PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwares. Ich dreh' durch.


Gast
2006-10-10, 12:35:20
Natürlich freut man sich nen Keks, wenn einem kostenfrei aufgebesserte "Steurungssoftware" für seine Geräte zur Verfügung gestellt wird. Auch wenn viele Hersteller nichts von changelog.txt usw. halten. ABER:

Am Montag hab ich den w810i meiner Freundin über SUSE geflasht.

Am Dienstag hab ich noch Zeit gehabt für meinen k750i nach dem Update zu gucken. Gabs ebenfalls was neues.

Am Mittwoch hab ich eine neue Firmware für meinen Brenner gefunden. Drauf.

Am Donnerstag sah ich in einem Forum, daß es auch für mein Board ein neues BIOS gibt. Drauf. Läuft.

Am Freitag konnte ich ein bestimmtes DivX (Untertitel) am DVD-Player nicht abspielen und die Suche hat ergeben, daß es einen Firmwareupdate gibt. CD-RW fertig gemacht und drauf. DivX lief.

Am Samstag hat mir ein Kumpel erzählt, daß man bei meiner Miele-Waschmaschine Firmwares updaten kann. In der Tat. COM-Buchse gefunden (Service)

Am Sonntag hab ich ServiceCodes für die Fernbedienung meiner Glotze gesucht und was hab ich noch gefunden? Man kann die Soft des Fernsehers updaten (Service) Nebenbei den Router geflasht.

Heute vormittags hab ich nach einem Test meiner Fujifilm F30 gesucht und was gefunden? Die Firmware 1.02. Hatte 1.00. Geflasht.

Gerade hab ich nochmal geguckt, ob mein 150 Euro Staubsauger nicht doch irgendwo eine MiniUSB-Buchse hat.

WAS IST HIER LOS? :crazy:

Hellspawn
2006-10-10, 12:44:51
zweischneidiges schwert. einerseits wünscht man sich perfekte software für fixe hardware(sollte wohl zu schaffen sein), andererseits will man nicht-perfekte software updaten können. solang die hersteller das erste szenario nicht erfüllen "können", ist mir das jetzige recht. :)
mfg

/edit: noch besser ists, wenn die firmware zusätzliche funktionen bringt.

Johnny Rico
2006-10-10, 12:53:32
Willkommen im nächsten Jahrtausend sag isch ma.

Gast
2006-10-10, 12:57:34
Problem: Bei jedem Gerät muß man dafür andere Kinkerlitzchen veranstalten. Und auch wenn man Freundin technisch halbwegs interessiert ist und einen staatlich geprüften IQ von mehr als 100 aufweist :D, ich glaube nicht, daß sie das innerhalb eines Monats hinbekommen würde und wieviele von den Geräten dann eingeschickt oder entsorgt werden müßten.

Geschweige dessen wie mein Vater es meistern würde, der all die Geräte wie den sprichwortlichen Staubsauger benutzt. Und es auch kann aber auch mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen hat (gleicher Palyer, gleicher DivX lief bei den Eltern nicht). Und schon geht es los.
"Fehlerminderung" und gelegentlich neue Funktionen nur für uns Freaks? Mag für uns zwar täglich Brot sein, aber wenn man es mit bisschen Abstand betrachtet läuft da imho falsch.

Schwarzmetaller
2006-10-10, 13:00:12
Zweifelsohne....ich denke mal 99% aller Siemens/BenQ CX65/CX70 Nutzer denken dasselbe....da geht nix ohne neue Firmware....amsonsten:

BIOS-Updates sind ja ein alter Hut....und die Firmwaregeschichte kam imho mit dem NEC ND1100/1300 in Mode: DVD+R /Minus-R auf Plusminus geflasht...

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Aber Waschmaschinen-Firmware updaten..das ist doch echt krank, kann die dann weisse Wäsche schwarz waschen?

Hellspawn
2006-10-10, 13:02:02
natürlich läufts falsch(bis auf das dvd-player divx problem), wenn für fixe hardware keine in allen belangen lauffähige software geschrieben wird. solche geräte sind aber sehr rar(mir ist ein SE handy bekannt, das fast nicht benutzbar war). meine restlichen geräte mit flashbarer firmware laufen aber anstandslos.

das gegenteil trifft sogar auf meinen brenner zu, der von der lesegeschwindigkeit gedrosselt und region-locked war.... ist er nicht mehr :biggrin:

Schwarzmetaller
2006-10-10, 13:10:10
Das wirklich schlimme ist ja, das dann der völlig unbedarfte Nutzer vor so ein Problem gestellt wird.....Featur-Erweiterungen sind ja ganz gut und schön, aber wenn man dann updaten muss, um normale Funktionen benutzen zu können....wird der Kunde einfach mal wieder als Beta-Tester mißbraucht..

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2006-10-10, 13:17:18
PS.:Aber Waschmaschinen-Firmware updaten..das ist doch echt krank, kann die dann weisse Wäsche schwarz waschen?Fand ich auch faszinierend ;) Waschen ist ein Prozess :up: Kombination aus Links- und Rechtsdrehungen und deren Geschwindigkeit, Wasser aufheizen und warmehalten im Bezug auf diese Drehungen, Dosieren von Waschmitteln und Zusätzen, Schleudern mit Pausen damit die Wäsche aus der mitte der Trommel sich durch die Unwucht auch mal an die Außenseite verlagern kann (verleirt eher Wasser dann) Total geil oder? :up: Ich denk mir hier kann man sogar mehr Forschen und dann Nachbessern als bei jeder anderen Firmware :biggrin:

Henroldus
2006-10-10, 13:39:35
ich gebe zu, mittlerweile gibt das ein richtigen Kick ne neue Firmware aufzuspielen, auch beim biosupdate warte ich immer auf den stromausfall :-)
das letzte mal hab ich vor ca 3 jahren ein motherboard zerflasht

OBrian
2006-10-10, 20:20:31
Das es neuere Versionen der Firmware gibt, ist ja ganz normal, solange das Gerät auch noch hergestellt wird (gerne auch als Support noch etwas danach). Aber wenn es was neues gibt, heißt es ja nicht automatisch, daß man updaten muß. Die Waschmaschine oder der Fernseher hätten sicher auch ohne Update ihren Job genauso getan wie gewünscht.

Ich würde also immer nur dann updaten, wenn tatsächlich ein Problem vorliegt, oder wenn anhand eines (wie gesagt leider nicht immer vorhandenen) Changelogs erkennbar ist, daß neue Features bzw. Verbesserungen dazugekommen sind.

Gast
2006-10-11, 12:22:19
Ich würde also immer nur dann updaten, wenn tatsächlich ein Problem vorliegt, oder wenn anhand eines (wie gesagt leider nicht immer vorhandenen) Changelogs erkennbar ist, daß neue Features bzw. Verbesserungen dazugekommen sind.Das ist klar. Ich müßte dafür aber eine Latte mit ~10 Links haben die ich alle jeden Monat durchgucke. Ich hab ja nicht alles aufgezählt. Nur die geflashten :) Wahnsinn.

Neon3D
2006-10-15, 10:47:39
Natürlich freut man sich nen Keks, wenn einem kostenfrei aufgebesserte "Steurungssoftware" für seine Geräte zur Verfügung gestellt wird. Auch wenn viele Hersteller nichts von changelog.txt usw. halten. ABER:

Am Montag hab ich den w810i meiner Freundin über SUSE geflasht.

Am Dienstag hab ich noch Zeit gehabt für meinen k750i nach dem Update zu gucken. Gabs ebenfalls was neues.

Am Mittwoch hab ich eine neue Firmware für meinen Brenner gefunden. Drauf.

Am Donnerstag sah ich in einem Forum, daß es auch für mein Board ein neues BIOS gibt. Drauf. Läuft.

Am Freitag konnte ich ein bestimmtes DivX (Untertitel) am DVD-Player nicht abspielen und die Suche hat ergeben, daß es einen Firmwareupdate gibt. CD-RW fertig gemacht und drauf. DivX lief.

Am Samstag hat mir ein Kumpel erzählt, daß man bei meiner Miele-Waschmaschine Firmwares updaten kann. In der Tat. COM-Buchse gefunden (Service)

Am Sonntag hab ich ServiceCodes für die Fernbedienung meiner Glotze gesucht und was hab ich noch gefunden? Man kann die Soft des Fernsehers updaten (Service) Nebenbei den Router geflasht.

Heute vormittags hab ich nach einem Test meiner Fujifilm F30 gesucht und was gefunden? Die Firmware 1.02. Hatte 1.00. Geflasht.

Gerade hab ich nochmal geguckt, ob mein 150 Euro Staubsauger nicht doch irgendwo eine MiniUSB-Buchse hat.

WAS IST HIER LOS? :crazy:

time to market wird immer wichtiger. da kommt dann halt eine software rein wo noch nicht alles berücksichtigt wurde, aber man das produkt halt schon veröffentlichen kann.

The_Invisible
2006-10-15, 14:49:24
ich freue mich schon wenn ich die firmware meines autos selber flashen kann. einfach ferrari firmware flashen und man spart sich viel geld :D

mfg

san.salvador
2006-10-19, 14:16:27
ich freue mich schon wenn ich die firmware meines autos selber flashen kann. einfach ferrari firmware flashen und man spart sich viel geld :D

mfg
Benzinpreis ahoi! :D

Neon3D
2006-10-20, 20:18:04
ich freue mich schon wenn ich die firmware meines autos selber flashen kann. einfach ferrari firmware flashen und man spart sich viel geld :D

mfg

lol, ein kumpel arbeitet bei ferrari in berlin. er sagt die autos sind SEHR anfällig. dann eher ne toyotafirmware flashen.

san.salvador
2006-10-20, 20:50:10
Kann man die vom Eurofighter irgendwo saugen? :udevil:

Gast
2006-10-20, 21:38:58
Hej Leute, wenn euch die Spielewiese nicht ausreicht um zu zeigen wie hammer lustig ihr seid, dann sucht euch jemanden in RL denn ihr vollquatschen könnt. RL ist doch ein Begriff oder? :uclap:

Sonst tut auch eine Verwarnung :D

TigersClaw
2006-10-20, 21:52:39
Gibts fürs Forum ein Firmware-Update auf RL?

Ich werd gleich mal meine Hardware mit der Software meiner Frau flashen ... oder sollte ich auf Frau 2.0 upgraden?

Sk_Antilles
2006-10-20, 23:30:44
Gibts fürs Forum ein Firmware-Update auf RL?

Ich werd gleich mal meine Hardware mit der Software meiner Frau flashen ... oder sollte ich auf Frau 2.0 upgraden?

Ich würde bei der Freunding Beta 0.5 oder so bleiben. Die neueren Firmwares ab Frau 1.0 aufwärts haben dicke Bugs. Nicht zu empfehlen.

san.salvador
2006-10-20, 23:50:13
Meine Mutter 2.2 wird auch immer instabiler, muss dann wohl auch zu Freundin 0.5 oder Frau 1.1 wechseln. Oder die "Schwedische Gardinen Utilities" installieren, allerdings kann man die nicht so leicht löschen...

:D

r.
2006-10-21, 09:37:34
Zweifelsohne....ich denke mal 99% aller Siemens/BenQ CX65/CX70 Nutzer denken dasselbe....da geht nix ohne neue Firmware....amsonsten:


Jop, bei Siemens ist es ein Greul mit den FWs, entweder man hat eine , die wunderbar läuft, oder man hat eine, die beschissen ist. Ich hatte bisher immer das Glük gute FWs zu erwischen :smile:.
Aber bei Hndys gibts FWs schon lange.

stickedy
2006-10-21, 11:34:24
Sonst gehts hier einigen schon noch gut, oder?

Falls es welche nicht gemerkt haben: Das ist nicht die Spielwiese!

Und damit die Beteiligten darüber ein bißchen nachdenken können, gibt es T1 für The_Invisible, Neon3D, TigersClaw und Sk_Antilles

Und T3 für san.salvador, da er sich hier besonders hervorgetan hat und bereits zweimal wegen ähnlichem Spam verwarnt wurde.

Und nun bitte kein Off-Topic mehr!

Diskussionen über moderative Entscheidungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation