PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL: GLSL Shader, nur für Programmierer?


DaBrain
2006-10-10, 13:15:15
Ich weiss nicht so genau ob das hier das richtige Forum ist, aber es geht wohl hauptsächlich ums Programmieren.

GLSL Shader schreiben scheint mir nichts anderes als OpenGL Coding zu sein.

Ich bin kein Programmierer, sondern Hobbygrafiker. Trotzdem würde ich gerne Shader schreiben können.

Meine Frage ist: Macht es Sinn das ohne Progammierkentnisse zu lernen?

Und wie wird das in professionellen Spielen gehandhabt? Ist der Grafiker oder der Programmierer dafür zuständig?

ShadowXX
2006-10-10, 13:35:20
Ich weiss nicht so genau ob das hier das richtige Forum ist, aber es geht wohl hauptsächlich ums Programmieren.

GLSL Shader schreiben scheint mir nichts anderes als OpenGL Coding zu sein.

Ich bin kein Programmierer, sondern Hobbygrafiker. Trotzdem würde ich gerne Shader schreiben können.

Meine Frage ist: Macht es Sinn das ohne Progammierkentnisse zu lernen?

Und wie wird das in professionellen Spielen gehandhabt? Ist der Grafiker oder der Programmierer dafür zuständig?
Normalerweise der Programmierer, den die Shader die heutztage verwendet werden sind ja mehr "Effekt-" und "Beleuchtungsshader" (wenn man es sehr sehr allgemein definiert) und weniger Grafik (im klassischen sinne).

ollix
2006-10-10, 14:07:37
Ich bin kein Programmierer, sondern Hobbygrafiker. Trotzdem würde ich gerne Shader schreiben können.

Meine Frage ist: Macht es Sinn das ohne Progammierkentnisse zu lernen?

Und wie wird das in professionellen Spielen gehandhabt? Ist der Grafiker oder der Programmierer dafür zuständig? Imho beides. Ein Shader zu schreiben, der über Trivialfunktionen hinausgeht, ist IMHO ohne Programmierkenntnisse nich sinnvoll. Wenn man aber mit den Grundzügen linearer Algebra (und bissle Bildverarbeitung) noch vertraut ist, kann etwas Ausprobieren ja nicht schaden :)