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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die DSL Profis: Auf was deutet diese Fehlermeldung hin?


Lurtz
2006-10-10, 22:08:26
Ich bin echt frustriert, weil ich andauernd Verbindungsabbrüche habe, spielen wird damit unmöglich :(
Ich habe DSL 2000 von GMX und eine Fritz!Box 2030 die als Router betrieben wird.
Gerade eben hatte ich wieder einen Disconnect, folgendes steht in den Ereignissen:
10.10.06 21:47:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

10.10.06 21:47:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.10.06 21:47:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.10.06 21:47:06 Internetverbindung wurde getrennt.

10.10.06 21:47:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Diesen Fehler gibt es die ganze Zeit, teilweise auch PPPoE Fehler! Was bedeutet das? Kann es daran liegen dass die Leitung bei mir schlecht ist (ich kann auch mal Screenshots von den DSL Informationen machen die die Fritz!Box anzeigt . . .).

Edit: Ich habe eine Seite gefunden auf der die Informationen erklärt werden. Ich habe beim Wert Signal/Rauschtoleranz (Empfangsrichtung) im Moment -63(!), vorhin hatte ich mal -1, in den grünen Bereich komme ich anscheinend nie, auf der Seite stand dass es schon ab +6 kritisch wird! Es gibt Zeiten da habe ich alle 5 Minuten Disconnects.
Kann es sein dass meine Leitung wirklich zu schlecht ist? Habe ich irgendeinen Anspruch auf eine bessere Leitung oder muss ich damit leben?

Botcruscher
2006-10-10, 22:11:53
Du bist (mal wieder ein) Opfer des Kackmodems deiner Witzbox und den übertriebenen Vorstellungen deines ISPs.

- Firmwareupdate machen
- anderes Modem besorgen

Lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320063

PS: Ab seite 3 wird es für dich wichtig.

Gast
2006-10-10, 22:15:17
Mach mal einen Screenie der DSL Informationen. Am besten eins in dem man die Dämpfung sieht und auch das Spektrum.

Lurtz
2006-10-10, 22:15:54
Du bist (mal wieder ein) Opfer des Kackmodems deiner Witzbox und den übertriebenen Vorstellungen deines ISPs.

- Firmwareupdate machen
- anderes Modem besorgen

Lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320063
Ich werde den Thread mal durchlesen, danke für den Link.
Aktuellste Firmware habe ich aber schon.

grisu63
2006-10-10, 22:17:03
Das ist kein Fehler, sondern das ganz normale Verhalten des Modems nach der Zwangstrennung.
Der PPoe-Fehler deutet auf die Umstellung der UI-Internet Gruppe auf Telefonica Backbones hin.
Da läuft es noch nicht so rund, wird aber täglich bessser!
Mein Vorredner hat offensichtlich nicht ganz so die Ahnung

Gast
2006-10-10, 22:23:41
Nana, "Kackmodem" und "Witzbox" lassen doch stark auf Kindergarten tippen.

Lurtz
2006-10-10, 22:25:23
Hier die Screenshots:
http://img256.imageshack.us/img256/1298/adslwf7.th.gif (http://img256.imageshack.us/my.php?image=adslwf7.gif)
http://img256.imageshack.us/img256/5563/spektrumsu5.th.gif (http://img256.imageshack.us/my.php?image=spektrumsu5.gif)

Botcruscher
2006-10-10, 22:25:57
Mein Vorredner hat offensichtlich nicht ganz so die Ahnung


Hach:rolleyes: Diesen Fehler gibt es die ganze Zeit...

Zwangstrennung ist aber nur alle 24h. Und was die Ahnung betrifft: tausende gleichartige Fälle mit eben den Symptomen vs ein paar unbedeutende Umstellungen. (Möglich ist natürlich alles)

Nana, "Kackmodem" und "Witzbox" lassen doch stark auf Kindergarten tippen.

Gut über das Witzbox las ich mit mir reden, Kackmodem trift aber genau ins schwarze.

Lurtz
2006-10-10, 22:26:45
Das ist kein Fehler, sondern das ganz normale Verhalten des Modems nach der Zwangstrennung.
Der PPoe-Fehler deutet auf die Umstellung der UI-Internet Gruppe auf Telefonica Backbones hin.
Da läuft es noch nicht so rund, wird aber täglich bessser!
Mein Vorredner hat offensichtlich nicht ganz so die Ahnung
Ich habe DSL jetzt seit 1 1/2 Monaten und es wird eher schlimmer als besser. Ein Kumpel der ein paar Straßen weiter wohnt (auch Fritz!Box) konnte die letzten Tage gar nicht mehr ins Internet . . .

Gast
2006-10-10, 22:32:52
Die Dämpfung ist OK für die Geschwindigkeit aber im Spektrum sind eine Menge Lücken, das ist ungewöhnlich. Daher kommt auch die komische Signal/Rauschtoleranzanzeige.

Da sind ne Menge Bänder gestört bei Dir, das kann verschiedene Ursachen haben. Einstrahlungen von anderen Geräten (Drahtlose Telefone, Schaltnetzteile, Computer, etc.) oder es sind in deinem Kabelstrang einfach so viele DSL Leitungen geschaltet dass sie sich gegenseitig stören.

Probiers mal mit einem anderen Modem.

Lurtz
2006-10-10, 22:38:51
Die Dämpfung ist OK für die Geschwindigkeit aber im Spektrum sind eine Menge Lücken, das ist ungewöhnlich. Daher kommt auch die komische Signal/Rauschtoleranzanzeige.

Da sind ne Menge Bänder gestört bei Dir, das kann verschiedene Ursachen haben. Einstrahlungen von anderen Geräten (Drahtlose Telefone, Schaltnetzteile, Computer, etc.) oder es sind in deinem Kabelstrang einfach so viele DSL Leitungen geschaltet dass sie sich gegenseitig stören.

Probiers mal mit einem anderen Modem.
Wir wohnen neben der Bahn, können die Starkstromleitungsmasten stören? Computer die direkt neben der Fritz!Box oder dem Splitter stehen?
Welches Modem sollte ich denn probieren?

Gast
2006-10-10, 22:47:59
Teledat 302, Speedport 200, sind nicht schlecht und findet man oft im Bekanntenkreis bei T-Com Kunden.

Dass die Starkstromleitung der Bahn stört kann durchaus sein wenn man da direkt daneben wohnt. Oder irgendwas im Haushalt. Zumindest den Haushalt kann man leicht selbst abklären indem man alles mal abschaltet und schaut. Wenn es nichts hilft dann Störungsmeldung raus und solange nachhaken bis das Problem gelöst ist.

Im schlimmsten Fall ist die Lösung dann eben die Zurückstufung auf DSL1000.

Lurtz
2006-10-10, 23:01:32
Teledat 302, Speedport 200, sind nicht schlecht und findet man oft im Bekanntenkreis bei T-Com Kunden.

Dass die Starkstromleitung der Bahn stört kann durchaus sein wenn man da direkt daneben wohnt. Oder irgendwas im Haushalt. Zumindest den Haushalt kann man leicht selbst abklären indem man alles mal abschaltet und schaut. Wenn es nichts hilft dann Störungsmeldung raus und solange nachhaken bis das Problem gelöst ist.

Im schlimmsten Fall ist die Lösung dann eben die Zurückstufung auf DSL1000.
Mit DSL 1000 könnte ich noch leben, DSL light wäre nicht besonders toll.
Ich kann mir aber schon gut vorstellen dass es an der Leitung liegt. Wir liegen soviel ich weiß ziemlich am Rand vom nächsten Netzwerknoten.
Aber Hauptsache wieder einen DSL Anschluss verkauft für den man 20€ im Monat bekommt, nicht wahr liebe Telekom? :rolleyes:

Gast
2006-10-10, 23:29:32
Poste Dein Problem inklusive der Screenies doch auch mal in diesem Forum hier:

http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=91

Da lesen auch regelmässig einige T-Com Techniker mit und können Dir vielleicht wirklich fachkundige Auskunft geben.

Gast
2006-10-11, 02:11:04
Es kann tatsächlich vorkommen, dass eine Fritzbox an hohen Geschwindigkeiten scheitert, trotz neuester Firmware und trotz einwandfreier Leistung identischer Modelle.
Bevor man den Techniker ruft, sollte man mindestens einmal versuchen, einen anderen Router einzusetzen, ob nun ebenfalls Fritzbox oder ein anderer Hersteller.
Wenn es nämlich damit funktioniert, war es eben die Leistungsschwäche dieses speziellen Gerätes. Die ca. 80 Euro, die man für den Techniker gespart hat, investiert man dann in ein neues Gerät.

Lurtz
2006-10-11, 08:20:15
Jetzt um die Zeit (8:15) sieht es schon besser aus, wenigstens in der Rauschtoleranz:
[IMG=http://img227.imageshack.us/img227/3366/adslus0.th.gif] (http://img227.imageshack.us/my.php?image=adslus0.gif)
[IMG=http://img227.imageshack.us/img227/563/spektrumxy5.th.gif] (http://img227.imageshack.us/my.php?image=spektrumxy5.gif)
Die Unterschiede sind ja schon ziemlich heftig. Vielleicht liegt es doch an der Auslastung der Leitung. Nach 24.00 hatte ich nämlich auch fast nie Verbindungssabbrüche.

Danke auch für den Tipp mit dem Forum, Gast, ich stell das Problem da auch nochmal rein.

Botcruscher
2006-10-11, 10:28:04
Das Rauschen nimmt idR mit steigender Teilnehmerzahl zu. Das beeinträchtigt aber normalerweise nicht den Empfang wenn genügend Reserven vorhanden sind. Besorg dir mal ein Telecommodem und probiers aus.

Tomi
2006-10-11, 10:40:46
"-63" :eek:

Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Die "Schwankung" dann wieder auf +10 ist sicher keine Schwankung. "-63" ist schon mausetot ;). Möglicherweise wird wie schon erwähnt wurde, am Backbone was umgestellt und geschaltet und das Modem zeigt daraufhin völlig wirre Werte an. Das was die AVM Software auch unter normalen Umständen da anzeigt, stimmt sowieso nicht, davon mal abgesehen.

Ich habe allerdings auch schon meine Erfahrung mit den "Wundermodems" von AVM. Meines ist trotz Marketing bla bla mit DSL6000 überfordert und das obwohl hier immerhin DSL13000 ginge. Also von grenzwertiger Leitung bei 6MBit kann keine Rede sein. Ein testweise angeschlossenes Teledat 330 der Telekom flutschte dagegen tadellos. Insofern weiß ich, was ich sollte ich mal höhere Bandbreiten in Anspruch nehmen, garantiert nicht kaufen werde.

Alex31
2006-10-11, 11:52:32
*höhö*

Schön zu hören das es an der Witzbox liegen könnte, kann man vor die Box ein Teledat 300 stellen? Habe hier eine Außenstelle mit einer 7170 Fon und die gleichen Probleme. Hab die Leitung durchmessen lassen, konnte aber kein Fehler festgestellt werden.

Botcruscher
2006-10-11, 17:14:06
Ja das geht. Ich hatte bei einem Kolega das selbe Prob, seitdem steht dort ein Teledat430.

Alex31
2006-10-12, 08:36:14
Ja das geht. Ich hatte bei einem Kolega das selbe Prob, seitdem steht dort ein Teledat430.
Edit:
Funzt. ;)

Yups
2006-10-12, 15:37:11
Sonst vllt mal die Verdrahtung zum Hausanschluss überprüfen, hatte das das die Klemmen in der Hausanschlussbox ganz vergammelt waren, kaum ne Verbindung zustande bekommen :mad:

da.phreak
2006-10-12, 16:13:27
Das mit der Witzbox mag ja nach Kindergarten klingen, stimmt aber grundsätzlich. Die Hardware ist grad für kritische Leitungen nicht die erste Wahl.

Probier's doch mal hier (http://www.mhilfe.de/), dort wird Dir sicher geholfen.