PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög abgelehnt->Widerspruch->morgen gespräch, hilfe


NiCoSt
2006-10-10, 22:42:57
Hallo!

Also meine freundin bezog bis august ~200€ Bafög.

Sie beginnt jetzt das 3. Semester; An ihren einkünften hat sich nichts geändert.

Letzte Woche erreichte uns ein Brief, das das Bafög abgelehnt wurde mit der Begründung

"Das Einkommen übersteigt den Bedarf des Studenten"

zudem befand sich ein kleiner gelber Zettel, ca 2x2cm groß auf dem Ablehnungsbescheid, dass die Immabescheinigung der Schwester fehlt, welche wir jedoch am letzten Prüfungstag, also vor ca 2,5 monaten, eingereicht haben.

Daraufhin sind wir in Wiederspruch gegangen, mit der Begründung, dass sich an den einkommensverhältnissen nichts geändert hat, sogar die ausgaben gestiegen sind (Autoversicherung ist hinzugekommen, lief vorher auf ihrer schwester) und wir eine aufforderung mittels dieses Zettels für unerhört halten. klingt hart, ich weiß, aber irgendwo kanns doch nicht sien. Imo müsste man die Frau, die wichtige dokumente versiebt da ja schon fast fehlbesetzt halten, immerhin war das für uns wie ein faustschlag ins gesicht die ganze sache.

Nächsten Tag hat die Frau von der Bafögstelle angerufen und meinte (klang etwas angenervt) meine freundin solle sich mal melden, was sie heute gemacht hat undzu morgen einen Termin vereinbart hat.

Meine Frage nun:

Hat jemand Tipps, Argumente oder weiß was sie da in etwa erwartet? Ich persönlich hab da etwas angst vor solchen Bürofrauen; vA weil ich irgendwo her solche situationen kenne und das gefühl habe, sie wartet mit strangen argumenten auf oder so... bin da jedenfalls ziehmlich ... na wie sagt man... na ängstlich, obwohl die logik eigentlich auf unserer seite ist i think...

Vielen Dank für konstruktive Hilfe!!

Qchinator
2006-10-10, 23:43:00
1. höflich bleiben
2. höflich bleiben
3. höflich bleiben (ja, das ist wichtig!!!)
4. ruhig bleiben
5. sich nicht unter Druck setzen lassen (aber dennoch höflich bleiben)
6. ruhig Fragen stellen (und bloß nicht patzig werden)
7. nach dem Gespräch -> alles überdenken was gesagt / gefordert wurde
8. Bei nachhaltigen Problemen ruhig den Vorgesetzten verlangen (nicht schimpfen, keine bösen Worte benutzen... weil man sich mit sowas nur selbst disqualifiziert.)
Viel Glück! :)