PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderatorenwillkür


Gast
2006-10-10, 20:12:48
Im Forum für soziale Angelegenheiten.

Was haben Theman wie "Bei Männern ist die Härte entscheidend", "Eine Frau mit Ahnung", "Menschenrechte für Computer", "I'm sorry, I can't", "Wie komm ich in die Uni?", "Warum arbeiten?" und "Pille" mit sozialen Problemen zu tun? Das sind doch Themen für die Spielwiese, Religion und Wissenschaft oder schlicht Offtopic. Warum nicht gleich dort einen Titten-Thread aufmachen?

Ich finde es nicht in Ordnung daß solche Offtopic-Themen zugelassen werden, während andere Themen in denen Menschen ihr Leid kundtun geschlossen werden und auf ein anderes Forum verwiesen werden.

Das ist scheinheilig und willkürlich und erschüttert meinen Glauben in die Fairness der Moderatoren in starkem Maße. Insbesondere DK777 ist mir schon sehr oft mit lächerlicher Pedanterie und willkürlichen Entscheidungen aufgefallen. Da werden hirnloseste Spamthreads offengelassen und dann bei manchen Usern wegen kleinen Formfehlern brutal zugeschlagen.

Dieses Forum hat sehr stark abgebaut. Arroganz und Willkür der Moderatoren ist nicht im Interesse dieses Forums. Aber wahrscheinlich wird er diese Kritik auch sofort wieder löschen. Das blöde Fußvolk hat den Mund zu halten. Es ist traurig mit diesem Forum.

Bokill
2006-10-10, 20:16:33
Ich wusst gar nicht, dass 3DCenter das weltweit einzige Forum für soziale Angelegenheiten ist ...

flatbrain
2006-10-10, 20:17:28
Ist es nicht ein wenig anmassend von dir, deine Meinung als allgemeingültig darzustellen? Aml davon abgesehen ist die Linie bei Gastspam innerhalb der Moderation eigentlich ziemlich geschlossen, DK777 ist da keine Ausnahme...

Gast
2006-10-10, 20:21:06
Wenn man ein solches Forum aufmacht und sogar vorgeblich streng sortiert was dort hineingehört und was nicht, dann sollte man dies konsequent machen und nicht für manche so und für andere so. Das meine ich mit Scheinheiligkeit.

Und ein Referat über Menschenrechte für Computer ist kein soziales Problem, ebenso ein pubertärer Thread über die Härte von Penissen, ein Frauen-Bashingthread und die anderen von mir genannten. In keinem dieser Thread geht es um persönliche Probleme, oder gar nur soziale Probleme/Angelegenheiten.

Also entweder lässt man dann alle möglichen Themen für dieses Forum zu oder man ist konsequent.

Was würdest Du sagen, wenn jedermann mit blonden Haaren herumlaufen darf, Du jedoch verhaftet wirst, wenn Du mit blonden Haaren herumläufst?

Gast
2006-10-10, 20:25:54
Ist es nicht ein wenig anmassend von dir, deine Meinung als allgemeingültig darzustellen?Ist es nicht anmaßend die Meinung der Mods als unumstößlich und unfehlbar darzustellen? Wie passen denn diese Themen in das Forum? Und warum passt mein zugegebenermaßen polemisches Lamento über Ärzte nicht in das Forum? Ich finde das Scheinheilig.

Aml davon abgesehen ist die Linie bei Gastspam innerhalb der Moderation eigentlich ziemlich geschlossen, DK777 ist da keine Ausnahme...Meine einzige Möglichkeit mich zu wehren und meinem Unmut Ausdruck zu verleihen ist nun einmal euch mehr Arbeit zu bereiten. Aber vielleicht seid ihr ja Argumenten zugänglich. Leider kann ich micht nicht einfach wie Ghandi in den Weg setzen.

Gast
2006-10-10, 20:54:15
Tja, offenbar seid ihr ein arroganter, scheinheiliger Haufen übelster Sorte. Ich bin sehr enttäuscht. Was hier viel kritisieren, die Arroganz und Willkür der Mächtigen wird hier im Kleinen gelebt. Vielleicht sollten sich einige moralische Größen hier mal an die eigene Nase fassen.

Die Kultur dieses Forums ist Unkultur und Barbarei. Keine Diskussionskultur, stattdessen Machtspielchen und ewiges lamentieren über die bösen anderen, ohne einen Funken Selbstreflektion.

Dagegen ist ja nix zu sagen. Wenn wir alle Sätze rülpsen kann das sehr amüsant sein. Aber wenn mancher Blödsinn zugelassen wird, während anderer gelöscht wird erreicht man lediglich die Frustration einer Gruppe von Usern. Nebenbei ist es wie gesagt inkosequent und scheinheilig. Aber das interessiert euch ja nicht. Ihr seid über diesem Gegrunze eines Gastes erhaben. Scher Dich fort elender Prolet.

Kehrt vor der eigenen Tür! Seid ein Vorbild was Demokratie und Kultur angeht, wenn ihr lauthals über die mangelnde Demokratie, Freiheit und Kultur der Menschen lamentiert. Oder sagt halt, daß ihr für die Diktatur seid.

Bokill
2006-10-10, 21:05:00
Oh, vielen Dank ... war mir nicht bewusst, dass Internet-Foren und deren Leitung Basisdemokratische Wurzeln hat.

Schon wieder mal was neues gelernt ... danke lieber Gast!

Popeljoe
2006-10-10, 21:10:32
@Gast: du erwartest doch nicht ernshaft eine halbwegs annehmbare Antwort auf deine Postings?
Wenn du Probleme mit Machtstrukturen hast, dann such dir ne einsame Insel im Pazifik. Ansonsten: welcome to reality! ;)
Dein Posting war dir wichtig und es wurde von den Mächtigen des Forums für schlecht befunden und darüber ärgerst du dich.
Wenn du jetzt mal deine gekränkte Eitelkeit außen vor läßt bleibt doch davon nicht viel übrig, oder? ;)
Ärger dich doch nicht darüber oder versuch es zu ändern indem du dich regst und Mod wirst!
Love it, change it or leave it! :up:
P1

Gast
2006-10-10, 21:13:47
Tja. Ich habe nichts gegen absolute Macht, Diktaturen etc... Aber richtig widerlich wird es, wenn sie sich den Anstrich eines fairen, gar moralischen Systems gibt.

Ihr seid nicht besser als G.W. Bush.

flatbrain
2006-10-10, 21:19:17
Bis einschließlich zum Post #5 dachte ich, man könnte dich ernst nehmen und vernünftig mit dir diskutieren. So kann man sich irren, schade eigentlich.

Natalie86
2006-10-10, 21:33:26
Kann da nur zustimmen, dk777 hat desöfteren threads geschloßen weil er mal lust hatte.
Und diese threads sind mit sicherheit nicht schlimm gewesen, oder sehe ich da etwas falsch.

flatbrain
2006-10-10, 21:37:22
Kann da nur zustimmen, dk777 hat desöfteren threads geschloßen weil er mal lust hatte.
Und diese threads sind mit sicherheit nicht schlimm gewesen, oder sehe ich da etwas falsch.

Zumindest die Moderation sieht das anders.

IchBins
2006-10-10, 21:39:33
Du postest hier als Gast, kennst aber offensichtlich die Bedeutung dieses Wortes nicht.

Gast
2006-10-11, 00:13:56
Kann da nur zustimmen, dk777 hat desöfteren threads geschloßen weil er mal lust hatte.
Und diese threads sind mit sicherheit nicht schlimm gewesen, oder sehe ich da etwas falsch.deekay hat sich in letzter Zeit verflucht gemacht. Meine Meinung. Bis zu der aktuellen Referenz, die sich leider nicht so oft blicken läßt, ist sein Weg noch lang, aber es ist nicht so, daß man sich intern nicht austauscht. Solange Flat hier also noch ab und zu vorbeischaut, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Auch Asyan dürfte dem INTERNEN Forum gut tun. Und auch er ist imho wieder da.
Momentan besteht also kein Grund um auf jemanden rumzureiten. Und vor allem nicht auf dem 'Runden' der es nun wirklich versucht.

@Ursprungsposte
Wenn dir deine Rechte nicht ausreichen, registrier dich. Wenn du es nicht "darfst", hast du deine Rechte schlecht genutzt.

@Natalie86
Gratuliere zu dem Entschluss nach mehrjährigem Gastdasein sich endlich zu registrieren. Oder so...

High Voltage
2006-10-11, 00:38:29
Tja, offenbar seid ihr ein arroganter, scheinheiliger Haufen übelster Sorte.Trifft leider auf ein Großteil der Moderatoren zu. Der Rest hält die Klappe oder denen ist’s egal. Muß man sich halt mit abfinden, ist mehr Schein als Sein hier. »Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.« :)
@Gast: du erwartest doch nicht ernshaft eine halbwegs annehmbare Antwort auf deine Postings?
Wenn du Probleme mit Machtstrukturen hast, dann such dir ne einsame Insel im Pazifik. Ansonsten: welcome to reality! ;)
Dein Posting war dir wichtig und es wurde von den Mächtigen des Forums für schlecht befunden und darüber ärgerst du dich.
Wenn du jetzt mal deine gekränkte Eitelkeit außen vor läßt bleibt doch davon nicht viel übrig, oder? ;)
Ärger dich doch nicht darüber oder versuch es zu ändern indem du dich regst und Mod wirst!
Love it, change it or leave it! :up:
P1Und wieder ein Stück weiter oben? Wo nimmst Du die Motivation her? Hoffentlich zahlt sich das mal für Dich aus! ;)
Ist es nicht ein wenig anmassend von dir, deine Meinung als allgemeingültig darzustellen?Ich bin zwar nicht sein Anwalt, aber zeig mir mal bitte die Stelle, wo das behauptet wird. Ich kann sie nicht finden. :|

Gast
2006-10-11, 02:23:30
All ihr gebannten, geht doch mal pennen :up:

Andre
2006-10-11, 08:45:08
Ist es nicht ein wenig anmassend von dir, deine Meinung als allgemeingültig darzustellen? Aml davon abgesehen ist die Linie bei Gastspam innerhalb der Moderation eigentlich ziemlich geschlossen, DK777 ist da keine Ausnahme...

Es ist aber trotzdem so, dass in letzter Zeit in besagtem Forum Themen auftauchen, die man nur mit alleräußerster Phantasie dort ansiedeln würde. Andere Themen mit mehr Bezug zum Forum werden aber urplötzlich verschoben. Ich halte die Kritik für gerechtfertigt und deine Antwort für ziemlich panne.

Andre
2006-10-11, 08:46:22
@Gast: du erwartest doch nicht ernshaft eine halbwegs annehmbare Antwort auf deine Postings?
Wenn du Probleme mit Machtstrukturen hast, dann such dir ne einsame Insel im Pazifik. Ansonsten: welcome to reality! ;)
Dein Posting war dir wichtig und es wurde von den Mächtigen des Forums für schlecht befunden und darüber ärgerst du dich.
Wenn du jetzt mal deine gekränkte Eitelkeit außen vor läßt bleibt doch davon nicht viel übrig, oder? ;)
Ärger dich doch nicht darüber oder versuch es zu ändern indem du dich regst und Mod wirst!
Love it, change it or leave it! :up:
P1

Wie schön, dass wieder keiner auf das eigentliche Problem eingeht, sondern unwichtigen soziologischen Quatsch absondern muss.

tombman
2006-10-11, 08:56:03
ALso welche threads in sozialen Angelegenheiten offen gelassen oder überhaupt zugelassen werden finde ich auch seltsam...

Allerdings ist die Motivation für die Entstehung dieses threads wahrscheinlich woanders zu suchen ;)
@Gast, schreib doch mal konkret was dir wirklich weh tut ;)

Ajax
2006-10-11, 09:02:00
[...]

Das ist scheinheilig und willkürlich und erschüttert meinen Glauben in die Fairness der Moderatoren in starkem Maße. Insbesondere DK777 ist mir schon sehr oft mit lächerlicher Pedanterie und willkürlichen Entscheidungen aufgefallen. Da werden hirnloseste Spamthreads offengelassen und dann bei manchen Usern wegen kleinen Formfehlern brutal zugeschlagen.
[...]

Du verdächtigst den Falschen. Den Großteil Deiner Beiträge habe ich entsorgt.

Ich gehe davon aus, dass Deine Beiträge nur als Spam zu werten sind. Du darfst mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. Was alleridings bei dem folgenden Inhalt:
ngkjrhtjlkndklgfnxfmgndkljfhtrtnlgkntttttijberijikkkkkkkkkkkkkkkkkkbln vgmx,f ngkjrhtjlkndklgfnxfmgndkljfhtrtnlgkntttttijberijikkkkkkkkkkkkkkkkkkbln vgmx,f sehr schwer fallen wird.

Sollte Deine Motivation zur regen Teilnahme zukünftig ähnlich aussehen, werde ich genauso konsequent reagieren und umgehend Deine Beiträge entsorgen.

Vertigo
2006-10-11, 09:10:51
Wie schön, dass wieder keiner auf das eigentliche Problem eingeht, sondern unwichtigen soziologischen Quatsch absondern muss.
Wie schön, dass wieder keiner auf das eigentliche Problem eingeht, sondern unwichtigen persönlichen Quatsch absondern muss.

Worum geht es hier? Was ist das eigentliche Problem? Der TE findet das speziell im SoZi-Forum Threads willkürlich geschlossen werden und andere Threads offen bleiben, die besser in anderen Subforen aufgehoben wären oder geschlossen gehören. Ist das nur im SoZi-Forum so? Lässt nur DK777 seiner Willkür freien Lauf? Nein, das zieht sich durch alle Subforen und es betrifft alle Moderatoren. Zumindest die 3-4, die ab und an mal ihr Versteckspiel aufgeben und aktiv eingreifen.

Warum ist das so? Weil es eben einen gewaltigen Ermessensspielraum gibt und den legen die Mods individuell fest. Das es zahllose User gibt, die hier und da anders entschieden hätten, versteht sich von selbst. Aber glaubt hier ernsthaft irgendwer er könne auch nur einem Moderator seine Meinung aufzwingen?

Es läuft doch immer gleich ab: User beschwert sich über eine Entscheidung, es gibt eine mehr oder weniger lange Diskussion, die Moderation verweist auf die Forenregeln, sagt bestenfalls "Okay, kann man so sehen. Aber wir haben anders entschieden und sitzen nunmal am längeren Hebel, ätsch!" und das war es dann auch. Danke fürs Gespräch, bis zum nächsten mal!

Ajax
2006-10-11, 09:13:15
Darf ich darauf hinweisen, dass DK777 nicht im "sozialen" moderiert.
Demzufolge sieht die Argumentation eher nach einem persönlichen Bashing aus. Das würde Eurer grundsätzlichen Aussage allerdings zuwider laufen.

Vertigo
2006-10-11, 09:16:16
Darf ich darauf hinweisen, dass DK777 nicht im "sozialen" moderiert.
Demzufolge sieht die Argumentation eher nach einem persönlichen Bashing aus. Das würde Eurer grundsätzlichen Aussage allerdings zuwider laufen.
Darf ich darauf hinweisen, dass es sehr wohl DK777 war, der gestern einige Threads just im "sozialen" bearbeitet hat. Auch wenn er nicht in diesem Unterforum als Mod eingetragen ist, darf er dort moderierend eingreifen, was er tat und was nun Teil der Diskussion ist.

Gast
2006-10-11, 09:21:14
@Gast: du erwartest doch nicht ernshaft eine halbwegs annehmbare Antwort auf deine Postings?
Wenn du Probleme mit Machtstrukturen hast, dann such dir ne einsame Insel im Pazifik. Ansonsten: welcome to reality! ;)
Dein Posting war dir wichtig und es wurde von den Mächtigen des Forums für schlecht befunden und darüber ärgerst du dich.
Wenn du jetzt mal deine gekränkte Eitelkeit außen vor läßt bleibt doch davon nicht viel übrig, oder? ;)
Ärger dich doch nicht darüber oder versuch es zu ändern indem du dich regst und Mod wirst!
Love it, change it or leave it! :up:
P1
Wie ein ausrangierter Jedi-Meister. Viel scheinbar wohlmeinendes aber letztlich sinnloses Blabla. Nicht aufregen du dich darfst, regestrieren du dich sollst. Probleme mit der Macht du hast? Auswandern du musst!

Im übrigen: Abgesehen von jedem diskussionwürdigen Einzelfall, was erwartet ihr eigentlich an sozialer Kompetenz der Moderation in einem Hardware-Forum? Die Leute hier werden nicht Moderator, weil sie so tolle soziale Fähigkeiten haben, sondern weil sie

1. Sich den Status als Nerd redlich verdient haben

und sich

2. über Monate hinweg hier rumgetrieben haben und auf eine beachtliche Zahl von Postings gekommen sind.

Also wo solls denn her kommen bitte schön?

Ajax
2006-10-11, 09:21:15
Darf ich darauf hinweisen, dass es sehr wohl DK777 war, der gestern einige Threads just im "sozialen" bearbeitet hat. Auch wenn er nicht in diesem Unterforum als Mod eingetragen ist, darf er dort moderierend eingreifen, was er tat und was nun Teil der Diskussion ist.

Das ist richtig! Allerdings heißt das nicht, dass DK777 für alles Negative pauschal herhalten muss. :|

Der Threadstarter ist mir gestern negativ aufgefallen. Er wird wissen, was er im Einzelnen getan hat. Dementsprechend braucht er sich nicht wundern, wenn ich seine Beiträge lösche.. Das diese Postings sich vermehrt im "Sozialen" vorfinden, ist nicht verwunderlich, da ihm in den anderen "Off-Topic"-Foren ja die Schreibberechtigung fehlt.

Vertigo
2006-10-11, 09:26:55
Das ist richtig! Allerdings heißt das nicht, dass DK777 für alles Negative pauschal herhalten muss. :|
Natürlich nicht. Ganz im Gegenteil, ich schätze ihn sogar sehr für sein Engagement. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die ihm manchmal Übereifer oder auch Willkür vorwerfen. Auch finde ich sein Vorgehen in den aktuellen Beispielen alles andere als negativ.

Der Threadstarter ist mir gestern negativ aufgefallen. Er wird wissen, was er im Einzelnen getan hat. Dementsprechend braucht er sich nicht wundern, wenn ich seine Beiträge lösche.. Das diese Postings sich vermehrt im "Sozialen" vorfinden, ist nicht verwunderlich, da ihm in den anderen "Off-Topic"-Foren ja die Schreibberechtigung fehlt.
Schön das sich da endlich was getan hat. Ich persönliche finde diesen Weg richtiger als Gast-Threads in Foren zu verschieben, in denen Gäste nicht posten dürfen. Wenn jemand dort mitdiskutieren will, sollte ihm das die zwei Minuten für die Registrierung auch wert sein.

Im übrigen: Abgesehen von jedem diskussionwürdigen Einzelfall, was erwartet ihr eigentlich an sozialer Kompetenz der Moderation in einem Hardware-Forum? Die Leute hier werden nicht Moderator, weil sie so tolle soziale Fähigkeiten haben, sondern weil sie

1. Sich den Status als Nerd redlich verdient haben

und sich

2. über Monate hinweg hier rumgetrieben haben und auf eine beachtliche Zahl von Postings gekommen sind.

Also wo solls denn her kommen bitte schön?
Es gibt hier sehr wohl geeignete Moderatoren für die "non-nerd-Unterforen", Menschen mit Lebenserfahrung und einer gewissen Ausgeglichenheit. Natürlich braucht es eine gewisse Postzahl über Monate hinweg um sich von einem Member ein Bild machen zu können. Da kannst doch nicht ernsthaft erwarten das hier jemand am ersten Tag zum Moderator wird.

gbm31
2006-10-11, 12:33:14
[x] für die absetzung der mods, der registrierung überhaupt und der umbenennung des forums in sozialcenter.org.

ein unterforum namens pc-hardware darf bleiben.



:rolleyes: manche haben probleme...

Gast
2006-10-11, 12:34:20
[x] für die absetzung der mods, der registrierung überhaupt und der umbenennung des forums in sozialcenter.org.

ein unterforum namens pc-hardware darf bleiben.



:rolleyes: manche haben probleme...
Falscher Hoiler?!

gbm31
2006-10-11, 12:36:07
Falscher Hoiler?!

nixblicker?

Gast
2006-10-11, 12:38:50
nixblicker?
Es geht nicht um die Absetzung der Mods, sondern um deren Willkür.
Es geht nicht um Regpflicht, sondern darum das Gäste nicht in allen Unterforen posten dürfen.
Es geht nicht um die Existenz der verschiedenen Unterforen, sondern darum, ob manche Threads nicht besser in anderen als den "Sozialen Angelegenheiten" aufgehoben wären.

Gast
2006-10-11, 13:01:41
[x] für die absetzung der mods, der registrierung überhaupt und der umbenennung des forums in sozialcenter.org.

ein unterforum namens pc-hardware darf bleiben.



:rolleyes: manche haben probleme...
Was soll das posting jetzt aussagen außer: Ich bin cool und stehe über den Dingen? :confused:

Eigentlich nichts.

Gast
2006-10-11, 13:12:06
Es gibt hier sehr wohl geeignete Moderatoren für die "non-nerd-Unterforen", Menschen mit Lebenserfahrung und einer gewissen Ausgeglichenheit. Natürlich braucht es eine gewisse Postzahl über Monate hinweg um sich von einem Member ein Bild machen zu können. Da kannst doch nicht ernsthaft erwarten das hier jemand am ersten Tag zum Moderator wird.

Hier wird doch in den "nerd-Unterforen" schlimmer beleidigt und gebasht als in den "sozialen" Foren, da braucht es doch genauso ein geschicktes Händchen, um die Stimmung in der Waage zu halten. Na klar wird sich ein sozial oder psychologisch geschulter Mensch kaum dafür interessieren, hier den Mod zu machen (wenn er vernünftig ist und auch noch was anderes zu tun hat).

Aber die, die letztendlich für den Posten übrig bleiben, sollten sich halt schon mal ab und zu hinterfragen lassen imho. Beleidigen lassen muss sich hier keiner, auch nicht oder gerade nicht die mods. Ich hab aber das Gefühl, dass auch bei formal richtiger Kritik sofort das "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" Prinzip greift und das muss einen als member (oder Gast) doch irgendwie nerven.

Naja, ich kenns aus dem Verein: Die, die die Pöstchen übernehmen, sind meist nicht die, die es am besten können, sondern die, die Zeit haben oder damit eine bestimmte Machtposition oder sonst irgend einen persönlichen Gewinn damit verbinden. Wem es nicht passt, der tritt halt aus.

Frage mich eh, wo die Motivation liegt, einen Modposten in so einem grossen Forum zu übernehmen, bei dem Aufwand. Wenn man sich irgendwo engagieren möchte, gibts sicher sinnvolleres, Geld gibts keins, Anerkennung auch nicht (wie man hier sieht), also was solls?

Vertigo
2006-10-11, 13:33:57
@Gast:

Das kann man so sehen. Die Mods müssen schon gewaltig einen an der Waffel haben um sich das alles hier anzutun. Zum Großteil sind es Sozialversager, die im echten Leben zu nichts gekommen sind und jetzt ihre Komplexe im Forum austoben und sich hier profilieren wollen und ihre Macht missbrauchen.

Oder sie wollen sich einfach engagieren, weil ihnen etwas an dem Forum hier liegt. Sie betrachten das Forum als eines ihrer Hobbies, als eine Beschäftigung, für die sie gern ihre Freizeit opfern und eben mehr tun wollen als ein "normaler" Nutzer.

Ich glaube eher an die zweite Variante.

deekey777
2006-10-11, 13:40:44
So viele dumme Vorwürfe gab es schon lange nicht. Vielleicht seit letzter Woche (besser gesagt seit dem fünften Oktober).

Erstens: Ich bin nicht im Sozi-Forum als Moderator eingetragen.
Zweitens: Ich moderiere dort ab und zu. Meine Moderation beschränkt sich in meisten Fällen nur darauf, Threads, die im Sozi-Bereich nichts zu suchen haben, aus diesem zu entfernen. Dabei gilt, dass Threads, die eingelogte User eröffnet wurden, in den richtigen Bereich verschoben werden (wie dieser zB: Der "wir gebären gerade"-Thread. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325291)). "Gäste-Threads" werden auch in den meisten Fällen geschlossen (zB dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325278)). Threads wie "Anal vs Oral vs vaginal" werden gelöscht/getrasht:
Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.
An sich reicht es schon aus, wenn ein ernst gemeinter Gast-Thread, der nicht in den Sozi-Bereich passt, gelöscht werden kann.
Drittens: Warum da der eine oder andere unpassende Thread zu sehen ist? Gegenfrage: Warum fragt ihr nicht einfach den Threadstarter, warum er den Thread im falschen Bereich eröffnet hat?

gbm31
2006-10-11, 13:45:35
Frage mich eh, wo die Motivation liegt, einen Modposten in so einem grossen Forum zu übernehmen, bei dem Aufwand. Wenn man sich irgendwo engagieren möchte, gibts sicher sinnvolleres, Geld gibts keins, Anerkennung auch nicht (wie man hier sieht), also was solls?


also doch modposten abschaffen, oder wie?...



jaja, ich weiß, ich will ja nur cool sein und blabla...


immer noch nixblicker :rolleyes:

Vertigo
2006-10-11, 13:47:33
also doch modposten abschaffen, oder wie?...



jaja, ich weiß, ich will ja nur cool sein und blabla...


immer noch nixblicker :rolleyes:
Sorry für OT, aber schonmal daran gedacht, dass es nicht nur ein "Gast" ist. Zwei Postings stammen von mir, weil ich vorhin das einloggen vergessen hatte.

# 28 und 30

flatbrain
2006-10-11, 13:53:17
Hier wird doch in den "nerd-Unterforen" schlimmer beleidigt und gebasht als in den "sozialen" Foren, da braucht es doch genauso ein geschicktes Händchen, um die Stimmung in der Waage zu halten. Na klar wird sich ein sozial oder psychologisch geschulter Mensch kaum dafür interessieren, hier den Mod zu machen (wenn er vernünftig ist und auch noch was anderes zu tun hat).

Aber die, die letztendlich für den Posten übrig bleiben, sollten sich halt schon mal ab und zu hinterfragen lassen imho. Beleidigen lassen muss sich hier keiner, auch nicht oder gerade nicht die mods. Ich hab aber das Gefühl, dass auch bei formal richtiger Kritik sofort das "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" Prinzip greift und das muss einen als member (oder Gast) doch irgendwie nerven.

Naja, ich kenns aus dem Verein: Die, die die Pöstchen übernehmen, sind meist nicht die, die es am besten können, sondern die, die Zeit haben oder damit eine bestimmte Machtposition oder sonst irgend einen persönlichen Gewinn damit verbinden. Wem es nicht passt, der tritt halt aus.

Frage mich eh, wo die Motivation liegt, einen Modposten in so einem grossen Forum zu übernehmen, bei dem Aufwand. Wenn man sich irgendwo engagieren möchte, gibts sicher sinnvolleres, Geld gibts keins, Anerkennung auch nicht (wie man hier sieht), also was solls?

Hm, lass mich mal nachdenken... ich habe ein eigenes PC-Forum mit mittlerweile rund 90000 UVs im Monat, bin ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagiert, abeite täglich im sozialen Bereich mit Menschen. Privat bin ich eigentlich auch ausgefüllt, bin verheiratet, habe zwei Kinder. Fassen wir also mal zusammen: Macht brauche ich nicht, hab ich woanders mehr. Geld bekomme ich hier auch keins. Anerkennung? Gibt es hier selten, bekomme ich woanders. Eigentlich habe ich überhaupt nichts davon, hier zu moderieren - und mache es trotzdem. Warum? Weil mir das 3DCF ans Herz gewachsen ist, mit allen seinen "Macken"...

PS: Und das die Moderatoren nach aussen geschlossen auftreten, heisst noch lange nicht, das wir nicht intern auch zum Teil extrem unterschiedliche Meinungen haben. Nur werden wir das nciht nach aussen tragen.

gbm31
2006-10-11, 13:57:39
@ touchdown: ach ne?

und daß es immer noch (und zum wasweissichwievielten mal schon wieder) darum geht, sich bei moderatorenentscheidungen in einem ot-bereich eines hardwareforums wie eine beleidigte leberwurst aufzuführen.


aber sonst keine probleme? sehr schön...


ünd für die ganz schlauen:

ja, es geht mich eigentlich nichts an, ich könnte ja drüberlesen.
ja, das ständige gehoile, weil der lolli weg ist, nervt trotzdem.
ja, ich geb meinen senf hier ungefragt ab, einfach damit nicht nur eure seite des gehoiles hier steht. (weil dann manche gemüter meinen, schweigen bedeute zustimmung)

MarcWessels
2006-10-11, 14:01:54
Hm, lass mich mal nachdenken... ich habe ein eigenes PC-Forum mit mittlerweile rund 90000 UVs im Monat, bin ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation engagiert, abeite täglich im sozialen Bereich mit Menschen. Privat bin ich eigentlich auch ausgefüllt, bin verheiratet, habe zwei Kinder. Fassen wir also mal zusammen: Macht brauche ich nicht, hab ich woanders mehr. Geld bekomme ich hier auch keins. Anerkennung? Gibt es hier selten, bekomme ich woanders. Eigentlich habe ich überhaupt nichts davon, hier zu moderieren - und mache es trotzdem. Warum? Weil mir das 3DCF ans Herz gewachsen ist, mit allen seinen "Macken"...

PS: Und das die Moderatoren nach aussen geschlossen auftreten, heisst noch lange nicht, das wir nicht intern auch zum Teil extrem unterschiedliche Meinungen haben. Nur werden wir das nciht nach aussen tragen.Wow, wie schaffst Du es bei Deinem Arbeitspensum auch noch ehrenamtlich zu arbeiten?

flatbrain
2006-10-11, 14:05:59
Wow, wie schaffst Du es bei Deinem Arbeitspensum auch noch ehrenamtlich zu arbeiten?

Momentan gar nicht, leider. Aber wenn alles gut geht, hab ich demnächst wieder etwas mehr Zeit dafür.

LOD
2006-10-11, 17:11:58
Hab mir auch mal den ein oder anderen 1Tages Bann eingefangen wegen Lächerlichkeiten (meine Sicht) .... Aber habe es dann hingenommen und nicht auch noch versucht mit dem Moderator zu diskutieren ... Bringt eeh nix ...


Also GAST

TAKE IT EASY

Gast
2006-10-11, 18:09:24
Ähm, Leute. Was ist denn nun mit den von mir genannten Threads? Gehören die wirklich in das Forum?

Mods: Was ihr hier zitiert war der Spam den ich in großer Verärgerung über diese Willkürentscheidung produziert habe.

Warum wurde der Ärzte Thread geschlossen? Warum sind die anderen von mir angeführten Threads welche, mit Ausnahme allenfalls von "Pille" doch nun wirklich nix mit sozialen Problemen zu tun haben in jenem Forum noch offen, bzw. nicht verschoben worden?

Wäre echt klasse wenn ihr dazu mal Stellung nehmen würdet. Denn das ist eigentlich das Thema...

Omega2
2006-10-11, 18:13:35
Jungs,

das Wetter ist herrlich. Vielleicht einer der letzten schönen Tage in diesem Jahr, bevor der Herbst kommt.
Nutzt ihn uind genießt das wirkliche leben. Regt euch nicht über diese Dinge auf.

Die Moderatoren machen einen guten Job und wenn es aus Sicht des ein oder anderen Mitglieds oder Gastes mal nicht so gut ist, dann erinnert euch mal daran, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben.

Dieses Forum ist es sicher nicht (tschuldigung Leonidas).

Also geht spielen Kinners ;).

Entspannte Grüße aus dem Garten

Omega

Anárion
2006-10-11, 18:20:47
Jungs,

das Wetter ist herrlich. Vielleicht einer der letzten schönen Tage in diesem Jahr, bevor der Herbst kommt.
Nutzt ihn uind genießt das wirkliche leben. Regt euch nicht über diese Dinge auf.

Die Moderatoren machen einen guten Job und wenn es aus Sicht des ein oder anderen Mitglieds oder Gastes mal nicht so gut ist, dann erinnert euch mal daran, was eigentlich wirklich wichtig ist im Leben.

Dieses Forum ist es sicher nicht (tschuldigung Leonidas).

Also geht spielen Kinners ;).

Entspannte Grüße aus dem Garten

Omega

Selbst im Garten noch surfen und vom echten Leben erzählen. Wo bleibt die Konsequenz?

Gast
2006-10-11, 19:32:28
Hier wird doch in den "nerd-Unterforen" schlimmer beleidigt und gebasht als in den "sozialen" Foren, da braucht es doch genauso ein geschicktes Händchen, um die Stimmung in der Waage zu halten.
Das Problem ist, daß in den Offtopic-Foren auch eine Reihe von Frauen "mitdiskutieren". Das Ergebnis ist bekannt.

Dieses Forum ist es sicher nicht (tschuldigung Leonidas).
Leonidas macht hier leider nichts mehr...

Omega2
2006-10-11, 22:00:35
Selbst im Garten noch surfen und vom echten Leben erzählen. Wo bleibt die Konsequenz?

Na ich weiß wenigstens noch, was ein Garten ist und nutze ihn ausgiebig. Bei einigen hier hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht mehr wo das reale Leben anfängt und hängen sich an Sachen auf, die nun wirklich nicht wichtig sind ;).

Gruß

Omega

High Voltage
2006-10-11, 22:22:52
Na ich weiß wenigstens noch, was ein Garten ist und nutze ihn ausgiebig. Bei einigen hier hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht mehr wo das reale Leben anfängt und hängen sich an Sachen auf, die nun wirklich nicht wichtig sind ;).

Gruß

Omega
Verschiedenen Menschen, sind verschiedene Dinge wichtig.
Wenn Du festellen solltest, daß dein Garten mit Schwermetall belastet ist, dann ist mir das auch relativ schnuppe. :)

Abdul Alhazred
2006-10-12, 00:25:09
Ist es nicht ein wenig anmassend von dir, deine Meinung als allgemeingültig darzustellen?

Frag ich mich auch. Vor allem da nicht erwähnt wird was denn, letztendlich, angeblich tatsächliche soziale Angelegenheiten wären.

Gast
2006-10-12, 08:35:44
Aber wenn nicht geklärt wäre, was denn soziale Angelegenheiten seien, warum werden dann Thread geschlossen, gelöscht oder verschoben?

Wo ist denn die soziale Komponente der von mir angeführten Threads?

Was ist an "Masturbation vs Sex" besser als an "Anal vs Vaginal"? Was ist an "pro-ana Foren legal" besser als "Selbstmord legal"?

Ich vermute mal, daß es mir weiterhin niemand beantworten kann oder will. Wozu dann überhaupt dieses Unterforum? Kritik oder Anregungen sind doch eh unerwünscht.

Ach, was soll's. Offenbar ist es eh allen egal.

Vertigo
2006-10-12, 08:41:44
Na ich weiß wenigstens noch, was ein Garten ist und nutze ihn ausgiebig. Bei einigen hier hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht mehr wo das reale Leben anfängt und hängen sich an Sachen auf, die nun wirklich nicht wichtig sind ;).

Gruß

Omega
Wenn man sich hier im Forum engagiert, egal ob als Moderator, Administrator, einfaches Mitglied oder Gast, heißt das doch nicht das es für diejenigen nichts wichtigeres im Leben gibt. Dennoch kann einem etwas am Forum hier liegen, was soll daran verwerflich sein? Da gibt es eben auch mal Dinge, die dem einen oder anderen nicht passen, die man dann entsprechend diskutieren kann. Wenn Du dich (ganz offensichtlich) nicht daran beteiligen willst und nichts zur Diskussion beitragen kannst, nimmt Dir das keiner übel. Nur schreibe bitte niemanden vor, was er mit seiner Zeit anzufangen habe. Bei Diskussionen im Forum hier einfach ein "Habt ihr nichts besseres zu tun? An die frische Luft mit euch!" einzuwerfen bringt die Diskussion nämlich nicht voran.

-Touchdown

gbm31
2006-10-12, 09:13:39
@ touchdown:

jetzt mal im ernst: was willst du eigentlich erreichen?

hast du richtlinien dafür, was unter soziales fällt und was nicht?

sind diese richtlinien immer anwendbar?


dann etwas grundsätzlicher:

müssen diese themen hier in einem ausgewiesenen hardwareforum sein?

hier muß ich omega echt beipflichten: sowas berede ich nicht hier, sondern mit eltern/freunden/arzt/seelenklemptner/sorgentelefon.
wieso das unbedingt öffentlich und hier sein muß, erschließt sich mir nicht.

sind diese themen wirklich wichtig? also erhaltenswert und die arbeit, die sie den müllmännern machen, auch wert?


noch eine stufe grundsätzlicher: (das ist für dich sicher ein alter hut und du willst das nicht hören)

das ist nicht unser forum, sonder eine plattform, wo wir schreiben dürfen.
jemand stellt sie unentgeltlich zur verfügung, jemand verwaltet sie, jemand räumt den müll weg.

in dieser position kann man verbesserungsvorschläge machen, aber vorwürfe, wie sie der nette gast gebracht hat, haben keine basis.
hier gibt es keine rechte, auf die man pochen kann.

also was? wozu soviel wind?

der gast hat was gepostet, was dem verwalter nicht passt. es wurde gelöscht.

damit ist das signal schonmal gesetzt: das will man hier nicht.

man darf hier - im gegensatz zu vielen anderen foren - sogar nachhaken. da gabs auch eine abfuhr.

auf welcher grundlage auch immer - egal. hier haben die das sagen. fertig aus. so funktioniert die welt.

das berühmte "ich habe das recht auf ein telefonat" sollte man im rl ganz schnell vergessen...



...absichtlich nicht via pn...

Vertigo
2006-10-12, 09:24:07
@ touchdown:

jetzt mal im ernst: was willst du eigentlich erreichen?

hast du richtlinien dafür, was unter soziales fällt und was nicht?

sind diese richtlinien immer anwendbar?

Nein, ich habe keine allgemeingültigen Richtlinien dafür, was eine soziale Angelegenheit ist und was nicht. Diesen Anspruch habe ich auch nie erhoben. Das ist aber auch nicht nötig, weil Sephiroth bereits so nett war eine entsprechende Richtlinie zu formulieren. Die Moderatoren halten sich - wie es so schön heißt - nach besten Wissen und Gewissen daran. Nur haben User gelegentlich eine andere Meinung und vertreten diese auch hier im dafür vorgesehenen Unterforum. Was die Moderation letztlich damit macht, liegt bei ihnen. Das Forum würde sicher auch ohne Feedback funktionieren, keine Frage. Aber man hat hier nunmal die Möglichkeit. Wieso sollte man sie nicht nutzen?

Für weitere OT-Diskussionen stehe ich gern per PN zur Verfügung. =)

gbm31
2006-10-12, 09:51:20
Was die Moderation letztlich damit macht, liegt bei ihnen. Das Forum würde sicher auch ohne Feedback funktionieren, keine Frage. Aber man hat hier nunmal die Möglichkeit. Wieso sollte man sie nicht nutzen?

Für weitere OT-Diskussionen stehe ich gern per PN zur Verfügung. =)


die geschichte hier (deswegen nicht ot) ist ab dem post nr. 20 von ajax klar wie kloßbrühe und beendet. (wenn sie überhaupt eine grundlage für einen thread hier hatte).

das ganze geeiere drumrum ist typisches gehoile und hilfssheriff-spielen (mich eingeschlossen) und ehrlicherweise eigentlich unnötig. deswegen meine genervtheit (und schön, daß ich damit gewisse "gäste" nerve...)

Omega2
2006-10-12, 11:40:08
Wenn man sich hier im Forum engagiert, egal ob als Moderator, Administrator, einfaches Mitglied oder Gast, heißt das doch nicht das es für diejenigen nichts wichtigeres im Leben gibt. Dennoch kann einem etwas am Forum hier liegen, was soll daran verwerflich sein? Da gibt es eben auch mal Dinge, die dem einen oder anderen nicht passen, die man dann entsprechend diskutieren kann. Wenn Du dich (ganz offensichtlich) nicht daran beteiligen willst und nichts zur Diskussion beitragen kannst, nimmt Dir das keiner übel. Nur schreibe bitte niemanden vor, was er mit seiner Zeit anzufangen habe. Bei Diskussionen im Forum hier einfach ein "Habt ihr nichts besseres zu tun? An die frische Luft mit euch!" einzuwerfen bringt die Diskussion nämlich nicht voran.

-Touchdown

Ich beteilige mich an der Diskussion. Nur nicht in Deinem Sinne. Ich habe geschrieben, daß man dieses Forum nicht so ernst nehmen sollte und es Dinge gibt, die wichtiger sind im Leben.
Wenn Dir hier etwas nicht passt, hast Du mehrere Optionen. Neben der ständig wiederholenden Kritik, gibt es eben noch die Möglichkeit, die Ding auf die leichte Schulter zu nehmen und einfach zu akzeptieren, daß es Entscheidungen gibt, die einem nicht passen.

Ich gestehe jedem zu, den Weg zu wählen, der ihm gelegen erscheint.

Auffallend ist allerdings, daß es immer das gleiche Dutzend ist, welches mit unerschüttelicher Hartnäckigkeit immer wieder die gleichen Themen aufwärmt und meint, eine Veränderung erreichen zu können.

Sei es das Thema Registrierungspflicht, geschlossenen Threads, gebannte User oder ab und an mal der Marktplatz.

Mit den o.g. Themen habe ich sicherlich 50% aller Postings angesprochen, die hier mit schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch kommen. Es wurd bereits Alles mehrfach gesagt. Die Moderatoren haben bereits hunderte Male Stellung genommen und jeder hatte ausreichend Gelegenheit seinen Standpunkt darzulegen.

Die Verbissenheit, die ich da manchmal feststelle ist schon bemerkenswert und bestärkt mich in der Überzeugung, daß hier einige nicht in der Lage sind zu akzeptieren, daß sie eben nicht das letzte Wort haben.

Ich bin sicher, die Moderation nimmt jede Kritik sehr ernst und macht es sich nicht leicht, aber wenn die Moderation nach austausch der Argumente einen Entschluß gefaßt hat, sollte man es auch mal gut sein lassen und damit leben, daß die eigenen Meinung nicht übernommen wurde.

Genau dabei hilft die Erkenntnis, daß es "nur" ein Forum ist und es wichtigeres im Leben gibt ;).

Gruß

Omega

Gast
2006-10-13, 19:49:49
Tja. Offenbar kann oder will mir hier niemand antworten.

Dann schafft dieses Forum über das Forum doch einfach ab. Dann braucht ihr euch nicht mehr mit anderen Meinungen rumärgern...

flatbrain
2006-10-13, 20:07:42
Aber wenn nicht geklärt wäre, was denn soziale Angelegenheiten seien, warum werden dann Thread geschlossen, gelöscht oder verschoben?

Wo ist denn die soziale Komponente der von mir angeführten Threads?

Was ist an "Masturbation vs Sex" besser als an "Anal vs Vaginal"? Was ist an "pro-ana Foren legal" besser als "Selbstmord legal"?

Ich vermute mal, daß es mir weiterhin niemand beantworten kann oder will. Wozu dann überhaupt dieses Unterforum? Kritik oder Anregungen sind doch eh unerwünscht.

Ach, was soll's. Offenbar ist es eh allen egal.

Die Entscheidung, was in das "Soziale.."-Forum passt und welche Themen das nicht machen, liegt letztlich ohne feste Vorgaben in den Händen der Moderation. Eine Richtung lässt sich ja dem Sticky von Thowe im "Soziale...=-Forum entnehmen, weiterhin fliesst in unsere Entscheidung mit ein, wie eine Diskussion geführt wird, wie Themen angegangen werden. Alles in allem ist das für Themenersteller natürlich alles andere als optimal, auf der anderen Seite sollte das "Soziale..."-Forum grundsätzlich für ernsthafte Fragen/Probleme vorhanden sein, nicht für Themen, die schon auf Grund der Wortwahl etc. einen hohes Spam/Offtopic/Zynismuspotential besitzen. Das dabei die Meinung von Usern auf der einen und der Moderation auf der anderen Seite verschieden sein können, ist imo nachvollziehbar, wobei wir schon Threads wie diesen nutzen, um uns intern abzustimmen, wie wir mit bestimmten Themen umgehen...

Gast
2006-10-13, 21:22:29
Hm, ok. Die Sache ist für mich gegessen. Dieser Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Gast
2006-10-15, 10:25:41
Hm, im planet3dnow-Forum scheint man etwas zivilisierter miteinander umzugehen. Auch sind dort scheinbar mehr Leute in der Lage korrekt zu schreiben. Auch habe ich keine massive Trollerei gesehen wie man sie hier oft findet.

Hm, ich glaub ich verlasse euch.

Bokill
2006-10-17, 18:31:17
Hm, im planet3dnow-Forum scheint man etwas zivilisierter miteinander umzugehen. Auch sind dort scheinbar mehr Leute in der Lage korrekt zu schreiben. Auch habe ich keine massive Trollerei gesehen wie man sie hier oft findet.

Hm, ich glaub ich verlasse euch. Während du dies machst, darfst du den Ausgang der Wahl zwischen Currywurst und P3D betrachten -> Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4317323&postcount=85) <- :ucoffee: