PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze unter Windows / Probleme beim Rechnerstart

Gast
2006-10-10, 12:07:47
Hallo,
ich habe folgendes Problem: seit einigen Tagen bekomme ich freezes in Windows (und nur in Windows - nicht beim Spielen). Nach einem Freeze - oder manchmal, wenn der Rechner über Nacht aus war - startet der Rechner in der Regel einige male nicht mehr (kein Bild, gpu Lüfter bleibt auf voller Drehzahl - wird also nicht wie üblich nach 1-2s wieder runtergeregelt). Nach mehrfachen Ein- und Ausschalten funktioniert meistens alles wieder (2x gab es einen Bios checksum error, der einen bios reset zur Folge hatte). Temperaturen/Spannungen sind laut MB-Monitor/Windows Tools alle in Ordnung.

Die einzigen Änderung am System die ich in letzter Zeit vorgenommen habe (einige Tage vor den Problemen) bestanden darin, daß ich mein System - jetzt wo der heiße Sommer vorbei ist - wieder auf Silentbetrieb umgestellt habe: Gehäuselüfter per Adapter von 12 auf 7v (3x80mm), Festplatte vom belüfteten Festplattenkäfig wieder zurück in den Antivibrationsramen und hoch in die 5,25 Schächte.

Mein System: A643700 mit Thermalright XP 90, Asus A8N32 Sli Deluxe (ohne NV IDE Treiber, alle Onboardkomponenten außer LAN aus),Be Quiet dark power pro 430W, Geforce 7800GTX,Audigy2, 2x 1024 ddr400 (Gskill: 2-3-2-5, 1T), Samsung S-ATA Platte, 'altes' CS-601 Gehäuse (Schallgedämmt), Win XP Pro (aktuelle Treiber, keine Viren/Trojaner)

Da ich leider nicht herausfinden kann, wo der Fehler liegt, hoffe ich daß mir hier jemand helfen kann...

Gast
2006-10-18, 02:09:05
jo gleicher fehler hier auch. immer beim kaltstart....

likeubetty
2006-10-26, 14:07:44
Ich hatte mal aehnliches, es lag am RAM. Der Ramtest war zwar positiv, aber es kamen immer Probleme beim kaltstart. Habe den Ram gewechselt und seitem keine Probleme.