)’. Due to the requirement to get the game under 50MB, the developers needed to keep the textures as small in filesize as possible. Using the new texture system the overall size for all the textures was less than 280KB – watching the game (which runs on the Unreal 3 engine) I was amazed

Quelle: www.biz-tech.net (http://www.bit-tech.net/news/2006/10/04/Game_file_sizes_could_soon_be_70_smaller/)

Finstermoor
2006-10-10, 12:03:03
hiho!

die frage ist ja nur, ob die quali wirklich gut ist. wenn ja -> gut ... wenn nein -> schlecht!

wir werden's sehen ...

so long, finster.

Hellspawn
2006-10-10, 12:33:24
ziemlich kul, eine sinnvolle entwicklung. hoffentlich setzt es sich durch, wenn die texturen wirklich gleichwertig aussehen. gibts da schon einen thread im grafik-forum? hier im konsolenbereich ist es ja eher verschwendung...

Crazy_Bon
2006-10-10, 14:57:46
Auf Wunsch habe ich einen gleichen Thread im Technologieforum eröffnet.

TigerAge
2006-10-10, 15:56:58
Ich habe mir mal die Screenshots des Spiels angesehen. Und ich denke, dass die Kompressionstechnik für diese Texturen nicht besonders viel leisten muss. Weiter bin ich der Meinung, dass diese Technik bei komplexeren Texturen Probleme hat bzw. schlechtere Ergebnisse abliefert.

Grüße