PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und Widescreensupport


rotanat
2006-10-10, 19:15:30
Beim Stöbern und Rumsuchen wg. Widescreen-TFT Kauf ist mir oftmals aufgefallen, das ATI-Karten/Treiber wohl Probleme haben sollen, Auflösungen wie 1280*1024 ungestreckt auf den Bildschirm zu bringen (also mit Rändern). Es gäbe eine Einstellung im Treiber, die sich zeigt, wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist, aber diese funktioniert wohl mal, mal nicht.

Ist denn da was dran? Hat jemand Erfahrung damit?
Oder ist das mit den neuen CAT-Treibern passé?

Super Grobi
2006-10-10, 19:17:47
Weiss du zufällig wie diese Einstellung heißt? Dann guck ich mal, ob z.b. 3dMark01 nicht gestreckt dargestellt wird.

SG

p.s.
ich hab ein 16:10 TFT

Palpatin
2006-10-10, 19:49:12
Ich habs bei meinem WS (analog) mit NV auch net hinbekommen.

Palpatin
2006-10-10, 19:51:00
Nachtrag hat glaub ich nix mit WS zu tun wenns bei nem 5:4 1280er geht 1024 mit schwarzen ränderen darstellen zu lassen gehts auch bei nem widescreen.

rotanat
2006-10-10, 20:15:05
Die Einstellung heisst wohl: "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" , aber k.a. wo die sich versteckt im CCC. Mir gehts halt hauptsächlich darum auch ältere Spieleklassiker ohne Verzerrungen zu spielen.

crusader4
2006-10-10, 21:00:45
Es hängt wohl auch sehr stark vom LCD ab. Bei meinem Dell 24" werden nur die krummen Auflösungen korrekt behandelt, die die ich gern 1:1 oder mit festem Aspect Ratio hätte (1600x1200), werden IMMER auf 16:10 gestreckt - buäh (am Display sind dann die Scaling-Einstellungen ausgegraut). Das Problem ist bei ATI auch bekannt, aber wird konsequent ignoriert. Dafür hasse ich sie wirklich.

Grüße, Crusader

PatkIllA
2006-10-10, 21:17:04
Es hängt wohl auch sehr stark vom LCD ab. Bei meinem Dell 24" werden nur die krummen Auflösungen korrekt behandelt, die die ich gern 1:1 oder mit festem Aspect Ratio hätte (1600x1200), werden IMMER auf 16:10 gestreckt - buäh (am Display sind dann die Scaling-Einstellungen ausgegraut). Das Problem ist bei ATI auch bekannt, aber wird konsequent ignoriert. Dafür hasse ich sie wirklich.

Grüße, CrusaderIch kann das bei meinem Dell 24" perfekt einstellen.
Gibt ja nur zwei Einstellungen. Schon beide ausprobiert?

ShadowXX
2006-10-10, 21:36:20
Es hängt wohl auch sehr stark vom LCD ab. Bei meinem Dell 24" werden nur die krummen Auflösungen korrekt behandelt, die die ich gern 1:1 oder mit festem Aspect Ratio hätte (1600x1200), werden IMMER auf 16:10 gestreckt - buäh (am Display sind dann die Scaling-Einstellungen ausgegraut). Das Problem ist bei ATI auch bekannt, aber wird konsequent ignoriert. Dafür hasse ich sie wirklich.

Grüße, Crusader
Analog angeschlossen?

Bei meinem Dell (der kleine Bruder von deinem) kann ich am TFT sogar zwischen 3 einstellungen wählen.

crusader4
2006-10-11, 02:25:41
Erstmal danke euch für die Antworten. Also, ich habe den 2407 Rev. A02 digital angeschlossen. Ich benutze den 6.10 Beta (vorher 6.1, gleiches Ergebnis) und noch eine X300SE, in wenigen Tagen eine X1950XTX. Wenn das Problem dann immer noch besteht, schreibe ich ein Catalyst feedback.

Nehmen wir die Auflösung 1600x1200 als Beispiel: Es ist egal, ob ich "Use centered Timings" oder "Scale to full screen" einstelle. In beiden Fällen wird das Bild auf 16:10 gestretcht, das OSD zeigt mir jeweils als Auflösung 1600x1200 an, die Scaling-Optionen sind nicht verfügbar.

Anderes Beispiel: Bei 1280x960 funktionieren die CCC-Optionen. Allerdings sind auch hier in beiden Fällen die Scaling-Funktionen jeweils nicht aktivierbar, so das nur 1:1 (use centered timings) oder 16:10-scaling (scale image to full size) möglich sind.

Merkwürdiges Positiv-Beispiel: Wenn ich "Die Gilde" starte (1152x864), kann ich im OSD 1:1, 4:3 und Full screen auswählen, und das funktioniert auch (unabhängig von der Option im CCC). Wenn ich die Auflösung im CCC für Windows wähle, geht wie bereits beschrieben gar nichts. Spiele scheinen also die Auflösung zumindest teilweise anders zu setzen.

Mit Gothic II kann ich bei 1600x1200 im OSD nichts einstellen (egal, welche Option im CCC eingestellt ist).

Die Reaktionen unter den verschiedenen Auflösungen sind sehr verschieden, was für mich total verwirrend ist. Für mich wäre es sehr wichtig, die 1600x1200-Auflösung 1:1 nutzen zu können, da bei Spielen die kein Widescreen können, dann das Aspect Ratio stimmt und die Balken links und rechts nicht zu groß sind.

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33866289&highlight=scale+resolution , vor allem Beitrag #11.

Grüße, Crusader

rotanat
2006-10-11, 09:55:23
Erstmal Danke für die Antworten, für mich hat sich das Thema aber erledigt da der Widescreen beim Händler meines Vertrauens :biggrin: nicht lieferbar ist derzeit. Habe mir nun nen 19er 4:3 (Benq 91GP) bestellt, da hab ich dann weniger Streß mit den Auflösungen, zudem ist ein 20er Wide doch nen Stück kleiner in der Vertikalen.

PatkIllA
2006-10-11, 09:59:29
@rotanat
das ist kein 4:3 Bildschirm und du hast im Prinzip die gleichen Problemen, wie mit einem Widescreen.

crusader4
2006-10-11, 10:09:30
@rotanat
das ist kein 4:3 Bildschirm und du hast im Prinzip die gleichen Problemen, wie mit einem Widescreen.Achtung, persönliche Meinung: ob 5:4 oder 4:3, das stört noch nicht so sehr aus meiner Sicht (1,25 zu 1,33 ist nicht sooo der Unterschied). Daher hab ich eigentlich immer mit 1280x1024 gespielt. 1280x960 geht aber auch 1:1 gut, wollte nur immer die volle Bildfläche nutzen.

rotanat
2006-10-11, 12:42:10
Ja, stimmt müsste 5:4 sein, allerdings ist das auch auf der 19er Röhre bisher meine favorisierte Auflösung gewesen und die Spiele, die das Format nicht haben (und dafür nur x960 oder so) sind wirklich sehr ausgelesen, hab aktuell keines das die 1280*1024 nicht bietet.

myMind
2006-10-15, 23:35:11
Es hängt wohl auch sehr stark vom LCD ab. Bei meinem Dell 24" werden nur die krummen Auflösungen korrekt behandelt, die die ich gern 1:1 oder mit festem Aspect Ratio hätte (1600x1200), werden IMMER auf 16:10 gestreckt - buäh (am Display sind dann die Scaling-Einstellungen ausgegraut). Das Problem ist bei ATI auch bekannt, aber wird konsequent ignoriert. Dafür hasse ich sie wirklich.
Hallo Crusader,
unter http://www.prad.de/board/thread.php?goto=nextnewest&threadid=27044 ist dokumentiert, dass es mir vor einer Weile genauso wie dir ergangen ist. Lösung: keine.
Ich hab mich nach dem Debakel für einen klassischen 4:3 20" HP LP2065 entschieden. Nur halb so teuer und skalierungsmäßig kann nichts schief gehen.
Die einzige Alternativlösung ist, auf nVidia umzusteigen.