Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Express: Gesendete Nachricht sichern


GAMaus
2006-10-10, 18:24:30
Frage: Kann ich bei OE eine gesendete Nachricht auch noch woanders speichern als im Ordner Gesendete Objekte?
Wo ist egal, Hauptsache die mail bleibt erhalten wenn der Ordner Gesendete Objekte geleert wird.

Hintergrund: Ein Angestellter meines Vaters lässt wohl einige Sachen an der Firma vorbei laufen. Aber er löscht alle seine gesendeten Mails bevor er nach Hause geht. Also kann ihm von daher nix nachgewiesen werden.

Und da wir keinen Mailserver haben sonder nur 2 einfache PCs ist mit abfangen oder zwischenspeichern essig.

mfg
GAMaus

DerRob
2006-10-10, 19:14:33
da wirst du wohl um externe (mail-server?) programme nicht drumrum kommen. bei oe kann man meines wissens nur regeln für eingehende emails erstellen, daß z.b. eine kopie in einem 2. ordner abgelegt wird. außerdem wäre es da auch noch fraglich, ob das dem mitarbeiter nicht auffällt, daß da auf einmal ein neuer ordner auftaucht, in dem die ganzen emails nochmal auftauchen.

die nächste frage ist dann noch, wie das ganze rechtlich aussieht. ist es überhaupt zulässig, den mitarbeiter ohne sein wissen zu "belauschen"? ich würd mich in der richtung auch nochmal erkundigen, nicht daß es da auf einmal probleme gibt, und der mitarbeiter die firma verklagt.
und wenn der mitarbeiter wind von der sache bekommt, und auf nen webmail-account ausweicht, nützt die überwachung auch nix mehr, bzw. wird extrem aufwendig. :frown:

AlfredENeumann
2006-10-10, 23:14:04
Da bewegt ihr euch auf ganz dünnem eis.
Es ist rechtlich nicht zulässig den Mailverkehr eines Angestellten zu kontrollieren.
Wenn ihr einen verdacht habt, müsst ihr das schon anders anstellen.

Rooter
2006-10-11, 02:18:32
Technisch werden die Mails aber nicht wirklich gelöscht sondern nur als "nicht mehr vorhanden" markiert. Wenn Du also die "Gesendete Objekte.dbx" (bei Outlook Express) in die Finger bekämst - da steht alles in Klartext drin !
Ausserdem gibt es Tools mit denen man aus der .dbx bzw. .pst Datei gelöschte Mails wiederherstellen kann --> Google

Die rechtlichen Einwände gilt es natürlich zuvor genau zu bedenken, wie gesagt, ist sehr dünnes Eis !

MFG
Rooter

The Cell
2006-10-11, 07:50:34
Ihr löst auf technischem Wege niemals menschliche Probleme.
=>Gespräch mit dem Mitarbeiter führen.