PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Loch: Lan-Kabel durchschneiden und mit Lüsterklemmen flicken?


schoppi
2006-10-10, 14:11:21
Hallihallo,

3dsl und ein neuer Router sind gestern angekommen:smile: . Das Haus-Netzwerk muss dementsprechend angepasst werden:

Ein Lan-Kabel ist über 2 Stockwerke gezogen und muss nur noch durch ein kleines Loch (25 cm Stahlbetondecke):frown: ...leider passt der Anschluss nicht durch. Kann ich das Lan-Kabel einfach durchschneiden und mit Lüsterklemmen wieder flicken?

(Mit dem Kabel zwischen Splitter und Router habe ich das schon mal gemacht=> hat 1A geklappt.)

Gruß, schoppi.

JFZ
2006-10-10, 14:38:27
Würde wohl schon funktionieren (auch wenn das wege den mehreren adern eher etwas aufwändiger ist).

Wieso nimmst du aber nicht die professionellere Lösung und zwickst den Stecker an einer Seite ab, ziehst das Kabel durch und Crimpst dann einen neuen Stecker drauf?

schoppi
2006-10-10, 14:45:16
Würde wohl schon funktionieren (auch wenn das wege den mehreren adern eher etwas aufwändiger ist).

Wieso nimmst du aber nicht die professionellere Lösung und zwickst den Stecker an einer Seite ab, ziehst das Kabel durch und Crimpst dann einen neuen Stecker drauf?Mmmhh:frown:, weil ich wohl kein Profi bin.:wink: Kannt ich nicht...hört sich aber besser an.

Also so?
http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

8! (oder wieviel?) Adern mit Lüsterklemmen...das würde auch spaßig werden.

Danke, de schoppi

rotalever
2006-10-10, 15:01:56
Würde bei der Lüsterklemmenvariante nicht auch die Geschwindigkeit sinken?

Druff
2006-10-10, 15:03:17
Möglich. Wenn es zu Übertragungsfehlern kommt und Pakete daher wiederholt werden müssen leidet natürlich auch der Speed darunter.

Besser wäre löten und Schrumpfschlauch.

Ideal crimpen. Die Zangen kosten nicht die Welt.

TigerAge
2006-10-10, 15:09:01
Zur Löt- und Schrumpschlauch-Variante hätte ich auch geraten. Bei Lüsterklemmen ist die Kabel-Verbindung auch nicht gerade stabil.

Grüße

anddill
2006-10-10, 15:27:34
Wie wär es damit:
Du scheidest ein Ende ab, aber preßt das abgeschnittene Ende nicht in einen neuen Stecker, sondern montierst eine LAN-Dose. Die haben normalerweise LSA-Klemmen. Das Werkzeug dafür gibt es ab 3 Euro fuffzich und im Notfall tuts auch ein schlanker Schraubendreher.
Und hinterher ist das Ganze sogar Gigabit-tauglich.

schoppi
2006-10-10, 17:10:27
Danke für die Infos...:smile:

Werde wohl crimpen...Schwager in spe arbeitet bei einer großen Computer-Firma, der kann mir bestimmt ne Zange mitbringen.