PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6400 / ASrock ConRoeXFire-eSATA2


Durcairion
2006-10-10, 16:01:21
Ich habe mich heute mal mit dem Thema "Overclocking" beschäftigt, da ich schon mehrmals gelesen habe das man den E6400 wohl auf bis zu 3,2GHz betreiben kann.

Da dies nu über 1GHz über den normalen 2,13GHz liegt, wollte ich mir die Sache doch mal genauer anschauen.

Nachdem ich nun etliche Tutorials und sonstige Themen durchgelesen habe zum Thema Intel Core2 Duo übertakten, bin ich leider auf einige Unklarheiten gestoßen.

Die erste ist, das mein Board glaube ich überhaupt nicht für OC geeignet ist.

Das einzige was ich darin verändern kann, ist die CPU Frequenz, RAM Frequenz und VCCM (DRAM) Voltage. Ansonsten finde ich keine der Optionen die in etlichen OC Anleitungen beschrieben sind.

Nun gut, dann habe ich mich mal ein bischen an der CPU Frequenz zu schaffen gemacht.

Hier kann ich problemlos von 266MHz auf 300MHz gehen. Dann laufen meine Kerne auf jeweils 2,41GHz. Jedoch ist ab 301MHz schluss. Dann bootet der Rechner nicht mehr und das Bios stellt sich automatisch wieder auf die zuletzt funktionierende Einstellung zurück.

Bei den RAM Bausteinen kann ich nur zwischen AUTO,200MHz,266MHz und 33MHz umschalten.

Meine Hardware:

Netzteil: Tagan T380-U01 / 380W
Motherboard: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro (Intel)
RAM: 2 x MCI Computer MDT 1GB DDR2-667

Bei 2,41GHz (CPU 300MHz Frequenz) läuft Prime Orthos bei voller CPU/Ram Auslastung (RAM auf Auto d.h. auch 300MHz) problemlos.

Die Frage die sich mir nun stellt, bin ich damit schon am Ende der mit diesem Board möglichen OC Einstellungen? Oder übersehe ich noch irgend was wie ich noch mehr aus CPU/RAM holen könnte.

Die Bilder sind vor dem OC. Also in Standard Einstellungen:

http://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_136_cpu.jpghttp://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_136_cache.jpg
http://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_136_mainboard.jpghttp://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_136_memory.jpg
http://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_136_spd.jpg

So läuft mein System zur Zeit (bisher ohne jegliche Stabilitätsprobleme):


http://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_137_cpu.jpghttp://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_137_cache.jpg
http://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_137_mainboard.jpghttp://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_137_memory.jpg
http://www.huber-media.de/img/forum/hardware/CPUz_137_spd.jpg

Kann ich das System so laufen lassen? Oder ist da irgend was was im "Dauerbetrieb" nicht gut ist? Und kann ich ggf. noch mehr aus der Kiste holen?

Vielen Dank im Voraus

AnarchX
2006-10-10, 16:18:42
Dein Board schafft nur einen FSB von ~300MHz, also kannst du ordentliches OCing ehrlich gesagt vergessen.;)
Mehr als lächerliche 2.4GHz sind nicht drin, natürlich kannst du es so laufen lassen, aber es sind halt nur 12% OC die man eher nicht spürt.

btw.
.png - oder .gif - Format sind sehr nützlich, also mal anschauen....:rolleyes:

Sonyfreak
2006-10-10, 16:38:30
Es ist halt nachher ein fiktionaler E6500 könnte man sagen. ^^

Wenn das Board so stabil und gut läuft, dann kannst du es selbstverständlich so lassen.

mfg.

Sonyfreak

9800ProZwerg
2006-10-10, 16:39:51
Das Board hat, wie schon geschrieben, eine FSB Wall bei 300MHZ!
Mehr geht nicht!
Dafür ist es schön stabil und problemlos!
Spreche da aus Erfahrung!

Durcairion
2006-10-10, 16:52:13
Dann werde ich es wohl da lassen und mich mit 2x2,41GHz zufrieden geben.

Kann ich eigentlich den Ram auf 333 Stellen das dieser mit 374MHz läuft oder ist dies eher nicht zu empfehlen?

Scoff
2006-10-10, 16:56:19
Das Board hat, wie schon geschrieben, eine FSB Wall bei 300MHZ!


Was bedeutet FSB Wall? Ab da läßt das Board nicht mehr zu, auch wenn es rein theoretisch möglich wäre? Wie man es auch teilweise vom Sockel 939 her kennt?

Gummikuh
2006-10-10, 16:57:45
Tja...das Asrock ist eben fürs OC net so gut geeignet, aber nen Core 2 mit 2,4 GHz ist doch auch ganz fix.:rolleyes:

Kane02
2006-10-10, 22:19:14
Jo, würd ich au sagen, aber das Board is wirklich solide, hättsch mir ja früher sagen könne, dass de OCen willsch, soucy ^^
Nen OC Board kostet halt nen vielfaches mehr!

EDIT: Beim RAm Woche 50??? Is ja krass!