PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 aufrüsten?


asc
2006-10-10, 13:55:30
Hallo,

ich hab mich die letzten 2 Jahre eher weniger um Hardware geschert, mein Rechner lief und ich war zufrieden, in den 2 Jahren hat sich aber nunmal leider recht viel getan in der hinsicht, grad mit Dual Core,PCIe etc...
Da nun Gothic3 rauskommt, und das wohl DAS Spiel is, welches ich seit Jahren sehnsüchtig erwarte spiel ich doch mit Aufrüstgedanken...

Momentan hab ich:
A64 3200+ (Winchester) S939
Asus A8V
Geforce 6800Gt
2x 512 MB DDR400 Ram

Da ich viel unterwegs bin und viel meinen Laptop Nutze wollte ich meinen Rechner eher kostengünstig aufrüsten, also wenn möglich nicht auf PCIe und neuen Sockel umsteigen. Bringts das?
Würde G3 schon gern angenehm spielen können, von daher denk ich, dass ein gig ram eh noch reinkommt.

Zusätzlich hätt ich mal an:
-Leadtek WinFast A7800 GS TDH 256MB TV-out/DVI
-AMD Athlon64 X2 4600 Manchester boxed
gedacht.

Taugt der Prozessor auf dem doch recht alten Board mit DDR400 Speicher? (oder is 939 immer mit ddr400?)
Taugt die Grafikkarte überhaupt was? (Oder langt sogar meine 68gt noch?)

Falls nich, hätte noch die möglichkeit ein
ASUS A8N-E für 50 € zu bekommen, dann bräucht ich aber noch nen Kauftipp für ne Graka (am liebsten NV aus Überzeugung ;) ) Preissegment bis 300 €, bissl mehr wär nicht soo schlimm... Naja.

Freu mich auf Antworten! Danke

€: Werteinschätzung für die Sachen die rausfliegen wäre auch nett ;)

doppelschwoer
2006-10-10, 14:28:23
Würde dir schon zu PCI-E raten. Vor allem wenn du 'nur' 50€ dafür bezahlst.
Dann kannst du dir bei Alternate ne 7900GTO bestellen, die sind gard lieferbar.

CPU ist OK. Es ist aber echt wichtig den RAM auf zu stocken.
Bei läuft der Manchester mit 4x512MB sauber. Kann passieren dass du dann auf DDR333 gezwungen wirst. Kannst das aber duch OC der
CPU wirder gerade biegen.

Ich hab z.B. den Speicher manuell auf DDR333 gestellt. Den Ref Takt dann einfach auf 240 und der Speicher läuft wieder mit 200MHZ. Das müsste fast immer klappen. Dann kannst du sogar bei der CPU eine Stufe niedriger nehmen. Die lassen sich tendenziell besser übertakten.

Meine Empfelung würde so aussehen:
- hol die nochmal 2 512er Riegel vom selbern Typ wie du schon hast (100€)
- 3800+ oder 4200+ x2 - Mit OC wird daraus ein 4600+ bis 4800+, sollte ohne probs klappen (160€)
- das PCI-E Mainboard (50€)
- 7900GTO, ist der Preisleistungshammer im augenblick (240€)

macht runde 500€
Wenn du genau schaust, bekommst du ne CPU gebraucht, den Speicher auch.
Dann sparst du nochmal 50-100€

Für die 6800GT bekommst du so 140.
Für deine CPU 40.
Das MB vielleicht 30, wenn es einer nimmt.
Wenn du das bundle mit Speicher los wirst, dann kannst du vielleicht gleich auf AM2 oder Core 2 Duo wechseln. Im Bundle wirst du so 280 bekommen können.
AM2 Prozzies sind einfach günstiger im Einkauf und leichter zu bekommen. Core 2 Duo (schon der E6300) ist auch super schnell. Das wird dann aber etwas teurer.

Yups
2006-10-10, 14:38:08
Es lohnt sich aber DEFINITIV nicht, jetzt noch ein neues 939 PCI-E Board zu kaufen, wenn man schon eins für AGP hat, entweder so halb aufrüsten mit mehr Ram und nem schnelleren Prozzi, oder einmal komplett, wobei ich das im mom noch nicht machen würde, die C2D sind noch nicht ausgereift, und soweit ich weiss die AM2 im mom nichts schneller als ein So939.
AGP reicht ausserdem völlig, solange du kein SLI haben willst. Habe auch noch ne 6800GT@AGP Slot, die ist mir noch schnell genug :)

asc
2006-10-10, 15:03:24
Es lohnt sich aber DEFINITIV nicht, jetzt noch ein neues 939 PCI-E Board zu kaufen, wenn man schon eins für AGP hat, entweder so halb aufrüsten mit mehr Ram und nem schnelleren Prozzi,[...]


Das wäre dann die nächste Frage gewesen, ob der 939 noch Zukunft hat, falls ich mir das neue Board hole. ;)

Also stellt sich die Frage ob altes Board mit neuer CPU und evtl. Grafikkarte oder ob PCIe board mit neuem Sockel und neuer CPU und grafik?

Wie is denn der Leistungszuwachs von der 6800gt auf die A7800gs?

Oder bis Januar warten oder so und G3 läuft auf dem jeztigen Rechner auch noch annehmbar falls ich den Ram aufrüste?

doppelschwoer
2006-10-10, 15:07:43
G3 saugt kräftig an der CPU. Also die würde ich auf jedenfall per OC auf 2500MHz+ ziehen.
RAM ist auch wichtig für G3.

Es limitiert eher the CPU als die Graka. Von daher könntest du mit deiner 6800GT ganz gut liegen.

mit dem S939 upgrade würdest du ja nur die 50€ für das Board in den Sand setzten.

Sicherlich ist es besser gleich auf Latest and Greatest zusetzen. Aber das kostet, und zwar immer.

asc
2006-10-10, 15:16:26
G3 saugt kräftig an der CPU. Also die würde ich auf jedenfall per OC auf 2500MHz+ ziehen.

so klingt das so einfach, mit übertakten hab ich mich bisher noch nie befasst :)

Wobei der Vorteil wenn ich das andere Board nehm und die Graka auch Verkauf wär halt des ich bereits ziemlich sicher n abnehmer für die HW hätte.
Aber dann könnt ich ja gleich Richtung Zukunft investieren und n anderen Sockel holen.
Hach is das schwierig zu entscheiden. ;)

Inwiefern is denn die C2D nicht ausgereit?

doppelschwoer
2006-10-10, 15:36:38
Weis jetzt nicht was an den C2D nicht ausgereift wäre. Mich stören nur die Mainboards. Entweder sau teuer oder billig board ASrock. Denke das ist das Thema mit 'nicht Ausgereift'.

Aber mal im ernst. Wenn du ne S939 CPU günstig gebraucht bekommst würd ich sie trotzdem nehmen. Werden zwar keine neunen Prozzis mehr entwikelt, aber desshalt ist der noch nicht alt. Geht nur um das Mainboard dafür. Und wenn du das Asus PCI-e für 50taken bekommen kannst schlag zu. Die GTO ist echt flott unterwegs, für 240€ echt klasse!

Was hast du denn für ne Kühlung auf deinem Prozzi? Kannst ja mal den Speicher auf DDR266 stellen und den HTT multi auf 3 oder 4. Dann einfach die Prozzi ref taktung in 10Mhz schritten nach oben ziehen. Sobald das sys instabiel wird hast du den Max Takt ereicht. Ist nicht wirklich schwer. Und solang die CPU nicht massig OCed wird ist das auch relativ gefahrlos ohne Spannungsänderung möglich. Sobald du die Spannung erhöhen mußt/willst solltest du etwas mehr von dem Thema wissen.

asc
2006-10-10, 15:51:55
sitz n zalman CNPS 7000B CU drauf.
dann werd ich mir das mal überlegen, vielen dank für die infos!
sollten mir noch fragen einfallen meld ich mich nochmal ;)

asc
2006-10-11, 11:06:45
hab vor mir heut den neuen prozessor zu kaufen, hat sich das treibermäßig was geändert (cool&quiet und so zeug) und sollte ich windows besser mal neu drüberbügeln?

doppelschwoer
2006-10-11, 11:11:02
nö, prozzitausch kannst du einfach so machen. Vielleicht checken ob deine Bios Version die neuen Prozzis unterstützt... und vorher ggf ein BIOS upgrade manchen.

asc
2006-10-11, 11:22:20
Böses Tennis!
http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Board=UBB6&Number=980340&page=4&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=all
mein Board kann gar kein X2... dann wirds wohl doch das PCIe Board und neue Grafikkarte, dann bin ich mim neuen Monitor schon wieder bei knapp 1000 €, da wollte ich eigentlich nicht hin ... ;(

€: ah geht doch, der thread is veraltet ;)

Gast
2006-10-11, 11:37:31
Also mei Tip an ihn wäre gewesen sein jetziges System zu behalten aber auf.

-2Gig Ram aufzurüsten
-4,6 oder 4,8 GHZ CPU rein
-Gainward BLISS 7800GS+ 512MB AGP

Mit diesm System kannst locker noch die nächste 1-1/2 Jahre Aktuelle Games
in gehobener quali zocken.
Das is genau der Zeitraum den du überbrücken muss den bis dahin kommen dann die neuen CPU Generationen heraus 4 Kerne und mehr.
Dan is der Sockel AM2 eh wieder pase.

Auch wenn einige das jetzt nicht gerne hören werden
AM2 is ein gescheiterter Versuch seitens AMD mit DDR Ram 2 noch etwas Geschwindigkeit aus den CPUs rauszukitzeln. Um Intels kommender Core 2 Duo CPU Generation besser entgegen treten zu können. Was aber eher nicht gelang.
Fakt is S939 und AM2 nutzen die selben CPUs darum kan sich ein Umstieg allein des sockel wegens nicht wirklich lohnen.
Und ne Gainward BLISS 7800GS+ 512MB AGP is ja wohl wirklich noch schnell genug

doppelschwoer
2006-10-11, 11:40:17
ne ne, das A8V sollte den X2 schon können. Mußt nur ein neues BIOS drauf packen.
Welches board hast du denn genau? auch die Rev wenn du sie hast.

asc
2006-10-11, 12:13:01
Hab das Asus A8V Deluve, glaube Rev.2
Laut Asus Seite sind die Prozessoren ab 1014 Bios unterstützt, die 1017er hab ich mir jetzt gesaugt und werds wenn ich aus der Arbeit komm und den Prozessor gekauft hab auch mal flashen.

Werd nun vorerst die 6800gt behalten und je nach bedarf mit ne neue AGP Karte kaufen.

asc
2006-10-12, 13:41:52
Verschickt alternate auch wenn die Mailadresse nicht stimmt?
hab die 7900GTO vorhin bestellt aber mich am ende meiner mailaddresse vertippt (.dcom) :/
hab denen das per Kontaktforumlar mitgeteilt, aber bisher (3 stunden her) keine antwort.
Da ich meinem Kollegen schon stress macht damit das Board morgen ankommt wärs sehr ärgerlich, wenn die Karte nicht morgen oder samstag da ist :D

redpanther
2006-10-12, 14:07:13
Alternate hat grad einige Probleme.

Stehe vor dem Gleichen Problem wie du. hab fast die selbe hardware.
Das A8V läuft definitiv mit X2. Hab selbet den X2 +3800 drin.
Jetzt hat mich wieder der Upgrade Virus befallen.
Problem, von der 6800GT @ Ultra gibts eigentlich nichts was Sinn mach aufzurüsten. Ist so weit ich weiß mit das schnellste was es gibt für AGP.

So, und nun? Dachte auch an die MSI GTO. Aber welches Board? Fragen über fragen.

asc
2006-10-12, 14:20:32
jo, dass das a8v läuft weis ich, hab seit gestern den 4600er drin
Wie gesagt, board stellt sich mir die Frage nich da ich das A8N-E günstig vonnem Arbeitskollegen bekomme, und somit board und die gto genausoviel kosten würden wie ne Gainward BLISS 7800GS+ 512MB AGP

doppelschwoer
2006-10-12, 15:14:31
zum versenden braucht alternate deim Mail adresse nicht. Das ist kein Problem. Da gehen nur die statusmeldungen hin. Kannst ja mal bei den Damen anrufen und fragen. Die helfen auch ganz nett am telefon.

Spasstiger
2006-10-12, 15:36:40
Wenn dir mittlere Details reichen, würde ich nur die CPU und den RAM aufrüsten. Denn die Komponenten scheinen bei dir - zumindest auf mittleren Details - der Knackpunkt zu sein. Für hohe Details bräuchtest du ja ohnehin schon eine GeForce 7900 GTO oder X1800 XT, welche es für AGP nicht gibt.
Dual-Core lohnt sich ja nach den Messungen der PC Games Hardware, bei den Intel Core 2 Duo bis zu 30% mehr Leistung in CPU-limitierten Szenen, beim Athlon 64 X2 nur bis zu 20% mehr Leistung.
Deshalb würde ich dir auch noch neben der Dual-Core-CPU zum Übertakten raten. Mit einem Athlon 64 X2 @ 2,6 GHz sollte es schon ganz gut flutschen, weniger als 20 fps wirst du dann eher nicht zu Gesicht bekommen.

asc
2006-10-12, 15:53:01
zum versenden braucht alternate deim Mail adresse nicht. Das ist kein Problem. Da gehen nur die statusmeldungen hin. Kannst ja mal bei den Damen anrufen und fragen. Die helfen auch ganz nett am telefon.

die Idee hatte ich auch, der nette Herr konnte auch etwas deutsch ;)
Hab die Bestellung storniert nachdem er gesagt hat 8-10 Tage und bei http://www.nilstech.de/ bestellt. Jemand Erfahrung mit dem Shop?
Hoffe die is Samstag da, das Board geht heute raus.

asc
2006-10-14, 21:35:01
Grooßartig, heute Steht der Postbote vor der Tür mit einem Paket von Alternate (das ich storniert hatte) und dem von Nilstech..
Scheinbar haben die mit Ihrem System echt Probleme :D

Hab das letztere Zurückschicken lassen weils teurer war.

Nur das Board kam heute leider nich an, nun liegt hier ne 7900gto und ich kann sie nicht benutzen :(

doppelschwoer
2006-10-15, 10:07:46
das ist bitter... ich leide mit dir ;)

krass
2006-10-15, 10:59:00
*edit* ... hast ja schon was bestellt!

ThirdEye
2006-10-15, 23:35:52
ich hab im moment en

ABit av8 (das schafft auch x2) mit nem x64winchester3000+@3400+.
1gbit mdt (hammer das ein gleicher riegel jetzt 40€mehr kostet als damals)
und ne geforc2ti (olo.. meine 9800pro ist dem arctic silencer zum opfer gefallen, die kondensatoren wurden wohl zu heiß und ich glaube ja nicht, dass man das reparieren kann).

jetzt frage ich mich auch, ob es lohnt in ne agp karte zu investieren oder ob ich mein pc als einzelkomponenten verkaufen sollte und en pcie board holen..

allerdings hab ich grade nciht wirklich viel geld zur verfügung, weshalb ich es auch nicht fehlinvestieren will. dachte damals als ich mir das board gekauft hab es würde noch en jährchen länger agp karten geben...

Didi Bouzul
2006-10-16, 00:46:37
würde dir raten entweder eine 7600gt, oder eben eine gute alte x800xl/gto2/xt bzw. x850 mit 16pipes zu kaufen. Läuft genauso schnell wie die PCIe-Pendants bei gleicher Taktung

asc
2006-10-16, 23:12:56
Mein Board kam heute, leider hab ich mich vorher nich richtig informiert, da issn Aktiver Chipsatzkühler drauf, rödelt mit 6500 rpms ziemlich laut vor sich hin, kann man den bedenkenlos drosseln? mit was geht das am einfachsten? SpeedFan?

Edit: achso hab vergessen, mb temp liegt bei 46° im Windowsbetrieb, zum spielen kam ich heute noch nicht.