PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zur raptor x 150gb hdd


private.joker
2006-10-10, 12:18:36
hallo!!

ich habe momentan eine maxtor festplatte mit 200gb in meinem rechner verbaut,welche ich über die sata anschlüsse laufen lasse.
so langsam werden die ganzen spiele ja echt groß und ich hab momentan nichtmal meine musik auf der festplatte.sprich: ich überlege,ob ich mir nicht einfach ne 2. hdd kaufen soll....

jetzt mal meine fragen...
1.)da ich sehr viel spiele,sollte die nächste festplatte auch schnell im zugriff sein. mich interessiert mal,wie diese neue 150 gb raptor x von western digital ist. bring sie bei spielen ein wenig bessere performance?

das teil ist ja nicht gerade günstig,also müsste sich das in der gamingperformance etwas bemerkbar machen,sonst ist mir das echt zu $$$$.

2.) ich könnte die raptor doch einfach über den weiteren sata port betreiben,oder? ich will quasi nur die spiele von meiner jetzigen festplatte nehmen und die raptor als spieleplatte nehmen. raid möchte ich nicht unbedingt machen,da ich gelesen habe,dass die daten dann alle weg sind.

würd das denn gehen? auf der alten platte nach wie vor xp ,programme und multimediadateien,auf der neuen dann die games? und wo sollte man dann die auslagerungsdatei hin verlegen?auf der alten lassen,oder auf die neue?

3.) wo ist denn der unterschied zwischen den beiden platten,bis aufs aussehen meine ich...

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW18&artno=A9BW18&

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW22&artno=A9BW22&

fragen über fragen...hoffe ihr habt lust sie mir zu beantworten

grüße!!!!

Gast
2006-10-10, 12:33:24
Kauf Dir ne normale Platte. Die Raptor ist bissl schneller aber das ist nichts was man beim Spielen braucht oder auch nur wirklich merkt.

private.joker
2006-10-10, 12:42:50
ich hab gerade mal bei google gesucht...
manche sagen raptoren bringen was,manche sagen,sie bringen nix.

ich suche mir immer hardware aus,wo sich die geister dran streiten*g*

gibts hier denn leute,die ne raptor 150 gb verbaut haben?seid ihr zufrieden,oder sind die unterschiede kaum zu merken?

Android
2006-10-10, 12:48:57
Welche Maxtor hast du? Genaue Typenbezeichnung bitte.

Mfg
Android

eraser-x
2006-10-10, 13:08:55
ich habe ne 150 raptor die mit den kleinen fenster
das teil ist sau schnell wenn es darum geht sachen zu laden oder eben daten zu schaufeln :D

wichtig das teil ist sofern es nix tut schön leise
aber sobald es was zu tun gibt hörst du die hdd richtig laut
zudem sollte man ne gute lüftung im case haben da die hdd doch schon was wärmer wird

ansonsten ist die leistung vegleichbar mit einem raid
2x160er western platten haben fast die gleiche leistung erbracht wie die raptor
nur zugriffzeiten da ist die raptor um einiges schneller

persönlich würde ich mir die raptor wieder zulegen wenn man die lautstärke hinnimmt


mfg

Gast
2006-10-10, 13:09:44
ich hab gerade mal bei google gesucht...
manche sagen raptoren bringen was,manche sagen,sie bringen nix.


das alleine zeigt doch schon dass der "effekt" äusserst gering ist. wenn er klar wäre würde man nicht drüber streiten...

es gibt andere dinge in die es sich zu investieren mehr lohnt als in eine raptor.

private.joker
2006-10-10, 13:12:39
Welche Maxtor hast du? Genaue Typenbezeichnung bitte.

Mfg
Android

hab eben mal nachgeschaut...da steht "diamond max plus 9" drauf.wenn ich jetzt ne andere,x-beliebige festplatte kaufe und diese nur für spiele verwende,wo sollte man dann die auslagerungsdatei haben?


mal ne andere frage... ich hab gesehen,dass es z.b. maxtor festplatten mit 8mb cache gibt,aber auch mit 16mb. wie spiegelt sich das im betrieb nieder?

HisN
2006-10-10, 13:22:42
Zum Beitrag von Erazor:
Wo wir doch alle wissen das Raid0 im normalen Windows/Game-Betrieb überhaupt keine Punkte bringt ... wenn man jetzt den Vergleich zieht zu einer Raptor .. müsste sie ja auch genau 0 Punkte bringen da sie ja genau so schnell ist wie ein 0-Punkte bringendes Raid0 ... ich halte die Raptor für genau so überflüssig wie ein Raid0 am Onboard-Controller, es sei denn man hat z.b. eine Datenbank-Anwendung die exessiv gebrauch von einer Festplatte macht.. aber wer hat das schon ausserhalb eines Server..

Fazit: Spar Dir die Kohle.


Edit: Der Cache der Platte spiegelt sich im Betrieb genau so wieder wie der Cache vom Prozessor, ob Deine CPU jetzt 1024 oder 512kb Cache hat... macht wenige Prozent Leistung aus, wenn überhaupt ... spürbar ist das nicht, es sei denn es ist zu wenig Cache vorhanden. Hier aber gilt: Wenn Du für das gleiche Geld mehr Cache kaufen kannst.. dann mach das.

private.joker
2006-10-10, 13:26:54
Fazit: Spar Dir die Kohle.

ich glaub das werd ich wohl lieber:-) hab schon genug in meinen rechner gesteckt.

jetzt müsste ich nur überlegen,welche "normale" festplatte ich mir zulege: mit 8mb cache,oder 16?

und nach wie vor die frage mit der auslagerungsdatei;-)

HisN
2006-10-10, 13:31:58
Die Auslagerungsdatei auf einer Platte auf der nicht Windows ist und in der ersten Partition, vielleicht 10GB extra dafür anlegen oder vielleicht sogar eine eigene Platte. Je nach Geldbeutel :-)

Bei mir liegt sie aufm i-ram *g*

Android
2006-10-10, 13:44:42
hab eben mal nachgeschaut...da steht "diamond max plus 9" drauf.wenn ich jetzt ne andere,x-beliebige festplatte kaufe und diese nur für spiele verwende,wo sollte man dann die auslagerungsdatei haben?


mal ne andere frage... ich hab gesehen,dass es z.b. maxtor festplatten mit 8mb cache gibt,aber auch mit 16mb. wie spiegelt sich das im betrieb nieder?

Am besten du machst dir hier ein eigenes Bild davon:
http://www.storagereview.com

Mfg
Android

sidn@uni
2006-10-10, 14:01:31
In den meisten Desktop-Anwendungen duerften Platten mit 16MB Cache nur unwesentlich schneller sein als 8MB. Anderseits kosten 16MB-Platten oft nur unwesentlich mehr. ;)

Eine gute Uebersicht aktueller Platten gibts in diesem Artikel: http://techreport.com/reviews/2006q3/samsung-spinpoint-t/index.x?pg=5

eraser-x
2006-10-10, 14:33:05
eraSer ;)

das raid 0 auch nachteile hat zb schlechtere zugriffszeiten steigende cpu lasst weis ich

aber das problem hat man ja mit einer raptor hdd nicht weil sie nunmal gute/sehr gute zugriffszeiten hat+dicken durchsatz

und ich habe min 80mb lesen/schreiben

wenn ich nur etwas zogge ist es sicher kein wirklicher gewinn
aber wenn man zb musikschnitt macht bringt es in jedemfall etwas

mfg

private.joker
2006-10-10, 16:46:11
sooo leute... hab mir jetzt ne normale sata platte hinzugekauft

also ihr meint ich soll die auslagerungsdatei nun auf die neue (zukünftige spieleplatte] legen und sie von der alten systemplatte wegnehmen??