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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck Renault Twing 1.2


Der Sandmann
2006-10-10, 20:20:38
Hallo,

habe leider das Handbuch für meinen Twingo nicht mehr.

Und im Tankdeckel steht nur das ich Super tanken soll.

Kennt jemand den korrekten Reifendruck für diesen Wagen?

Danke

aCiD
2006-10-10, 20:30:16
Steht das nicht an nem Aufkleber hinter der Fahrertür?
Sollten aber wohl 2,2 bar sein, sowas um den Dreh....

Greetz
aCiD

Der Sandmann
2006-10-10, 20:49:08
Hallo,

also hinter mit "hinter der Fahrertür" meinst du was?

Tür aufmachen und da dann schauen?

habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Aber danke für den Tip.

Butter
2006-10-10, 21:39:57
Mach 2,5 drauf, dann fährst du wenigstens spritsparender.

r00t
2006-10-10, 21:46:00
oder frag mal bei renault an ;) die helfen bestimmt!

[](-__-)[]
2006-10-10, 22:19:30
Mach 2,5 drauf, dann fährst du wenigstens spritsparender.

Aber man verliert dann auch Haftung.

aCiD
2006-10-11, 15:42:56
Wieso sollte man die Haftung verlieren? Nur weil die schreiben fahr mit 2,2?
Hab die Tage in ein Heft von Semperit geguckt, da stehen für deren Reifen und alle Modelle sämtliche Reifendrücke drin..

Honda Civic z.B. vorn 2,1 hinten 2,3..Der vom Reifendienst meinte dann +0,2..

Mit hinter der Fahrertür meine ich Tür aufmachen, am Metall der B-Säule, dort steht bei mir u.A. auch Farbcode und so weiter...

Greetz
aCiD

Dr.Doom
2006-10-11, 16:45:35
Wieso sollte man die Haftung verlieren? Nur weil die schreiben fahr mit 2,2?Damit ist die Bodenhaftung gemeint und nichts versicherungstechnisches. ;)

aCiD
2006-10-11, 17:08:30
Damit ist die Bodenhaftung gemeint und nichts versicherungstechnisches. ;)

Hab ich beim 2. Mal lesen auch kapiert^^

Greetz
aCiD

pancho
2006-10-11, 17:47:40
Damit ist die Bodenhaftung gemeint und nichts versicherungstechnisches. ;)

Das macht es auch nicht richtiger. Der von den Fahrzeugherstellern angegebene Druck ist in der Regel der Minimaldruck (bei kaltem Reifen!) für gefahrloses fahren und stellt weder in Verschleiß- noch in Bodenhaftungsaspekten das Optimum dar. Dafür ist der Komfort auch mit günstigen Fahrwerkskomponenten erträglich. Soviel Luft rein, dass sich die Reifen gleichmäßig abfahren, und gut.

radi
2006-10-11, 18:09:04
(-__-)[]']Aber man verliert dann auch Haftung.

Das ist kaum zu spüren. geht ja nicht um nen Rennwagen wo viel zu viel Druck drauf ist. Eig, ewnn mans nicht übertreibt, steigt die Haftung auch, weil der Reifen sich weniger seitlich verformt und man stabiler in der Spur ist.

kann man im Guide auf www.fahrwerke.de nachlesen!

solana
2008-10-27, 08:26:47
Hallo,
hatte eben das gleiche Problem, wie ist der Reifendruck bei meinen Twingo.
Im Handbuch habe ich die Antwort gefunden:
Normalbetrieb: Vorne 2,1 bar, Hinten 2,0 bar,
Voll beladen: Vorne 2,3 bar, Hinten 2,0 bar,
Reserverad: 2,3 bar
Mit Anhänger Reifendruck um 0,2 bar erhöhen.
Gruß Solana :smile:

Schlupp
2008-10-27, 08:49:28
Hallo,
hatte eben das gleiche Problem, wie ist der Reifendruck bei meinen Twingo.
Im Handbuch habe ich die Antwort gefunden:
Normalbetrieb: Vorne 2,1 bar, Hinten 2,0 bar,
Voll beladen: Vorne 2,3 bar, Hinten 2,0 bar,
Reserverad: 2,3 bar
Mit Anhänger Reifendruck um 0,2 bar erhöhen.
Gruß Solana :smile:


Wobei bei mir im Handbuch noch verschiedene Drücke für verschiedene Reifengrößen drinnen stehen.

Hacki_P3D
2008-10-27, 10:37:20
Der Reifendruck bezieht sich ja auch auf den Reifen und nicht aufs Auto, somit ist die Überschrift bissl falsch..

DerGroße
2008-10-27, 14:03:30
naja, es muss schon zu dem Fahrzeug, dem Gewicht und den reifen passen...

hab meinen 2ten B-Corsa, exaakt gleiches BJ, aber anderer Motor,
bei dem ersten mit 60 PS sollte vorn 2.1 und hinten 1.9 drauf
bei dem mit 90 PS vorne 2.3 und hinten 2.1

TROTZ einenm Gewichtsunterschied von sagenhaften 35 kg Leergewicht

hadez16
2008-10-27, 15:54:38
Der Reifendruck bezieht sich ja auch auf den Reifen und nicht aufs Auto, somit ist die Überschrift bissl falsch..

setzen, 6

ich fahr mit 195er Reifen nen reifendruck von 2,9 Bar. Warum? Weils in der Freigabe so vorgeschrieben wird.

Die Reifenfreigabe bzw. der daraus ersichtliche empfohlene reifendruck setzt sich aus Reifengröße und der Achslast zusammen (und VIELLEICHT EVENTUELL GLAUBE ICH VIELLEICHT aus der Felgengröße) und hat somit ebenfalls indirekt was mit dem Fahrzeug bzw. dessen Achslast zu tun

Annator
2008-10-27, 17:37:32
Polo GTI 9N3
15" 185er Winterreifen 2,8 bar vorne 2,6 bar hinten bei mir. Bei 17" 205er Sommerreifen 3,2 bar vorne und 2,8 bar hinten. Solche Werte sind nichtmehr unnormal.

Und der Reifendruck beziehst sich definitiv auf das Auto.

Schlupp
2008-10-27, 17:49:07
Und der Reifendruck beziehst sich definitiv auf das Auto.


Bezieht sich auf beides, Auto und Reifen.
Der selbe Reifen auf nem Auto welches 200kg schwerer ist benötigt nen anderen Reifendruck.
Andererseits nen 13" 145er Reifen benötigt nen anderen Druck wie nen 14" 195er Reifen auf dem selben Auto.

siegemaster
2008-10-27, 18:15:05
setzen, 6

ich fahr mit 195er Reifen nen reifendruck von 2,9 Bar. Warum? Weils in der Freigabe so vorgeschrieben wird.

Die Reifenfreigabe bzw. der daraus ersichtliche empfohlene reifendruck setzt sich aus Reifengröße und der Achslast zusammen (und VIELLEICHT EVENTUELL GLAUBE ICH VIELLEICHT aus der Felgengröße) und hat somit ebenfalls indirekt was mit dem Fahrzeug bzw. dessen Achslast zu tun
Doof nur dass sich der Reifendruck auf auf die Fahrwerksgeometrie auswirkt und diese nicht auf ein solch hohen Reifendruck ausgelegt ist. Das Fahrverhalten ist dann fürn Arsch.