PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersteuerte Lautsprecher


alkorithmus
2006-10-10, 16:26:14
Hallo Freunde der Unterhaltungselektronik.

Mein Problem ist das ständige Schnarren meiner Technics Lautsprecher. Die Beiden hängen an einem Yamaha Receiver, der wiederrum das Signal von einem Thomson DVD-Player erhält. Es ist übersteuert, egal welche Lautstärke ich höre. Die Boxen sind i.o. so weit ich das jetzt beurteilen kann. Habe auch schon mal die Eingänge gewechselt, also von "AUX" zu "CD", was aber Nichts gebracht hat. Was kann ich tun.. es tut weh, gute Musik schnarren zu hören. Danke und Gruß.

anddill
2006-10-10, 17:35:21
Entweder die Dinger sind schlicht hinüber, z.B. die Schwingspule hat sich in die einzelnen Windungen aufgelöst, oder es übersteuert schon weiter vorne im Signalweg.
Einzige Möglichkeit ist da der Receiver-Eingang. Kannst Du an dem DvD-Player mal die Lautstärke der Ausgänge runterdrehen?

alkorithmus
2006-10-10, 19:38:49
Also der DVD-Player hat keine Lautstärkeregelung. Ich kann allerdings mal im Menu schauen, evtl. kann ich da was finden.

alkorithmus
2006-10-10, 20:23:54
Ok, der DVD-Player hat keine weitere Lautstärkeregekung. Ich probiere es mal mit einem anderen CD-Player aus, mal schauen wie sich das anhört.
Ups, so wei es scheint ist der hinüber, also bleibt mir keine Alternative zum Testen.

anddill
2006-10-10, 21:07:58
Vielleicht kannst Du ja mal ein MP3 auf 10% normalisieren und auf eine CD brennen.
Oder schließ mal einen PC als Quelle an.

HH2k
2006-10-10, 21:11:30
und versuch mal nen anderen eingang am receiver ... hab ich selbst schon erlebt das dieser defekt war ;)

anddill
2006-10-10, 21:15:13
und versuch mal nen anderen eingang am receiver ... hab ich selbst schon erlebt das dieser defekt war ;)

Hat er doch schon.
Könnte aber auch die Endstufe oder das Netzteil im Receiver defekt sein.

HH2k
2006-10-10, 22:46:53
wieder mal nur die hälfte gelesen

srykthx :usad:

barracuda
2006-10-10, 23:16:57
Schließe mal Kopfhörer an den Receiver an. Bleibt die Verzerrrung? Es gibt auch einen einfachen Test für Lautsprecher, nämlich den Konus vorsichtig und exakt axial (!) nach innen zu drücken. Ist dann ein Kratzen hörbar, wurde der Lautsprecher mal überlastet und die Schwingspule hat sich dadurch etwas ausgedehnt und kratzt am Magneten.

anddill
2006-10-10, 23:31:40
Schließe mal Kopfhörer an den Receiver an. Bleibt die Verzerrrung? Es gibt auch einen einfachen Test für Lautsprecher, nämlich den Konus vorsichtig und exakt axial (!) nach innen zu drücken. Ist dann ein Kratzen hörbar, wurde der Lautsprecher mal überlastet und die Schwingspule hat sich dadurch etwas ausgedehnt und kratzt am Magneten.

Guter Tip, wenn man an die Membranen rankommt, was bei manch "preiswertem" zugeklebtem Lautsprecher leider nicht zerstörungsfrei gelingt.
Aber eine überlastete Schwingspule dehnt sich nicht einfach aus, sondern die Verklebung löst sich auf, so daß sich einzelne Windungen der Spule ablösen können. Die klappern dann entweder lose im Luftspalt rum oder schaben am Polkern. Oder verklemmen die Schwingspule gleich ganz.
OT:
Es gibt übrigens Lautsprecher, die kannst Du an einer Außenkante der Membran reindrücken, und die ganze Membran bewegt sich wie der sprichwörtliche Kolben. Hach, ich merk grad, ich bin seit Jahren auf Lautsprecherbau-Entzug. Ich muß mal wieder irgendwas basteln. Ich glaub, den kommenden Winter werd für ein paar neue Rear-Boxen verplanen...