PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Min. Film auf 4,3 GB DVD?


Kingpin
2006-10-10, 14:44:38
Hi all,

ich habe von einem Bekannten eine DVD erhalten, wo er 15 Minuten Camcorder-Film ( Fußballspiel der F-Jugend ) aufgenommen hat. 15 Minuten auf 4,3 GB? Dabei passen doch ganze Spielfilme auf DVD´s?

Vielleicht könnte mir jemand sagen, wie ich

a) diesen Film reduzieren könnte ( beim Kopieren ), weil noch ein 2. Teil folgt

b) welches Reduzierprogramm(e) man nimmt ?

Ich selbst habe Nero als Brennprog sowie WIN DVD (DVD Copy und WIN Creator DVD und DISC Master ) als Alternative.

Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich keine bis sehr wenig Ahnung von dieen Dingen. Was brauche ich also um (insgesamt ) 30 Minuten Camcorder-Film auf den Silberling zu brennen, ohne das ca 9 GB! Rohling verbraucht werden.

Die Camera ist eine SONY mit Minidisc als Aufnahmemedium. ( Gibts da ein Reduzierprogramm? Der Besitzer kennt sich mämlich auch nicht aus..:rolleyes: )

Vielen Dank für Ratschläge; ich hoffe hier wird mir (Ihnen) geholfen...

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

Spasstiger
2006-10-10, 16:06:58
Mit TMPEG kannst du den Film ins MPEG2-Format umwandeln und dann mit deinem DVD-Authoring-Programm (WIN Creator DVD) auf die DVD brennen (inklusive selbsterstelltem Menü, wenn gewünscht).

Kingpin
2006-10-10, 17:37:09
Hi Spasstiger,

THX für die schnelle Antwort; wenn ich jetzt nur noch wüßte, was "TMPEG" ist? Eine Software? Wenn ja, wo zu finden - oder ein Prog, das in einer Software steckt?
Braucht´s für die Umwandlung spezielle Kenntnisse?

Liebe Grüße

Kingpin

Spasstiger
2006-10-10, 18:02:04
Das Programm gibts hier: http://www.tmpgenc.net/de/download/download.html
Nach Programmstart wird ein Assistent gestartet, wo du auswählen kannst, was du machen willst. Und da wählst du dann DVD -> PAL. Dann Quelldatei auswählen und noch die Qualitätseinstellungen vornehmen (kannst z.B. einfach eine Größe angeben, wie groß die Datei werden darf).
Mit einer MPEG2-Datei im PAL-Format kann jedes DVD-Authoring-Programm was anfangen, deshalb meine Empfehlung, zunächst das Video mit TMPEG umzuwandeln. Manche DVD-Authoring-Programme kommen aber auch mit anderen Formaten klar und nehmen dann die Umwandlung selbst vor.

g-string 3
2006-10-10, 18:43:23
MPEG2 ist eine gute Wahl, abe rleider kostenpflichtig.
Die Umwandlung unter tmpeg ist nur zeitlich begrenzt möglich.

Eine weitere Möglichkeit wäre das OpenSource Projekt "virtuladub" mit dem OpenSource Codec "xvid".
virtualdub wie auch xvid sind nicht nur OpenSource, sie sind auch kostenlos!

Mit xvid bekommst du ca. 8 Stunden in akzeptabler Qualität auf eine DVD.
MPEG2 sollte man etwas mehr Platz geben, dann ist das Bild meiner Beurteilung nach auch sehr gut, wenn nicht sogar etwas weicher als bei xvid.

barracuda
2006-10-10, 23:18:44
Das mal ins richtige Forum: non-PC-HW -> Foto, Grafik, Video, Rendering, etc.

Sailor Moon
2006-10-11, 11:51:14
MPEG2 sollte man etwas mehr Platz geben, dann ist das Bild meiner Beurteilung nach auch sehr gut, wenn nicht sogar etwas weicher als bei xvid.

Etwas mehr ist dann gut ;-). Selbstgefilmtes interlaced Material schreit nach maximaler Bitrate, die die Player noch vertragen. Viel mehr als 70 Minuten sind dann nicht drin.

Gruß

Denis

Kingpin
2006-10-11, 13:11:25
Hi all,

Hi barracuda,

THX für die Infos und Hilfe; jetzt werde ich das auch mal ausprobieren...:confused: - und wenn´s nicht klappt, bin ich wieder da :rolleyes: ....

Danke auch an @barracuda für´s Verschieben. Foren gibt´s ...die kennt man so gar nicht...:cool:

Liebe Grüße

Kingpin

Gast
2006-10-11, 17:42:02
nachdem du nero eh hast, würde ich dir am besten nero-recode empfehlen, damit kannst du das ganze entweder in MPEG2 (notwendig für eine standard-dvd, die dann jeder player abspielen kann), MPEG4 (können die meisten neueren player spielen) oder auch H.264/AVC (kann kein aktueller DVD-player, zukünftige blu-ray/HD-DVD-player können das auch abspielen) encodieren.

für eine vergleichbare qualität braucht MPEG2 etwa 2-3x soviel platz als MPEG4, welches wiederum 2-3x soviel platz als H.264 benötigt.

ähnliches gilt für das encoding, MPEG2 geht deutlich schneller als MPEG4, welches wiederum deutlich schneller als H.264 ist (jeweils in höchstmöglichen qualitätseinstellungen)